Schutzelektronik für Akkus beim Laden

19.09.2012 23:09
#1 Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Hallo Leute

Ich würd mal Rat brauchen........

Ich möchte einen 18650er fix in einen Mod einbauen und über USB laden.
Akkuträger mit USB-Anschluss is vorhanden und ein Akku dafür is auch schon unterwegs.
Aber jetzt bin ich mal draufgekommen .....woher weiss mein Akku das er voll is?
Ohne elektronik würde der ja geladen werden bis er in na stichflamme oder so aufgeht.

Jetzt hab ich mal überlegt so ne Schutzelektronik wie bei protectet Akkus müsste doch reichen oder?
Da hab ich die hier ins Auge gefasst
http://www.akkuteile.de/product_info.php...tronik--5a.html
Ich denke die sollte doch das tun was ich brauche, nämlich den akku vom Strom trennen wenn er voll is.
Funktionieren solche Teile verlässlich? Machen die das Täglich mit ohne Schaden oder Verschleiß?

Wenn dem so ist dann hab ich schon das nächste Problemchen....
Die Schaltung geht bis 5A
Mein Akku schafft aber 5,8A is das ein Problem?....zieht ein Verdampfer (cisco LR) überhaupt soviel Strom?
Das is der Akku:
http://www.akkuteile.de/product_info.php...c-ncr18650.html

Ich hab mir überlegt ich könnte ja die Schutzelektronik auch nur zwischen Akku und Ladebuchse einbauen.
Vorm tiefenentladen hab ich keine angst weil ich werd den immer über Nacht laden und Tagsüber bekomm ich nen 2900er sicher nicht leer^^
Was meint Ihr dazu?.....

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 23:19)
#2 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Hi,

das wird so nicht klappen,

was du benötigst ist nicht die Schutzschaltung für den Akku (geht natürlich zusatzlich um den Akku im Betrieb zu schützen), zum Laden benötigst du jedoch eine Ladeschaltung, und die sollte sich auch noch an die vorgeschriebenen Ladetechniken halten...


einfacher wäre es wenn du zum Laden ein reguläres Ladegerät nutzt und vielleicht einfach die Kontakte des Ladegerätes mit dem Akkuanschluß verbindest...

das ist zwar nicht ganz so universell einsetzbar wie USB, aber dafür musst du die Ladeelektronik nicht im Mod unterbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 18:28
#3 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Naja Ladetechnik schön und gut is sicher nicht schlecht für die optimale Lebensdauer des Akku aber wenn der nicht so lange hält wie im optimalfall kann ich auch damit leben.

Ich mein ich hab ja auch USB Ego Akkus und bei deren baugröße glaub ich nicht das da soviel hightech drin is.
Über USB kommt maximal 500mah rein und bei einen 2900er Akku is das weit unter 1C also sollte das den akku nicht wirklich jucken.
Bei einen richtigen Ladegerät fällt die Spannung gegen ende damit der Akku richtig voll wird.
Wenn da dann die Schutzelektronik nur abschaltet ohne die Spannung langsam zu senken dann wäre der Akku halt nicht 100% voll.
Damit kann ich auch leben.
Womit ich nicht leben kann is wenn der Akku solange geladen wird bis er in Rauch aufgeht.

Die Frage is nur unterbricht die schutzelektronik verlässlich wenn die 4,1 bis 4,2V erreicht sind?
Und bleibt die verbindung auch unterbrochen solange bis ich das USB Kabel abstecke?

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 18:42
#4 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Warum so kompliziert, nimm doch einfach ein eGo USB Ladegerät oder diese Passthrout Dinger müssten doch auch gehen !


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 18:57
#5 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Hmmm

Danke für den denkanstoss^^
Das wäre ne überlegung wert.
Hab gleich mal eins aufgeschraubt und....ja....das könnte eventuell gehen.
Die Akkuschutzelektronik hätte halt den vorteil das sie doch deutlich kleiner ist.

Wie is das eigentlich bei den USB Akkus?....hat da jemand eine Ahnung?
Wenn nicht muss ich wohl einen von meinen zerstören.

Gibts eigentlich so ladeelektronic-Bausteine irrgendwo zu kaufen?
Conrad hat nix und über google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 06:57
#6 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Ich verwende für meine Ladeschaltungen den MAX 1811. Der ist für den Ladebetrieb über USB ausgelegt und benötigt nur minimale Beschaltung. Lädt 1 Zelle mit 100mA oder 500mA. Ist allerding SMD. Gibt es bei Reichelt.

LG
Dietmar

und wehe mir klaut einer das Nikotin

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 23:03
#7 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Zitat von DiLi im Beitrag #6
Ich verwende für meine Ladeschaltungen den MAX 1811. Der ist für den Ladebetrieb über USB ausgelegt und benötigt nur minimale Beschaltung. Lädt 1 Zelle mit 100mA oder 500mA. Ist allerding SMD. Gibt es bei Reichelt.

LG
Dietmar


Hmmmm

Also ich hab mit elektronik ja wirklich keinen Plan.
Aber ich hab mir jetzt mal das Datenblatt angesehen. hmmmm..

Also kann ich das mit Kabel verlöten?
Ich würde da bei (4)IN und (3)GND den USB Anschluss anlöten.
Und bei (5) Batt und (6) GND den Akku.
Was mach ich mit den Andren Anschlüssen? einfach isolieren und fertig?

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 19:51 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 19:52)
#8 RE: Schutzelektronik für Akkus beim Laden
avatar

Also ich hab das mit der Schutzelektronik jetzt mal ausprobiert.
Is sicher nicht die optimale Art einen Akku zu laden.....aber...
.....Es funktioniert^^

Ich hab eine Schutzelektronik vor den Akku gelötet.
Zwischen USB und schutzelektronik hab ich einen Wiederstand gegeben der die 5V vom USB auf 3,88V drosselt.
Wenn ich jetzt mein Gerät am USB lade hab ich am schluß 4,2V
Der Strom fürn Verdampfer geht ebenfalls von der Schutzelektronik weg somit is der Akku auch vor Tiefentladen geschüzt.
Einziger Nachteil bei den ganzen is das man keine Kontrolleuchte oder so hat um den Ladefortschritt oder das Ladeende zu sehen.

Schutzelektronik hab ich Die genommen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/15515...SHOP_AREA_17311

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht