höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger

10.01.2015 23:27
#1 höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Dampfe und mische seit 3 Monaten. Habe meine ersten Liquids (ca 15 verschiedene) alle mit 5% angesetzt. Alle gut durchgeschüttelt und 1-2 Wochen reifen lassen. Die meisten schmeckten mir direkt gar nicht. Andere (Kirsche, Apfel, Waldbeere, Blaubeere, Granatapfel) waren zu lasch, daher habe ich diese nachdosiert auf 7-10% Wieder 1-2 Wochen stehen lassen und dann getestet: der Geschmack war zwar intensiver, nicht aber fruchtiger, sondern nur der unteraromatisierte fade Geschmack war stärker geworden. Ist das normal? Hätte gerne zB eine fruchtige Kirsche. Habe von Dampforado und dampflicht von verschiedenen Herstellern getestet, alle auf 60-30-10 ohne Nik.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 00:24
avatar  zwinkl
#2 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Welche aromen von welchen herstellern genau ?
Über- bzw. unterdosierungen bringen schnell mal solche resultate und da du ohne nik mischst, welches ja ein geschmackskatalysator ist,
mußt du um so genauer und feinfühliger dosieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 00:50
#3 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Welche aromen von welchen herstellern genau ?
Über- bzw. unterdosierungen bringen schnell mal solche resultate und da du ohne nik mischst, welches ja ein geschmackskatalysator ist,
mußt du um so genauer und feinfühliger dosieren.


FlavourArts Blaubeere u Apfel zB und Flavor Apprentive Cherry, alle schmecken kein bisschen intensiv nach ihrem Geschmack, egal wie ich die dosiere. Dass Nikotin den Geschmack verändert, hab ich schon öfter gehört, aber kann ich nicht rauchen, schnürt bei 9er mir dermaßen den Hals zu und ich huste mir einen ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 01:25
#4 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Du könntest dir evtl. Originalliquids der Aromen in 0èr Stärke, also ohne Nik., kaufen. Dann weißt du zumindest obs am selbstmischen liegt falls dir diese intensiv genug sind. Andere Frage: Welche Hardware benutzt du zum dampfen? Vielleicht liegt da auch ein Problem?!?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 05:12 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 05:15)
avatar  Hermel
#5 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar
Bilder Upload

Hallo,
Gerade bei Fruchtaromen kann es helfen, einen kleinen Schubs Vanille-Aroma (z.B. 1-2% "Classic Vanille" von FA) mit bei zu geben. Der Anteil Vanille kann dem Fruchtgeschmack dann etwas mehr "Substanz" verleihen. - Er kommt dadurch möglicherweise besser zur Geltung, als wenn man ihn nur immer weiter hochdosiert.

Muss man halt ausprobieren...;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 13:19
#6 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Du könntest dir evtl. Originalliquids der Aromen in 0èr Stärke, also ohne Nik., kaufen. Dann weißt du zumindest obs am selbstmischen liegt falls dir diese intensiv genug sind. Andere Frage: Welche Hardware benutzt du zum dampfen? Vielleicht liegt da auch ein Problem?!?

Also ich bin Anfänger, habe mir aber direkt ne Joyetech Emode geholt, rauche diese auf VV 3.8, den Weg zum PC hat das Ding noch nicht gemacht, wollte erstmal alltagstaugliche Liquids haben, bevor ich mich ins Detail mit der Pfeife auseinandersetze Wollte mir aber evtl eh ne andere kaufen, weil ich öfter Liquid im Dampfröhrchen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:55
#7 RE: höhere Dosierung des Aromas macht Liquid nicht fruchtiger
avatar

Zitat von Liquider im Beitrag #6
Zitat von hansklein im Beitrag #4
Du könntest dir evtl. Originalliquids der Aromen in 0èr Stärke, also ohne Nik., kaufen. Dann weißt du zumindest obs am selbstmischen liegt falls dir diese intensiv genug sind. Andere Frage: Welche Hardware benutzt du zum dampfen? Vielleicht liegt da auch ein Problem?!?

Also ich bin Anfänger, habe mir aber direkt ne Joyetech Emode geholt, rauche diese auf VV 3.8, den Weg zum PC hat das Ding noch nicht gemacht, wollte erstmal alltagstaugliche Liquids haben, bevor ich mich ins Detail mit der Pfeife auseinandersetze Wollte mir aber evtl eh ne andere kaufen, weil ich öfter Liquid im Dampfröhrchen habe.

Lag wohl echt teilweise an der Pfeife, die Emode hat eine vejüngung im Zugröhrchen die permanent voll Liquid im unteren bereich ist (=kriegt man nicht in Mund aber man zieht den Qualm quasi durch das aufgestaute Liquid). Habe die weggebohrt und der geschmack ist wesentlich besser (und kein Zusetzen mehr).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht