eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden

  • Seite 4 von 4
24.02.2012 03:22
avatar  AlexTM
#76 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Joa, ist in der Tat eher etwas für sündhaft teure Spezialakkus, das lohnt nichtmal bei Laptops wirklich, und da sind die Akkupacks ja schon teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:34
avatar  djx
#77 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
djx

Zitat von ICooli
HI

Nur mal so als Hinweis das Ladegerät auf dem Bild ist für die 510er gedacht nicht für die Ego Akkus.
Eigentlich dürfte das aus Technischer Sicht nix ausmachen . Nur Versicherungstechnisch und Reklamationsansprüche fallen somit aber Flach.




Hm. Hatte bei meinem ersten eGo-T (A) Starterset genau dieses Kabel dabei.

Ich bleibe jedenfalls bei Originalteilen, die 2-3€ sind anscheinend am falschen Ende gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:50
avatar  AlexTM
#78 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Bilder Upload

Die 510er-Ladegeräte mit Kabel und die für die eGo unterscheiden sich sinnvollerweise nur durch den Aufdruck auf dem technischen Aufkleber, und das ist ne ziemlich kleine Schrift.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 03:55
#79 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Joa. Derwegen hab ich ja Bilders gemacht vom "großen" (lol) 420mA Lader wo man das lesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:10
#80 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach, nochwas zum LiPo Sack.

Mag ja sein das er was verhindert, aber was ist mit Wärmeisolation?

Kann die Wärme beim Laden entweichen, oder quäl ich die Elektronik mit Wärmestau
wodurch sie ausfallen kann/dies Provoziere?

Ist der LiPo Sack vielleicht nur zum Transport gedacht (Ich stimme hier zu) und nicht zum Laden?

Macht euch auch mal darüber Gedanken, so nebenbei bemerkt.

Also ich lade meine Akkus NIE in Tüten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:18)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
( gelöscht )

27°c wirds im dem Sack beim Laden von 6x 18650 Zellen. Habe es ausprobiert.
Verhindern tut der Stichflammen. Die Zellen können in aller Ruhe ausgasen und ausbrennen. Danach kannst Du alles entsorgen und nen neuen Sack für Lau bekommst Du auch wenn man sich dann bei dem Hersteller meldet.

P.S

Tüten sind weitaus dichter als das Material des Sacks. Da kann Wärme wunderbar ausleiten.
Zum Transport und zum Laden sind diese wunderbar geeignet. Wobei beim Transport würde ich nicht mehr als 1 Zelle in den Sack stecken... bei ungeschützten kann schnell mal nen Kurzen verursacht werden wenn mehrere darin sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:20
#82 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ok, dann solls wohl passen.
Aus Erfahrung: Wärme ist der Elektronik Tot! oder Fehlfunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:20
avatar  derWolf
#83 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Der Lipo Sack ist schon zum Laden gedacht. Allerdings im Modellbaubereich ohne Ladeelektronik. D.h es kommt nur die Ladeschale in den Sack oder das Akkupack.
Deshalb schrieb ich dabei das man beim Laden mit Thrustfire Lader oder änlichem die Temperatur beim Laden kontrolliert werden soll.
Warum sollte ich die Akkus im Sack transportieren? Wenn das so gefährlich währe sollte man die doch garnicht erst anfassen. :-))

Bei Rennveranstaltungen im Modellbau ist der Sack beim Laden übrigens Pflicht.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:25)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird

Aus Erfahrung: Wärme ist der Elektronik Tot! oder Fehlfunktion.




Kommt drauf an wofür diese ausgelegt ist ;-)
Platinen können wunderbar 40-60°c wegstecken. Macht denen auch absolut nichts.
Kondensatoren als auch Spannungswandler werden eh was warm und bedürfen Passive Kühlung... ( die geben die Wärme direkt in der Umgebung ab )

Pauschalisieren kann man es jedenfalls nicht.

Akkus vertragen Wärme gut, direkte hitze wie Sonnenlicht eher weniger.
Wärme ist ja nicht gleich wärme. Bei einem Heißen Sommer im Schatten sind den Akkus 40°c vollkommen egal. Direkte ( Sonnenlicht ) dann nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:26
#85 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na gibt doch einige Hypochonder.
Fühlen sich dann sicherer mit nem EX-Sack (wobei das Tlefon Kamera,MP3Player weiterhin so in der Hosentasche bleibt)

Ich habs auch mal deswegen angesprochen, weil vielleicht sonst der Eindruck entsteht das so ein Sack auch gegen Alienentführungen schützt.

Aber mal ernsthaft.
Ich kenne Transporttüten aus extrem zäher Metallfolie,
dieser LiPo Sack scheint aber eher Feuerfestes Gewebe zu sein was also ein Kontrolliertes Abbrennen/Ausgasen ermöglicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:29 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:32)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird

Kontrolliertes Abbrennen/Ausgasen ermöglicht?



Korrekt. Selbe Material wie es bei Bekleidungen der Stunt/Feuerwehrmänner vorzufinden ist. Brennt extrem schwer.

Besser als Sand wie ich finde.

P.S

Mein PCB-Board ist gerade bei 89°c - nette Heizung btw. der Elektronik macht es gar nix - soviel zum Thema "Pauschal, dass Elektronik keine Wärme mag" :)
Die Chemie im Akku mag die direkte Wärme nicht, weil dann ein Druck entsteht und sich ausdehnt und eben die Hülle des Akkus bricht.

Bei 60A Stromaufnahme entstehen halt diverse Heizungen :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:33
#87 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Klees
Soll keine Grundsatzdiskussion werden über welches Bauteil arbeitet in welchem Temperaturbeireich.
Auch keine über trockengeläufene Elkos weil sie zu na am Spannungsregler aßen, blaaa...
Expoxypaltinen vertragen noch mehr Wärme, blaa

Wäre falsches Forum.

Ich änder meine Aussage mal so:
Wenn ich technische Geräte bewusst einem Wärmestau aussetze KANN dadurch ein Totalausfall oder Fehlsfunktion enstehen

z.B. Ich Steck mein Notebook auch nicht in eine Schale wenn es auf Vollast fährt und verhindere damit die Kühlung

War das jetzt verständlicher?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:35
#88 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Uff. Verlesen hatte grad 60A Ladestrom gelesen.
Da wär ich mir nich sicher ob da ein Säckel reicht... eher ne EX-Kammer


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:38
#89 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Argh! Hab ich heute Krumme Fingers? Behaltet die verdrehten Worte oben, will sie nicht wiederhaben.
Und ja! ich hatte noch keinen K-Fe, derwegen funzioniert dem Furunkel auf Schulter noch nich so richtich...

Gehe mal Knopf-KFe Espresso machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:42
#90 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Das Säckel reicht, wenn ich mir die Herstellervideos so anschaue :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:54
#91 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Veggi
Kann man diesen LipoSack für alle Akku's nutzen, insbesondere die großen 18650er?

Damit könnte ich mein holdes Weib ein Stück weit beruhigen :-)


Kann man, aber ich würde ihn nicht in DE kaufen. Die Preise hier sind mir doch zu vergoldet.

Laut lygte-info.dk tut es dieser "für n Appel und n Ei" aus HK genauso:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_...?idProduct=4134


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:08
avatar  Lilalil
#92 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Ich hab mir auch gedacht ob es da evtl. Qualitätsunterschiede gibt.
Hab auch einen "vergoldeten".
Sieht schon anderst aus wie auf dem Bild bzw. die aus HK.

Wer war/ist den eigentlich der erfinder bzw. eigentliche Hersteller dieser dinger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 18:16)
#93 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Akku-Sommelier

Uff.. musst du nen Modellbauer fragen..


Nochmal was anderes:

Die Modellbauer nehmen die ja für ihre Lithium-Polymer-Packs, was auch sinnvoll ist, denn das sind ordentliche "Knaller".

Aber gerade in unserem Bereich, wo die meisten schon auf IMRs umgestiegen sind und wir ferner mit Einzelzellen handtieren - Lipo-Schutzbeutel und Munitionskiste (war ja hier schon ernster Vorschlag)? Ich weiß ja nicht..


Allein die Erwärmung der Kombi Lader + Akkus (wenn man keinen Modellbaulader verwendet) im geschlossenen Beutel..


Insgesamt Bißchen Overkill nach meinem Dafürhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:47
avatar  derWolf
#94 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Es ging in diesem Thread auch nur darum der Threadstellerin einen Weg aufzuzeigen wie sie nun ihre akkus sicher laden kann ohne Angst zu haben.

Sicherlich ist der Aufwand nicht unerheblich. Aber für jemanden dem so ein Ding um die Ohren gefogen ist sicherlich vertretbar.
Ich wünsche sowas jedenfalls keinem und wer sich vor den Folgen schützen möchte kann es doch so machen.

Du brauchst es ja nicht zu tuen.

Sicherlich gibt es Unterschiede in der Qualität der Säcke aber das erkennt man erst wenn man einen hat. Aber eigentlich tuen alle ihren Job.
Das Problem bei einer HobbyKing bestellung ist aber die Lieferzeit das Porto und der Zoll. Letzteres ist nicht unerheblich wenn die Bestellung etwas größer ausgefallen ist. Da sind schon viele mit auf den Mund gefallen. Denn das vermeindliche Schnäppchen war dann doch sehr teuer oder durfte hier garnicht eingeführt werden.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:53
#95 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar
Akku-Sommelier

@ derWolf

Alles richtig, aber bei einem Lipo-Sack aus HK für 1,99US-$ wirds keine Zollprobleme geben. Geduld sollte man natürlich trotzdem mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 20:12
avatar  Lilalil
#96 RE: eGo-Akku geknallt, erstmal gezischt beim Laden
avatar

Das mit der Hitze hat ich mir am anfang auch überlegt.
Aber nun gut, ich fühl mich dadurch sicherer. Auch wenn ich weiß das so ein Akku nicht explodiert.
Aber das knallen und der rauch, die brühe... hat mir Angsthase eben doch gereicht.
Ich möchte es nicht nochmal erleben und mir ausmalen müssen in welcher Geschwindigkeit der Akkuknopf durch die gegend fliegt und womöglich mit der Wucht was beschädigen könnte.
Oder auch die Brühe die da ausläuft oder vielleicht mit herum spritzen könnte *g*

Und den Akkuknopf hab ich im Wohnzimmer immernoch nicht gefunden.
Trotz ausgiebiger suche.
Wahrscheinlich hab ich ihn schon mit weggesaugt.

Vielleicht sollt ich mal so einen aus HK ordern.
Aber ob der mir da auch so ein sicherheitsgefühl vermitteln kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht