Aroma mischt sich nicht? *grummel*

27.10.2012 11:39 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 11:43)
#1 Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Hallo liebe Gemeinde. Ich brauch da mal euren geschätzen Rat und eure Meinung. Ich habe beim Shop my-eliquid Base, PG, VG und Aromen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Lediglich ein Aroma macht mir Probleme. Ich würde euch gerne ein paar Bilder und den Verlauf mit dem Verkäufer schildern und euch um eure Meinung bitten... Daaaaaanke! Anmerkung: Da ich seit 20 Jahren Erfahrung in der Herstellung von selbstgemachter Kosmetik und Waschmitteln habe, gehe ich davon aus, dass mir der Umgang mit Flüssigkeiten, das richtige Rühren und Mischen, Schütteln und Tröpfel, Gießen und Abmessen durchaus gelungen sind :-)

Die Bilder zeiden den Zustand, wenn das Liquid einige Tage absolut still stand...



Und hier der Mailverkehr:


Sehr geehrte Herren Steiner,

ich habe inzwischen Ihre Rohstoffe aus u.a. Sendung in Verarbeitung. Die Rohstoffe und das fertige Liquid gefallen mir sehr gut! Es gibt allerdings eine ärgerliche Ausnahme: *Mandarine AROMA *mischt sich nicht ordentlich mit den anderen Zutaten. Ich habe heute das 2. Rezept damit probiert, es lässt sich nicht ordentlich mischen/verrühren und ergibt eine trübe Suppe, auf der sich nach einiger Zeit eine orangfarbende Schicht absetzt. Beim ersten Rezept dacht ich noch, dass ich vielleicht zwischendurch nicht genug durchmischt habe, beim zweiten Rezept habe ich aber nun festgestellt, dass es augenscheinlich nicht an meiner Mischung sondern am Aroma liegt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil jetzt hier 100ml herumstehen, die trübe aussehen und ich nicht so recht weiß, wieso... Klares Liquid ist da wohl mehr so der Normalfall.

Rezept 1 (100ml Fertigzusammensetzung):
55 PG, 40 VG, 5 H2O, 9mg Nikotin/ml

Rezept 2: (100ml Fertigzusammensetzung)
60 PG, 35 VG, 5 H2O, 12mg Nikotin/ml

Mit den anderen Aromen habe ich keinerlei Probleme.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir damit umgehen können.

Freundliche Grüße

Kunde


Sehr geehrter Kunde,

Bei Mandarin handelt es sich um ein rein natürliches Aroma aus der Zitrusfamilie.
Davon ebenfalls betroffen ist das Orange-Aroma.

Die Ablagerungen entsprechen der natürlichen Inhaltsstoffe und sind mit PEG und VG leider nicht vollständig lösbar.
Hier wird empfohlen, die Flüssigkeit vor Verwendung, kurz zu schütteln.
Es ergeben sich jedoch keine geschmacklichen Nachteile und beschränkt sich ausschließlich auf die Sichtbarkeit.

Eine vollständige Lösbarkeit ist nur mittels Polyethylenglycol möglich.

--
Mit freundlichen Grüßen,
*/Stephan Steiner/*


Sehr geehrter Herr Steiner,

vielen Dank für Ihre Antwort. So ganz befriedigend ist das nicht. Wenn es sich bei den Aromen um natürliche Fruchtauszüge handelt, so habe ich (und das habe ich mir fast schon gedacht) eine ölige Komponente. Ölige Komponenten sind für das Verdampfen nicht geeignet. Ferner habe ich das Problem, dass bei Öl-Wasser-Mischungen eine geringere Haltbarkeit des Fertigliquids gegeben ist. Auch in reinem PEG lösen sich ätherische Öle (und dabei handelt es sich bei dem Aroma) nicht. Wasser und VG habe ich am Schluss zugegeben. Auch vorher in PEG löste sich das Aroma nicht.

Ich habe noch kein Fertigliquid gesehen, das trübe ist. Insofern sollte man nur Aromen verkaufen / benutzen, die wasserlöslich und damit in PEG und VG löslich sind. Gerne sende ich Ihnen nachher ein Bild rüber, wie trübe das Liquid aussieht. Ich bin gespannt, ob Sie das dampfen würden.

Da ich nun weiß, dass die Orange / Mandarine Aromen nicht rein wasserlöslich sind, werde ich diese nicht mehr benutzen. Ich würde trotzdem gerne wieder bei Ihnen Rohstoffe bestellen und erwarte da ein Entgegenkommen Ihrerseits.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir damit umgehen können.

Freundliche Grüße

Kunde



Sehr geehrter Kunde,

In unseren Aromen werden Sie keine Öle vorfinden.
Sie meinen bestimmt den Zusatzstoff E320 welcher den Anschein erweckt, dass Öle enthalten sind.
Eine Lösbarkeit in Polyethylenglycol (PEG) ist an dieser stelle zu 100% gegeben.
Das Schlieren in der Flüssigkeit ist das Ergebnis der unsauberen Lösbarkeit von E320 in Propylenglycol oder Glycerol.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir im Bereich von Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten genügend Erfahrung aufweisen können und Substanzen welche wir verkaufen für den Genuss vorgesehen sind.



--
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Steiner

Technischer Support



 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:46
#2 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Deine farbige Schrift ist zwar gut gemeint, verursacht aber Augenkrebs.
Dein Liquid sieht nach meiner Meinung aus, als wären ölige Substanzen enthalten. Deshalb nicht, oder nur bedingt zum Mischen verwendbar. Ich würde das Aroma langsam durch Beimengung in Getränken "entsorgen".

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:54
avatar  zwinkl
#3 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Erwärme das ganze mal im wasserbad und verwende ein ausreichend großes gefäß zum schütteln.
Nur halb voll max. damit das richtig platz hat...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:56
avatar  mamamia
#4 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar
Bilder Upload

Ich mache mir um die Mandarine + Orange absolut keine Sorgen! Öl und Öl ist eben zwar das Gleiche, aber noch lange nicht dasselbe. Die "öligen Substanzen" in der Schale der Zitrusfrüchte sind ätherische Öle, die ganz anders als die sog. "fetten Öle" zu bewerten sind.

Einfach immer gut schütteln + dampfen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 12:03)
avatar  Feride
#5 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

auf dem ersten Blick sieht es so aus wie ein Öl haltiges Aroma , muß es aber nicht sein

leg die Flasche mal in einen heißen Wassertopf , ( nicht zu heiß
nicht das die Flasche schmilzt
bedeckt nur bis zum Flaschenhals
bestimmt löst sich das Aroma dann besser


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:08
#6 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Hi,

Ja, mach mal ein heißes Wasserbad und schüttel es.

Ich weiss nur das es eine Zitrusfrucht ist und diese nur durch eine besondere und auch teurere aufwendigere Behandlung von dem Hersteller als Dampfaroma verwendung findet.
Ich schätze mal, das diese besondere Behandlung nicht oder nur schlecht durchgeführt wurde.
Wenn das Liquid halt sehr stark Aromatisiert ist oder nicht schmeckt, dann kann man davon ausgehen.
Ich würde es dann nur zum Backen nehmen.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:29 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 12:30)
avatar  XBabsX
#7 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

das sieht richtig appetitlich aus !
Für mich sind in dem Aroma ölige Substanzen vorhanden und Du kannst erwärmen und
schütteln wie Du willst nach einiger Zeit wird sich das wieder absetzen.
Ich hatte so etwas auch schon, allerdings bei einem anderen Aroma.
Mein Rat : Verbuch es unter Erfahrung und kauf es nie mehr


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:34
#8 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von henno113 im Beitrag #6
Hi,

Ja, mach mal ein heißes Wasserbad und schüttel es.

na, das wird ´ne lustige schweinerei geben...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:34
#9 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Das Thema Wasserbad ist natürlich in diesem Ergebnis schon enthalten: Das habe ich gleich gemacht, als ich merkte, dass es sich nicht ordentlich mischt... Und das Wasserbad war guuuut warm :-) Und dann geschüttelt, bis... ich sag nur: Sehnenscheidenentzündung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:36
#10 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Kann ich als Fazit festhalten: es wird sich nie mischen, ich kann es dampfen oder bleiben lassen und ich soll dieses Aroma nicht mehr kaufen. Schade finde ich die Reaktion des Händlers...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 14:41)
avatar  Hermel
#11 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar
Bilder Upload

Hallo PhoenixHH,
Ich habe beim Durchsehen des von Dir geposteten Mailverkehrs den (vielleicht falschen?) Eindruck gewonnen, dass hier möglicherweise Propylenglycol (PG) und Polyethylenglycol (PEG) nicht durchweg sauber auseinander gehalten wurden.

So wie ich es verstanden habe, sollte sich Dein Aroma - nach Händleraussage - zwar in PG nicht vollständig, wohl aber in PEG auflösen.
Hattest Du es tatsächlich mit PEG (also Polyethylenglycol) probiert? *dummfrag*

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:46
#12 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Das sieht ja auch unlecker aus >.<
Da is eindeutig irgendwas öliges und ungeeignetes drin.
Hil dir woanders neue aromen und ab gehts =)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:03
#13 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #11
Hallo PhoenixHH,
Ich habe beim Durchsehen des von Dir geposteten Mailverkehrs den (vielleicht falschen?) Eindruck gewonnen, dass hier möglicherweise Propylenglycol (PG) und Polyethylenglycol (PEG) nicht durchweg sauber auseinander gehalten wurden.


Ich glaube, der Eindruck war richtig *ooops* Allerdings scheinen sowohl ich als auch der Händler da unsicher zu sein... Ich habe PG und VG hier zum Mischen, PEG habe ich nicht im Haus... Seis drum, ordentliche Aroma müste sich auch in PG/VG vernünftig lösen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:06 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 15:07)
#14 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar

Ja müsste es =)
Viele aromen sind ja auf PG Basis


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:15
avatar  Hermel
#15 RE: Aroma mischt sich nicht? *grummel*
avatar
Bilder Upload

Hi,
Eigentlich schon. Zumindest würde ich kein Polyethylenglycol verwenden wollen, nur um ein oder zwei bestimmte Aromen damit auflösen zu können, die ich andernorts auch in "ganz normal" wasserlöslicher Variante bekommen kann.

Was ich noch sagen wollte (vor allem für alle mitlesenden "Misch-Newbies"):
Ich halte es für generell ratsam, aus jedem neuen Aroma, welches man erstmals verwendet, zunächst nur kleinere Mengen Liquid herzustellen. (Man ärgert sich dann einfach weniger, falls es schiefgeht oder es einfach nicht schmecken will...;-))

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht