Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?

04.10.2021 23:42
avatar  VeraC64
#1 Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar

Als ich per Mail von Flaywer darauf hingewiesen worden war, dass sie wieder da sind und neue Aromen im Angebot haben, habe ich mir einige Aromen der Marke "Delishus" bestellt. Einige der Geschmacksrichtungen klangen echt lecker. Man muss allerdings 3-4 Wochen darauf warten, weil sie erst importiert werden müssen.
Den Hersteller habe ich allerdings vergeblich gegoogelt. Ich fand unter dem Namen nur einen mexikanischen Schnellimbiss bei Facebook.

Von Flaywer erfuhr ich heute, dass es sich um deren Eigenmarke handelt. Gemischt wird das Aroma von einem Hersteller in den USA, der dafür - unter anderem - Aromen von Loran Oils verwendet. Wie der Name schon sagt, verwendet die Firma Öle - aber nicht für alle Aromen. In vielen Aromen findet man aber weitere Inhaltsstoffe, die bestimmt nicht zum Dampfen geeignet sind: Xantan gum, Melasse, Titanium Dioxid, Polysorbate 80 etc.

Leider werden die Inhaltsstoffe der fertigen Delishus-Aromen auf der Flaywer-Internetseite aber nicht aufgeführt. (Auch bei anderen Marken fehlen die Angaben zu den Inhaltsstoffen.)

Ich bin deswegen noch im Mail-Austausch mit Flaywer. Bevor ich nicht sicher sein kann, was drin ist, werde ich die Aromen lieber nicht dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 00:17
avatar  SMS
#2 RE: Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar
SMS

Ich würde davon ausgehen, dass hier schon für den Dampfbereich produziert wird. Daher dürften sie sich auf ihre wasserlöslichen Aromen beschränken.

Und genau so würde ich auch ein Aroma testen. Einfach ein Tröpfchen in ein kleines Glas (30ml) mit Wasser und beobachten was damit passiert. Schwimmt es oben würde ich es nicht dampfen.

Der Name würde mich übrigens auch nicht abschrecken, da dies sicherlich von "ätherischen Ölen" kommt und die englische Sprache da manchmal irreführend sein kann. Ein "Drug Store" ist ja auch kein Drogengeschäft sondern ein Drogeriemarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 00:29
avatar  VeraC64
#3 RE: Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar

Vielen Dank für den Tipp mit dem Tröpfchen im Wasserglas!
Es geht allerdings auch um die anderen Stoffe, die LoranOils verwendet. Die sind auch in Lebensmitteln nicht unbedenklich. Dies las ich gerade über Titandioxid:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne...xid-gefaehrlich


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 02:26
avatar  VeraC64
#4 RE: Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar

Gerade habe ich hier eine Liste (auf Englisch) gefunden, aus der hervorgeht, welche Lorann-Aromen wasserlöslich sind und welche nicht:

https://www.e-cigarette-forum.com/thread...nts-list.28975/

Außerdem geht daraus auch hervor, ob Zusatzstoffe enthalten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 01:55
avatar  rodan77
#5 RE: Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar

Zitat von VeraC64 im Beitrag #1
Ich bin deswegen noch im Mail-Austausch mit Flaywer.

Was haben sie denn dazu geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:01
avatar  VeraC64
#6 RE: Flaywer-Aroma "Delishus" - Inhaltsstoffe nicht angeben. Enthalten sie Öl?
avatar

@Rodan77

Sie schrieben am 5. Oktober:

Zitat
Lorann ist ein großer US-Hersteller mit einem breiten Produktsortiment. Darunter auch
ölbasierte Aromen zum Backen. Diese werden in dem Bereich Dampfen, wie Sie es benötigen,
nicht verwendet. Darüber hinaus bietet Lorann Aromen auf Alkoholbasis, die für Liquids
genutzt werden.



Da waren etwa 3 Wochen nach meiner (umfangreichen) Bestellung vergangen. Ich hatte mich gewundert, dass in der Zwischenzeit keine Informationen zu den Herstellern der neu ins Sortiment aufgenommenen Aromen auf der Flaywer-Seite zu finden waren. Bis heute sucht man auch die Inhaltsstoffe und die Dosierung vergebens.

Der Kontakt war aber super freundlich und entgegenkommend: Man riet mir, die Bestellung zu stornieren, wenn ich mich damit nicht wohlfühle - was ich auch tat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht