eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden

  • Seite 1 von 4
20.02.2012 10:06 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 22:51)
avatar  Lilalil
#1 eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ich steh gerade unter "Shock" bin doch eh so ne Angstsuse bei Elektro dingen :(
Also syr, wenn es vielleicht besser wo anderst hin sollte.

Also, ich hab mein Akku vor etwa nicht ganz einer Std. an den USB gehängt.
Wie immer eben.

Gerade wollte ich aus dem Zimmer, 2-3 Schritte vom PC entfernt und ich höre es zischen.
Bin gleich wieder hin, und ja, das Geräsch macht der Akku.
Kabel rausgezogen....ich stand dann 2. Sek da, was machen mit dem Teil.
Weit weg von mir gehoben.
Dann aber einfach auf den Fliesenboden gelegt und es macht *Peng*
Seh nur rauch und das ne Flüssigkeit raus kommt. Kinder erstmal lautschreiend aus dem haus verjagt aber ich stad da....
Hab mir nun nen Topf mit deckel geholt und das erstmal auf die Terrasse gestellt.

Muß ich angst haben, das mir das ding weiter um die ohren fliegt?
Oder ist nun die "Spannung" weg und muß keine angst mehr haben?

Och man...jetzt sagt natürlich meine Psyche wieder...laß das...Rauchen ist sicherer.
Glaubte nicht das mir das passiert.

War ein normaler 1100Akku. Kontakte werden vor dem laden eh erstmal trocken gemacht.

Ich geh jetzt erstmal eine Dampfen...aber laden möcht ich eigentlich keinen Akku mehr müssen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:11 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 10:11)
#2 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

tut mir echt leid für dich
ich denke aber das du einfach nur pech hattest(ist ja gottseidank nichts passiert)
passieren kann immer mal etwas ,das aber bei allem was du tust,
lass dich also nicht verwirren und dampfe tapfer weiter
akku entsorgen und gut iss

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:14
avatar  Ansa
#3 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Der Überdruck hat sich ja durch das "Peng" abgebaut, also wenn der abgekühlt ist, in ne Tüte packen und ganz normal zu den Altbatterien geben.
Das hier habe ich noch gefunden:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2012_02_18...de-dampf-akkus/


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:18
#4 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

ui...aber so gings mir wo ich zum ersten mal mein thrusfire angesteckt habe und es so laut gesummt hatte dachte ich auch es fliegt mir gleich um die ohren :)
aber da fliest ja strrom durch kein wunder das es summt,aber erlich sei froh das das ding nicht neben dir ind luft is^^"


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 10:20)
#5 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

ui...aber so gings mir wo ich zum ersten mal mein thrusfire angesteckt habe und es so laut gesummt hatte dachte ich auch es fliegt mir gleich um die ohren :)
aber da fliest ja strom durch kein wunder das es summt,aber erlich sei froh das das ding nicht neben dir ind luft is^^"

sorry für doppel post scheis internet -.-"


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:23
avatar  ruwei
#6 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

dir geht ein akku hoch und du gehst dann erst mal ins internet um das hier zu posten........................?
also ich würde, glaube ich, da ein bisserl anders reagieren.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:32
avatar  Lilalil
#7 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hm, ich hab hier bei mir keinen Akku kenner...
mein Männchen ist auf arbeit...
Hätte ich gleich die feuerwehr rufen sollen?

Was hättest du jetzt gemacht?


So, also nochmal.
Vom Akku kann nichts mehr passieren?
Das Ladegerät dürfte dann wohl auch mit hinüber sein?
Der USB anschluß hat aber dadurch ja nix abbekommen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 10:34)
#8 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Hüter des HwV

Zitat von ruwei
dir geht ein akku hoch und du gehst dann erst mal ins internet um das hier zu posten........................?
also ich würde, glaube ich, da ein bisserl anders reagieren.


Kann ich verstehen .. wenn ihm dieser Elektrokrams eh n bisschen unheimlich ist, will er sich wohl erst mal von seinen Dampferkameraden beruhigen lassen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:45
#9 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hat sie schon alles richtig gemacht, denke ich!
Bis auf die bei mir fehlende Terasse (da müsste der Balkon herhalten) hätte ich es genauso gemacht.
Wie gut, dass sie Fliesen hat und kein PVC oder Teppichboden.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:50
#10 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
 Bilder Upload

Gut zu wissen, also lade ich vorsichtshalber auch nicht mehr unbeaufsichtigt und über Nacht auf.
Ich fand den Post nicht verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:54
avatar  stysel
#11 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ich hatte mal ein abgerauchtes Bügeleisen, Stecker raus. Auf den Balkon,wenn es nicht aufgehört hätte zu Qualmen, hätte ich es rutergeschmissen.

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:54
avatar  tutnet
#12 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

komisch dass immer die clone hoch gehen. Von nem joyetech hab ich das noch nie gehört oder kennt ihr einen original der schon hoch gegeangen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:58
avatar  Philgood ( gelöscht )
#13 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Philgood ( gelöscht )

Mach mal ein Photo von dem Akku, das wäre interessant. Hat er Beschädigungen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:04
#14 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hier steht (bei Wasp46), dass es wohl schon etwa 15 Explosionen gegeben hat:

Bild: Elektrische Zigarette im Mund explodiert!!! (9)

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:07
avatar  Darky44
#15 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Dir ist nix passiert und den Kindern geht's gut. Kann passieren so etwas...sollte aber nicht!

Mögliche Gründe: unbeabsichtigte Tiefenentladung, Macke am Ladegerät, Sturz des Akkus usw...

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:09
avatar  Lilalil
#16 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Foto kann ich machen, muß aber erstmal den Akku 10-15mins aufladen^^

Der akku sieht aber unspektakulär aus.
Ich hab ja auch nix von explosion gesagt, das wäre ja noch schöner.

Der Knopf zum drücken fehlt.
Kann das teil aber noch nicht in meinem Wohnzimmer auffindig machen.


Wahrscheinlich auch mein Fehler, gestern abend zeigte er mir eben leer.
Kam aber nichtmehr zum laden.
Also heute morgen blöderweise nochmal gedrückt.
Ach, der ist doch leer...
und dann eben kurz später zum aufladen hin.
Aber das es dann soooo schnell passieren kann? mit dieser tiefentladung?
Falls es die war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:09 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 11:16)
#17 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Hi,

Ich denke auch besser mal übervorsichtig als zu blauäugig, und mit hochgehendenAkkus ist nicht zu spaßen, uns ist vor Wochen eine Akkuschere um die Ohren geflogen, Bilder gemacht, an Hersteller gesendet, er meint das muss auf dem Transportweg passiert sein... Naja..

Aber vor einigen Minuten ein Telefonat mit einer Bekannten gehabt, übers Dämpfen ausgetauscht.. Und sie sagt mir, einer ihrer beiden E go-Akkus wird beim Laden sehr heiß.... , der andere nicht, klar dass ich dann sage bitte , bitte nimm ihn vom Ladegerät, ich besorg dir lieber einen neuen....

Akkus können Schaden nehmen... Und wie in jedem Gerät mit Akku auch bei unseren Dampfen, wenn man das Thema unvoreingenommen und sachlich angeht ist das weder gefährlicher als Papierschneiden (siehe Schere) noch muss man unnötige Ängste schüren, wichtig ist auf jeden Fall eine solide sachliche Information, wenn der Akku heiß wird oder gar Geräusche von sich gibt erstmal vom Strom wenn gefahrlos möglich und wenn ins freie möglich dann auch das, Topf ist OK, aber keinen Deckel drauf, sollte der Akku wirklich noch hochgehen fliegt euch der Deckel sonst um die Ohren.


BTW. Suche silberfarbenen Ego- Akku, bitte nur Joye oder Janty (hab ja versprochen einen zu besorgen)

Maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:20
avatar  derWolf
#18 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Wer Angst hat sollte das hier beim Laden benutzen: Lipo Sack

Im übrigen währe das aber die einzige sichere Methode Li Io/Po Akkus zu laden.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:26
avatar  derWolf
#19 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Da das gerade wieder Thema zu sein scheint.
Bitte brennende Akkus auf keinen Fall mit Wasser löschen!

Nur mit Sand oder Löschdecke!!
Wasser fördert die Chemische Reaktion und es wird noch schlimmer.

Zum laden feuerfestes Gefäß oder o.g. Sack benutzen.

Aber bleibt gelassen das sind und bleiben Ausnahmefälle, auch wenn es für den einzelnen
natürlich schlimm ist.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:26
avatar  Lilalil
#20 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

So sieht er aus im anhang.
Bisschen putzen und wieder recht ordentlich^^

Zum Glück sieht er nicht schlimmer aus. Und ist auch nix weiteres passiert.
Und ja, sonst wär das für einen angsthasen wie mich ein echtes Teufelszeug.
Kann halt auch nix für das ich von sowas soviel angst hab

Ich trau mich jetzt nur nicht meine gogos zu laden *seuftz*

Bildanhänge
imagepreview

PICT3037.JPG

download

imagepreview

PICT3048.JPG

download

imagepreview

PICT3049.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:28
avatar  goodman
#21 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Zitat von derWolf
Wer Angst hat sollte das hier beim Laden benutzen: Lipo Sack

Im übrigen währe das aber die einzige sichere Methode Li Io/Po Akkus zu laden.



Da wollte ich auch gerade nochmal drauf hinweisen. Für meine Modellbau-LiPos nutze ich die Safebag eh. Also auch die Dampf-Akkus da rein! Die LiPo-Safebags helfen auf jeden Fall das Schlimmste zu verhindern und kosten (Bucht) nicht viel.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:28 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 11:31)
avatar  derWolf
#22 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Lilalil hast schon alles richtig gemacht.

Die GoGos lädst du schön in einer Auflaufform dann paßt das schon für´s erste.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:35
avatar  Veggi
#23 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Kann man diesen LipoSack für alle Akku's nutzen, insbesondere die großen 18650er?

Damit könnte ich mein holdes Weib ein Stück weit beruhigen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:37
avatar  ICooli
#24 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

HI

Nur mal so als Hinweis das Ladegerät auf dem Bild ist für die 510er gedacht nicht für die Ego Akkus.
Eigentlich dürfte das aus Technischer Sicht nix ausmachen . Nur Versicherungstechnisch und Reklamationsansprüche fallen somit aber Flach.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 11:43)
avatar  derWolf
#25 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

@Veggi
Ja kannst du alles drinn laden.
Ladeschale rein in das Ding nur Kabel rausgucken lassen zumachen und laden.

Bei den Trustfireladern bitte ab und an die Temeratur checken.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht