Vamo bringt kein Leistung

  • Seite 1 von 2
15.01.2013 08:28
#1 Vamo bringt kein Leistung
avatar

Hallo zusammen,

seit gestern bringt mein Vamo keine Leistung mehr an den Verdampfer.
Egal welche Watt oder Voltzahl ich einstelle, irgendwie kommt nur ein laues Lüftchen aus den Verdampfern.
Akkus habe ich gewechselt, verschiedene Verdampfer (bei denen der Vamo immer die richtige Ohmzahl anzeigt) ausprobiert.

Auf der V-Max laufen die Verdampfer normal.

Der Vamo ist aus der ersten SB von Prosmoke, mit der dünnen Feder.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

LG
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 08:51
#2 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Reinige alle Kontakte und probier vielleicht ne andere feder.
Oder der is futsch


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 09:31
#3 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Hast du mal geschaut ob der Pluspol eingedrückt ist? Womit hat du ihn zuletzt betrieben als er noch funktionierte (Verdampfer, Ohm, Watt)?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:39
#4 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Betrieben hab ich den Vamo mit nem Vivi-Core 2.0 und Vivi Nova. Das mit dem Pluspol hab ich als erstes geprüft.
Wenn ich micht nicht irre würde dann aber auch Lo angezeigt werden bei eingeschraubten Verdampfer angezeigt werden.
Wie gesagt, Ohmwert vom Verdampfer wird richtig angezeigt und Dampfen tuts auch, halt nur wie ein laues Lüftchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:49
avatar  towo
#5 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar
MODDER Spezialist

Das können schon Übergangswiderstände an den Kontakten sein. Also Alles schön putzen, den Pluspol vorsichtig etwas rausknibbeln, die Batteriefeder etwas länger ziehen und andere Akkus probieren. Viel mehr kannst Du momentan nicht machen.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:49
#6 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Welchen Modus hast du eingestellt und bei wieviel Watt dampfst du? Wieviel Ohm hat der Verdampfer, bei dem nur ein laues Lüftchen kommt?

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 10:56)
#7 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Na dann werd ich heute Nachmittag mal am Vamo die Kontakte sauber machen. Eelektronikreiniger hab ich mir gerade besorgt.

@Minkyzotti der Verdampfer hat 3 Ohm und den habe ich vorher auf 8.5 Watt gedampft und jetzt kann ich den so hoch stellen wie ich will.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:58
#8 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

am besten die Feder rausnehmen und auch den Deckel wirklich sauber machen, die Feder sowieso und auch die Gewinde der Hülse nicht vergessen... und Nicht einfach draufsprühen in das innere des Vamo! am besten auf ein fusselfreies Tuch und dann innen die Kontakte abreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:38
#9 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Werde mir Mühe geben beim Reinigen.
Wenn das nichts bringt, werd ich die Vamo reklamieren. Ist ja gerade mal etwas über einen Monat alt


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 13:30
#10 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Hallo Lord Helmchen!

Ich bemerke seit gestern das selbe Problem bei meinem Vamo. Kaum Leistung, und nach einigen Sekunden schaltet er sogar ab.


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 13:37
#11 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Ich werde berichten ob nach dem Reinigen besser ist...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 14:05
#12 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Hallo ihr beiden.
ich hatte das auch. Der Feuerknopf wollte zusätzlich nicht mehr. dan nur noch laues lüftchen. Bei mir wurde er am Samstag auf einmal ganz heis, ein akku der fast voll war ging über die wupper. Und danach nur noch probs. Nu ist das gute stück zurück an den Shop gegangen. meiner ist auch noch der V1.
Hoffe sie finden den Fehler


Wer Schreibfehler findet darf sie selber entsorgen

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 14:20
#13 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

@ lord helmchen

hast du mal versucht den modus zu wechseln?
also die rechte taste 10 sekunden lang halten..

ansonsten putzen, und wenn definitiv nix geht, dann umtauschen.

in letzter zeit häufen sich irgendwie die meldungen über defekte vamo´s,
was ich persönlich echt schade finde, weil er ein günstiges und top
ausgestattetes gerät ist.
bisher habe ich z.b. keine probleme mit meinem vamo, aber meiner ist auch erst
3 wochen jung... ich geh mal eben auf holz klopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 15:28
avatar  Sandro
#14 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Ich habe einen der ersten Vamos und einen der lezten verkauften von prosmoke und beide laufen noch 1A.
Einen von den ersten habe ich auch schon getauscht, da war der Silikonring am Pluspol durch gedrückt und kapput.
Diese beiden ersten Geräte waren von den 10 Testgeräten, die Michael bestellt hatte bevor er hier seine SB gestartet hatte.
Zum Glück habe ich nicht in China direkt bestellt, währe sonst leer ausgegangen, Garantie gibt es ja in China nicht unbedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 15:36
#15 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

So, Kontakte gereinigt. Pluspol etwas angehoben. Feder nochmal etwas gelängt (obwohl ich Nubbel Akkus nutze)...allerdings will sich nicht so recht eine Verbesserung einstellen.
Garantie gibt es bei SBs gar nicht? Meiner ist auch aus der ersten prosmoke SB...


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 16:02)
#16 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die erste Batch der Vamos hatte die kleine Feder.
Intelligenterweise haben die Chinesen die auch noch mit Kleber fixiert, welcher natürlich super isoliert.

Feder mal abdrehen und schauen ob da Kleber dranhängt und den abknibbeln.
Dadurch hatte ich nämlich Anfangs das Problem das gar nichts ging.
Wenn der Deckel unten sehr warm wird (nicht etwas warm durch Dauergebrauch) hast du Kontaktwiderstand.

Logischerweise gibt es einen Kontaktwiderstand IMMER überall da (mal mehr mal weniger/vernachlässigbar) wo Unterbrechungen sind:
Akku-Feder-Akkudeckel-Rohrhülse1-Rohrhülse2
Akku-Pluspol
im Taster selber

Kontaktwiderstand macht sich bei genügend Stromfluß immer durch Wärme bemerkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 16:34 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 16:43)
#17 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Hm...habe gerade mal probeweise die Vamo Feder ersetzt durch die Feder einer EVO LCD. Resultat: Vamo schaltet sich nicht mehr selbständig ab und die Leistung ist auch besser.
Ok, nun muss ich mal eine passende Feder suchen, die etwas kleiner ist , als die von der EVO ;)
Ich hoffe, das "Dampfer Glück" hält an.

--> EVO Feder links, Vamo Feder rechts!


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)
Bildanhänge
imagepreview

vamo_feder.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 17:32
#18 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

also doch die dusselige feder ^^

ich hab meine von anfang an, gegen eine aus ner alten taschenlampe ausgetauscht.
die ist groß und bringt ordentlich druck aufn akku.

allein wenn ich mir das bild da angucke, also den vergleich.... lol die kleine originalfeder ist doch nen witz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:35
#19 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Wem sagst Du das


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 22:55
#20 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Im TeDi gibt es passende Taschenlampen wo die Feder paßt.

Mittlerweile gibt es die 4. Änderung, die große Feder war Scheiß Material.
Die aktuellen batches haben eine bessere große jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 23:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 23:18)
avatar  oreg2
#21 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Mein chromfarnener Vamo stellt sich öfter mal ab(Überhitzungsschutz der Elektronik?) und der Feuerknopf will auch nicht immer feuern,erinnert mich an meine erste Lavatube.

Wenn es schlimmer wird,werde ich wohl das Teil mal zerlegen,die Hülsen sind ja nur gesteckt.
Wenn ich ihn geöffnet habe werde ich mal versuchen den Feuerknopf zu zerlegen und eine andere Membran(stellt den Kontakt her) einsetzen,die nicht so laut beim drücken knackt.
Wenn alles nicht hilft,ist es mir auch egal,der Chinaböller hat mich nur 22€ gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 23:42
#22 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Das gleiche Problem hatte ich auch. nach Rücksprache mit dem Shopg ging sie dann zur Reperatur.
Sowie ichweiß was es ist kann ich ja bescheid sagen, vielleicht hilft dir das.


Wer Schreibfehler findet darf sie selber entsorgen

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 00:21
#23 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Taster ist ein 12x12mm Tactile Switch.
Kannst du nur ganz wechseln und ist direkt SMD mässig auf der Platine verlötet.
Die gibt es mit verschiedenen Knopfhöhen und Auslösekraft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 07:01
#24 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Vamo wie empfohlen gereinigt und sieh da, der Vamo läuft seit gestern Abend wieder.
Ich habe aber das Gefühl das er nicht jedesmal richtig feuert.
Werde bei Gelegenheit mal die Feder tauschen.

Vielen Dank für die guten Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 11:18
avatar  oreg2
#25 RE: Vamo bringt kein Leistung
avatar

Manchmal Feuert meiner nicht,drücke ich aber fester geht es dann.
Also das Knackgeräusch bedeutet nicht immer,das er dann gleich feuert(etwa 1% Fehlerquote,wenn man nicht stärker drückt).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht