Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen

01.02.2017 17:40
avatar  EifelT
#1 Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen
avatar

Hallo,

zu speziellen Inhalstoffen finde ich aber leider keine direkten Aussagen. Ich verbrauche die Aromen in der Pâtisserie für Lebensmittel. Es sind nicht alle Aromen auf PG Basis sondern Triacetin. Kann das gedampft werden?

Wir haben ein Kirscharoma was auf 1:1000 gelöst wird. Super fruchtig, süss einfach nur Klasse. Es enthält Benzylalkohol, Ethylmaltol, Triacetin, PG, Aromastoffe (wie auch immer die gewonnen wurden). Und die Verhältnisse PG, Triacetin ist nicht angeben.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 19:23
#2 RE: Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen
avatar

Was das Triacetin angeht (welches immer mal wieder für rege Diskussionen in Dampferkreisen sorgt), kann ich dir den folgenden Artikel der "Nebelkrähe" empfehlen, nebst dem am Ende des Artikels verlinkten Video auf YouTube:

klick: Triacetin (Nebelkrähe)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 21:43
#3 RE: Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen
avatar

Zwei Stoffe sind zum lösen von Fetten. Ich würde einen Löschblatttest machen, um auszuschließen, dass Öle\Fette im Aroma sind.

Dazu einen Tropfen VG\PG auf ein weißes Blatt Papier zur Kontrolle und einen Tropfen vom genannten Aroma.
An einem warmen Ort legen und einen Tag warten. Die Stellen sollte matt werden ! bei Fett bleibt es glasig.

Fett\Öl hat im Liquid gar nichts zu suchen. Was die Aroma Komponenten anbelangt, da kann ich auch nichts zu sagen. Im Zweifel würde ich es nicht nutzen, da Aromenkomponenten für den Verzerr geeignet sein können, jedoch nicht für die Aufnahme über die Lunge geeignet sind.

Die für uns im Handel befindlichen Aromen sind für den Zweck geeignet, und vorzuziehen.
Daher lieber in dieser Richtung orientieren. Ohne sich genau auszukennen und ohne genaue Listung aller einzelnrn Aroma Komponenten wird es schwierig etwas genauer sagen zu können. Und Fachkenntnisse zur Einschätzung erforderlich.

In einem Satz ausgedrückt, lass es, wenn du es nicht 100% einschätzen kannst, was du da im Aroma hast.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:25
avatar  EifelT
#4 RE: Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen
avatar

Danke, scheint das beste zu sein. Lieber nicht am falschen Ende sparen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht