Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Seite 1 von 10
31.12.2011 06:23
avatar  Enemy
#1 Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

...da ja ab und an Meldungen von "hochgegangenen" Akkus auftauchen... und ich selber auch zu den eher unbedarften Menschen gehöre, die sowohl Ego als auch Handy über Nacht ans Ladegerät hänge...
Wie wäre es, wenn wir mal einen thread mit Fakten erstellen, auf den dann bei "Hiobsmeldungen" verwiesen werden kann? Sachlich, ohne jegliches Gewitzel und Geschwafel?

Mir selber stellen sich z.B. die folgenden Fragen:

Wie lade ich nun sicher einen Akku (egal welcher Art)? Ganz klar, nicht mehr unbeaufsichtigt - aber wenn beaufsichtigt, was tun, wenn einer hoch geht? Wie am besten löschen, ohne selber Dämpfen ausgesetzt zu sein? Wo laden, auf welchem Untergrund? Wie kann ich z.B. ein Ladegerät überprüfen, ob es (noch) korrekt arbeitet? Wie kann ich einen Akku überprüfen, ob er evtl. gefährdet ist? Wie gefährlich ist das Herumbiegen am Mittelkontakt eines Akkus, der keinen Kontakt zum Verdampfer bekommt? Wie gefährlich sind grundsätzlich "Basteleien" (z.B. Öffnen) eines Akkus?

Sollte es hier im Forum bereits eine "Sicherheitsanweisung" geben, so habe ich sie nicht gefunden - und sowas gehört imho auch oben festgetackert...

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 06:29
avatar  stysel
#2 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich würde ihn mit einer Decke ersticken. Noch besser mit einer Löschdecke. Und dann vom Balkon schmeißen.Wasser und Strom vertragen sich nicht.

Aber ich denke nicht das dieser Fall eintritt

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 06:54 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 06:59)
#3 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
Bilder Upload

Täglich werden für Handys,Rauchmelder, schnurlose Telefone, elektrische Wanduhren, elektrische Zigarretten,elektrisches Spielzeug für Kinder usw. Millionen Akkus geladen.

Natürlich kann es da in Einzelfällen zu Unfällen/Defekten kommen. Also ein Brandgefahr besteht, aber ist relativ gering einzuschätzen.

Aber es gibt im Haushalt mehre Brandgefährdungstellen.

Vorsorge ist immer gut.

Wie kann man dieses tun ?

1. Ausstättung der Räume mit Rauchmeldern

2. Anschaffung z.B einer Löschdecke

3. Anschaffung eines Feuerlöschers.

4. Eingeschaltete elektrisch/technische Geräte nicht über längeren Zeitraum unbeobachtet lassen.

Du kannst natürlich einen jährlichen Check ( Elektrocheck) deiner elektrisch betriebenen Geräte von einem Fachmann durchführen lassen.

Das heißt pauschal gesagt, alle Geräte, die einen 230/400 Volt Stecker haben.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 08:02
#4 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich lade meine Egos auf einem Trittstein aus Granit, einseitig poliert. Gibts im Baumarkt ;)
Ich habe da so kleine Filzfüsschen druntergeklebt, steht auf der Küchenarbeitsplatte und dient sonst dazu heisse Töpfe darauf abzustellen.
Aber letzten Endes bleibt immer ein geringes Risiko, das Akkus zur Feuerquelle werden, zb. auch bei hochwertigen Notebookakkus, Handyakkus usw.
Wer ein bischen mehr Sicherheit haben will, sollte Rauchmelder installieren in seiner Wohnung, die Dinger können wirklich Leben retten vor allem Nachts, wenn ein Brand oft erst mal unbemerkt bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 17:25
avatar  Elektro
#5 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Wer auf Nummer Sicher gehn will, besorgt sich einen LipoBag und tut da die Akkus beim Laden oder Aufbewahren rein.

Gibts z.B. beim blauen C http://www.conrad.de/ce/de/product/20769...AG-153-X-115-MM

oder beim Chinesen http://www.goodluckbuy.com/rc-lipo-batte...ck-23x18cm.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 20:25 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 20:26)
avatar  Enemy
#6 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hi Elektro, na, der Bag ist doch mal ne Idee!
Anbei mal ein video, wie es im Bag abgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=iX1MdkSU56M&feature=related

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 20:37
avatar  goodman
#7 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Meine LiPos für meine Modellautos lade ich auch generell im LiPo-Safebag. Mit den"ego" (L-Ion) mache ich das genauso. Die sind zwar bei weitem nicht so heftig wie meine Modellakkus (5200 mAh, 2S, 40C = 40 facher Entladestrom), aber sicher ist sicher. Ausserdem sollte man die niemals in Abesenheit vor sich hin bruzeln lassen.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 22:02
avatar  kevxp
#8 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hatte heute meine Ego-T in der vordern Jeans-Tasche und hab' die beim Bücken abgeknickt.
Und natürlich gleich nen Kurzen auf dem Akku gehabt.
Leutäääääää ... das wird heiss das Ding. Weia!!!

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 07:18
avatar  stysel
#9 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Wenn du an St Martin zwei Batterien in der selben Hosentasche hast wird das auch heiß. Ja ich weiß, das das blöd war.

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:44)
#10 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

hallo,
habe eben die folie vom trustfire 18650er weggemacht, weil er so schwer in den mod reinging...
beim einlegen fing das metallband am akku an zu glühen (läuft vom weissen oberen feld am akku entlang zum minuspol)...
ist das n zufall oder hat die folie um den akku so eine "tragende" funktion...kennt sich einer aus???
(an die spassvögel hier: hinweise auf "direct-vaping" o.ä. bitte bleiben lassen)




Threads zusammengelegt.


✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:12
#11 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Du hast bestimmt einen Protected Akku bei dem unten eine kleine Platine dran ist (Schutzschaltung) diese ist mit einem dünnen Metallband mit dem Pluspol des Akkus verbunden und die äußere Hülle die du entfernt hast ist die Isolierung dieses Bandes gegenüber Masse. Der Plusleiter ist in deinem MOD dann sicherlich mit Masse in Kontakt getreten und sowas nennt sich Kurzschluß.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:14
avatar  DaMar
#12 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Die Folie nicht, das Metallband schon. Das ist Teil der Schutzschaltung und sollte isoliert sein.
Du hast erfolgreich Deinen Akku kurzgeschlossen. Bitte 2h beobachten (der kann noch in Flammen aufgehen) und danach vorschriftsgemäß entsorgen.
Nagel reinschlagen wäre einfacher gewesen.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:28
#13 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

muss man alles mal mitmachen...
danke für eure hilfe...das mit der folie war n tip aus nem anderen fred...werde tips zukünftig sorgfältiger befolgen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:43)
avatar  stritzi
#14 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Ich hab am Samstag meine LAvatube mit Schwung auf den Boden gefeuert, seitdem war sie nur noch schwer zum arbeiten zu bewegen. Mußte immer den Deckel ein Stück weit aufschrauben oder auch wieder mehr zuschrauben. Hab erst gedacht die Lavatube hats gehimmelt, aber beim Akkuwechsel ist mir aufgefallend as der Pluspol des Akkus eingedrückt ist. Die Lavatube funkt mit nem anderen Akku blendend. Da der Akku noch fast neu ist, die Frage: Kann ich den vielleicht einfach mit etwas Lötzinn auffüllen, das der Pol wieder was hoch kommt? Oder ist es keine gute Idee an so nem Akku rum zu löten?



Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:13
avatar  phY88
#15 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

wie wäre es ggf einfach mit nem neuen Akku? und wie kanns sein das der Pluspol, im inneren der LT eingedrückt wird? Foto???


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:15
#16 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Wenn dein Pluspol (kommt darauf an, welcher Akku) eine seitliche Öffnung hat, dann kannst du das Blech von innen zurückdrücken.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 12:22)
#17 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von stritzi
Ich hab am Samstag meine LAvatube mit Schwung auf den Boden gefeuert, seitdem war sie nur noch schwer zum arbeiten zu bewegen. Mußte immer den Deckel ein Stück weit aufschrauben oder auch wieder mehr zuschrauben. Hab erst gedacht die Lavatube hats gehimmelt, aber beim Akkuwechsel ist mir aufgefallend as der Pluspol des Akkus eingedrückt ist. Die Lavatube funkt mit nem anderen Akku blendend. Da der Akku noch fast neu ist, die Frage: Kann ich den vielleicht einfach mit etwas Lötzinn auffüllen, das der Pol wieder was hoch kommt? Oder ist es keine gute Idee an so nem Akku rum zu löten?



Klar kannst du, ich löte mir für MB auch meine Li/Io Akkupacks zusammen, falls diese keine Lötfahnen haben.
Nur nicht mit Flamme löten und fix - der Akku sollte sich nicht unnötig aufheizen.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:27
avatar  stritzi
#18 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von phY88
wie wäre es ggf einfach mit nem neuen Akku? und wie kanns sein das der Pluspol, im inneren der LT eingedrückt wird? Foto???



Weiß ich nicht wie das sein kann, ist aber so. Foto hatte ich eigentlich mit "Datei anhängen" beigefügt, aber das klappt scheinbar nicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:32
avatar  Retore
#19 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von stritzi

Zitat von phY88
wie wäre es ggf einfach mit nem neuen Akku? und wie kanns sein das der Pluspol, im inneren der LT eingedrückt wird? Foto???



Weiß ich nicht wie das sein kann, ist aber so. Foto hatte ich eigentlich mit "Datei anhängen" beigefügt, aber das klappt scheinbar nicht




in dem man es nicht hoch lädt, sondern nur die Datei auswählt :D ist mir auch schon oft passiert


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:36 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 12:36)
avatar  stritzi
#20 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Dann teste ich das mal....

Bildanhänge
imagepreview

Akku01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:40
avatar  phY88
#21 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

also ich denke nen neuer Akku wäre sinnvoller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:44
avatar  Retore
#22 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Der Akku hat ja diese 6 kleinen Öffnungen am Pluspol, sollte also nicht das Problem sein, das Blech wieder nach oben zu
drücken. Kleiner Schraubendreher ohne viel Druck, und siehe da dürfte wie neu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 20:41)
avatar  Ayka
#23 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

Hallo!

Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig
Aber mir ist letztens einer dieser Akkus für den Lavatube-Mini ziehmlich unsanft auf
den Boden geknallt. Es heißt ja oft man sollte Akkus dann nicht mehr verwenden, weil Haarrisse usw. entstanden sein könnten.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich diesen Akku noch verwenden sollte.

VG



Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:53
avatar  4ndy
#24 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar

wenns nicht gerade vom 3. Stock ist sondern vom Tisch oder so, kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen das dat Dingen überhaupt Kenntnis davon genommen hat
ich persönlich würd mir da gar keine Sorgen machen, passiert schonmal, ist aber nicht tragisch


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 05:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 05:30)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
avatar
( gelöscht )

Kann man nicht Beurteilen. Auswirkungen von Stößen usw. können bei Akkus auch erst nach Tagen/Wochen auftreten.
Von wo isser denn gefallen und auf was?

Miss die Spannung und beobachte das 1x am Tag für 3-4 Tage. Wenn die Spannung nicht fällt ist er noch ok :)
Als ganz groben Test sozusagen. Achte darauf, dass Du jedesmal exakt misst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht