eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden

  • Seite 3 von 4
20.02.2012 18:01
#51 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

arg ja es sind 5v. meine externe festplatte braucht 12v hab es durcheinander geworfen... Jedenfalls halten sich viele Hersteller von Endgeräten (handy, Kamera) nicht daran. Ob es bei e-zigaretten akkus anders ist... ka...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:48 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 18:49)
#52 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So denn geb ich meinen Senf auch dazu.

Auf den Bildern unten das originale Joyetech Ladegerät mit 420mA Ladestrom für 650/900/1000

Hergestellt von Belkin für Joye, also keine JingLing-Ware.

Ob alternative Lader genauso sauber Gefertigt sind möchte ich persönlich bezweifeln.

Dafür hab ich schon zuviel Elektronikkrempel Zerlegt/Repariert/Umgebaut in knapp 20 Jahren ;)

Aber auch ein Markenhersteller kann Zitronen kaufen, oder glaubt ihr Belkin lässt das nicht von einer Fremdfirma herstellen.

Selbst Audi hatte schon ne Aktion beim Ur-TT wo sich die Karre gewürfelt hat weil ein klitzekleiner Heckspoiler jetzt verhindert das die Hinterachse den Bodenkontakt verliert...

Soviel zu "Made in Germany" ist das einzig wahre und kauft nix aus China

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Bildanhänge
imagepreview

EGO Lader 410mA 01.jpg

download

imagepreview

EGO Lader 410mA 02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:36
avatar  AlexTM
#53 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Meine auch 5v - ist jedenfalls das was ich immer lese. Aber wie gesagt, Hub mit eigener Stromversorgung (10-20 Euro) ist auch praktisch, und man hat 4, 7 oder 10 Anschlüsse bei nur einer belegten Steckdose. (Und nen Hub am Rechner, wenn man will - wenn was knallt ist es sehr unwahrscheinlich daß es bis zum MB durchgeht.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:39 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 12:40)
avatar  Lilalil
#54 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Syr, jetzt muß ich doch nochmal fragen.
Ja, bin halt ein schisser, aber macht mir nix.

Akkus soll man ja nicht tiefentladen.
Jetzt hab ich zwar das Forum durchstöbert, aber nicht wirklich schlau.

Wann genau ist den der Akku Tiefentladen?
Mein gogo akku hat gerade geblinkt, und ja, ich trau mich nicht den zu laden.
Da sitzt mir die sorge wohl von gestern doch noch zu tief.

Und eine weitere Frage, falls ich wirklich soviel Pech haben sollte.
Würde es bei einem knall wie gestern bleiben oder hatte ich wirklich glück das mir der akku nicht in einem feuerwerk hoch ging.
Also würde ein gogo Akku ganz anderst knallen oder genauso?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 21:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 21:08)
#55 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ich lag gestern auch gemütlich, auf dem Sofa und hab mit der GoGo den Raum bedampft. Daneben, auf der Lehne stand die Steckdosen-Leiste und ich hatte einen eGo C Akku dran.
Plötzlich fiel mir ein Pfeifen auf und nach kurzer Zeit merkte ich, dass es vom Ladegerät kam. Genauer von dem Wandlader.
Da man ja immer wieder davon hört, dass so ein Akku mal hochgehen kann, hab ich das Teil dann in einiger Entfernung geladen. Ich hab allerdings auch ein Handyladegerät und das pfeift auch öfters mal.
Angst hab ich aber keine, denn das Akkus mal solche Fehlfunktion haben können, wissen wir doch schon lange. Es bleibt trotzdem zu hoffen, das nix passiert, in nächster Zeit.
Das wäre Munition, für die Tabak Lobby und uns bekannte "Experten", auf diesem Gebiet.

Edit: Tiefenentladung kriegst Du nicht hin, mit den originalen und geschützten Akkus! Selbst wenn Deine eGo, GoGo oder whatever ausgeht, hast Du noch eine Restspannung.
Die Frage taucht bei Handys auch immer wieder auf und der Mythos hält sich hartnäckig! Es steht übrigens auch in der Anleitung, der eGo's drin.
Also keine Sorgen machen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 21:19
#56 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Netzteile, nicht nur von Ladegeräten, pfeifen sehr gerne mal, nicht nur billige sondern auch teure.
Ist leider normal geworden dass sich die Hersteller da keine Mühe mehr geben das zu unterbinden


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 01:13
avatar  AlexTM
#57 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Keine Sorge wegen der Tiefentladung - damit der ausgegangene Akku zu einem tiefentladenen wird, müßtest du den jetzt ein paar Monate liegenlassen, damit die Selbstentladung reicht.

Und selbst wenn man das schaffen würde, sollte eben eigentlich die Schutzelektronik des Akkus verhindern, daß das Innenleben überhaupt Strom zu sehen bekommt.

Das Pfeifen eines Ladegeräts ist übrigens so ein schicker, klassischer Sinus-Ton, wie ihn schlecht gelaunte Elektronik generell gelegentlich abgibt. Klingt eindeutig anders als das Pfeifen des ausströmenden Gases.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 06:43
#58 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von AlexTM
Keine Sorge wegen der Tiefentladung - damit der ausgegangene Akku zu einem tiefentladenen wird, müßtest du den jetzt ein paar Monate liegenlassen, damit die Selbstentladung reicht.




an dem Punkt würde jetzt ich anfangen, mir Sorgen zu machen..
Jeder hat doch sicherlich schon ein paar Reserve-Akkus im Schrank, die erst zum Einsatz kommen sollen, wenn die, die in Gebrauch sind, ihren Dienst versagen.
Bedeutet das jetzt, diese Reserve-Akkus laufen Gefahr, sich selbst tiefen zu entladen?
Sollte man deshalb alle Akkus, die man nicht benutzt, trotzdem von Zeit zu Zeit laden? Bei meiner Gartenschere ist das zum Beispiel so. Die soll etwa alle 3 Monate geladen werden.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 08:41
avatar  AlexTM
#59 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Jup, und genau deswegen habe ich z.B. *keine* eGo-Akkus im Schrank, die sind alle brav in der Rotation.

Mit einem alten 510er dürfte ich aber mal genau das geschafft haben, der lag versehentlich auf Seite. Passiert ist da auch nix, außer daß er tot blieb.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 08:58
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#60 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Meine zwei e-Go T's von Joytech sind seit über 3 Monaten in Dauerbetrieb.
Beim ersten Geräusch würde ich die entsorgen, aber sollte man solange warten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 09:14 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 09:17)
#61 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ego-Akkus sind nichts besonderes... Und pfleglich behandeln sollte man alle Akkus.

Die Selbstentladung ist bei den diversen Akkutypen unterschiedlich, generell aber für alle modernen Akkutypen :
(gilt nicht für NickelCadmium-Akkus, die sollten aber aufgrund der geringen Energiedichte bei Dampfern eher nicht im Einsatz sein)

Akkus nicht zu warm Lagern, alle 2-3 Monate Laden auf ca. 60%
Und daran denken, auch beim Lagern altern Akkus, nach 2 Jahren haben die nur noch ca. 50% ihrer Nennleistung, ziemlich egal wie sie gelagert wurden.

Bei unseren Akkus kommt halt nur dazu dass da evtl. Liquid reinläuft... Das gibt dann halt einen Kurzschluss u.U.
aber das hat nicht primär mit dem Akku zu tun... Ist halt ein Designproblem.
Maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 10:25
#62 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von AlexTM
Jup, und genau deswegen habe ich z.B. *keine* eGo-Akkus im Schrank, die sind alle brav in der Rotation.

Mit einem alten 510er dürfte ich aber mal genau das geschafft haben, der lag versehentlich auf Seite. Passiert ist da auch nix, außer daß er tot blieb.



Ich lade die alle paar Monate mit, wobei die Idee mit der Rotation besser ist... *umsetzengeh*


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 10:44
avatar  Lilalil
#63 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ok, danke euch.
Dann brauch ich mir wegen der Tiefentladung keine wirklichen sorgen machen.

Aber warum der Akku geknallt ist, darüber mach ich mir doch ziemliche gedanken.

Ich hoffe mal es blieb nun bei dem einen.
Und wenigstens kam heute auch mein Lipo dingens. Jetzt ist die Angst wenigstens nimmer ganz so groß.
Jetzt mach ich mir nur gedanken das mein PC beim Laden nix mit abbekommt.
Ich sollt mir doch noch ein gogo wandladeteil besorgen und dann in der letzten ecke laden.

Ja, so sind halt die Angsthasen.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 11:17
#64 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Mir hat es auch geholfen. Ich werde jetzt mal alle Reserve-Akkus rauskramen und einmal laden (mit 60%-Ladung wird nicht klappen).
Dann werde ich alle Akkus beschriften, wann sie geladen wurden. in ein paar Monaten werde ich das dann wiederholen. Hilft zwar nicht gegen das "Bumms-Machen", aber vielleicht kann man das Leben der nicht benutzten Akkus damit verlängern. Danke, das war ein interessanter Thread!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 15:24
avatar  avitos
#65 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Dank Phil`s neuem Video sehe ich das laden auch wieder lockerer.
Wie man auf dem 2ten Photo sehen kann,hat dieser ordentlich durch den Schalter entgast und den raus gerumst.
Ich würde den Akku den Jungs vom Shop der ja dort auf dem Photo zu sehen ist zu schicken, wenn er nicht gerade Monate alt ist,zu Untersuchung beim Hersteller.Interessiert die bestimmt auch.
Und ich muss sagen du hast vorbildlich reagiert,weiß nicht ob ich so schnell auf die Idee mit dem Topf gekommen wäre.
Hut ab:)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 15:54
avatar  mikael
#66 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat
Akkus nicht zu warm Lagern...



Ähm... da fällt mir gerade was ein Freunde:
- wie haltet ihr das denn im Sommer, wenn im Auto auch schon mal 50 Grad sind (oder mehr)?
- oder die Dampfe (gewollt oder ungewollt) in der Sonne liegt an einem heissen Tag?

Da ich erst im November angefangen habe, fehlt es mir da an Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:28
#67 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Bei dem mitgelieferten Ladegerät meiner Ego-T lieg ein Beipackzettel, auf dem eindringlichst beschrieben steht, bitte keine 510 damit zu laden, da dieser Akku dadurch zerstört wird.
Das wird umgekehrt genauso sein, denn irgendwo in einem Shop hab ich bei irgendeiner elektrische Zigarette auch den Hinweis gelesen, dass man diesen auch mit dem Ladegerät der 510 laden kann.

Also bitte immer aufpassen, was zu wem.....

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 16:30)
#68 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

ich hab elektrische Zigarette geschrieben... wird das hier umgewandelt?

edit: wird es ;) e Z i g i

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:56
#69 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

mir sind in einer Woche drei 18650 Accus hopps gegangen, habe sie geladen und sie taten es danach einfach nit mehr und ich wes nicht warum, kann mir dazu jemand was sagen


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:42
#70 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hast sie schon mal nachgemessen?

Evtl. ist auch nur die PCB angesprungen, diese müßte vom Ladegerät resettet werden.
Nur ob jeder Lader das kann??


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:49
avatar  AlexTM
#71 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Eventuell Ladegerät im Popo?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 23:14
#72 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

habe mur das Ladegerät von Bulli und ein ganz einfaches Messgerät habe ich gestern gekauft,werde mir morgen einen XTAR Ladegerät bestellen ,das soll gut sein, hab die Accus noch.
LG Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:28 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 18:24)
#73 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann nochmal paar Infos:

Akku im Auto mit 50-70 Grad in der Sonne ist denkbar schlecht, da kriegt der Akku ne Macke von.
Macht sich dann so bemerkbar das der aufmal garnix mehr sagt, nur noch kurz durchhält oder er dicke Backen macht und das was im ersten Post steht passiert.

Man lässt ja auch keine Feuerzeuge oder Haarpray/Deodosen im Auto liegen wenn es Warm werden könnte, gell?

Genauso mag ein Akku keine Kälte, also im Tiefkühlfach ist ebenfalls schlecht für die Lebensdauer. Pfffft kanner dadurch aber nicht machen.


Zu den Ladegeräten:

Garnicht gut ist ein Spielzeugakku (die kleinen 510er) mit dem "großen" (420mA) Lader laden.
Die Chance zu Pfffffffft ist da provoziert

Andersrum, also das "kleine" 100mA Ladegerät an Großen EGO (650/900/1000) geht schon eher, dauert halt grob 4x so lange bis der Voll ist.
(100mA Ladestrom zu 420mA Ladestrom)
Aber möglich ist das trotzdem das der kleine Lader überfordert ist was der Akku haben will und dort die Elektronik sich verabschiedet.
Sollte nicht passieren wegen Schutzvorrichtung im Lader aber kann passieren.
Hat man dann Pech und die 5V schlagen direkt durch zum Akku, nimmt er sich die auch und er könnte wenns ganz extrem blöd läuft Pfffft machen
oder
Wenns er am PC hängt den USB-Port schrotten.

Ein einzelnes Netzteil hat ne eigene Schutzschaltung.

Netzteile:
Es ist besser eins zu haben was für mehr Leistung ausgelegt ist statt andersrum.

Beispiel hatte ich selber.
EGO-T Set Typ B mit 420mA Lader 1000er Akkus und ein miniNetzteil.
Draufgeschaut Output 5V 100mA
Na toll! ein Lader der 420mA kann aber ein Netzteil was nur 100mA liefert - da hatte jemand mitgedacht, grrr

Aktuell nehm ich ein gescheites Netzteil, denn ich hab die billigteile gesehen die mitgeliefert werden genießen nicht unbedingt mein Vertrauen.

Anbei Fotos von einem abgerauchtem Schaltnetzteil ähnlich wie die mitgelieferten (hat erst Peng, dann Pfffft gemacht - siehe R5)
Zum Glück hat das teure Gerät was dranhing nix abbekommen!

Alternative ein gescheites Netzteil (Amazon um 10€) von Belkin mit 2 USB-Ports die ausreichend dimensioniert sind mit 1Ampere pro Buchse.
http://www.amazon.de/Belkin-USB-Netzadap.../dp/B003DN3API/

Beim 420mA (510mA Verbrauch etwa) ist also noch genug Reserve was das Netzteil liefern KÖNNTE und es bleibt im wahrsten Sinn des Wortes coooool! ;P

Man spart nicht beim Akkuladegerät für Zellen, dann auch nicht beim Netzteil!

Bildanhänge
imagepreview

BelkinDualUSB01.jpg

download

imagepreview

BelkinDualUSB02.jpg

download

imagepreview

NTKilled01.jpg

download

imagepreview

NTKilled02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 02:50
avatar  AlexTM
#74 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird
Genauso mag ein Akku keine Kälte, also im Tiefkühlfach ist ebenfalls schlecht für die Lebensdauer. Pfffft kanner dadurch aber nicht machen.



Das ist so nur teilweise richtig: Der hört zwar auf zu funktionieren wenn es richtig kalt wird - siehe noch vor ganz Kurzem die Berichte über Smartphones bei Eiseskälte. Per se schaden tut es ihm aber nicht, im Gegenteil: Wenn man Li-Io lange lagern will und sich vor der Selbstentladung schützen will, ist Einfrieren sogar angesagt.

Nur muß man den hinterher auch Stunden oder gar Tage wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Was sich also bei Dampfer-Akkus nicht wirklich lohnen dürfte, da ist es viel einfacher, einfach alles was man hat schön in die Rotation zu nehmen, und/oder alle 3-6 Monate eine Auflade-Orgie zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:12
#75 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimmt wohl, nur es wird dann ungeduldige geben die zu früh ihm Strom entlocken wollen und dann kriegt er ne Macke.
Davon ab hat er bei unter 0 eh immer größeren Innenwiderstand wo nix kommt :D

Wird aber zu philosophisch, das sind Verbrauchsartikel die nicht ein Königreich kosten, gell?

Die aktuellen können schon was ab, die erste Generation damals war bei tiefen Temperaturen hinüber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht