Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch

  • Seite 1 von 2
25.05.2017 02:56 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 02:58)
avatar  me.lina
#1 Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
avatar

Hi,

ich hab schon einen echt langen Leidensweg hinter mir und jetzt extra noch mal nen istick pico und 2 Verdampfer Kayfun mini v3 clone und Kayfun v5 clone gekauft (vorher hatte ich die Ego One CT und die war DTL) weil die vermutung nach all der Probiererei nahe lag (vom forum als auch von mir), dass ich MTL brauche weil DTL einfach zu harsch ist mit einer höheren Nikotinmenge.

Nun paar Fakten (ich beschränke mich mal möglichst auf den status quo, sonst wird das ein roman) :
[list]

  • ich wickel mit 0,25mm Kanthal, 2,5 mm durchmesser, 4-6 Wicklungen und komme damit auf 1,5-18 Ohm (grad 4 ganze wicklungen =1,51 Ohm), Zuletzt hab ich ein möglichst gutes microcoil draus zu machen mit kurz aufglühen lassen und Keramikzange zusammen zu drücken

  • Wicklung so dicht es geht über das Luftloch (ca. 1mm) damt der Throat Hit klein gehalten wird

  • Mujiwatte-Streifen von ca 8-10mm Breite, äußere Schicht vorher abgemacht, nicht gestopft, nur leicht in die "Liquidwannen" gelegt"

  • Watte etwas getränkt, zusammen gebaut, angeraucht, dann erst LFC geöffnet (hab ich so bei youtube als empfehlung gesehen und so kann ich ganz gut beurteilen wie weit ich die LFC öffnen muss) verbrannt schmeckt nichts


  • Zum Liquid
  • bislang hab ich 80/20 VG/Wasser genutzt, möchte aber gern PG mit nutzen, daher pur 55/35/10er Base (ohne aroma, ohne nikotin) getestet -> problemlos

  • dann langsam Nikotin beigemischt, ich hab da leider grad nur 80/20er Base mit 12mg/ml da, aber das verändert das Verhältnis der anderen Base ja nur leicht und sollte den Throat Hit durch den geringeren PG-Anteil eher noch positiv beeinflussen. Hierbei bin ich bei ca. 4mg/ml (nicht genau abgemessen) angekommen, die noch ok sind, drüber kratzt es stark.
    Ich hab das Gefühl, dass das a) von dem was ich so sehe sehr wenig ist und im vergleich zu den Pall Mall Menthol, die ich bisher rauchte (0,8mg/Stück) vll noch etwas wenig ist? Ich hatte mit der Ego grad mal 1,5-2mg/ml als Obergrenze und nicht mal annähernd nen nikotinflash.


  • Leistung: ca 7-8W

  • Dampfmenge ist super

  • Der geschmack lässt zu wünschen übrig, ich hab mich aber beim mischen an die Herstellerangaben gehalten :/ auch ein fertiges Liquid von Zazo schmeckt nur sehr sanft. Vll erwarte ich mir da zu viel? :/ ich hab nicht mehr geschmack als damals mit der Ego One CT + 80/20er Liquid


  • mh hab ich irgendwas vergessen?

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt :) langsam nervt es echt extrem. hab auch mal 2 Bilder angehangen, vll helfen sie was. Der getränkte ist der v5, ich hab die watte mal etwas beiseite geschoben, damit ihr den coil sehen könnt (der neue vom v3 ist glaube etwas dichter am luftloch). der hat extrem gekratzt aber da war auch ein Liquid mit etwa 6mg/ml Nikotin drin.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 03:14 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 03:15)
    #2 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ahoi,
    versuche es doch mal mit einer spaced coil. Also mit kleinen Abstand zwischen den Windungen.
    Dabei kannst du die Wicklung ruhig etwas höher ansetzen, damit die ganze Breite angeströmt wird.
    Etwas dickerer Draht (0,30er bzw. 0,35er z.B.) wäre hierbei bestimmt nicht von Nachteil.
    Ruhig auch mal auf 3mm aufwickeln. Der Unterschied ist m.E.n. enorm.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 03:19
    avatar  me.lina
    #3 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ja demnächst kommt noch mein 0,32er kanthal, mal gucken.
    Wie viel Abstand meinst du so? Einfach nur gewickelt ohne pressen, aber du meinst sicher bissl mehr Abstand, so etwa ne drahtbreite oder mehr? Hab ich schon mal gesehen


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 03:40
    #4 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Es reicht ein minimaler Abstand.
    Eine Microcoil erhitzt sich an den inneren Windungen sehr stark (im Gegensatz zu den äusseren). Je heisser der Draht, desto mehr Hit.
    Du musst nicht deinen Doktor auf den Wickel machen, gleichmäßig sollte sie aber gewickelt sein.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 03:56
    avatar  me.lina
    #5 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Mh minimalen Abstand hatte ich schon :/ aber ich versuchs morgen noch mal. Mein microcoil wird auch keine ganz vernünftiger microcoil, man sieht immer noch, nen ganz winzig kleinen abstand zwischen den Windungen.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 08:27
    avatar  Romilia
    #6 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    nun ja, du hast das problem, dass ich auch mit allen swvd habe - unschöner throathit.
    ausnahme ist die rba vom toptank, in der die gleiche spaced coil ist wie in meinen anderen vd - an der coil kanns also nicht liegen. (0,28er, 2,8mm, etwa 1,5- 1,8ohm).
    ich mache die größe der verdampferkammer dafür verantwortlich, denn ich habe es bei keinem einzigen fertigcoil (und die haben in meiner liga teilweise ultradünne drähte) - und da sind die kammern halt klein. und bei der rba auch....
    der th ist der grund, warum eigentlich alle meine selberwickler bis auf die rba vom toptank in der ecke stehen - um den th erträglich zu gestalten für mich beim backedampfen, müsste ich das nikotin soweit zurückfahren, dass dann einfach der flash fehlt...


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 09:22
    #7 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Hmm, Deine Wicklung sieht gut aus, daran dürfte es nicht liegen. Eventuell hast Du minimalste Freistrecken dort wo Du den Draht festmachst. Achte einfach darauf, dass die beiden "Watteflügel" den Draht auf dem Weg aus der coil heraus zur Schraube leicht berühren.

    Ich lass den KF5 erst einmal außen vor, weil ein Verdampfer mit relativ großer Düse unter der Wicklung, den man außen an der AFC stark begrenzt, zu einem harschen Dampf führen kann, aber den v3 Mini würde ich mal bei 10-12 Watt versuchen.

    Ansonsten würde ich das Wasser in der Base weglassen, da es den Dampf auch harscher macht. Ich selbst dampfe in ähnlichen Setups meist 60/40, aber 50/50 wäre vielleicht ideal.

    Vielleicht ist es aber auch die Zugtechnik. Probier mal zum Spass, langsamer und sanfter zu inhalieren, den Dampf eher "kommen zu lassen", als ihn wie bei der Zigarette "holen zu wollen".

    Zuletzt und was den Geschmack angeht kann es gut sein, dass sich Deine Vermutung bewahrheitet und das Dampfen halt auch nur so gut sein kann...wie es sein kann. Besorg Dir doch mal testweise Red Astaire von T-Juice. Unabhängig davon, ob es Dir schmeckt oder nicht, schmecken solltest Du es auf jeden Fall, so intensiv wie das ist. Und wenn nicht, dann stimmt etwas anderes nicht.

    Grüße!


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 09:32
    #8 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Wenn du den Sog mit den Lungen erzeugst strömt der Dampf direkt an die Wand in der Kehle was dem Flash verstärkt.
    Diese Zugtechnik eignet sich für Flashmatiker/Flashliebende besser, wer wenig Flash mag der ist besser dran wenn er mit der Mundhöhle saugt,
    dann knallt der Dampf nicht so auf die Kehle in einem Strahl.
    Wie man anfängt zu rauchen ist "Zufall". Man machts halt irgendwie was bedeutet, dass es zur Empfindlichkeit passen kann oder auch nicht.
    Ist der Flash geringer durch angepasste Zugtechnik kann auch mehr Nikotin ins Liquid.
    In den Zigaretten ist Hustenunterdrücker drin, im Dampf nicht.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 09:42
    avatar  Romilia
    #9 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    es geht nicht um flash. flash ist, was knallt im hirn, was high macht und lertztlich psychische abhängigkeiten fabriziert.
    throat hit ist was anderes, der findet in den bronchien statt, vielleicht bemerken ihn manche gar nicht.
    das ziehen mit der mundhöhle (und dafür müsste man erst mal soviel zugwiederstand haben, dass das möglich ist), ändert daran nicht, der th trit im moment des "abschluckens" des dampfes in die lunge auf, also auch nicht im hals
    ja, das "harsche" des dampfes spürtst du als backedampfer in der kehle... dass, was vom pg kommt, vom nikotin
    ich z.b. bin aus dem grund vom pg völlig weg, noch bevor ich mir meinen ersten swvd zugelegt hatte. das hat mich auch bei fertigcoils gestört.
    deswegen habe ich so peu a peu auch das nikotin zurück gefahren
    th ist aber was anderes, so ein unagenhmes gefühl in den oberen luftwegen - manche mögen das sogar, ich gar nicht, weil ich ja eigentlich sehr offen ziehe - ich habe ja gar keine andere wahl, als den dampf "kommen" zu lassen, saugen geht da nicht mehr.
    beim mini-kayfun tritt es noch am wenigsten auf (wenn auch trotzdem deutlich fühlbar), bei der rba/toptank gar nicht, bei keinem einzigen coil, den ich je hatte....


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 09:57 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 10:02)
    #10 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ja hast recht, ich meine den Kehlentritt

    Probier es einfach aus, eventuell wird's ja besser.
    Genau hinfühlen.
    Der Unterschied liegt darin ob du mit der Mundhöhle saugst oder mit der Lunge ziehst.
    Ziehst du mir der Lunge knallt es fester in den Hals, also mehr Kehlentritt.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 10:12
    avatar  Thatsme
    #11 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ich weiß ja nicht, ob ich da total anders ticke. Bin ja noch Frischling, aber bei mir verhält es sich bei MtL so: je länger ich den Dampf in der Mundhöhle lasse, desto stärker der Throathit. Das ist dann teilweise so stark, dass ich husten muss. Je schneller der Dampf in meinen Lungen kommt, desto milder ist es.
    Dann hab ich für mich auch noch festgestellt, dass mir Kanthal nicht wirklich schmeckt und verwende derzeit nur noch Edelstahl. Ich hab den Eindruck, dass Kanthal einen eigenen Geschmack mitbringt und Edelstahl sich geschmacksneutral verhält. Nickel/Chrom und Titan hab ich noch nicht probiert.
    Von anfänglichen 1,6-1,8 Ohm bin ich momentan auf 0,3-1 Ohm runter, umgestiegen von MtL auf DL und von VW auf TC. Beim TC hab ich 40 Watt und je nach Verdampfer und Wicklung 110-180° eingestellt.
    Kein Kratzen, kein Husten. Mein Liquid ist 45/45/10 mit 12mg. Ich merke nur leicht, teilweise gar nicht, dass da Dampf kommt. Aroma ist schön ausgeprägt.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 10:26 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:54)
    #12 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    mmmhhh.... Deine Wicklung schaut nicht übel aus, aber doch auch recht ineffektiv weil die so schmal ist...
    Hast du auch ne 2mm Wickelhilfe da ??? Wenn ja, probiers mal damit und bau dafür ein paar Windungen mehr und quetsch die auch nicht soo zusammen. Ne Wicklung ist effektiver, wenn sie über die ganze Breite des Luftlochs darunter geht. Wenn dir die Dampfmenge reicht, bleib halbwegs bei der Oberfläche, die du jetzt hast... kannst du hiermit planen:
    .steam-engine.org/coil.asp?a=true&mat=n80&r=2&dia=0.22&id=1.5
    (steht ganz rechts im Kästchen unter Surface Area)...

    Was den fehlenden Geschmack angeht - der verändert sich auch mit der Dampftemperatur und die wiederum regulierst du über die Leistung: weniger = kühler und mehr = wärmer... experimentier ruhig mal ein bisschen...

    Und versteif dich nicht so sehr auf "Ich wil XY Ohm haben" - du hast nen regelbaren Akkuträger und da kommts darauf nicht an. Die Dampfmenge bestimmst du allein über die verbaute Drahtmasse: viel Drahtmasse mit viel Oberfläche = viel Dampf und umgekehrt.... deine 1,5 Ohm kannste nämlich aus deinem 0,25er Draht bauen, aber auch aus 0,50er - nur würdest du die Menge Draht bei 0,50er wohl nicht in deinen Kay kriegen und wenn doch, macht das viel mehr Dampf als deine jetzige Wicklung...

    Probier einfach mal verschieden große und verschieden dicke Wicklungen aus unterschiedlichen Drähten aus... vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir mal zum Probieren ein paar andere Drahtstücke abgibt... Ich hab fast nur noch "DzL"-Drähte" (0,40er und dicker) hier ausser 0,30er Nickel für TC... aber falls du den mal testen möchtest, schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann kannst du etwas Nickel und 0,40er Edelstahl kriegen


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 11:10
    #13 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Hat das Dings - Halsschlag, Kehlentritt, Throathit beim rauchen jemals gestört?

    Ob nun Throathit oder Flashhit ist im Grund egenommen ein und das gleiche, nur anders ausgedrückt. Niemand sollte päbstlicher als der Pabst sein. Der dampft nicht, sondern ist katholisch.

    Wenn man das eine will, kan man leider auf das andere nicht unbedingt oder gänzlich verzichten. Aber man kann sich arrangieren, das es für einen selbst passt. Wenn nicht, wird evtl an den falschen Vorstellungen gelegen haben.

    Ich sag ja auch: Selbstwickler schmecken in der Regel besser. Heisst aber nicht, das dieses so grundsätzlich sein muss. Überzogene Erwartungshaltung führt oftmals zur Enttäuschung. Häää? Schmeckt mir ja garnicht besser, sondern kannlt mir eher zu sehr im Hals?

    Könnte ja sein, das gerade DAS mir das besondere Geschmacksempfinden mitträgt?

    Es gibt mehrere Lösungsansätze, den Throathit, Flash oder das HAlsballern zu reduzieren. Und trotzdem sind's eben nur Lösungsansätze, weil jeder Körper anders drauf reagiert. Einen genormten Standartdampfer - ne, davon habe ich noch nie gehört - und wenn dan hätte ich ihn anders gemacht als heute allgemeinüblich.

    Das probateste MIttel wäre, den Nikotingehalt zu reduzieren. Geht einfach, erfordert keine speziellen Wickelkenntnisse und Erklärungen dazu. Und kostet sogar noch weniger.

    Mehr VG, weniger Wasser wurde auch schon genannt.

    Bei den angesagten Leistungen würde dickerer Draht bestenfalls die Anheizzeiten verlängern. Nein, ich denke nicht, das es an zu dünnem Draht liegt.

    Auch sind Microcoils nicht wesentlich flashlastiger als spaced-coils. Seltsam, kaum kommt jemand daher und verkündet, das man die Wicklungswindungen zusammenpressen müsste, ist fortan alles andere eine Spaced Coil. Hey, sowas war früher mal ganz normal und nichts besonderes. Es ist nach wie vor eine ganz normale Wicklung.

    Über den Abstand zwischen den Drähten haben sich schon Milliarden von Hochschulproffessoren gestritten. Zwischen 0,75 bis 1,5fach zu der Drahtstärke ist eher ganz normal, 4 Umdrehungen auf 2cm Wicklungsbreite auseinandergezogen bringt auch keinen spürbaren Vorteil.

    An der Brennkammergrösse kann es auch nicht liegen, das Ding mit dem Throathit. Wie wäre es sonst erklärlich, wenn man aus einem KAyfun Light die Brennkammerhülse gänzlich rausnimmt, den Kamin sogar weglässt und tröpfelt, das man sogar damit noch einen angenehmen und moderaten Flash hätte? Ist ja wohl dann eine riesige 'Brennkammer'. Wiederum andere sagen: da fläscht ja rein garnichts. Ist genauso richtig und genauso falsch. Sondern lediglich das jeweils persönliche Empfinden.

    Wenn das auftreffen einer schnellen, heissen Dampfwolke im hinteren Rachenbereich aus unangenehm empfunden wird, könnte die Lösung darin liegen, das das Driptip vielleicht nur einen zu kleinen Innendurchmesser hat. Das beschleunigt den Dampf und damit auf das 'Aufprallempfinden'. Anderes Driptip, oder nen grösseres Loch reinbohren.

    Dieses Gefühl - wie immer man es auch nennen mag, ist allexistent. Man gewöhnt sich dran oder nutzt seine altbewährten Verdampfer. Wenn das alles nicht hilft, sorry, auch wenns hart wäre, sollte man das dampfen eher komplett sein lassen. Waschen ohne nass zu werden ist und bleibt sehr unrealistisch.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 12:26 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 12:36)
    #14 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Hier werden ja die verrücktesten Theorien aufgestellt, lest ihr auch zwischen den Zeilen? Ihr Kehlendruck ist zu hoch, sie hat ein erdrückendes Gefühl und spürt keinen Flash direkt in der Lunge. Entweder hat sie ein krankheitsbedingtes Symptom, Stomatitis (Schleimhautentzündung) durch physikalische Irritation, Vitaminmangel durch Nebenwirkung von Arzneimittel oder eine toxische Reaktion die vom Nikotin ausgelöst wird. Hat jemals hier ein Forumsmitglied nach ihrem subjektivem Gesundheitsempfinden gefragt?


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 13:39 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 13:42)
    #15 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #14
    Hat jemals hier ein Forumsmitglied nach ihrem subjektivem Gesundheitsempfinden gefragt?

    Nein, du aber auch nicht

    Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13
    Seltsam, kaum kommt jemand daher und verkündet, das man die Wicklungswindungen zusammenpressen müsste, ist fortan alles andere eine Spaced Coil. Hey, sowas war früher mal ganz normal und nichts besonderes. Es ist nach wie vor eine ganz normale Wicklung.

    Ich mag diesen Ausdruck genausowenig, aber es ist dann für die meisten leichter verständlich.

    Wenn große Verdampferkammern weniger Hit hätten, würden wohl nur noch wenige einen Tröpfler benutzen

    Wie dem auch sei, bleibt es nicht aus, einige Variationen zu testen. Aber was den Kay5 betrifft würde ich die Wicklung etwas höher ansetzen. Der Clone ist ja nicht anders gebaut wie der von SM. Ich hatte anfangs die Wicklung (dachte wegen des Geschmacks) zu tief. Und das mag der Verdampfer wohl nicht gerne.

    Alles subjektiv wohlgemerkt.

    PS: Ich z.B. versuchte es anfangs auch mal mit NiCr-Draht. Welcher für mich metallisch schmeckt, und ein kratzen hatte, welches ich nicht mochte.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 13:48
    #16 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Zitat von Thatsme im Beitrag #11
    Beim TC hab ich 40 Watt und je nach Verdampfer und Wicklung 110-180° eingestellt.

    Dampft das noch? Unter 150°C kommt da fast nix mehr.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:16
    #17 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #15
    Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #14
    Hat jemals hier ein Forumsmitglied nach ihrem subjektivem Gesundheitsempfinden gefragt?

    Nein, du aber auch nicht




    Darin liegt doch genau der Aspekt meiner Fragestellung ;)
    Ich lese immer, es lege an der Drahtsorte, die Wicklung sei zu niedrig, usw.

    @Dampfer-Manfred hat den entscheiden Satz geliefert: Wenn das alles nicht hilft, sorry, auch wenns hart wäre, sollte man das dampfen eher komplett sein lassen


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:23
    #18 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Klar, wenn alles nicht hilft.
    Das weis Sie aber noch nicht. Deshalb hat Sie wohl den Fred eröffnet.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:32
    #19 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ich hatte anfangs auch das Problem bei meinem v3 mini, dass ich zu dünnen Draht (0.25) hatte. Da hatte ich auch zuviel Throathit, war nur am Husten. Ich nehme jetzt 0.32er Kanthal, 7 Windungen auf 3 mm, komme so auf 1.5 Ohm. 70 VG/30 PG ohne Wasser mit 10 mg bei 10 Watt. Dampft einwandfrei, kratzt nicht und schmeckt super. Ich denke, die Wicklung ist etwas träger, deshalb ist auch der Throathit weniger.

    Aber das ist, wie einige schon schrieben, eine Frage des eigenen Empfindens. Ausprobieren kannst du es trotzdem mal. Ich hab mich auch durch einige VD durchprobiert. Für mich als Backendampfer ist der v3 mini der beste Selbstwickler. Ist natürlich kein Garant, dass er das auch für dich ist

    Beste Grüße,
    Walter


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:45
    avatar  Thatsme
    #20 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #16
    Zitat von Thatsme im Beitrag #11
    Beim TC hab ich 40 Watt und je nach Verdampfer und Wicklung 110-180° eingestellt.

    Dampft das noch? Unter 150°C kommt da fast nix mehr.


    Ja, ich hatte letztens ne Wicklung drauf (keine Ahnung mehr, was das für eine war), da kam bei 120° unerträglich heißer Dampf.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:46
    avatar  me.lina
    #21 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Jetzt musste ich erstmal an den PC um diesen Berg an antworten zu bearbeiten ;)

    Beim Zigarette rauchen habe ich vll ein mini mini Kratzen (auch bei zusatzfreien), aber mehr nicht @Dampfer-Manfred . aber wenn ich das Nikotin beim Dampfen erhöhe bekomme ich schon während des dampf ansaugens einen extremen hustenanfall. wenn das nikotin niedrig genug ist muss ich nicht husten.
    PG hab ich wie gesagt auch mit einem Test 55/35/10er Base pur gedampft ohne Nikotin getestet, und hatte damit keinerlei probleme, nicht mal auch nur ein kleines Kratzen. Dann nikotin zugegeben (mit 80/20er Base) und einen Hustenanfall bei über ca. 4mg/ml Nikotin. Alles noch komplett ohne Aroma.


    Also das Wasser in der Base kann ich leider erstmal nicht weglassen, weil ich die so fertig gekauft hatte, aber ich merke es mir vor.

    Ich ziehe an sich immer sehr langsam. ursprünglich hab ich sehr sehr luftig nur gezogen durch die ego (hieß immer "die sifft wenn du zu doll ziehst) jetzt zieh ich etwas stärker mit dem mini v3, weil der sonst sifft, aber immer noch lang und gleichmäßig. aber ein "kommen lassen" ist mit dem v3 auch mit möglichst weit geöffneter AFC nicht möglich, der hat da schon ganz schön zug dahinter.

    Meine zugtechnik ist so, dass ich die wangen nach innen ziehe und die kehle sozusagen nach unten, ich hab eigentlich nicht das gefühl, dass ich das über die lunge mache :/ aber sobald der dampf hinten in der Kehle ankommt, muss ich husten. Kann sein, dass man das vll nicht Throat hit nennt, ich habs so gelesen, dass es das ist. Jedenfalls ein extremes Kratzen in der Kehle.
    Ich hab grad noch mal getestet wie es ist, wenn ich die wangen "aufpluster". dadurch ist es nen ticken milder, aber immer noch sehr kratzig, so dass ich wohl nicht mehr als 3-4 Züge durchhalten würde. zudem kann ich dann nur sehr kurz (2,5s) ziehen.

    Ne 2mm Wickelhilfe hab ich leider nicht, ich wickel aktuell noch mit nem Bohrer.

    Ich hab jetzt mal so in dem bereich von 1,4-1,8 Ohm gewickelt, weil ich das hier von den meisten gesehen habe, @sunnymarie32. Der istick pico unterstützt aber ja bis hoch zu 3,5Ohm. Welche Vor-/Nachteile hätte ich denn, wenn ich mehr Ohm nehme? Ich glaub der Akku würde schneller leer werden.

    Wieso sollten sich Throat Hit und Nikotinflash ausschließen, @Dampfer-Manfred ? Ich mein wenn ich 2 zigaretten hintereinander rauche wird mir ja auch merklich schwummrig vom nikotinflash und vorher hab ich mir noch nicht die lunge aus dem hals gehustet. ich sag ja auch nicht, dass ich mir nen flash beim 1. oder 2. zug erwarte. aber wenn ich die komplette hunderunde gehe und währenddessen nicht mal annähernd ein flash eintritt, dann ist wohl zu wenig nikotin drin.
    "Alltbewährte verdampfer" kann ich nicht nutzen, weil ichs jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr versuche und einfach nichts klappt. das problem dabei ist immer, dass ich den Nikotingehalt nicht auf eine Menge bekomme, bei der ich was merke.

    @Vanhakenberg rauchen kann ich doch auch normal ohne irgendwelche Probleme. von einem flash in der lunge hab ich eigentlich nicht geredet, da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt, ich hab nur von einem Nikotinflash gesprochen. Und von einem "erdrückenden gefühl" hab ich auch nicht gesprochen, ich hab nur gesagt, dass es einen extremen hustenreiz bei mir auslöst.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 14:56
    #22 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Zitat von me.lina im Beitrag #21

    Ich hab grad noch mal getestet wie es ist, wenn ich die wangen "aufpluster". dadurch ist es nen ticken milder, aber immer noch sehr kratzig, so dass ich wohl nicht mehr als 3-4 Züge durchhalten würde. zudem kann ich dann nur sehr kurz (2,5s) ziehen.



    Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wollte nur mal was anmerken zu der Zugzeit.

    Wenn ich auf Backe dampfe, dann sind deine sehr kurzen 2,5sek. bei mir sehr lang. Im schnitt denke ich das ich bei 1,5 bis 2 sek. liege laut anzeige meines AT. Hab dabei aber grob geschätzt die doppelte Wolke einer Pyro.

    Kann es evtl. sein das du zuviel Dampf hast den du einatmen willst?

    Ich hab das eben Spasseshalber mal selbst probiert. Nach 4 bis 5 Zügen auf Backe mit mindestens 2,5sek. fängt es bei mir auch an zu kratzen beim einatmen und ausatmen so um den Gaumen rum.

    Ich würde mal tippen das du deine Dampfmenge reduzieren musst.

    Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 16:29
    #23 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    probier einfach mal mit mehr windungen um die oberfläche zu vergrössern das sollte den dampf sanfter nachen.mach mal 8 umdrehungen egal was dabei an ohm rauskommt hast ja nen geregelten at


    mfg Sven

    Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 16:38
    avatar  casca
    #24 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Ich habe das hier in einem anderen Beitrag gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

    Zitat von Dampfphönix im Beitrag Throat hit ; Flash oder doch was ganz anderes ?
    Fürs kratzen ist in erster Line das Nikotin zuständig. Je weniger Dampf desto höher muss die Nikotinkonzetration sein für das gleich starke Kratzen.
    Dann kommt noch das PG dazu, das kratzt mehr als das VG, damit kannst du das kratzen im Gefühl auch noch fein justieren,
    es ist möglich dass du nur mehr PG nehmen musst und das schon reicht. PG ist auch Geschmacksträger, mehr als das VG.
    Mach einfach Tests mit diesen Infos, dann findest du es raus. In einem Taifun GT 3 sind 3mg zu wenig das es stark kratzen kann.
    Du kannst auch eine ganz schwache Dampfe nehmen und da 18mg Nikotin rein machen, je nach dem kommst du da dem Gefühl eine Zigarette zu rauchen viel näher als wenn du massig VG und nur wenig emg Niktotin, dafür aber viel Dampf hast. Viel Nikotin in wenig Dampf direkt in den Hals gezogen ist am ehesten wie eine Zigarette.

    Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

     Antworten

     Beitrag melden
    25.05.2017 17:28
    #25 RE: Zu starker Throat Hit, zu wenig Aroma, bekomme Nikotin nicht hoch
    avatar

    Wenn du maximal empfindlich sein solltest, dann kannst du es noch mit einer maximal sanften Wicklung probieren
    oder du kauft dir eine Dampfe mit kleinem Wechselköpfchen von denen die unempfindlicheren sagen dass sie ihnen niemals ausreichen würde und machst da so viel Nikotin rein wie du schaffst.
    Das wäre eine Evod, ein CE4 oder frag die Leute denen MINIS am besten schmecken.

    Maximal sanft heisst:
    - fast 100% VG
    - größere Fläche der Wicklung, dazu kannst du den 0,3 Draht nehmen und wickelst die 2,5mm auf 2 Ohm,
    gehst dann mit so wenig watt ran dass die Dampfentwicklung nur verzögert in Gang kommt, dann kannst du auch da mehr Nikotin nehmen
    - ziehst einfach mit mehr Luft um das ganze noch zu verdünnen

    Zum Test für jetzt, wickel mal den 0,25 Draht auch 10 -12 mal, bzw so oft dass du zwischen 2 und 3 Ohm kommst und beginnst den Test mit 8 Watt,
    eventuell ist das schon besser, dann wärest du auf dem richtigen weg.
    Deine Wicklug, die schmale oben ist ok, die ist aber für Throat Hit Freunde weil solche Wicklungen sehr schnell heiß werden und somit auch schnell zu heiß was dann einen stärkeren
    Throat hit macht.
    Wenn es einfach nur zu viel Dampf zusätzlich zum Nikotin ist dann geh einfach mit dem Dampf runter. Ein kleines Wölkchen im Mund mit viel Nikotin und dann mit viel Luft verdünnt runter in die Lunge funktioniert auch für den Nik-Pegel.


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht