Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

  • Seite 19 von 22
05.10.2012 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 11:27)
avatar  Bernie
#451 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Tja, so dreht man sich langsam aber sicher im Kreis. Denn jeder hat hier seine Erfahrungen gemacht, seinen eigenen Geschmack entwickelt und kommt je nach Geschicklichkeit oder Frustrationstoleranz zu "seinem" Gerät. Es gibt soviele Faktoren, vom subjektiven Teuer/Billig-Empfinden je nach Geldbeutel bis hin zu Äußerlichkeiten, die nix mit dem eigentlichen Dampfen zu tun haben.

Somit bleibt eigentlich jedem nur sein eigener Weg. Ob man etwas als teuer oder billig einschätzt, das bleibt immer relativ je nach Geldbeutel und Sammlermentalität.
Jeder strebt ja im Grunde genommen immer nach dem Optimum an Handhabbarkeit, Materialkonstruktion und/oder handwerklicher Wertigkeit und letztendlich dem Ergebnis eines Flash und Geschmackseindruckes, der nun aus dieser oder jener "Kiste" dann letztendlich auch herauskommt und welcher dann subjektiv ein Optimum attestiert wird. So macht jeder eigentlich ja nur SEIN Ranking aus SEINER Erfahrung heraus!

Ob das Ergebnis seines eigenen langen Versuchsweges teuer ist oder billig geblieben ist, das ist meiner Meinung nach zweitrangig. Denn wenn jemand von einem Gerät überzeugt ist, wird er sich dies über kurz oder lang zulegen, egal, ob er es aus seiner Portokasse bezahlen kann und deshalb als "billig" einschätzt... oder auf was "Teures" dann lange drauf sparen muss und eben auch (aus seiner subjektiven Überzeugung heraus)will.

Mein Ranking ist und bleibt zur Zeit immer noch:
1. Kayfun V3 ES mit Semovar (VV & VW)/Sticker oder PV2 - und danach kommt lange nix - bzw. zur Abwechslung mal folgende weiteren zwei Geräte, die aus meiner großen Dampferflotte übrig geblieben sind, nachdem ich vieles im Flohmarkt veräußert hatte:
2. GGTS mit UFS V2 und Cisco LM 1,8
3. Surge Tank mit Cisco LM 1,8


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 11:44
avatar  DJ
#452 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Sachlicher Austausch und gut gemeinte Ratschläge sind schon mal gut. Für mich war die permanente Betreuung während der Einstiegsphase in das neue Leben als Selbstwickler am wichtigsten.
Wäre ich nicht so super betreut worden (hier im Forum von Hoschmann und Qualmwolke) würde ich wahrscheinlich heute keinen A2-TM dampfen.

Dampfen ist extrem individuell und selber wickeln für einen komplett unerfahrenen SW nicht ganz einfach. Mit guter Unterstützung wird das in kürzester Zeit sehr einfach und dann folgt die Phase in der man eigene Erfahrungen sammeln kann und muss. Verschiedene GF, Drähte, Wickelmethoden, Dochte, etc. Und das alles auf unterschiedlichen SW-Verdampfern.
Das macht Spass, man lernt etwas dabei und man entwickelt sich weiter. Da ist es zu jeder Zeit sinnvoll, sich neue Sachen empfehlen zu lassen und zeitgleich an anderen Orten (z.B. YT) andere Meinungen einzuholen.

Ich stimme zu: "Teure Selbstwickler braucht kein Mensch", preiswerte aber schon! Und hier muss jeder selbst beurteilen ob ein Teil für ihn seinen Preis wert ist. Anders gesagt: Der A2-TM ist (für mich) nicht teuer, er ist seinen Preis wert!

Und nun bin ich gedankleich soweit, zukünftig auch weitere SW auszuprobieren.

Vor vier Wochen hätte ich so etwas nie gesagt.

Empfehlungen können viele gemacht werden und das ist auch gut so aber am Ende muss jeder Dampfer seine eigenen Erfahrungen machen. Ohne eigene Erfahrungen geht es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:58 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 14:02)
avatar  C-Max
#453 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

---------------------------Es muss doch nicht immer teuer sein--------------------------
Eine Cobra gefüllt mit Absinth auf einem ProVari reicht doch völlig aus


Ansonsten schliess ich mich Bernie an und wie gestern schon gesagt, hier kann man nicht pauschalisieren.
Da jeder einen anderen Geschmack, andere Finanzlage und letztlich wie ebenfalls gestern schon erwähnt, Suchtbefriedigung, oder Hobby.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 00:26
#454 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #452
Sachlicher Austausch und gut gemeinte Ratschläge sind schon mal gut. Für mich war die permanente Betreuung während der Einstiegsphase in das neue Leben als Selbstwickler am wichtigsten.
Wäre ich nicht so super betreut worden (hier im Forum von Hoschmann und Qualmwolke) würde ich wahrscheinlich heute keinen A2-TM dampfen.

Dampfen ist extrem individuell und selber wickeln für einen komplett unerfahrenen SW nicht ganz einfach. Mit guter Unterstützung wird das in kürzester Zeit sehr einfach und dann folgt die Phase in der man eigene Erfahrungen sammeln kann und muss. Verschiedene GF, Drähte, Wickelmethoden, Dochte, etc. Und das alles auf unterschiedlichen SW-Verdampfern.
Das macht Spass, man lernt etwas dabei und man entwickelt sich weiter. Da ist es zu jeder Zeit sinnvoll, sich neue Sachen empfehlen zu lassen und zeitgleich an anderen Orten (z.B. YT) andere Meinungen einzuholen.

Ich stimme zu: "Teure Selbstwickler braucht kein Mensch", preiswerte aber schon! Und hier muss jeder selbst beurteilen ob ein Teil für ihn seinen Preis wert ist. Anders gesagt: Der A2-TM ist (für mich) nicht teuer, er ist seinen Preis wert!

Und nun bin ich gedankleich soweit, zukünftig auch weitere SW auszuprobieren.

Vor vier Wochen hätte ich so etwas nie gesagt.

Empfehlungen können viele gemacht werden und das ist auch gut so aber am Ende muss jeder Dampfer seine eigenen Erfahrungen machen. Ohne eigene Erfahrungen geht es nicht.



 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 15:52
avatar  D000172
#455 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ein 'Newbie' testet Kayfun V3.
Schau euch mal das Video (dampfgeschichten mit Martin) von der Dampfermesse an.
Bericht #92 von Ferdie.
Wie fandet ihr die Dampfermesse? (2)

Minute 9 - 13 .


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 16:29)
avatar  Bernie
#456 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #455
Ein 'Newbie' testet Kayfun V3.
Schau euch mal das Video (dampfgeschichten mit Martin) von der Dampfermesse an.
Bericht #92 von Ferdie.
Wie fandet ihr die Dampfermesse? (2)

Minute 9 - 13 .


Ich war leider in den ganzen 2 Wochen Oktoberferien verreist, hoffe aber, dass solche Treffen doch im Neuen Jahr wiederholt werden, zumal der Andrang doch recht groß gewesen sein muss!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 21:41)
avatar  Bernie
#457 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

#400 von DJ , 04.10.2012 16:22

Zitat

Irgendwann muss ich so ein Teil ausprobieren.


Genau das hätte ich Dir auch mal vorgeschlagen!

Zitat

Wie ist denn das Zugegefühl? (Ich mag es eher leicht)


Kein Problem, man kann es mit einer Schraube wunderbar einstellen, so dass auch ein leichter Zug möglich ist!

Zitat

Und wie die Dampftemperatur? (Ich mag es eher kühl)


Auch hier kann man durch Verlängerungen der Tanks und zusätzlich langen DripTips den Dampf herrlich kühl genießen :-)

Zitat

Mundstück? Gibt es auch Kunststoff? (Ich mag kein Metall im Mund)


Na klar, sowohl mit dem 510ner- als auch geschraubt mit dem 701er-Anschluss stehen Dir jegliche Kunststoff-Mundstücke aller Hersteller dieser Welt zur Verfügung. Man kann also überall sich Mundstücke bestellen, machen lassen u.a.m., die einem gefallen, ob in Form, Farbe oder Material!

Zitat

Bin ich jetzt raus aus der Nummer oder besteht noch Hoffnung?


Solange du noch nicht sowas ausprobiert hast, besteht immer die hoffnungsgebende Neugierde, die vielleicht reicht, sowas mal zu testen hi hi hi
-----------------------
PS:
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich beinahe gesagt: Komm doch zum nächsten Kayfuntreffen am 16.12.2012 ab 16 Uhr in Dortmund im Lokal: http://www.gaststaette-zur-sonne.de/
Dort könntest Du nach Herzenslust probieren, testen und viel über dieses geniale Gerät erfahren!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 08:44
avatar  DJ
#458 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von Bernie im Beitrag #457
#400 von DJ , 04.10.2012 16:22
PS:
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich beinahe gesagt: Komm doch zum nächsten Kayfuntreffen am 16.12.2012 ab 16 Uhr in Dortmund im Lokal: http://www.gaststaette-zur-sonne.de/
Dort könntest Du nach Herzenslust probieren, testen und viel über dieses geniale Gerät erfahren!




Danke für deine Antworten, Bernie. Seit dem 04.10.12 ist ja einige Zeit vergangen.

Inzwischen war ich bei zwei Dampfer-Stammtischen und konnte einen BT-V1, einen Vivi Nova und noch irgendeinen mit einem Tank ausprobieren und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich solche Dinger nicht brauche. Sind geschmacklich einfach nicht meine.
Ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich liebe meine beiden A2-TM. Zusätzlich habe ich noch zwei LS-T am Start und wenn nächste Woche noch meine neuen Akkuträger kommen (Vamo VV/VW) bin ich rundum zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:21 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 20:23)
avatar  Bernie
#459 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #458
[quote=Bernie|p1317680]#400 von DJ , 04.10.2012 16:22
PS:
Danke für deine Antworten, Bernie. Seit dem 04.10.12 ist ja einige Zeit vergangen.

Inzwischen war ich bei zwei Dampfer-Stammtischen und konnte einen BT-V1, einen Vivi Nova und noch irgendeinen mit einem Tank ausprobieren und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich solche Dinger nicht brauche. Sind geschmacklich einfach nicht meine.
Ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich liebe meine beiden A2-TM. Zusätzlich habe ich noch zwei LS-T am Start und wenn nächste Woche noch meine neuen Akkuträger kommen (Vamo VV/VW) bin ich rundum zufrieden.


Schön zu lesen: Jeder macht halt so seine eigene Entwicklung durch und es ist immer gut, wenn man "sein System" gefunden hat! Ich bin halt nach etlichen Selbstwicklern u.a.m. beim Kayfun hängen geblieben und habe (fast) alles andere verkauft, da ich keine teuren Dampfer nur zum Anschauen rumstehen haben möchte, sondern lieber das gute Gefühl haben möchte, dass andere damit glücklich werden können und mit meinen Geräten in ihren "persönlichen" Dampferhimmel steigen können!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 00:11
#460 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #459
[quote=DJ|p1318324] Ich bin halt nach etlichen Selbstwicklern u.a.m. beim Kayfun hängen geblieben und habe (fast) alles andere verkauft, da ich keine teuren Dampfer nur zum Anschauen rumstehen haben möchte ...


so hat jeder so seine vorlieben.
ich wäre arm wenn ich only kayfun fan wäre. ich dampfe nämlich ingesamt auf arbeit und zu hause auf 10 dampfen mit unterschiedlichen geschmäckern im wechsel. wären das alles kayfun ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 02:21
avatar  C-Max
#461 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Jeder hat seine Vorlieben und als Faser-VD ist der Kay V3 bei mir auch ganz oben und hat die GG's abgehängt ( um Längen ), aber es gibt für mich ein nettes Spektrum an Genesis-VD die ich mindestens genauso schätze :) Und da sind wir wieder, jeder wie er will und kann :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 02:51 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 02:52)
avatar  ajax
#462 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #460
... ich dampfe nämlich ingesamt auf arbeit und zu hause auf 10 dampfen mit unterschiedlichen geschmäckern im wechsel...



10 Dampfen mit unterschiedlichen Geschmäckern? Und die dampfst du auch noch täglich? Sorry, für mich wär das nix, ich mach schon bei spätestens 3 Geschmäckern am Tag schlapp, noch mehr wäre für mich absoluter Overkill.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 11:46 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 11:46)
avatar  Bernie
#463 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #462
[quote=andy.dark|p1320411] ... ich dampfe nämlich ingesamt auf arbeit und zu hause auf 10 dampfen mit unterschiedlichen geschmäckern im wechsel...


Das mache ich z. T. auch, aber nur mit Muße zu Hause mit meinen DripTips. Draußen habe ich dann eher meinen vollen Kayfuntank und will mich nicht mit Liquidwechsel gefassen. Da reicht es mir, genügend Akkus immer dabei zu haben, denn Liquid habe ich im long-mode reichlich dabei...
Tja, so iss halt jeder Jeck anders...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 13:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 13:42)
#464 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #462
Zitat von andy.dark im Beitrag #460
... ich dampfe nämlich ingesamt auf arbeit und zu hause auf 10 dampfen mit unterschiedlichen geschmäckern im wechsel...



10 Dampfen mit unterschiedlichen Geschmäckern? Und die dampfst du auch noch täglich? Sorry, für mich wär das nix, ich mach schon bei spätestens 3 Geschmäckern am Tag schlapp, noch mehr wäre für mich absoluter Overkill.


und für mich ist es genial ! immer abwechslung und so schmeckt es immer besonders toll die ersten züge wenn ich ne andere dampfe zu hand nehme.
overkill oder nicht - für mich kommt nix anders mehr in frage. vielmehr hab ich noch weitere mind. 10 verdampfer befüllt stehen, die ich dann mal wechsle mit denen die momentan auf den akkus sind. also potential 20 verschiedenen geschmäcker - noch geiler

@bernie
natürlich nur wenn ich an einer stelle bin. wenn ich unterwegs bin kommt auch nur eine oder max. 2 dampfe mit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 21:00)
avatar  Bernie
#465 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #464
[quote=ajax|p1320592]
@bernie
natürlich nur wenn ich an einer stelle bin. wenn ich unterwegs bin kommt auch nur eine oder max. 2 dampfe mit.


Na, das ist ja beruhigend, dass Dir auswärts 2 Dampfer auch reichen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 21:34
avatar  C-Max
#466 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Gibt bestimmt welche die haben ein Patronengürtel um, aber anstatt Patronen Dampfen drinne.
Oder es gibt glaub ich von Kümmerling, oder Underberg auch son Haltegürtel......LOL
Hab seit heute meinen ZAP, aber das gehört wie wohl nicht hin :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 21:46
#467 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Hmmmm... ich hätte da noch so nen Hosenträger für die kl. Feiglinge. Könnt ich auch für die Liquids nutzen
Was is ein ZAP?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:04
avatar  DJ
#468 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von Bernie im Beitrag #459
Zitat von DJ im Beitrag #458
[quote=Bernie|p1317680]#400 von DJ , 04.10.2012 16:22
PS:
Danke für deine Antworten, Bernie. Seit dem 04.10.12 ist ja einige Zeit vergangen.

Inzwischen war ich bei zwei Dampfer-Stammtischen und konnte einen BT-V1, einen Vivi Nova und noch irgendeinen mit einem Tank ausprobieren und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich solche Dinger nicht brauche. Sind geschmacklich einfach nicht meine.
Ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich liebe meine beiden A2-TM. Zusätzlich habe ich noch zwei LS-T am Start und wenn nächste Woche noch meine neuen Akkuträger kommen (Vamo VV/VW) bin ich rundum zufrieden.


Schön zu lesen: Jeder macht halt so seine eigene Entwicklung durch und es ist immer gut, wenn man "sein System" gefunden hat! Ich bin halt nach etlichen Selbstwicklern u.a.m. beim Kayfun hängen geblieben und habe (fast) alles andere verkauft, da ich keine teuren Dampfer nur zum Anschauen rumstehen haben möchte, sondern lieber das gute Gefühl haben möchte, dass andere damit glücklich werden können und mit meinen Geräten in ihren "persönlichen" Dampferhimmel steigen können!



Ist das nicht witzig?
Früh morgens schreibe ich noch "brauche nix anderes" und gehe am Abend auf einen weiteren Dampfer-Stammtisch und bekomme die Möglichkeit an einem Kayfun Mini zu ziehen. Was soll ich sagen? Ich war beeindruckt. Toller Dampf, guter Geschmack, Zugwiderstand ebenfalls gut.
Dank meines geliebten A2-TM bin ich auch nicht gleich los um mir so ein Ding zu besorgen aber zumindest habe ich das nun im Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:09
#469 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #468

Ist das nicht witzig?
Früh morgens schreibe ich noch "brauche nix anderes" und gehe am Abend auf einen weiteren Dampfer-Stammtisch und bekomme die Möglichkeit an einem Kayfun Mini zu ziehen. Was soll ich sagen? Ich war beeindruckt. Toller Dampf, guter Geschmack, Zugwiderstand ebenfalls gut.
Dank meines geliebten A2-TM bin ich auch nicht gleich los um mir so ein Ding zu besorgen aber zumindest habe ich das nun im Hinterkopf.


so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:35
#470 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

@simracer
dein dampftracker ist auch lustig
0 euro verdampft und schon einges gespart. bist also kompletter nichtraucher/dampfer oder kriegst du dein dampfzeug geschenkt ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:47
#471 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #470
@simracer
dein dampftracker ist auch lustig
0 euro verdampft und schon einges gespart. bist also kompletter nichtraucher/dampfer oder kriegst du dein dampfzeug geschenkt ?


LOL

ich hab die komischen dinger noch nicht so gut verstanden,

muss ich die immer wieder aktualisieren?
kann ich mich da wieder einloggen?

ich guck gleich mal nach.

@Franks
Danke für deine Auflistung und bemerkungen DEINES Empfindens bei den Verdampfern.
Ich als Frischling kann nur sagen,
genau solche Vergleiche helfen mir weiter.

Ich weiss das es nur eine meinung ist,
aber wenn ich 20 einzel Meinungen gelesen habe,
habe ich 20 Meinungen.
Ich verstehe ja auch die, die immer sagen , das ist reine geschmacks sache,
ja klar- aber hier frage ich doch nach den EINZELNEN Meinungen.

so,
jetzt muss ich meine Dampfausgaben anpassen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:53
#472 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

naja, kannst da entweder aktualisieren oder gleich ne banner version ohne dampferausgaben nehmen

ich aktualisiere lieber und bin ehrlich zu mir selber. so hab ich meine ausgaben im gesamtüberblick.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:54
#473 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

steht aber immer noch,
das ich gespart hätte.
*cool*

Dampfen ist also echt BILLIGER

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 10:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 10:55)
avatar  DJ
#474 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von SimRacer im Beitrag #473
steht aber immer noch,
das ich gespart hätte.
*cool*
Dampfen ist also echt BILLIGER



Nun ja, Dampfen ist echt BILLIGER! Allerdings in deinem Fall? Ähm, noch nicht so ganz.
Du kommst da bestimmt noch hin aber Stand heute sagt dein Ticker, dass du bisher 390 € ausgegeben hast und dass du rund 54 € nicht ausgegeben (gespart) hast.
Eine Summe steht da nicht, das muss man selber ausrechnen. In deinem Fall bleibt da also noch ein klitzekleines Minus übrig.
Aber das mit dem sparen geht schneller als man denkt.

Edit: Wobei ich den Ticker nicht ganz kapiere??? 460 Zigaretten nicht geraucht! Das wären also eher 115 € gespart oder mache ich da einen Denkfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 21:26
#475 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #474


Edit: Wobei ich den Ticker nicht ganz kapiere??? 460 Zigaretten nicht geraucht! Das wären also eher 115 € gespart oder mache ich da einen Denkfehler?

kommt drauf an wie man geraucht hat ! ich habe selber gestopft mit tabakdosen und fertigen hülsen. wenn ich fertige schachteln geraucht hätte, wäre ich auch schon deutlich im plus gesamt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht