Akkuträger - bringts das eigentlich

  • Seite 3 von 4
05.09.2012 16:08
#51 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Nööö, ist nicht typisch Deutsch. Das kommt auf die individuellen Ansprüche an. Kannst du auch nen Engländer oder Chinesen fragen. Dem einen reicht es wenn Dampf rauskommt, dem ist der Sweet Spot/Geschmack egal. Der andere möchte Geschmack und das solange bis der Akku leer ist. Das bringen die preiswerten bisher nicht. Gefragt war nicht nach dem Sinn sondern: Korinthenxxx on: "Akkuträger - bringts das eigentlich" Korintehnxxx off

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 16:22
avatar  spiegel
#52 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Also es hängt schon davon ab, welche VDs du benutzt.
Wenn alles im "Ego-Bereich" liegt, brauchst du nicht zwingend einen AT.
Ich nutz aber gerne SR-Cartos und bin ein HV-Fan.
Mein am meisten genutzter Träger ist deshalb der Maverick, obwohl es der billigste ist.

Wenn du die VV-Vorteile einfach mal austesten willst, empfehle ich dir eine Genny.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 16:25
#53 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Das Ganze geht scheinbar wirklich darum, ob jemand geneigt ist, auch das Letzte aus seiner Dampfe heraus zu holen, oder ob (guter) Durchschnitt reicht. Ich gehöre eindeutig zur zweiten Fraktion.

Habe mir den Epic Storm VV 18650 zugelegt (diesen hier) und nachdem gefragt wurde, ob auch Preiswertes gut sein kann, sage ich eindeutig JA. Hat mich in der Happy Hour zusammen mit dem Rabatt, den ich dort nach einigen Einkäufen bekomme, ganze € 45.- gekostet (Akkus und Ladegerät gehen natürlich extra, da die im Set mir nicht zusagten).

Mit einer Vivi drauf macht das richtig Spaß. Ob ein VV oder Ähnliches generell nötig ist? Ich denke schon, dass das wenigstens kein Fehler ist. Ich persönlich empfinde, dass der Kauf sogar ein Glücksfall war, denn das Dampfen hat an Qualität (natürlich auch mit den Vivis) merklich zugenommen, vergleiche ich es mit der Einsteiger Ego-C. Aber ein paar hundert Euro, wie sie für die Luxusmodelle gefordert werden, würde ich niemals ausgeben.

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 16:28
#54 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von ajax im Beitrag #
Zitat von pumpkinhead im Beitrag #

ausserdem dachte ich mal, daß man mit dem erwerb eines akkuträgers langfristig spart.



Wie es langfristig aussieht, weiß ich (noch) nicht.
Momentan stehen hier Provari, Lambo, Bombshell, HEX 18650 und Galileo.
Sobald die ihr Geld eingespielt haben, gebe ich hier im Thread kurz Bescheid.

dann wollen wir mal hoffen, daß die majas sich doch irren, sonst wird es eng mit dem break even...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 17:12
#55 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat
ausserdem dachte ich mal, daß man mit dem erwerb eines akkuträgers langfristig spart.



Zitat
dann wollen wir mal hoffen, daß die majas sich doch irren, sonst wird es eng mit dem break even...



Bei mir eigentlich nicht.

Da es zu den teuren (für mich ist teuer >50€, kann man auch wieder sehen wie man will)... keine technisch vernünftigen Alternativen gibt bleib ich einfach bei der LT1.0 + ego Twist, alles andere hatte ich verkooft so das ich nächsten Monat schon den BR erreichen sollte. Die Alternativen wären für mich die noch nicht auf dem freien Markt erhälltlichen Imotion2 V+ oder ZMax. Da ich allerdings nicht über 100€ nur für nen Träger ausgeben werde bleibts solange bei den ersten beiden. Der Markt würde mit meiner Einstellung nicht wachsen, gut das es den HWV gibt

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 17:47
#56 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat von steamplane im Beitrag #

Habe mir den Epic Storm VV 18650 zugelegt (diesen hier) und nachdem gefragt wurde, ob auch Preiswertes gut sein kann, sage ich eindeutig JA. Hat mich in der Happy Hour zusammen mit dem Rabatt, den ich dort nach einigen Einkäufen bekomme, ganze € 45.- gekostet (Akkus und Ladegerät gehen natürlich extra, da die im Set mir nicht zusagten). würde ich niemals ausgeben.



da gehts schon los. extra akkus und spezielles ladegerät braucht man dann auch noch.
den twist kann man für seine 20 euro gleich am stinknormalen ego ladegerät laden und braucht keine extra akkus. und dessen max. 4,8 V sollten mir für meine verdampfer, die schon bei 3,3 V richtig spass machen, auch locker reichen.
kann man so heizwendel von den CE clearos in der üblichen klasse um 2,1 bis 2,5 ohm mit den 4,8V des twist eigentlich zerstören ? sollte man da vorsichtig sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 17:48
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar
( gelöscht )

Andy,

die sollten 4.8V problemlos abkönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 21:46
avatar  oTTo001
#58 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Danke mal für die vielen, vielen Antworten :-)
Besonders für den Tip mit der Epic Storm, das scheint eine günstige Möglichkeit zum Einstieg zu sein, ich werd mir das überlegen.
Meine USB-Passthrough-Akkus sind eh alle grundsätzlich VV, aber die kann man natürlich nicht so fein regeln.
Von der Größe und dem Komfort her sind die allerdings ziemlich optimal für mich (vom Preis 17$ je Stück bei healthcabin mal ganz zu schweigen).
Bin auch bei den Verdampfern ständig ein wenig am probieren, ich denke daher, daß ich mir die Epic Storm mal anschauen werde...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:22
#59 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat
Bin auch bei den Verdampfern ständig ein wenig am probieren



Die machen den größten Unterschied beim Geschmack aus. Wenn du noch nie getröpfelt hast und hast die Möglichkeit das mal zu tun dann kannst du andere Verdampfer mal mit den günstigen Tröpflern vergleichen. Die sind mir nur zu umständlich und nicht ergiebig genug ohne Inhalt, ich nutz die derzeit nur um die "selbstgebackenen" Liquids zu testen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:22
avatar  oTTo001
#60 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Eine kleine Zusatzfrage hätte ich aber noch an die Akkuträger-Veteranen...
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Kapazitäten der 18650er-Akkus?
Soweit ich gesehen habe, gibt es die in Kapazitäten mit 1800 und 3000 mAh...
Lohnt sich das oder ist das (wie bei manchen Handy-Akkus) nur aufgedruckt und bringt nicht wirklich mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:25
#61 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

An Akkus nehm ich nur noch Panasonic CGR18650CH in der LT. Schau dir mal die Akkutests an. Dann kannst du die Unterschiede zwisschen den Akkus vergleichen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:26
avatar  oTTo001
#62 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Danke für den Tip. Aber ich tröpfle seit eineinhalb Jahren fast ständig :-)
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch viel mit Tanks herumgespielt (DCT-Mod und Vision V3 momentan).
Die V3 finde ich eigentlich nicht schlecht, wenn der DCT auch mehr flasht (aber wenn die Watte zu kokeln beginnt finde ich das immer ziemlich bedenklich, weswegen ich hier immer ein wenig am Suchen bin - auch, weil meine 510er LR beim tröpfeln oft SEHR heiß werden, obwohl die bei Dauerbenutzung oft Monate halten. Und beim Autofahren tröpfeln geht gar nicht, deswegen ist Tank Pflicht...)


Zitat von hansklein im Beitrag #

Zitat
Bin auch bei den Verdampfern ständig ein wenig am probieren


Die machen den größten Unterschied beim Geschmack aus. Wenn du noch nie getröpfelt hast und hast die Möglichkeit das mal zu tun dann kannst du andere Verdampfer mal mit den günstigen Tröpflern vergleichen. Die sind mir nur zu umständlich und nicht ergiebig genug ohne Inhalt, ich nutz die derzeit nur um die "selbstgebackenen" Liquids zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:34
#63 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Hi,

hier noch ein Link zu so einem Akkutest: Akkutest

Schau mal wo z.b. Ultrafire liegen und wo Panasonic. Die ich nannte ist dazu sehr gut für Akkuträger geeignet, Bis zu 10 Amp. entladung möglich. Da ist auch ein günstiger Anbieter hier im Forum, Akkuteile.de . Ich hab "Normalpreis" 5.98€ bezahlt pro CGR18650CH. Der hat ne maximale Stromabgabe von 10 Ampere und hat eine als "sicherere" geltende Chemie. 2,25Ah.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:42
avatar  oTTo001
#64 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #
An Akkus nehm ich nur noch Panasonic CGR18650CH in der LT. Schau dir mal die Akkutests an. Dann kannst du die Unterschiede zwisschen den Akkus vergleichen.

Super, danke sehr für den Tip!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 07:43 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 07:45)
#65 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat

da gehts schon los. extra akkus und spezielles ladegerät braucht man dann auch noch.
den twist kann man für seine 20 euro gleich am stinknormalen ego ladegerät laden und braucht keine extra akkus. und dessen max. 4,8 V sollten mir für meine verdampfer, die schon bei 3,3 V richtig spass machen, auch locker reichen.



Da hast Du natürlich völlig recht andy.dark!

Für mich war es aber eine Frage der Bequemlichkeit. Ich sitze oft stundenlang vor dem PC und mit dem EpicStorm brauche ich mich den ganzen Tag nicht um Stromnachschub kümmern. Der Twist, ich habe keinen, aber was man so liest, hält der nur wenige Stunden durch, würde dann ständig am Lader hängen. Also müssten wenigstens 2 her. Mein Rechner sagt: 2 x 20 = 40. Also dann doch lieber ES . Hatte auch das Gefühl (das sich bestätigt hat), dass das eine sehr langfristige Investition ist, die sich im Laufe der Zeit auf alle Fälle rechnet.

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 08:37
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar
( gelöscht )

Das mit den Akkuträgern hat noch nen anderen Aspekt:

Ich nuckel am Tag an 3 manchmal 4 Verschiedenen Gemschäckern in eben 3-4 Verschiedenen Verdampfern. Und ich wechsel manchmal im 10 Minuten Takt.

Daher hab ich in der Regel für jeden VD nen Akku, da ich keine Lust alle paar Minuten rumzuschrauben. Nun hab ich keine Lust mir 3 Lavatubes oder gar 3 Provari zu kaufen UND die 3 Megadildos mit mir rumzuschleppen.

Also steck ich mir 3 oder Schlanke 650mAh Twists ein, pack auf jeden nen schlanken VD (Tanks im eGo Durchmesser, mini Viva Nova, A2, Ufo etc.) und hab dann so 5-7 ml Liquid bei mir und genug Power um Locker über nen Tag, auch wenn er mal abends in ner Kneipe endet, zu kommen.

Für zu Hause hab ich dann zwar auch Tubes und V8 mit entsprechenden Verdampfern/Tanks, aber mit denen geh ich halt nicht aus dem Haus. So können meine Twists bis zum Morgen aufladen.

Ich denke, inwieweit sich ein teurer Akkuträger lohnt, hängt auch davon ab, was für ne Art Dampfer man ist. Ich hab hier zur Zeit auf 5 Twists, 4 510 Automatikbatterien, 2 SD Keyrings, 2 LT und nem V8 10 verschiedene Aromen, also einiges auch doppelt. Andere haben 2 Geräte mit insgesamt 2 Aromen. Dann kann man auch etwas tiefer in die Tasche greifen für die 2 Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 09:35 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 09:36)
#67 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #

Ich nuckel am Tag an 3 manchmal 4 Verschiedenen Gemschäckern in eben 3-4 Verschiedenen Verdampfern. Und ich wechsel manchmal im 10 Minuten Takt. Daher hab ich in der Regel für jeden VD nen Akku, da ich keine Lust alle paar Minuten rumzuschrauben.

Jetzt weiß ich, wie der HWV zustande kommt . Ich dampfe auch abwechselnd, durchaus mal im 10 Minuten Takt, mehrere Geschmäcker in 4 Vivis. Ich schraube aber .

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 11:00
avatar  Adjua
#68 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #
Zitat von steamplane im Beitrag #

Habe mir den Epic Storm VV 18650 zugelegt (diesen hier) und nachdem gefragt wurde, ob auch Preiswertes gut sein kann, sage ich eindeutig JA. Hat mich in der Happy Hour zusammen mit dem Rabatt, den ich dort nach einigen Einkäufen bekomme, ganze € 45.- gekostet (Akkus und Ladegerät gehen natürlich extra, da die im Set mir nicht zusagten). würde ich niemals ausgeben.



da gehts schon los. extra akkus und spezielles ladegerät braucht man dann auch noch.
den twist kann man für seine 20 euro gleich am stinknormalen ego ladegerät laden und braucht keine extra akkus. und dessen max. 4,8 V sollten mir für meine verdampfer, die schon bei 3,3 V richtig spass machen, auch locker reichen.



Neben der Größe von Akkuträgern, die noch vernünftig lange Strom liefern, ist das für mich ein Grund, keinen Akkuträger zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 11:33
#69 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Um die Fragestellung im Sinne des TE zu beantworten: Hängt vom Einsatzzweck ab, wie eigentlich immer und überall.
Benötige ich für einen speziellen Verdampfertyp einen regelbaren VV mit 0,1V Schritten, um den idealen Spot zu finden, hilft mir kein Akkuträger mit z.B. drei möglichen aber fixen Voltstufen. Wären die stufenlos regelbar, sähe das schon wieder anders aus.

Insofern alles eine Frage des Anforderungsprofils.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 11:48
avatar  oTTo001
#70 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Scheint ja eine sehr kontroverse Diskussion zu sein.
Da ich im Moment mit drei USB-Passtroughs VV und drei verschiedenen Verdampfern unterwegs bin, und auch schon viel probiert habe, gäbe ein Akkuträger dem ganzen noch eine zusätzliche Dimension.
Was mich allerdings sehr neugierig macht, ist der sweet spot.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 14:10)
#71 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #68

Neben der Größe von Akkuträgern, die noch vernünftig lange Strom liefern, ist das für mich ein Grund, keinen Akkuträger zu wollen.


Ja natürlich! Ist ja auch keine Vorschrift, einen zu kaufen - und schon gar keine ist es, allen "Empfehlungen" zu folgen . Ich tue das ganz gewiss nicht. HWV: nein danke!


Zitat von oTTo001 im Beitrag #70
... gäbe ein Akkuträger dem ganzen noch eine zusätzliche Dimension.
Was mich allerdings sehr neugierig macht, ist der sweet spot.



Das weiß ich nicht, ob die so viel besser sind, als z.B. ein Twist? Schwerer, größer, länger durchhaltend und mit etwas mehr Power ausgestattet sind sie halt. Oder liege ich da falsch? Für mich natürlich auch kein Hosentaschengerät, sondern für zu Hause am PC od. TV.

Ja, der Sweetspot . Den für sich zu suchen und finden ist schon etwas Feines .

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 14:38
#72 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Hi,

Zitat
Was mich allerdings sehr neugierig macht, ist der sweet spot.



Das ist gar nicht so schwer nach meiner Ansicht. Eine Diskussion und Erklärung zum Sweet Spot findest du hier: Sweet Spoot Erreichen, denke das ist einigermaßen verständlich erklärt und eigentlich einfach.

Der Sweet Spot ist ein Grund warum ich als Leistungsangabe lieber Watt - die Angabe die auch der Leistung entspricht - als alle anderen Werte sehe. Alle andren Angaben führen nur zur Verwirrung, sagen aber nicht wirklich etwas aus. Am besten einfach mal durchlesen, dann versteht man das glaub ich - so hört sich mein lezter Absatz wahrscheinlich ein wenig verwirrend an .

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 14:58
avatar  oTTo001
#73 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Danke dafür!
Wie ich das sehe, kann man einfach auch experimentieren, wenn man einen "stufenlos" regelbaren Akkuträger hat...
Klingt auf jeden Fall sehr spannend


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:24
avatar  DJ
#74 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar
DJ

Zitat von Toreadors im Beitrag #
Das mit den Akkuträgern hat noch nen anderen Aspekt:

Ich nuckel am Tag an 3 manchmal 4 Verschiedenen Gemschäckern in eben 3-4 Verschiedenen Verdampfern. Und ich wechsel manchmal im 10 Minuten Takt.

Daher hab ich in der Regel für jeden VD nen Akku, da ich keine Lust alle paar Minuten rumzuschrauben. Nun hab ich keine Lust mir 3 Lavatubes oder gar 3 Provari zu kaufen UND die 3 Megadildos mit mir rumzuschleppen.



Hurra, es gibt noch andere Verrückte!

Ich nutze täglich 6 Verdampfer mit 6 dazugehörigen Akkus/Akkuträgern. Auch bei mir wird ständig gewechselt. Rumgeschraubt wird bei mir auch nicht.

Unterwegs habe ich zumeist 2 King Kong in meiner Jeansjacke. Das passt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:33
#75 RE: Akkuträger - bringts das eigentlich
avatar

Hi,

ich finde es auch sehr spannend. Am Anfang weiss man leider noch nicht soviel, Erfahrung kommt mit der Zeit. Aber alles was ich schon weiss hilft mir mein Geld nicht in den Sand zu setzen.

Das "Nicht Wissen" btw. "halb-Wissen" hat mich mehr Lehrgeld gekostet als nötig, auch wenn einige meinen das es für "Anfänger" zu viel wäre.

Gut informiert würde sich auch nicht soviel - ich sag mal eher untaugliches - an die Verbraucher verkaufen lassen und es müsste mehr "besseres" entwickelt werden.

Mich interessieren jetzt in erster Linie nur noch Selbstwickler, die waren mir am Anfang zu heftig. Da ich aber alle sonstigen Verdampfertypen durch habe ist das denne der letzte Weg zur Optimierung wenn ich nix übersehen habe. Und auch da setze ich eher auf "nicht so teuer" wie Vivi Tank oder ego Ufo oder Mini SW - so für 12-14€ neu zu bekommen wenn man ein bisschen sucht. Reicht mir für den Anfang, ich heiß ja net Rockefeller

Dazu noch a bissel Heizdraht und Glasfaser und dann hab ich für die nächsten Monate genug "Spielzeug"...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht