Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg

  • Seite 1 von 2
28.05.2015 10:24
#1 Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,

manchmal kommt es doch anders...

Ganz unerwartet bin ich gestern zu meinem ersten TC Akkuträger (KX-50D) gekommen. Nun möchte ich mich gerne mit dem TC Dampfen beschäftigen. Wenn ich mir die vielen Infos hier im Forum durchlese, blicke ich letztendlich gar nicht mehr so recht durch

Meine Frage(n) an die "wissenden mit TC Erfahrung": Ich würde gerne einige Drahtsorten bestellen, und zwar zum ausprobieren sowohl NI200, Titan und V2A (oder V4A?). Welche Drahtstärken sind zu empfehlen um auf welche Widerstände zu kommen. Verdampfer sind primär GT2s und Subtanks mit RBA geplant (weil vorhanden). Gibt es für die Subtanks eigentlich schon NI Köpfe und wäre das eine "Einstiegsdroge"?

Einige Tröpfler (vielleicht zum Testen und Erfahrung sammeln) habe ich auch da.

Also: Welche Drahtstärken von welchem Material bestelle ich denn nun? Eine "echte" Temperaturanzeige ist mir egal, Hauptsache die Regelung verhindert wirkungsvoll das Kokeln. TI Draht ist mir von den Widerstandwerten her deutlich symphytischer (ich mag nicht unbedingt mit einem "fast" Kurzschluss dampfen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt)

So, nun lasst eine lieben, netten aber unwissenden und verwirrten Dampfer-Kollegen nicht im Regen stehen...

Liebe Grüße
Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 10:31
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#2 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich habe zwei Nickel200 Drähte hier.
0,20er und 0,40er.
Da Nickel sehr weich ist bevorzuge ich den 0,40er Draht. 10 Windungen auf einer M3 Schraube ergibt bei mir 0,12 Ohm. So funktioniert die Temperaturkontrolle sehr zuverlässig.
Für den Subtank gibt es neue Köpfe, die sind Vertikal gewickelt, aber haben 0,5 Ohm und 1,5 Ohm. Daher gehe ich davon aus, das dort kein V4, V2, Titan oder Nickel utzt wurde.
Ich weiß , das bei der Ego One neue Köpfe herausgekommen sind, die für das TC dampfen konzipiert wurden. Beim Delta II gibt es auch schon die neuen TC Köpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 10:32
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#3 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

P.s. TC zu dampfen ist echt eine feine Sache. Ich benutze ebenfalls die Kangxin VF Mini und bin damit höchst zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 10:40
avatar  el-doz
#4 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Oh...

...ein interessanter Fred, wie ich finde. Da ich in den nächsten zwei Wochen auch zwei temperaturgeregelte Akkuträger erwarte, interessiert mich das Thema auch. Ich dachte aber, es würde nur Ni200 und Titandraht zuverlässig funktionieren.... Ich lese hier aber weiter mit rein - man lernt ja nie aus.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:03 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 11:05)
#5 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Nickeldraht ab 0.25mm, darunter ist er mir zu fragil. Desto geringer der Durchmesser - desto höher der Widerstand. Mit 0.25èr Ni200 lande ich meist bei 0.18-0.25 Ohm. Titandraht 0.34 oder >, dieser ist recht hochohmig im Verhällnis zum NI200. Da bin ich schnell über 0.5 Ohm. Bei Titandraht kann ich auch 0.49èr nehmen, der hat immer noch 2.7 Ohm/ Meter. Titanwerte bei Grad 1, wie Zivipf ihn liefert. Edelstahldrähte mag ich pers. nicht, die kühlen mir zu langsam ab bzw. bleiben mir zu lange heiß ;-)

Drähte werden vor Benutzung nur mit Alohol abgewischt um Rückstände zu entfernen. Dryburns sind weder bei NI200, noch bei Titandraht zu empfehlen, müssen auch nicht sein. Wer es testet, weiß wahrscheinlich schnell warum ( Titan oxidiert bei zu großer Hitze).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:12
avatar  el-doz
#6 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

@hansklein Danke für den Hinweis bzw. Tipp bzgl. der Dryburns. Bei Ni200 war mir das bekannt, aber BIS JETZT dachte ich, dies wäre bei Titan unproblematischer... Wieder was dazu gelernt, dann wird er eben nur abgewischt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:21
#7 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

mal ne ganz doofe Frage zwischendurch, ich denke es passt hier:

Ich wickle den DNA40 eigentlich mit Ni200 0,25er...so 8-10 Windungen dann liegts um die 0,15-0,2 Ohm, je nach Durchmesser. Das ist auch okay so

Viele sagen ja es ginge mit V2A und Titan, also habe ich das probiert

Mit V2A (von zivipf): bei eingestellten 100°C kokelt er mir eigentlich noch zu viel (Test mit trockener Watte) --> beim Ni200 liegt die Grenze bei ca. 210-220°C
Bei 200F (was ja ca 93°C entspricht) ist es dann annehmbar, aber lange nicht so als würde ich die Ni200 auf 210°C stellen. Der Regelbereich nach unten ist da ja leider begrenzt --> weniger geht also nicht
(ich habe den Verdampfer auch schon vor dem kalibrieren 15min in den Tiefkühler gelegt, um den Chip ein wenig auszutricksen, aber das bringt nicht viel Verbesserung.

Mit Titan Gr1 (vom guru): Kurz gesagt, das klappt bei mir gar nicht. Stelle ich 100°C ein glüht der Draht sofort auf (Watte ist somit direkt weg), ähnlich auch bei 200F

Ich verstehe nur nicht genau warum das so ist. Nickel Verändert den Widerstand um 62% pro 100K, Titan um 52% und V2A nur um 11%. Titan läge somit doch sehr, sehr viel näher am Ni200 als der V2A. Woher kommen die Unterschiede beim befeuern frage ich mich?!




 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 14:09
#8 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #2
Ich habe zwei Nickel200 Drähte hier.
.....
Für den Subtank gibt es neue Köpfe, die sind Vertikal gewickelt, aber haben 0,5 Ohm und 1,5 Ohm. Daher gehe ich davon aus, das dort kein V4, V2, Titan oder Nickel utzt wurde.
Ich weiß , das bei der Ego One neue Köpfe herausgekommen sind, die für das TC dampfen konzipiert wurden. Beim Delta II gibt es auch schon die neuen TC Köpfe.




Kanger-TC- NI200 Köpfe :)

Nur mal so ... http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1769

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 14:09
#9 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Vielen lieben Dank bis hierher schon einmal.

Ich habe zum Testen einfach mal "nach Gefühl" Drähte bestellt:

0,30 NI200
0,44 TI-1
0,50 V2A

Ich werde dann einfach ein bisschen rumprobieren und mit dem Dampfspulenrechner spielen...

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 14:28
avatar  el-doz
#10 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Den Titandraht von zivipf werde ich mir auch bestellen, allerdings in der Stärke 0.39. Beim Ni200 bin ich mir noch seeeeehr unsicher: Irgendetwas in mir weigert sich mit einem soooo geringen Widerstand zu dampfen. Ich kann das nicht vernünftig begründen, aber da sind wir wirklich schon im Bereich eines elektrischen Kurzschlusses...

Vom V2A werde ich wohl die Finger lassen, da er mir persönlich zu "gemächlich" abkühlt - das können die Titan- oder Ni200 Drähte besser. Das ist aber nur meine Meinung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 15:29
#11 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Zitat
Mit Titan Gr1 (vom guru): Kurz gesagt, das klappt bei mir gar nicht. Stelle ich 100°C ein glüht der Draht sofort auf (Watte ist somit direkt weg), ähnlich auch bei 200F


Welchen Durchmesser hat dieser Draht?

Zitat
Irgendetwas in mir weigert sich mit einem soooo geringen Widerstand zu dampfen. Ich kann das nicht vernünftig begründen, aber da sind wir wirklich schon im Bereich eines elektrischen Kurzschlusses...



Och, da ist noch Luft. Vorher macht die elektronik dicht (getestet). Wenn ich da ein bisschen mit gearbeitet habe, weiß ich, das ich mir da keine Sorgen machen muss.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 15:39
#12 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

@hansklein: Ich habe ihn in 0,32 und 0,40 da, beide mit gleichem Ergebnis




 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 16:36
#13 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Zitat
Ich verstehe nur nicht genau warum das so ist. Nickel Verändert den Widerstand um 62% pro 100K, Titan um 52% und V2A nur um 11%. Titan läge somit doch sehr, sehr viel näher am Ni200 als der V2A. Woher kommen die Unterschiede beim befeuern frage ich mich?!



Kann ich dir nicht sagen. Schau, VF Mini KX50D mit Titandraht 0.34 von Zivipf:


DNA 40 mit 0.34 Titandraht:



Der DNA 40 hat schon schwerste Kampfspuren hinter sich, ist übel gestürzt - hat aber überlebt, wie man sieht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 17:14
avatar  Folex
#14 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Ich spiel gelegentlich mit Titan (0.39 gr2 von Zivipf) und Nickel (0.32). Nickel ist mir ehrlich gesagt zu fummelig.

Dryburn kann man meinen Recherchen zu Folge mit Titan machen, wenn dann aber nur sehr vorsichtig. Am besten in einem abgedunkelten Raum bis zu leichter Rotglut.

Titan verändert je nach Temperatur dann die Farbe von Leicht Gold, über Braun zu Blau (wegen der veränderten Lichtbrechung). Microcoils sind so einigermaßen machbar. Wenn der Draht so richtig heiß wird bildet sich eine weiße Oxidschicht (vermutlich TiO2).

Dies sind jedoch *nicht* die gesundheitsschädlichen Nanopartikel die öfters mal erwähnt werden.
Grundsätzlich oxidieren meines Wissens nach *alle* Metalle unter Sauerstoff, nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Für mich persönlich ist vorsichtiger Dryburn bei Titan OK (an einer weißen coil würde ich trotzdem nicht dampfen), muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Kanthal microcoils oder zB Mesh wicks, oxidieren wir das Material ja ganz bewusst.

Und ja, Draht mit Alkohol abwischen empfinde ich als guten Tip, da geht oft einiges an Öl und Dreck runter. Mache ich mittlerweile bei Kanthal auch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 19:09)
#15 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Bei @incognito weiß ich nicht so recht, warum das bei ihm nicht funktionieren mag mit Titan. Ich hab bis 40 Watt und eingestellten 400 Grad Fahrenheit im DNA 40 hochgefahren und im VF Mini bis 500 Grad Fahrenheit bei 30 Watt ohne dieses Problem das er auch nur ansatzweise glüht, da wird fix runtergeregelt - über 500 Gad Fahrenheit fängst Glühen an. Grob getippt bliebe - der Draht ist anders oder ein Kontaktproblem im Verdampfer?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 19:27
#16 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #5
Nickeldraht ab 0.25mm, darunter ist er mir zu fragil. Desto geringer der Durchmesser - desto höher der Widerstand. Mit 0.25èr Ni200 lande ich meist bei 0.18-0.25 Ohm. Titandraht 0.34 oder >, dieser ist recht hochohmig im Verhällnis zum NI200. Da bin ich schnell über 0.5 Ohm. Bei Titandraht kann ich auch 0.49èr nehmen, der hat immer noch 2.7 Ohm/ Meter. Titanwerte bei Grad 1, wie Zivipf ihn liefert. Edelstahldrähte mag ich pers. nicht, die kühlen mir zu langsam ab bzw. bleiben mir zu lange heiß ;-)

Drähte werden vor Benutzung nur mit Alohol abgewischt um Rückstände zu entfernen. Dryburns sind weder bei NI200, noch bei Titandraht zu empfehlen, müssen auch nicht sein. Wer es testet, weiß wahrscheinlich schnell warum ( Titan oxidiert bei zu großer Hitze).


klär mich bitte auf, wegen Ni200 und Dryburn, habe das scgon so oft gemacht ... :/
Titan kann ich gut verstehen *siehe mein Loch in der Fließe wenn man es zu heiß werden lässt *


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:53
#17 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Naja, Nickel ist nicht ganz unkritisch und die Dämpfe davon möchte ich meinem Körper nicht zumuten. Ni200 ist auch nicht für höhere Temperaturanwendungen geeignet, siehe: Nickel 200/201

Zitat
High-temperature properties
The mechanical properties of Nickel 200 at elevated, temperatures are shown in Figures 3 and 4. However, Nickel 200 is normally limited to service at temperatures below 600°F (315°C). At higher temperatures Nickel 200 products can suffer from graphitization which can result in severely compromised properties. For service above 600°F (315°C), Nickel 201 is preferred..
Nickel 200 and 201 are approved for construction of pressure vessels and components under ASME Boiler and Pressure Vessel Code Section VIII, Division 1. Nickel 200
is approved for service up to 600°F (315°C) while Nickel 201 is approved for service up to 1250°F (677°C)



Wenn ich Nickel 200 (0.25mm) mit 30 Watt aufglühen lasse seh ich das es schmilzt, kleine Kügelchen bildet und "durchbrennt". Wann der Prozeß anfängt, kann ich nicht sehen, aber ich geh davon aus, das NI200 nicht umsonst nur bis zu 315 Grad Celsius oder 600 Grad Fahrenheit zugelassen ist. Darüber sollte halt NI201 Verwendung finden. Das kann aber auch nur bis zu 1250 Grad Fahrenheit oder 677 Grad Celsius ab. Ok, die Auswirkungen merkt man angeblich erst nach 15 Jahren, aber ich muss das nicht provozieren. Beim Glühen werden wir weit über die 600 Grad kommen.

Es ist halt für das Dampfen bis max. 300 Grad vorgesehen. Wer sich nicht daran hällt, der trägt nat. auch selbst etwaige Konsequenzen und darf dann nicht mosern. Von daher wisch ich mit Alohol ab und gut ist. Ist die Wicklung nix mehr, kommt die neu.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 07:34
#18 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Draht anders ist. Ich habe es auf mehreren Verdampfer probiert. Werde mir wohl auch mal von zivipf eine Runde Titan bestellen und dann nochmal probieren




 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:22
#19 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

würde gerne TC mit ca 0,5 Ohm dampfden! Welche Draht empfiehlt ihr? Kann ich mit normal nicr auch TC dampfen. Wie bringe ich denn die watte durch die Coil, wenn der Draht so weich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:45
#20 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Funktioniert titandraht bei der kangxin mini?
Wie rechne ich denn die fahrenheit in watt um?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:42
#21 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Mit NiCr und Kanthal funktioniert die TC nicht. Deren Temperaturkoeffizienten sind zu niedrig.

Titandraht soll bei allen TC Chips funktionieren. Nur wenn der Chip für Ni200 ausgelegt ist, zeigt er bei Titan natürlich nicht die richtige Temperatur an. Die Anzeige ist dann nur noch ein Zahlenwert. Man kann sie senken und erhöhen aber 200° eingestellt sind dann eben nicht gleich 200° sondern wegen mir 450° real. Dann muss man durch probieren - bzw. viele Leute haben das ja schon probiert, also durch nachlesen von Erfahrungswerten- den richtigen Zahlenwert herausfinden.
Das trifft natürlich nur zu, wenn man dem Chip nicht sagen kann, welchen Draht man gerade verwendet (beim Dani zB kann man das, bei der Kangxin glaube ich nicht).

Wegen der Frage bezüglich Watt in Fahrenheit: Das musst/kannst du gar nicht. Du stellst beides separat ein, der Chip feuert so lange mit der angegebenen Leistung, wie die Temperatur den von dir eingestellten Grenzwert nicht überschreitet, danach regelt sie runter, um die Temperatur zu halten.

Schau dir vielleicht mal das Video von Obi dazu an, der hat das, wie ich finde, sehr gut erklärt...auch mit verschiedenen Drahtsorten.
https://www.youtube.com/watch?v=MIAOhVZAFkA




 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 13:16 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 13:19)
#22 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Mit nichr. gehts nicht. Der ändert bei Erwärmung kaum den Widerstand. Die Watte zieh ich bei Nickeldraht ganz normal durch. Sollte sich was verschoben haben, wirds wieder gerichtet. Die Drähte sollen sich ja nicht berühren, damit die TC bestmöglich funktionert. Am Anfang hab ich mir da auch nen Kopf gemacht, wenn man das ein paarmal gemacht hat ist es für mich ganz easy. Die richtige Wattemenge lässt sich ja gut durchziehen.

Fahrenheit lässt sich in Celsius umrechnen, wenn man einen Orientierungswert mag: http://www.celsius-fahrenheit.de/ . 450F sind z.b. 232.2 Grad Celsius.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 13:36
#23 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

um es noch aufzugreifen. Heute ist mein Titan Gr1 von zivipf gekommen, habe ihn gerade mit der TC ausprobiert

Bei 185- 200°C ist in etwa der Bereich, wo die trockene Watte anfängt zu kokeln...mit Ni200 ist das etwa bei 230°C

Somit ist das Rätsel gelöst: Der Titan vom Guru ist völlig anders als der von Zivipf.
Der Guru Draht ist wesentlich weniger störrisch und federt kaum zurück, glüht aber bereits bei eingestellten 100° auf.

Ich werde Vasilli mal anfragen ob er da genauere Angaben machen kann (denn Gr1 sollte ja eigentlich Gr1 sein)
Im ECF konnte man dazu auch schon was von Imeo lesen, nämlich dass der Guru Draht für VIR (ich hoffe das kommt bald mal) funktionieren soll, aber er mit Titandraht anderer Hersteller/Shops die Erfahrung gemacht hat, dass diese sich in der Zusammensetzung von "seinem" unterscheiden und die TC vom VIR dann nicht korrekt arbeitet.




 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 19:54
#24 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Hört sich fast so an, als wär das kein Grade1 sondern ne Legierung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 21:08
#25 RE: Welcher Drähte / Widerstände TC Dampfen Einstieg
avatar

Hallo TC-Dampfer

Also ich habe schon 2-3 Wochen den Pipeline Pro V2+! Den TC-Mode habe ich noch nicht benutzt!
Ich beschäftige mich noch mit der Theorie!

Neben dem Dicodes-Draht(5,5 Ohm/m, lagen dem PP V2+ als Probe bei), habe ich auch 0,22/0,23mm V2A-Draht auf Lager,
aus welchem wohl meine erste "TC-Wicklung" bestehen wird,
da ich eher Wicklungswiderstände, im Bereich von 1,2-1,8 Ohm bevorzuge!
Das ist wohl am ehesten mit V2A-Draht zu machen, da ich nicht soviel Platz für die Wicklung brauche, um auf diesen Widerstand zu kommen!

Das stimmt doch so?
Oder spricht etwas objektives gegen den V2A-Draht?

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht