Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?

04.08.2012 12:29 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 12:34)
#1 Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hallo,

ich wollte kurz erläutern wie ich es schaffe zu meinem Sweet Spot zu kommen nachdem ich viele Fehlversuche wegen mangelndem Wissen hinter mir her. Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich, weil ich es für wichtig erachte das man sich darüber informiert und diskutiert um Enttäuschungen durch fehlerhafte Hardwarezusammenstellungen und Probleme mit der Softwareeinstellung zu vermeiden.

1. Was ist der Sweet Spot?

Für mich in einfachen Worten gekleidet: Der Wattbereich bei einem Akkuträger inclusive Verdampfer mit einer bestimmten Ohm Zahl bei der mir das Liquid beim Dampfen am besten schmeckt.

Wikipedia sagt das so:

Zitat
Mit dem Begriff Sweet Spot, Sweetspot oder Sweet Area wird eine Art effektive Zone bezeichnet. Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es bzw. erhält es die optimale Wirkung.

Die Bezeichnung kommt aus dem Englischen und bedeutet „süßer Punkt“. Ähnlich wie im Deutschen wird das Wort süß dabei im weiteren Sinne benutzt, also als lieb oder freundlich. Eine mögliche freie Übersetzung ist dafür optimaler Punkt, idealer Punkt oder optimaler Bereich.


Wikipedia Definition Sweet Spot

2. In welchem Bereich liegt der Sweet Spot?

Von den meisten Aussagen her scheint der Sweetspot bei einer Wattzahl zwischen 6-8 Watt zu liegen. Es gibt auch Dampfer die mehr Watt bevorzusagen. Ich pers. finde es dann aber brandig schmeckend wenn ich über 10 Watt gehe. Wers mag. Ein bischen halt Geschmackssache.

3. Und wie erreiche ich den Sweet Spot nun endlich?

Eigentlich ganz einfach, da man anhand der Wattzahl ungefähr ausrechnen kann wieviel Volt ich dafür benötige wenn ich einen Verdampfer mit einer bestimmten Ohm Zahl einsetze. Nicht verzweifeln, ist einfacher als gedacht. Denn es gibt Hilfen um das auszurechnen die das ganze vereinfachen.

Mittels Rechner die es im Internet gibt kann man anhand von nur 2 Daten - nähmlich die Watt Zahl die man erreichen möchte und den Ohm wert den der Verdampfer hat Supereinfach an die Voltzahl kommen die man einstellen muss (bei in der Voltzahl regelbaren Akkuträgern) oder bei
nicht regelbaren Akkuträgern indem man einen Verdampfer einsetzt mit dem man auf ungefähr den gewünschten Watt Wert kommt. Zu kompliziert? Ich mach ein Praxisbeispiel.

Ich nehm den Rechner hier: Ohmsches Gesetz oder diesen hier: Ohmsches Gesetz English mit Erklärung Sweet Spot

Dort gebe ich die Watt Zahl ein die ich suche, ich habe mir da angewöhnt 7 Watt zu nehmen, da komm ich pers. vorzüglich mit klar und gebe dann noch die Ohm Zahl des Verdampfers ein um rauszubekommen wieviel Volt ich einstellen muss. Meine Verdampfer hab ich einzeln ausgemessen, so das die Werte stimmen.

Als Beispiel: Ich möchte 7 Watt, die geb ich im Rechner an, der Verdampfer hat 2.8 Ohm die ich ebenfalls in den Rechner eingebe. Heraus kommt: 4.427 Volt, gerundet 4.4 Volt, also um den Dreh liegt mein gesuchter Punkt. Zusätzlich wird noch die Ampere Zahl ausgegeben, so das ich weiß wieviel Ampere mein Akkuträger schaffen muß damit ich den Sweetpoint erreicht. Ist weniger als gedacht, es reichen 1.58, gerundet 1.6 Ampere. Die Lavatube schafft 2.5 Ampere, reicht also dicke aus.

Wenn ich jetzt aber nicht die Voltzahl einstellen kann weil ich keinen Akkuträger habe?

Kein Problem. Dann rechne ich aus wieviel Ohm der Verdampfer haben müsste damit ich in die Nähe meines Wunschwertes komme. Ich kann das Zwar nicht einstellen indem ich die Voltzahl regel aber beeinflussen indem ich einen Verdampfer nehme der die passende Ohmzahl aufweist. In der Praxis:

Ich gebe im Rechner wieder meine Wunschwattzahl ein, in dem Fall 7 Watt. Gegeben ist die nicht verstellbare Voltzahl. Das wird meist ca. 3.3 Volt sein. Die geb ich ein.

Als Ausgabe erhalte ich 1.55 Ohm, gerundet 1.5/1.6 Ohm. Mit einem Verdampfer in dieser Größenordnung würde ich also mit einem ego Akku mit 3.3 Volt auf die Wattzahl kommen. Wenn ich dann auf die Amperezahl schaue sehe ich das 2.12 Ampere Strom fließen.

Das heißt das der Akkuträger diesen Strom liefern können muss damit ich auf die gewünschten Werte komme. Ich denke das werden die meisten schaffen.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen Weiter um zu verstehen wie man ein gutes Dampfererlebnis erreichen kann und wonach man seine Hardware aussuchen kann um sein Ziel zu erreichen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:00
avatar  mamamia
#2 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar
Bilder Upload

Es gibt auch feine Tabellen, an denen man die Wattzahl entsprechend ablesen kann. Ich habe hier im Forum schon 2 Link zu .jpg's gesehen, die ich mir heruntergeladen habe. Die eine Tabelle ist farbig und dadurch leicht zu lesen, geht allerdings bei der Ohmzahl in 0,2er Schritten vor. Die andere ist evtl. nicht ganz so gut leserlich, weil sie eben diese farblichen Markierungen nicht hat, dafür ist sie aber genauer, indem sie auch die "krummen" Zahlen einbezieht, also in 0,1-er Schritten hochgeht.

Leider weiß ich absolut nicht mehr, wo ich die Links jetzt aufspüren sollte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 18:41 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 18:48)
#3 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hi,

ich hab mir dafür eine Tabelle gemacht mit den für mich relevanten Daten:

Liste für meinen Sweet Spot:


Verdampfer Ohm Zahl Volt Watt Ampere Sweet Spot 6-8 Watt
1.5 Ohm 3.24 7 2.16 3.0V - 3.5V (max. 2.30 A)
1.6 Ohm 3.35 7 2.09 3.1V - 3.6V (max 2.24A)
1.7 Ohm 3.45 7 2.02 3.2V - 3.7V (max 2.17A)
1.8 Ohm 3.55 7 1.97 3.3V - 3.8V (max. 2.11A)
2.0 Ohm 3.74 7 1.87 3.5V - 4.0V (max. 2 A)
2.1 Ohm 3.83 7 1.82 3.6V - 4.1V (max 1.95A)
2.4 Ohm 4.1 7 1.71 3.8V - 4.4V (max 1.82A)
2.5 Ohm 4.18 7 1.67 3.9V - 4.5V (max 1.79A)
2.7 Ohm 4.35 7 1.61 4.0V - 4.7V (max 1.72A)
2.8 Ohm 4.43 7 1.58 4.1V - 4.7V (max. 1.69A)
2.9 Ohm 4.5 7 1.55 4.2V - 4.8V (max 1.66A)
3.0 Ohm 4.6 7 1.53 4.2V - 4.9V (max 1.63A)
3.1 Ohm 4.7 7 1.40 4.3V - 5.0V (max 1.61A)
3.3 Ohm 4.8 7 1.46 4.4V - 5.1V (max 1.56A)
3.7 Ohm 5.1 7 1.38 4.7V - 5.4V (max 1.47A)


Auf dem jeweiligen Verdampfer die Ohm Zahl verewigt und so muss ich nur noch ablesen was passt.
(PS: Keine Gewährleistung für Richtigkeit und etwaige Rechenfehler)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:29
#4 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von mamamia im Beitrag #2
Es gibt auch feine Tabellen, an denen man die Wattzahl entsprechend ablesen kann. Ich habe hier im Forum schon 2 Link zu .jpg's gesehen, die ich mir heruntergeladen habe. Die eine Tabelle ist farbig und dadurch leicht zu lesen, geht allerdings bei der Ohmzahl in 0,2er Schritten vor. Die andere ist evtl. nicht ganz so gut leserlich, weil sie eben diese farblichen Markierungen nicht hat, dafür ist sie aber genauer, indem sie auch die "krummen" Zahlen einbezieht, also in 0,1-er Schritten hochgeht.

Leider weiß ich absolut nicht mehr, wo ich die Links jetzt aufspüren sollte.

hier ist eine...
Tabelle für Spannung, Widerstand, Strom & Leistung

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:56
#5 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Man kann es sich auch einfach machen indem man einen Akkuträger nutzt bei dem man gleich die Watt einstellen kann!
Zumindest mache ich das so ;)
Mein SweetSpot liegt übrigens zwischen 8 und 11 Watt! Und Brandig mag ich es garnicht.
Hängt auch nicht nur von Watt, Volt und Ohm ab !
Auch das verwendete Liquid ist sehr wichtig!
Im gleichen verdampfer bei gleicher Watt und Ohm zahl kann das eine Liquid genau im sweetSpot sein, dass andere hingegen schmeckt Brandig, es hängt von vielen faktoren ab den jeweiligen Sweet Spot zu erreichen.
Aber es ist für jeden möglich ihn zu erreichen und das ist dann eine ganz tolle sache!

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 13:30
#6 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja da hat jemand nen Darwin wie es ausschaut?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 10:18
avatar  Tom_H
#7 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von Dark Fire Fox im Beitrag #5
... es hängt von vielen faktoren ab den jeweiligen Sweet Spot zu erreichen.

Genauso isses.
Ich hab' für verschiedene Liquids nicht nur verschiedene Verdampfer, sondern auch unterschiedliche Leistungen.
Und die Liquids selbst sind ohnehin im steten Wandel - da bietet sich übrigens eine Murphy'sche Ergänzung an: Der Wohlgeschmack eines Liquids ist indirekt proportional zur Vorratsmenge.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 19:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 19:04)
#8 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6
Tja da hat jemand nen Darwin wie es ausschaut?




ne kein Darwin.
Wirf einen Bilck auf meinen Ava

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 19:23
#9 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar
Modder

ooommmmm.... alles schön unf gut ich dampfe zwischen 1.5 - 1.8 ohm mit 3.5- 4.0 kommt immer auf die verfassung an also ca 7 W und jezt wäre noch schön zu wissen wofür ich das wissen muss ??? Oo


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 19:44
avatar  Yuna
#10 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Nicht vergessen, dass es auch davon abhängt, ob man Single- oder Dualcoil dampft. Für DC gibt es wieder eine ganz andere Tabelle. Abgespeichert habe ich mir beide, sind beide von @RickiBerlin.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 21:34 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 21:35)
#11 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

@Greeny600 Mir hilfst zu wissen für welchen Akkuträger ich welchen VD (Ohm Zahl) sinnvoll einsetzen kann, ich werd auch schonmal gefragt da kann ich zumindest ne Orientierung geben. Mir selber indem ich meine Werte kenne und mich nicht groß rantasten muss sondern lediglich "feinjustieren". Am Anfang hatte mir vieles nicht geschmeckt, einfach weil ich die Akkuträger nicht richtig einstellte. Ich wusste eh nicht was auch nur ungefähr die richtige Richtung ist. So weiß ich es. Und bei mir kokelt denne auch nix mehr nur weil ich was falsch einstelle.

Wo findet man denn die Tabelle extra für Dual Coil?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 21:37
#12 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar
Modder

hhmmmm.... weiss nicht ich hab jezt auch so einige sachen durch wenns gekockelt hat wars einfach zu viel v.

Dann hat man runtergeregelt und sich das gemerkt .... als anfänger würde mich das verwirren mit den watt angaben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 21:51
avatar  Yuna
#13 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #11


Wo findet man denn die Tabelle extra für Dual Coil?

Den Original-Link weiß ich nicht mehr, ich habe sie nochmal hochgeladen:

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:01
#14 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Danke, das ist Super!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 19:12)
avatar  dumo
#15 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hab ich grad nochmal eingegeben ...

in Zeile 52 eingeben -- ich dampf meine LowRes 1,5 Ohm immer mit 3,7 Volt ...
die so ermittelte Wattzahl oben wieder eingeben ....


https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...cVR3S0ZHTm1qVEE

bitte schön


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 11:42
#16 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Bei mir kommt es auch darauf an welcher VD und welches Liquid ich dampfe. Aber meistens so zwischen 6,50-8,5 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 07:48
#17 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hallo Leute

Warum macht Ihr mit den komplizierten Tabellen und Rechnern herum?

U=sqrt(PxR)

Also: Gewünschte Wattzahl mit dem Widerstand des Verdampfers multiplizieren und aus dem Ergebnis die Quadratwurzel ziehen. Heraus kommt die Spannung in Volt, die Ihr einstellen müßt um die gewünschte Wattzahl zu erreichen.

Viele Grüße
Lothar


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 09:55
#18 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hi, mach dir nix draus aber ich habs nicht mit Formeln und Rechnen mag ich nicht. Im Kopf mag ich auch keine Wurzeln ziehen. Im Rechner geb ich 2 Zahlen ein - Volt und Ohm, nix kompliziertes, den Rest gibt er mir. Aber danke für die Formel. Der eine oder andere kann sie vielleicht gebrauchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:31
#19 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Hallo,
ich wollte kurz erläutern wie ich es schaffe zu meinem Sweet Spot zu kommen nachdem ich viele Fehlversuche wegen mangelndem Wissen hinter mir her. Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich, weil ich es für wichtig erachte das man sich darüber informiert und diskutiert um Enttäuschungen durch fehlerhafte Hardwarezusammenstellungen und Probleme mit der Softwareeinstellung zu vermeiden.
.

...moin....hansklein,
Diese Ausführung habe ich mal gebraucht,da ich Neudampfer bin. Dank dafür.
Habe zur Zeit Ego-c/b, möchte aber Vamo oder Zmax. Povari momentan noch nicht drin...-



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 19:41)
#20 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Hi dampferjanmaat ,

ein Vamo oder ZMax RMS ( nicht die alte Version ohne RMS )reicht nach meiner Ansicht auch völlig aus. Mehr will ich net - mehr brauch ich net ;-)

Da macht ein vernünftiger Verdampfer auf den Akkuträgern mehr Sinn wie ein doch recht teurer Akkuträger. Der Verdampfer macht letztendlich den guten Geschmack aus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:44
avatar  Sockeye
#21 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #1
...ich wollte kurz erläutern wie ich es schaffe zu meinem Sweet Spot zu kommen .


Jedenfalls nicht durch Mathematik.

Wie wärs mit Spannung erhöhen, bis es schmeckt?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:54
avatar  deadly
#22 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

nja ob man formeln braucht oder tabellen... der anfänger mit 2-3 verdampfern und evtl nem twist/lava/vamo regelt nach geschmack, der altdampfer mit vielen verschiedenen VDs kennt die sweetspots der VDs doch und finetuned nur je nach liquid oder?
die tabelle ist eher nett um zu sehen ob der akkuträger überhaupt genug leistung hat um den eigenen sweetspot zu erreichen, den eigentlichen sweetspot aufgrund dessen einstellen würd ich nicht. wobei das auch mehr für highvolt/lowresdampfer interessant ist, denn der durchschnitt bekommt den sweetspot mit den meisten ATs ja hin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 20:17)
#23 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat
Wie wärs mit Spannung erhöhen, bis es schmeckt?



Ich kann nur von mir ausgehen. Und ich fands nicht die tollste Lösung rumzusuchen ohne Ahnung wonach, nach jedem Verdampferwechsel sowieso. Glaub mir - mir bekam es manchmal nicht gut bei 1.5 Ohm 5 Volt einzustellen. Oder mich zu wundern warum nix passiert bei nem 3 Ohm Verdampfer mit 3.5 Volt. Davon ab da ich eh nicht wusste warum die Ohmzahl überhaupt interessant ist und welchen Zusammenhang es mit Volt gibt. Viele wollen das auch gar nicht wissen.

Deshalb finde ich VW (variable Wattage) Regelung auch Anfängerfreundlicher als VV (Variable Volt) Einstellung.

Bei der VW muss ich nichts von Ohm/Volt wissen wenn sie richtig funktioniert. Ich schraub irgendeinen Verdampfer drauf, stell eine Wattzahl ein die ungefähr in meinem Lieblingbereich liegt und um den Rest kümmert sich die Elektronik. Ohne das ich gucken muss ob der Verdampfer (im überzogenen Sinn) 1 Ohm oder 3 Ohm hat. Das einzige wass noch Sinnvoll wäre von Seiten der Verkäufer wäre eine Angabe der maximalen Belastbarkeit. CE4+ hällt keine 13 Watt aus...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:36
#24 RE: Wie erreiche ich den Sweet Spot, was ist das und was benötige ich dafür?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #20
Hi dampferjanmaat ,

ein Vamo oder ZMax RMS ( nicht die alte Version ohne RMS )reicht nach meiner Ansicht auch völlig aus. Mehr will ich net - mehr brauch ich net ;-)

Da macht ein vernünftiger Verdampfer auf den Akkuträgern mehr Sinn wie ein doch recht teurer Akkuträger. Der Verdampfer macht letztendlich den guten Geschmack aus.



Jap,
ich habe zwar noch keinen Akkuträger <> Vamo V2 ist im Versand zu mir<>
aber da kommt auch nur strom raus,
der Kopf oben macht die musik.
Ich will ja DAMPFEN
nicht Volten oder Watten

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht