eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden

  • Seite 2 von 4
20.02.2012 11:44
avatar  Lilalil
#26 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Oh ha...dankeschön.
Ich hab garnicht darauf geachtet gehabt.
So schnell kann es gehen. ich guck ja auch im normalfall immer nur mit dem mitgeliefertem zu laden.

Aber ersatzansprüche hätte ich eh keine eingeforder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:45
#27 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hm jetzt bin ich doch auch etwas geschockt muß ich sagen.
Hätte nicht gedacht das die Ego Akkus so gefährlich sein können.
Ich lade meine Akkus immer über Nacht am PC.
Stecker rein und oben drauf gelegt, nix dabei gedacht.
Das sollte ich in Zukunft wohl besser lassen.
Ich brauche unbedingt ein USB Wandladegerät, hab keine Lust mir meinen Rechner zu schrotten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:46
#28 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

.

Zitat von derWolf


Die GoGos lädst du schön in einer Auflaufform dann paßt das schon für´s erste.



Vielleicht noch schnell ne Brandwand F90 hochziehn und ne Brandschutztür T90 einbauen.

Ne aber mal im ernst :

Ab und an, kann mal was passieren bei aufladen von Akkus. Aber wie oft passiert das ?

Wenn vielleicht täglich( und das über Jahre) mehr als, was weiß ich, vielleicht 50 Millionen Akkus geladen werden und in Einzefällen treten mal Problene auf, dann zeigt das mir nur:

Die Akkus bzw. das aufladen ist sicher. Den Ausnahmen, bestätigen die Regel.

@ Lilalil > wenn du einwenig Angst hast, kann ich das absolut verstehen. Lade doch einfach die Akkus heute auf, wenn dein Mann wieder zu Hause ist. Männer sind da meistens einwenig entspannter.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:47
avatar  Darky44
#29 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Stumpf ist Trumpf.........hahahahaha!

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:49
avatar  Veggi
#30 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Guter Tipp, werd ich beherzigen.

Das pfeifft ja schon ganz schön beim Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:51
avatar  Philgood ( gelöscht )
#31 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Philgood ( gelöscht )

Der Bube hat recht. Und der Fall zeigt ja gerade sehr schön dass Akkus eben NICHT explodieren. Sie gasen zwar aus aber das war's dann. Der Druck kann entweichen und somit kann es zu keiner Explosion kommen. Also alles im grünen Bereich - ausser dass der Akku putt ist. Pech, aber gibt's nun mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:53
avatar  derWolf
#32 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von böser Bube
.

Zitat von derWolf


Die GoGos lädst du schön in einer Auflaufform dann paßt das schon für´s erste.



Vielleicht noch schnell ne Brandwand F90 hochziehn und ne Brandschutztür T90 einbauen.




Wollte ihr doch auch nur die Angst nehmen!

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:59
avatar  goodman
#33 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

@Veggi
Ja die "grossen" passen da lässig rein. Meine LiPos sind mit 5200mAh, 11.1V deutlich grösser :)


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 12:17)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
( gelöscht )

Je größer die Akkus desto weiter sinkt die Wahrscheinlichkeit das die Teile explodieren bzw. es ist auszuschließen. Sind ja nur eine Zelle. Bei Taschenlampen wo 2-4 Zellen in Reihe gehauen werden, da gibt es ne menge Geschichten zwecks Explosion. Wenn die keine Ausgas Vorrichtung haben hat man je nach Taschenlampe ne schöne fette Rohrbombe. Fürs Laden usw reicht wenn man Angst hat die Safebags oder z.B eine ausrangierte Blumenvase. Keramik ist da besonders gut und die Lader werden nicht entsprechend aufgeheizt. Die kleinen Feuerlöscher gibt es ja sowieso hinterher geschmissen letztens 2L Löscher für 4,99€ bei Lidl bzw. auch Aldi...
Ansonsten mit seinem Kind aufm Spielplatz gehen und bissle Sand mopsen *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:32
avatar  Lilalil
#35 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Danke euch für die anteilnahme.
Ich glaub mein Schock ist auch erstmal abgeflacht.

Nen Lipo hab ich soeben bestellt.

Ich werd mir auch mal gedanken über meine Ladestelle machen.
So wie heute, Ferien, Kids zuhause, mama auch mal unten in der waschküche....
nene, es muß nichtmehr da geladen werden wo auch die Kids rumsauen.

Ich weiß, gibt genügen andere faktoren die in der Wohnung für Kids gefährlich sind.
Aber puuuh, was wär gewesen wenn ein Kind doch ans Ladekabel gegangen wäre weil es eben zischt.


Und mein mann nimmt das so locker, er meinte nur per SMS: Und, hörste jetzt ganz auf?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:32
#36 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hallo zusammen
macht mal keine Panik , was wäre gewesen wenn das beim Handy laden passiert wäre ,
wem hättest du das dann geschrieben ?
Beim Handy hättest du dann 200 Euro in den Müll entsorgt und gut ist .
Welchen finanziellen Schaden hast du nun ?
Hattest vielleicht Glück das es der eGo Akku war , beim Handy könnte mehr passieren .
Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:47
avatar  AlexTM
#37 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Zitat von ICooli
Nur mal so als Hinweis das Ladegerät auf dem Bild ist für die 510er gedacht nicht für die Ego Akkus.
Eigentlich dürfte das aus Technischer Sicht nix ausmachen . Nur Versicherungstechnisch und Reklamationsansprüche fallen somit aber Flach.



Die technische Argumentation vor Gericht täte ich aber mit Spannung verfolgen :D

Im Ernst, ein eGo-Akku in einem 510er-Ladegerät ist überhaupt kein Problem, weil sich diese Ladegeräte nur durch die abgegebene Strommenge unterscheiden, und der eGo-Akku so nur halt langsamer geladen wird. Quasi große Flasche die mit kleinem Trichter befüllt wird.
Problematisch ist nur der umgekehrte Fall: kleine Flasche und großer Trichter, quasi. Also 510er (oder ähnliche Kleinteile) nicht an Ladegeräten für die dicken Akkus laden; das bekommt denen nicht so dolle.
(Generell passen sollte das Ladegerät aber schon; die vGo-Ladegeräte, wo man zwar eGo-Akkus tadellos einschrauben konnte, die aber leider genau andersrum gepolt waren, sind bestimmt noch einigen in Erinnerung. Das gab auch gut warme Akkus )

So ganz generell:
- Ein Akku der einmal gezischt hat, ist zu entsorgen.
- Ein Akku kann auch mal warm werden wenn die Kontakte verschmutzt sind, aber wenn der nach Putzen derselben immer noch warm wird, oder wenn er nicht warm, sondern richtig heiß wird, sollte man sowohl Akku als auch Ladegerät überprüfen (mit anderem Akku und Lader) und das defekte Teil ebenfalls entsorgen.
Sowohl ein neuer Akku als auch ein neues Ladegerät sind mit Sicherheit billiger als ein schicker Brandschaden.

Und ALLE Akkus können ausgasen; ich hab mir selber mal die Finger an nem NiMh verbrannt. Seitdem nehme ich das Thema auch entschieden ernster als vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:47
#38 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Da fällt mir gleich meine Geschichte im Oktober 11 ein.

Guck hier


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:51
avatar  AlexTM
#39 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Zitat von Philgood
Der Bube hat recht. Und der Fall zeigt ja gerade sehr schön dass Akkus eben NICHT explodieren. Sie gasen zwar aus aber das war's dann. Der Druck kann entweichen und somit kann es zu keiner Explosion kommen. Also alles im grünen Bereich - ausser dass der Akku putt ist. Pech, aber gibt's nun mal.



Na ja, das ist Wasserstoff, der austritt, aus einer äußerst heißen Umgebung. Da kann schon mehr als nur "Akku putt" passieren, wenn der sich entzündet.
Explodieren tut es allerdings in der Tat erst, wenn das Gas keinen Platz hat, zu entweichen; dann hat man ne schicke kleine Rohrbombe, wie der arme Kerl, dem jetzt ein paar Zähne und ein Stück vom Kiefer fehlen, gemerkt haben dürfte. (Ich weiß schon warum ich nie 6v gedampft hab, obwohl ich nen Mod hab, der das könnte.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:59
avatar  Snatch
#40 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von goodman
@Veggi
Ja die "grossen" passen da lässig rein. Meine LiPos sind mit 5200mAh, 11.1V deutlich grösser :)



Hrhr, deine LiPos knallen aber auch lauter :-D

Also ich persönlich, lege die Akkus zum Laden zumindest nicht auf leicht brennbare Materialen, vor allem nicht, wenn sie unbeaufsichtigt über Nacht geladen werden.
Wenn man den Akku nicht gerade auf den Stapel Zeitungen von letzer Woche legt und
dann schlafen geht, passiert auch nichts...

Gruß
Snatch


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:05
avatar  ICooli
#41 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat
Die technische Argumentation vor Gericht täte ich aber mit Spannung verfolgen :D



Jeb ..ABER ich brauchte mal ein zusätzliches Ladegerät für meine Joetech Akkus . Ich also in den nächsten Offline Laden hier in meiner Stadt
Dort sagte man mir unsere EGO Ladegeräte funktionieren mit Original Joytech Akkus nicht sehr gut.
Egal habe ich trotzdem gekauft

Tja was soll ich sagen dehnen ihre EGO Akkus (Fremdhersteller ?)Leuchten (Taster ) beim Laden an diesem Ladegerät.
Die Original Joye Akkus nicht.
Umgekehrt Orginal Joye Ladegerät -> EGO Akku (Fremdhersteller ? ) Kein Leuchten des Tasters.

Wie auch immer ich verwende jetzt immer das passende Ladegerät für die Akkus sicher ist sicher


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:26 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 13:27)
avatar  mikael
#42 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Habe leider etwas ähnliches erlebt:
Akku 'schmort'!

Auch bei unseren Akku im Beitrag oben ist das beim Aufladen am PC passiert. Könnte es sein, dass dies eine Rolle spielt? Lade seit dem nicht mehr am PC auf!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 13:35)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
( gelöscht )

Am PC ist sicherer. Schließlich sorgt ein Netzteil mit allen möglichen Sicherung die Stromversorgung.
Hab mein Ladegerät mittels Adapter direkt am Netzteil kleben. Wohl auch, da ich mein Netzteil per Software regeln kann und genau sehe wie viel der Lader momentan "schluckt" ..


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:35
avatar  Mex
#44 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Mex

Lade meine nur unter ufsicht, wenn einer im Raum dabei ist.
Gr Mex


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:54
#45 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von ICooli
HI

Nur mal so als Hinweis das Ladegerät auf dem Bild ist für die 510er gedacht nicht für die Ego Akkus.
Eigentlich dürfte das aus Technischer Sicht nix ausmachen . Nur Versicherungstechnisch und Reklamationsansprüche fallen somit aber Flach.




?????


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 14:33
avatar  AlexTM
#46 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Zitat von Klees
Am PC ist sicherer. Schließlich sorgt ein Netzteil mit allen möglichen Sicherung die Stromversorgung.



Jo, und wenn Akku oder Lader defekt sind, kann es gleich das ganze Mainboard mitnehmen. Dazu kommt, daß die Stromversorgung der USB-Buchsen an Computern (und erst recht an Laptops) nicht immer soviel liefert wie sie sollte.

Täte ich tunlichst unterlassen. USB-Hub mit eigener Stromversorgung ist doch wesentlich sicherer. Oder Stecker-Netzteil in Überspannungs-Steckdose; die sind ja generell kein Fehler.

Allerdings ist das keine Frage der ausgasenden Akkus - die können auch in absolut einwandfrei funktionierenden Ladegeräten anfangen, durchzudrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 14:38
avatar  mikael
#47 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat
Dazu kommt, daß die Stromversorgung der USB-Buchsen an Computern (und erst recht an Laptops) nicht immer soviel liefert wie sie sollte.


das denke ich halt auch... wobei eine niedrigere Leistung ja eigentlich nicht weiter gefährlich sein sollte. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 16:57
avatar  AlexTM
#48 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Gefährlich nicht, aber auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn man den Akku irgendwann mal benutzen will ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 17:31
#49 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von mikael

Zitat
Dazu kommt, daß die Stromversorgung der USB-Buchsen an Computern (und erst recht an Laptops) nicht immer soviel liefert wie sie sollte.


das denke ich halt auch... wobei eine niedrigere Leistung ja eigentlich nicht weiter gefährlich sein sollte. Oder?




Laut usb Standart liegt die Stromversorgung von usb Schnittstellen bei 12v. Probleme gibts wenn das anzuschließende Gerät dies nicht einhält und mehr saugt. Dann geht das mainboard flöten wenn man Pech hat.

Zum aufladen von egal was soll man lieber diese Steckdosen netzteile benutzen. Bekommt man doch für wenige euros hinterhergeschmissen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 17:36
avatar  tutnet
#50 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

hä was hast du denn für nen usb anschluss? alle die ich kenne liefern 5 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz