Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?

04.02.2013 17:08
#1 Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Hallo. Ich mal wieder ;)
Bisher hatte ich in meinen CE5+ immer einen Widerstand von 2,4 Ohm verbaut. Da ich in Sachen Elektronik nicht wirklich eine Ahnung habe wollte ich mal fragen:
Welcher Widerstand bringt mehr Dampf her, ein kleinerer, also 1,8 Ohm oder wie ist das?
Bin auch am Überlegen einen anderen Clearomizer/Tankomizer auszuprobieren. Sollte natürlich auf meinen Ego-Akku passen. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Und, die nächste Frage: Was ausser mehr Zügen bringt ein stärkerer Akku? Mehr Dampf/Flash?

Viele Fragen, ich weiss, ich will nur nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen, in dem ich falsche/ungeeignete Sachen kaufe, die ich dann nicht nutzen kann.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:15
#2 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar
Bilder Upload

Wenn du guten Dampf und Flash haben möchtest empfehle ich die
die T3 Clearomizer oder MT3 Clearomizer mit jeweils 1,8 Ohm.

Ich habe diese jetzt seit 1 Woche im Einsatz und dampfe die auf einem Ego Akku 650 mah.

Habe mir allerdings einen größeren Akku bestellt ( Imist Booster 1300 mah ) damit ich
gut über den ganzen Tag komme.
Da reichen die 650 er Akkus nicht. Da brauchst du über den ganzen Tag schon 2 Akkus im Wechsel.

Dampf und Flash ( Surmount Liquids ) sind sehr gut. Auch der Geschmack der Liquids ist ganz anders
als wenn ich Sie in der GoGo dampfe. Für mich ein Zugewinn.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:16
#3 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar
Bö(h)ser SMod

geringerer widerstand bei konstanter spannung = höherer strom und damit höhere leistung.
mehr dampf und flash hast also bei einem geringen widerstand, kann aber mitunter auf kosten des geschmacks gehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:31
#4 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Danke. Hab mir jetzt mal T3-Cartomizer und gleich einen größeren Akku bestellt. Bin gespannt! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 21:46
avatar  loeffel
#5 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Du solltest evtl. nach einem Twist oder einem anderen regelbaren Akkuträger schauen. Das der Wiederstand in direkter Verbindung mit der Dampfleistung steht, kann ich so nicht bestätigen. Das hängt einfach von verschiedenen Faktoren ab, Liquid, Wicklung zum Teil auch vom Akkuträger. Mein Kayfun dampft auf dem Ego Akku und auf einem VV ordentlich, egal, ob ich 1.6 oder 2.4 Ohm wickle. Wie pumpkinhead schon schrieb, geht es dann eher um den Geschmack.

Mit einem regalbaren Akkuträger kannst du das nur besser austesten/einstellen. Bei den fertigen Verdampfern bedeutet 1.8 Ohm nicht zwingend 1.8 Ohm ;) die Toleranz ist da zum Teil recht hoch ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 22:20
#6 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Den MT3 hab ich mal zum testen bekommen - in FICKFROSCHGRÜN - aber der hat 2.4ohm.
Ich mag den, da er kühlen Dampf hat und Wicklung unten, somit kokeln unwahrscheinlicher.
nutze den allerdings auf regelbaren Akkus.

Wie oben geschrieben weniger Widerstand mehr Hitze aber das Verhältnis zum Docht muss passen.

Das ist genauso als wenn du ein paar Tropfen Liquid auf ne glühende Herdplatte tropfst.
zisch und weg wobei das wohl auch noch toll riecht...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 15:55
#7 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Einen Twist hab ich mir auch schon mal überlegt. Diesen Monat sollen es aber nochmal die nicht regelbaren Akkus sein.
Da ich ja noch nicht lange dampfe, werde ich da noch die eine oder andere Erfahrung machen müssen. Jetzt werde ich erst mal die Kanger T3 antesten.
Falls mich das Ergebnis nicht ganz überzeugt, werde ich nächsten Monat beim Twist zuschlagen. Liquid-mäßig bin ich mit den FlavourArt Liquids aus Italien recht zufrieden. Hab aber bisher auch nicht das Bedürfnis andere Sorten zu testen, da mir geschmackstechnisch das Haselnuss doch schon sehr zusagt. Habe auch schon andere Geschmacksrichtungen probiert (Erdbeer-Menthol, Pina Colada, Cappucino, Tabak, Waldbeer), aber das trifft alles nicht so wirklich meinen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 16:06
#8 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Verwechsel bitte nicht "größeren Akku" (mAh) mit einem Akku, der mehr Volt liefern kann.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 16:09
avatar  Ploschi
#9 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Ich bin ja auch ein Haselnuss-Fan und bin jetzt bei Zazo Mollinuss gelandet. Sehr lecker!
Ansonsten bin ich mit dem Dampfvolumen und Geschmack vom MT3 auf ego Twist super zufrieden. Aber auch auf den normalen ego-Akkus.
Optisch sieht das auch gut aus. Im Büro hab ich meine Dampfe um den Hals hängen, da sollte das schon ein bisschen nett aussehen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:32
#10 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #8
Verwechsel bitte nicht "größeren Akku" (mAh) mit einem Akku, der mehr Volt liefern kann.


Ne Ne. Schon klar, dass der nur länger hält und nicht mehr Dampf/Flash erzeugt. Trotzdem Danke, ich als Elektrizitäts-Depp liest sowas gerne mal öfters, vielleicht geht's ja irgendwann mal ins Hirn bei mir rein. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:35
#11 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Zitat von Ploschi im Beitrag #9
Ich bin ja auch ein Haselnuss-Fan und bin jetzt bei Zazo Mollinuss gelandet. Sehr lecker! ...


Scheint ja recht kostengünstig zu sein das Liquid. Wie flasht denn das mit 9mg Nikotin, hab nämlich nix mit 12mg gefunden. Aber nicht dass mir das zu lasch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 00:08
avatar  Theop
#12 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

@ploschi,
dann probier mal mollinuss mit haselnuss gemischt auf nem t2. da ist der verdamfer oben und der dampf leicht warm. da kommen die beiden liquids noch besser. könnt ich mich reinlegen.
@andi.7779,
auf dauer sind mir die ego akkus zu teuer, also habe ich mir zwei king kongs geholt. einer knapp 20 € inkl. einem 18650er akku. ladegerät habe ich schon, als ich den vamo gekauft habe. und mir persönlich liegt der king kong besser in der hand. vor allem jetzt in der kalten zeit rutscht der ego mit handschuhen schon mal schnell aus der hand.
und der king kong hält bei mir locker 2 tage oder fast 6 ml durch, je nach modus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:09
avatar  Ploschi
#13 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Zitat von andi.7779 im Beitrag #11
Zitat von Ploschi im Beitrag #9
Ich bin ja auch ein Haselnuss-Fan und bin jetzt bei Zazo Mollinuss gelandet. Sehr lecker! ...


Scheint ja recht kostengünstig zu sein das Liquid. Wie flasht denn das mit 9mg Nikotin, hab nämlich nix mit 12mg gefunden. Aber nicht dass mir das zu lasch ist.



Günstig ist es wirklich und es gibt auch noch Rabatt für Forenmitglieder. Flash? Mir reichts, aber ist natürlich schwer zu sagen, ob Du damit hinkommst. Sonst hab ich auch immer 12 mg, bin mit den 9 mg aber zufrieden.

@Theop: Das werde ich mal mit der Vivi Nova testen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 15:40
#14 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Hab jetzt den Kanger T3 hier und mal damit gedampft. Die ersten zwei drei Züge schmecken immer sehr klasse, dann schmeckts aber etwas ''komisch'', nicht kokelig, so richtig kann ich das nicht beschreiben. Ziehe nicht zu hastig dran und auch schwächer als an einem CE5-Clearomizer. Wenn ich etwas warte, dann wieder ziehe ist es wieder normal, aber dann nach dem dritten Zug wieder seltsamer Geschmack? Woran kann's Eurer Meinung nach liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 21:51
#15 RE: Welcher Widerstand bringt am meisten Dampf?
avatar

Zitat von andi.7779 im Beitrag #14
Hab jetzt den Kanger T3 hier und mal damit gedampft. Die ersten zwei drei Züge schmecken immer sehr klasse, dann schmeckts aber etwas ''komisch'', nicht kokelig, so richtig kann ich das nicht beschreiben. Ziehe nicht zu hastig dran und auch schwächer als an einem CE5-Clearomizer. Wenn ich etwas warte, dann wieder ziehe ist es wieder normal, aber dann nach dem dritten Zug wieder seltsamer Geschmack? Woran kann's Eurer Meinung nach liegen?



das Liquid kommt nicht nach, bist immer kurz vorm kokeln, durch die Pause nimmt die GF wieder Liquid auf, evt. gibt sich das nach paar ml, oder es bleibt so, versuch etwas weniger spannung,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht