RY4 und DS - Austausch

  • Seite 2 von 7
07.04.2012 19:15
avatar  Jörg67
#26 RE: RY4 - Austausch
avatar

Aah, nussig *notier*

@Hazel Also ICH finde die (als Fertigliquid!) einfach göttlich, nach all den Vanilleliquids die ich schon durch habe - vorher fand ich Dekang toll, mußte aber immer Mandel zumischen. HS ist einfach nur lecker, auf jeden Fall ist Bourbonv. drin, ich könnte das Zeug trinken.

Als Aroma gibt es sie momentan ja nur bei dem Engländer, den ihr so verrissen habt
Ich warte da auf ecig-tools, obwohl Du ja mittlerweile meinst das sei auch nicht anders.

Was ist nun der Unterschied zwischen tincture und extract, mich deucht du hast da mehr Ahnung von

Wir kriegen das schon noch lecker.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 20:41)
avatar  mamamia
#27 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Was die mit tincture and extract meinen, entzieht sich auch meinem Verständnis. Allerdings schätze ich mal, dass eines von beiden ein alkoholischer Auszug ist ... davon hab ich aus meiner rasenden Vanille-Experimentierzeit ja noch Massen hier.... werde ich beim nächsten Basisansatz gleich mit einarbeiten! Also ICH nehm jetzt einfach die PG-Vanillinlösung als das Eine und den Alkauszug als das andere.

Das HS-Vanillearoma, das ich aus GB habe, kommt aber nicht von cig-eliquids, sondern von noch einem anderen Shop - aber dort verkaufen sie halt nicht die concentrates, sondern das vorverdünnte ready-to-vape Zeugs aus den DIY kits, und das muss laut Hangsenempfehlung mit 30% verwendet werden. Also setze ich das jetzt mal mit 30% an und werde sehen, wie es wird. Vermutlich packe ich aber noch etwas von den beiden Vanilles (also PG-Lösung und Alkauszug) mit an die Basis ran.


@Hoschmann: Ich habe von den englischen Dampfern einige Rezepte für RY4 gelesen, wo sie auch genau dieses DK mit reinpacken.. soll sehr lecker sein. Probier mal! (Halt nicht so viel davon, nur so'n bisschen.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:37
avatar  Jörg67
#28 RE: RY4 - Austausch
avatar

Zitat von mamamia
alkoholischer Auszug ist ... davon hab ich aus meiner rasenden Vanille-Experimentierzeit ja noch Massen hier....




Ich glaube ich komme dich mal schnell besuchen, sowas will ich auch haben

Laut Tante Wiki ist eine Tinktur ein alkoholischer Auszug, genau. Kannst du mir bitte erklären wie man einen alkoholischen Vanillinauszug zaubert?

Im Briefkasten fand ich ganz unerwartet schon das HS Desert Ship Aromafläschchen. Es riecht wirklich schwach, mit anderen Aromen verglichen. Werde es nachher (meine Mutter hieß Ungeduld mit zweitem Vornamen) zu 10% ansetzen. Und nach Ostern dann nochmal mit Vanillin. Ach ist das alles spannend

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 23:54)
avatar  mamamia
#29 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Nee, wie man den zaubert, kann ich nicht sagen. Aber wo man den bestellen kann. (muss erst den Link wiederfinden - Edit: gefunden, siehe unten)....

Vorhin habe ich also das Vanille von Hangsen (die verdünnte Form leider) angemischt und zwar so:

5 ml VPG-Basis (6 mg - am Ende werden es halt nur noch 3 mg sein, ist mir aber egal, ich brauch eh was ganz niedrig dosiertes zum Dauernuckeln)
1 ml PG-Vanillin
1 ml Vanille Tinktur (alkoholisch, riecht doll nach Alk!)
3 ml Hangsen Vanille-Aroma (die verdünnte Plörre).

Nun ruht es auf der Heizung..... in ein paar Tagen werde ich es vielleicht mit offenem Deckel (und abgemachtem Tropfeinsatz) irgendwo an einen anderen dunklen Platz zum weiteren Durchziehen stellen ... in der Hoffnung, dass ein guter Teil des Alkohols verfliegt.


~~~~~

Das ist dieser sehr alkoholische Extrakt ... wollte halt Tahity-Vanille haben... ABER JETZT habe ich gesehen, die haben auch einen alkoholfreien Extrakt.. muss ich mir wohl mal kaufen....

http://www.madavanilla.de/shop/article_1...26aid%3D1090%26

P.S. neee blöd ist: in dem alkfreien Extrakt ist auch Glukosesirup drin, das schrottet normale Verdampfer ... Selbstwickler wickelt man ja einfach neu... aber ich bin mir nicht sicher, was der Glukosesirup mit meinen Bronchien machen würde! Ach, mennoooooooo!!!!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 04:18
avatar  Jörg67
#30 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ach ich dachte halt Du könntest zaubern

Danke für den link! Da gibt es aber viele schöne Sachen

Irgendwelcher Zuckerkram wäre garnicht gut. Stört der Alk dich aus Prinzip, den wird man doch nicht wirklich schmecken? Oder ist der so penetrant daß er nur beim Kochen verschwindet.

Ich kaufe dann mal ein. Und bin gespannt ob dir deine Selbstbauvanille schmeckt.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 10:25
avatar  mamamia
#31 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ja, momentan schmeckt er schon ordentlich durch. Hatte das Fläschchen bis vorhin auf der Heizung, jetzt ruht es offen in einer Tasse (damit keine Schweinerei entsteht, sollte es doch umkippen) in einem dunklen Schrank.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:56
avatar  Jörg67
#32 RE: RY4 - Austausch
avatar

Das ist natürlich etwas blöd.

Ich habe noch ein paar Datenblätter studiert. Der Vanilleauszug scheint goldrichtig zu sein. In jedem Hangsenliquid sind generell 15% Vanilla Extract, also ein Auszug echter Vanille.

Das Vanillin hingegen kommt nur nach Bedarf rein. Gar nicht, 4%, 8%, 13%.

Deshalb verwerfe ich den gestrigen Plan und werde mir eine Base mit 15% Extrakt mischen. Vanillin nur wenn es einem noch nicht süß genug ist, so machen die es wohl.

Sie schütten auch gerne Pfirsischaroma überall ran. So langsam komme ich hinter das Desert Ship, daß es eindeutig nach Vanille schmeckt hatte ich schon bemerkt, und da ist auch was Fruchtiges. Garantiert wieder Pfirsisch. Leider finde ich davon kein Datenblatt, von deinem RY4 auch nicht.

Schau mal hier rein http://www.hkhangsen.com/Certificates.aspx

Ich glaube jetzt wissen wir schon genug Grundlagen, so sollte man doch was Leckeres zustande kriegen

13% Vanillin machen mich noch stutzig, wenn doch nur 10% in PG gehen. Vor 30 Jahren haben sie mir in der Schule erklärt daß in einem Liter Cola mehr Zucker gelöst ist, als sich in einem Liter Wasser lösen läßt. Warum, hab ich selbstverständlich vergessen

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 18:46
avatar  mamamia
#33 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

13% Vanillin bedeutet doch: das gelöste, also die PG-Lösung .... zu 13% vom Gesamtanteil... so verstehe ich das jedenfalls. Das mit dem Pfirsich ist mir auch schon aufgefallen, ich beschäftige mich ja theoretisch schon seit letztem Sommer damit ... und Rose nehmen sie auch gern. ;)

Danke für die Sheets. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 19:42
avatar  Jörg67
#34 RE: RY4 - Austausch
avatar

Wenn wir jetzt nur noch an die Daten unserer Lieblinge kämen...

Spontaner Versuch für DS: mein selbstgebrautes 555, nen Schuß Hangsenvanille und ein Spritzer Pfirsisch. Ja, in der Richtung muß es weitergehn. Irgendwas fehlt noch. Halte mir die ganze Zeit die HS-Flasche unter die Nase und komm nicht drauf. Irgendwas frisch und würziges, nur was. Vielleicht ein Quentchen Minze. Menthol auf keinen Fall. Minze könnte es sein.

Pfirsisch nur ganz wenig, nur zur Untermalung. Sonst ist der Tabakgeschmack sofort dahin. Macht sich aber gut, die leicht fruchtige Note.

Um die Bestellung in USA komme ich wohl nicht rum, wenn das noch was werden soll

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 20:17
avatar  mamamia
#35 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Warum nimmst du nicht das HS - DS - Aromakonzentrat? Pimpen kannst du es dann immer noch, falls nötig.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 20:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 20:54)
avatar  RXV-659
#36 RY4 und DS - Austausch
avatar

Hab die Überschrift mal nach deinem Wunsch mamamia angepasst in RY4 und DS - Austausch.
Ich weiß zwar nicht warum es bei denn Posts nicht übernommen wird aber ich denke mal das ist kein Problem.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:37
avatar  Jörg67
#37 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Oh habt ihr das jetzt wegen mir gemacht, wollte nicht dein Thema kapern

Wie schmeckt das RY4 von HS denn eigentlich? Schmeckt das auch so stark nach Karamell? Deshalb war RY4 bei mir allgemein durchgefallen.

Das DS habe ich ohne Zugaben angesetzt, das muß ja jetzt erstmal reifen. Da bin ich gespannt, ob es ohne Tuning mal einfach schmeckt.

Ich wollte eben nur mal schnell meine neuen Erkenntnisse an dem anderen Zeug erproben

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 21:53)
avatar  mamamia
#38 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar
Bilder Upload

Nee nee Jörg, das ist schon okay so .. ich hab ja RY4 und DS parallel hier angesetzt... und finde, beide könnten noch ein bisschen Pimperei vertragen. Wobei das DS "fertiger" schmeckt als das RY4.... Deswegen habe ich den Mod-Button gedrückt ... es könnten ja evtl. auch noch andere Leute am DS von Hangsen interessiert sein... und hier schreiben wir ja auch dazu immer mal so'n bisschen was. ;)

Das RY4 habe ich letztes Jahr mal als Fertigliquid gedampft ... da hatte ich irgendwoher ein oder mehrere Fläschchen, vermutlich aus Tauschgeschäftchen ... und mir schmeckte das immer ausgezeichnet "für nen Tabak" .... denn letztes Jahr, nachdem ich von den Zigaretten runter war, mochte ich eigentlich überhaupt keine Tabakliquids leiden... (aber mein damaliger Partner wollte NUR Tabak dampfen) .... und erst in den letzten Wochen und Monaten sind sie auch für mich zunehmend attraktiv geworden.

Also das DS finde ich mit 10% gerade so am unteren Rand des deutlichen Geschmacks. Mein nächstes Fläschchen wird sicherlich 12 bis 15% werden. Und dann kann ich vermutlich auch genauer definieren, wonach es für mich schmeckt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 23:05
avatar  Jörg67
#39 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Okay

Welches von beiden schmeckt denn mehr nach Karamell? Damit habe ich so meine Probleme, wenn RY4 noch karamelliger ist, brauche ich es nicht zu probieren.

Ich will ja eher in Richtung nussig, da ist mir das DS noch nicht ideal, aber es ist schon sehr lecker, drum habe ich mir gleich das Aroma gekauft.
Ich könnte das nur nicht täglich dampfen, da greife ich wieder zum Turkish von DK, das ist mein Dauernuckler.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 23:14
#40 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Zitat von Jörg67
Okay

Welches von beiden schmeckt denn mehr nach Karamell? Damit habe ich so meine Probleme, wenn RY4 noch karamelliger ist, brauche ich es nicht zu probieren.

Ich will ja eher in Richtung nussig, da ist mir das DS noch nicht ideal, aber es ist schon sehr lecker, drum habe ich mir gleich das Aroma gekauft.
Ich könnte das nur nicht täglich dampfen, da greife ich wieder zum Turkish von DK, das ist mein Dauernuckler.




das RY4 ist vieeeel karamelliger!
dagegen wirkt so ein DS wie kalter kaffe was karamell angeht.

wenns nussig sein soll... ich hab grad auch noch das M-Type von TPA unter der nase... riecht schon sehr nussig,
so wie sesam öl... oder wie frisches popcorn.... hab noch keins angesetzt, aber vom geruch her,
macht es mich doch sehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 23:41)
avatar  Jörg67
#41 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

OK, Karamell kommt mir zu den Ohren raus, dann versuche ich das nicht. Beim DS ist noch soviel anderes dabei, das ich es mag.

Tabanone, ja.. das tut HS auch mit rein. Ich muß wirklich da einkaufen. Eine eigene Kreation würde mich doch reizen. Fluppt das reibungslos wenn man dort bestellt oder gibt das Diskussionen bei der Einfuhr.

Edit: wie dosierst du sowas? 0,1% zum Beispiel, das wird aber heiter.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 01:08 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2012 01:08)
avatar  mamamia
#42 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar
Bilder Upload

Minimengen dosiert man am besten, indem man sich erst mal eine 1:10 Vorverdünnung herstellt. (oder wenn es noch konzentriertere Sachen sind, eben auch 1:20 oder sonstwie).... Damit kann man ungenierter abmessen, und Messfehler bzw. -ungenauigkeiten fallen dann nicht mehr so sehr ins Gewicht.

DS kommt mir überhaupt nicht karamellig vor - liegt aber vermutlich daran, dass ich in den letzten Wochen jede Menge Karamell pur gedampft habe!

Aromen sind völlig legale Substanzen, wieso sollte es da Einfuhrprobleme geben? Es darf / oder sollte / halt einfach absolut nichts Nikotinhaltiges dabei sein, und wenn man schlau ist, auch keine Hardware!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 04:18
avatar  Jörg67
#43 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Da ist Karamell meine ich.. aber unaufdringlich weil da noch so viel Anderes ist. Sowie Karamell in den Vordergrund tritt mag ich es nicht mehr.

Ich lese mich durch die Seiten von TPA.. da habe ich noch was zu tun

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 10:18
avatar  mamamia
#44 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jörg67
Ich lese mich durch die Seiten von TPA.. da habe ich noch was zu tun



Besser is das...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 16:32
avatar  Jörg67
#45 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Überstürtztes Handeln ist nicht gut

Manche Inhaltsstoffe aus den Datenblättern sind aber wohl nicht so einfach zu beschaffen, oder bei anderen Händlern zu horrenden Preisen. Dann noch mit so liebevollen Hinweisen wie "nur zu Versuchszwecken" versehen

Ich denke es genügt zu wissen daß daraus zB Karamell oder Nußgeschmack wird, und man sich bei PA ein Fläschchen Nußaroma kauft. Über den Rosenduft bin ich auch gestolpert, den haben sie, aber für Parfums. Da bin ich skeptisch ob man das verwenden soll. Sie haben ja auch ein Tabakaroma, das bereits rosig angehaucht sei.
Mich reizt zwar auch etwas exakt nachzubauen, aber ob uns das gelingen kann?

Für zwischendurch habe ich eine Anleitung gefunden wie man zuckerfreien Vanilleextrakt zaubert, der nicht unangenehm nach Alkohol riechen / schmecken soll. Ich hab zwar schon genug lustige Hobbys, aber vielleicht interessiert es dich: http://www.kuriositaetenladen.com/2011/0...e-and-only.html

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:58
avatar  mamamia
#46 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar
Bilder Upload

Wow, klasse, danke!!!! (Allerdings ergibt das immer noch einen alkoholischen Auszug ... mich würde ja ein nicht-alk-Auszug interessieren bzw. interessieren, ob sowas überhaupt ginge...)

Ich habe heute mein Fläschchen von gestern nochmal begutachtet: es riecht absolut nicht mehr nach Alkohol, und eine Tröpfelprobe ergab, es schmeckt auch nicht mehr danach. Deswegen habe ich es jetzt wieder zugeschraubt + zurück auf das warme, dunkle Heizungsplätzchen gebracht. Da darf es jetzt bis zum nächsten Wochenende (und evtl. noch etwas darüber hinaus) vor sich hin brüten. Dann sehen wir weiter.....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 23:25
avatar  Jörg67
#47 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Ich möchte wetten daß man das Aroma auch per Destillation gewinnen könnte, aber das führt vielleicht doch zu weit

Wenn es nach einem Tag verflogen ist, ist doch ok. Dann bestelle ich mir jetzt so eine Flasche - und ernähre mich das Jahr über nur noch von Vanillepudding, sonst wird die ja nie leer

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 00:32)
avatar  mamamia
#48 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ich hatte eine kurze Korrespondenz mit dem Chef der Firma - sie müssen die Vanille an etwas andocken, entweder halt der Glukosesirup oder halt Alkohol... sonst wäre das Aroma erstens nicht haltbar und zweitens binnen ganz weniger Tage verflogen. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich gehofft hätte, es gäbe evtl. eine Technologie, mit der man es an PG anbinden könnte. Mal sehen, ob ich darauf nun auch nochmal eine Antwort bekomme.... :)

Aber ich fand es heute mittag auch mit dem verflogenen Alkohol auch ganz okay. Bin nur gespannt, wie sich das HS Vanillearoma in der Basis entfalten wird - ob überhaupt? Bisher habe ich davon (noch) nicht viel gemerkt, aber das kann ja noch kommen. Vanille kommt auch ganz schön langsam, ähnlich wie Tabak, finde ich.

Wenn das mit dem HS Vanille nicht wirklich gut wird, mache ich dasselbe Liquid, nur dass ich dann anstelle von HS Vanille eben das von FA nehme. Mal gucken, wie das kann kommt. Oder ich mache es parallel.... wäre ja auch ne Idee... :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 00:46
avatar  Jörg67
#49 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Ah, ok. Keine gute Idee mit dem Destillat. Man könnte ja einfach mal versuchen, Vanille in PG zu lösen. Wenn das auch mit diversen Kristallen klappt, warum eigentlich nicht.

Magst Du denn lieber Tahity oder Bourbon? HS ist Bourbon. Meine Fertigflasche riecht auch nicht soo stark, schmeckt aber wunderbar. Von FA hatte ich Tahity und Classic, ist mir beides zu lasch. Bourbon hatte ich von denen dummerweise nicht mitbestellt.
Die Vanille muß mir zu den Ohren rauskommen und cremig soll sie sein, das habe ich bei HS endlich gefunden.

Mein 10%iges DS dümpelt neben dem Ofen vor sich hin und riecht noch etwas schwächlich. Mit dem Probieren warte ich noch zwei Tage. Falls ich das aushalte

Fällt immer schwer lange genug zu warten obwohl es sich lohnt. Mein 555 wird scheinbar täglich süßer, es steht schon zwei Wochen rum. Zum Glück hatte ich da 30ml angerührt.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 02:08
#50 RE: RY4 und DS - Austausch
avatar

Was ist denn gegen den alkoholischen Vanilleauszug zu sagen? Es gibt doch auch Liquids mit zugesetztem Ethanol, ausserdem wirkt es bakterizid. Und in solchen Mengen, dass man da was von merkt, kommt es doch auch nicht ins Liquid...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht