Vapefly Brunhilde

  • Seite 17 von 29
14.04.2019 12:47
avatar  flutsch
#401 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

@Softius Hab nur nachgefragt um zu erfahren, was Du genau meinst. Ein Hype ist ja ein interessantes Phänomen und jeder hat seine Vorstellung, wo sowas herkommt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 12:56
avatar  Softius
#402 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

@flutsch alles gut. Der DNA Papst meinte mal in einem Hangout, dass alle Beta-Tester bei Projekten wo sie involviert sind nicht mehr objektiv urteilen können (er hat sich dabei eingeschlossen). Sieht man doch im realen Leben bei Eigenproduktionen auch ständig: mein Kind ist schöner, klüger, besser.....😂😂😂😂😂😂.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 12:59
#403 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

DTL laufen bei mir aktuell der Zeus (single), der Crius (single), der Ample Pixies (dual) und Bruni (dual).

Und alle machen mir Spass.

Da ich grad lüfte dürfen auch alle richtig Gas geben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 13:11
avatar  flutsch
#404 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #402
@flutsch alles gut. Der DNA Papst meinte mal in einem Hangout, dass alle Beta-Tester bei Projekten wo sie involviert sind nicht mehr objektiv urteilen können (er hat sich dabei eingeschlossen). Sieht man doch im realen Leben bei Eigenproduktionen auch ständig: mein Kind ist schöner, klüger, besser.....😂😂😂😂😂😂.


Da kann man nur hoffen, dass der DNA Papst Unrecht hat. Sonst könnte man sich wohl viele Beta-Tests direkt sparen. Wenn auch nicht alle, denke ich aber das viele Leute in der Lage sind, ihre "Erzeugnisse" richtig einzuschätzen, ob es nun Verdampfer oder Kinder sind


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 13:54
avatar  Sockeye
#405 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von flutsch im Beitrag #404
Wenn auch nicht alle, denke ich aber das viele Leute in der Lage sind, ihre "Erzeugnisse" richtig einzuschätzen, ob es nun Verdampfer oder Kinder sind


Ein Projekt wird nur erfolgreich, wenn sich PM und QM hassen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 16:52
#406 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Muss nochmal nerven...
Hab jetzt meine Dochte entkernt, entkalkt und ausgekocht. Eine Seite läuft komplett bis auf den letzten Tropfen, die andere Seite läuft jedoch trocken sobald der Tank nur noch halb voll ist. Habt ihr noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte? Watte verlege ich auf beiden Seiten eigentlich identisch. Dochte sehen auch identisch aus xD
Mein nächster Schritt wäre mal die Dochte auszutauschen, würde mich aber trotzdem interessieren ob’s noch was gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 16:59
avatar  flutsch
#407 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Das eine Seite gut läuft und eine schlecht, heißt eigentlich nur, dass der Nachfluss nicht passt. Die Seite, zu der man den Verdampfer kippt, wird durchs Kippen "zwangsgefüttert".
Einfach noch ein wenig mit der Watte experimentieren oder neue Dochte rein. Wenns mit anderen Dochten auch nicht läuft, lags doch an der Watte. Wenn alles zu nervig ist, Mesh rein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:03
avatar  ( gelöscht )
#408 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
( gelöscht )

Zitat von flutsch im Beitrag #407
Das eine Seite gut läuft und eine schlecht, heißt eigentlich nur, dass der Nachfluss nicht passt. Die Seite, zu der man den Verdampfer kippt, wird durchs Kippen "zwangsgefüttert".
Einfach noch ein wenig mit der Watte experimentieren oder neue Dochte rein. Wenns mit anderen Dochten auch nicht läuft, lags doch an der Watte. Wenn alles zu nervig ist, Mesh rein ;)

Mache passende ESS-Röllchen rein und gut ist es. Ich bin auch kein Freund von diesen Stahlseilen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:10
avatar  flutsch
#409 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Ist in der Regel aber gar nicht nötig. Die Stahlseile können locker genug Liquid für Leistungen weit über 100W liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:25
#410 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von flutsch im Beitrag #409
Ist in der Regel aber gar nicht nötig. Die Stahlseile können locker genug Liquid für Leistungen weit über 100W liefern.


Dampfe auf 70 Watt mit 85 Preheat. Wie gesagt eine Seite läuft locker ohne Probleme die andere überhaupt nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:44
avatar  kosch
#411 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

ich dampfe die wilde hilde hier mit mageren 35 watt bei mir habe ich keine probleme dampft dennoch recht ordentlich. ich habe spaß an meinen beiden mädels.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:55
avatar  flutsch
#412 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Noobschrauber im Beitrag #410
Zitat von flutsch im Beitrag #409
Ist in der Regel aber gar nicht nötig. Die Stahlseile können locker genug Liquid für Leistungen weit über 100W liefern.


Dampfe auf 70 Watt mit 85 Preheat. Wie gesagt eine Seite läuft locker ohne Probleme die andere überhaupt nicht...


Die Erfahrung hat gezeigt, dass in solchen Fällen der Nachfluss auf beiden Seiten nicht stimmt. Auf der einen Seite wird
es halt dadurch überdeckt, dass der Verdampfer bei der Benutzung in diese Richtung gekippt wird und das Liquid so an die
obersten Stellen der Dochte gelangt. Was Du jetzt machen kannst, hängt nunmal von Deiner Motivation ab. Entweder Du
beschäftigst Dich noch ein wenig mit der richtigen Watteverlegung oder haust Mesh rein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 18:28
avatar  ( gelöscht )
#413 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
( gelöscht )

Oder das Seil mal überprüfen ob es richtigen Nachfluß bringt. Die beste Erfahrung hatte ich mit Edelstahlseil 7 x 19 gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 19:14
#414 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Mesh ist bei 70 -80 Watt nicht nötig , nur wenn du noch höher willst , entkernen der Dochte oder Welche vom Corona einbauen und sie säuft wie nen Ketzer

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 22:17 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 22:18)
avatar  flutsch
#415 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Mesh ist auch bei 120W nicht zwingend erforderlich. Je höher man aber hinaus will, desto besser muss das Setup sein und das betrifft nunmal in erster Linie die Watte. Ob das nu Corona Dochte oder welche aus dem Baumarkt sind, spielt keine Geige. Jemand der wirklich Ahnung vom Bewatten hat, bringt alle Stahlseile zum Laufen - jemand der keine hat, bringt sogar ein Mesh-Setup zum kokeln (kein Witz, alles schon erlebt :D )


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 23:40 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 23:46)
avatar  LoQ
#416 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
LoQ

Sollten es die Dochte nicht sein, und ich glaube inzwischen, dass die Varianz der Dochte erheblich ist (sonst gäbe es wirklich nicht die, die von Anfang an sagen "alles super" und die, die echte Probleme mit dem Nachfluß haben), dann einfach nochmal T.B.s Video zum Coileinbau und Bewatten anschauen....
Das bewatten und da bin ich ganz bei T.B. ist wirklich einfach, wenn mensch die Watte wirklich in die Dochte presst... ausgedünnt habe ich noch nie wirklich, macht bei der Bruni auch überhaupt keinen Sinn....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 16:46
avatar  flaxi
#417 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

So, wie angekündigt habe ich nun die Dochte rausgenommen und mit gekauften ersetzt. Diese waren gereinigt, abgeflammt und nicht so sauber abgeschnitten.
Gewickelt habe ich den Brunhilde dann wie bei den Versuchen vorher mit den Originaldochten.
Beim ersten Versuch hatte ich direkt Erfolg: Es läuft wie verrückt, dir Watte (Firebolt) ist komplett nass, auch bei 1/4 Tankinhalt - wie man auf dem Foto erkennen kann.
Ich behaupte also - zumindest in meinem Fall- , dass es nicht am Wickeln oder anderen Umständen lag, sondern an den Dochten, die nicht (ausreichend) nachliefern.
Ich hab eine 0.12 Ohm Wicklung drin und befeuer zwischen 80 und 100 Watt. Hab fast einen halben Tank im Akkord gedampft und das Ergebnis ist nach so vielen Fehlversuchen sehr zufriedenstellend.
Schade auf der einen Seite, dass der Verdampfer nicht direkt aus der Box funktioniert und ich erst Dochte nachkaufen musste. Andererseits war der Aufwand und die Kosten relativ gering und ich bin nun zufrieden.
Mal schauen, ob der andere in der Originalkonfiguration funktioniert, denn das werde ich definitiv testen...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line
Bildanhänge
imagepreview

20190415_150117.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 17:19
avatar  ( gelöscht )
#418 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
( gelöscht )

Die Anzahl der Litzen und Drähte am Stahlseil haben einen großen Einfluss auf dem Liquidtransport. 7X7 fördert schlechter wie 7x19.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 22:22 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 22:25)
avatar  Hucky
#419 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #339
Ich habe meine neue Hilde heute in Betrieb genommen ... und mal abgesehen von dem wirklich sehr schönen Äußeren (weswegen ich sie vornehmlich auch gekauft habe), dem prima funktionierenden Tanken - und dem schön offenen Durchzug:

Ganz miserabler Nachfluss ... schlechter als schlecht. Trotz entkernter Dochte. Gaaaaaaaanz großer Driss ...

Überhaupt kein Vergleich zum Gelite - der läuft um Klassen besser und spielt in einer ganz anderen Liga. Auch ganz ohne Dochte.


Und wenn es wirklich "nur" an schlechten Dochten liegen sollte: Das wäre wirklich eine Frechheit - finde ich jedenfalls.


Ich kann's nicht wirklich verstehen....vielleicht hast du eine "Montagsbruni" erwischt, du weißt ja, die mit den engen Löchern , ich kenne den Gelite leider nicht, auch nicht die entsprechende Liga, aber - wie bereits oben gesagt- ich bin als "Dochte-Neuling" so was von happy mit dem Ding, hätte nie geglaubt, dass es über Cleito, Melo, Engine, Crown III usw. noch deutliche neue Geschmackswelten gibt, aber ich bin einer der großen Verehrer von Brunhilde und ich werde ihr mit Schwert und Schild die Treue halten !!!

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 22:34
avatar  flutsch
#420 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #418

Die Anzahl der Litzen und Drähte am Stahlseil haben einen großen Einfluss auf dem Liquidtransport. 7X7 fördert schlechter wie 7x19.


Hast Du da irgendeine wirklich fundierte Quelle für mich? Die Frage hat mich schon seit dem ersten Topcoiler interessiert, aber mehr als (begründete) Meinungen
konnte ich bisher dazu nicht finden. Die einen sagen so, die anderen so. Vermutlich sind die Unterschiede marginal. Persönlich konnte ich da auch nicht viel feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 22:41 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 22:43)
avatar  flaxi
#421 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #417

Beim ersten Versuch hatte ich direkt Erfolg: Es läuft wie verrückt, die Watte (Firebolt) ist komplett nass, auch bei 1/4 Tankinhalt - wie man auf dem Foto erkennen kann.


Ich habe mich gerade das erste Mal in meinem Dampferleben darüber gefreut, dass es aus dem Verdampfer sifft...
Aber im Ernst, der Nachfluss ist so gut, dass ich darauf achten muss, dass die Topcap richtig sitzt und die Befüllöffnung verdeckt ist.
Falls jemand die Bezugsquelle für die Dochte braucht, kann er/sie mich gerne persönlich anschreiben. Ich hoffe, das ist in Übereinstimmung mit den Regeln des Forums


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 05:50 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 05:51)
#422 RE: Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von flutsch im Beitrag #420
Zitat von Tamaskan im Beitrag #418

Die Anzahl der Litzen und Drähte am Stahlseil haben einen großen Einfluss auf dem Liquidtransport. 7X7 fördert schlechter wie 7x19.


Hast Du da irgendeine wirklich fundierte Quelle für mich? Die Frage hat mich schon seit dem ersten Topcoiler interessiert, aber mehr als (begründete) Meinungen
konnte ich bisher dazu nicht finden. Die einen sagen so, die anderen so. Vermutlich sind die Unterschiede marginal. Persönlich konnte ich da auch nicht viel feststellen.



Hmm - gute Frage - ich kann das erklären, aber nur äusserst unfachmännisch. Zuerst muss man im Hinterkopf behalten, wie das gesamte Drahtseil aufgebaut ist:
Diese Zahlen geben zwei Zustände des gesamten Drahtseils an. Die erste Zahl ist die Anzahl von "Hauptsträngen" , die zweite Zahl gibt die Anzahl einzelner Drähte an, aus denen die "Unterstränge" bestehen.

Wie genau da jetzt Flüsigkeiten gehalten und sogar transportiert werden kann, wäre tiefergehende Physik, das braucht es aber nicht. Verantwortlich ist der sogenannte Kapillareffekt. Grob gesagt - sind sich zwei feste Oberflächen nah genug beinander, dann ziehen sich Flüssigkeiten durch ihre Oberflächenspannung von selbst in den Hohlräumen entlang. Das funktioniert nur in einem bestimmten Rahmen. In einem Abflussrohr der Regenrinne wird das Wasser immer der Schwerkraft folgend nach unten rinnen, weil die Innenwände des Rohres weit genug voneinander entfernt sind.

in den folgenden beiden links, die nur als Anschauungsbeispiel dienen, ist der Aufbau des Drahtseils zusehen. Durch die Erhöhung der Anzahl einzelner Drähte entstehen bei 7x19 wesentlich mehr Zwischenräume, als bei 7x7 Einzeldrähten.
7x7: https://www.google.com/search?q=Draht+7x...Ny-EVUHM:&vet=1
7x19 : https://www.cgahrens.de/edelstahlseile/e...AiABEgL8ePD_BwE
Zu klein dürfen die Zwischenräume allerdings auch nicht sein, weil dann die Menge der Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit fliesst, wieder geringer wird. Und dann spielt auch noch eine Rolle, wie flüssig eine Flüssigkeit überhaupt ist wobei da bei VG & PG die Temperatur wieder eine Rolle spielt. Wenn Jemand jetzt also ein Tutorial eines Videos nachmacht, müsste er nicht nur denselben Draht haben und dasselbe Liquid, sondern auch noch die Temperatur kennen, bei welcher der Test / Tutorial gemacht wurde.

Das Ganze gilt bei Watte allerdings auch - denn auch dort funktioniert es mit dem Kapillareffekt der zwischen den Fasern entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:30
#423 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Dirk (Obi) hatte vor Jahren mal ein Video zum Thema Dochte gemacht.
Es ging ihm zwar um Dochtmaterial für Wicklungen aber seine Resultate sind sicherlich auch auf diese Thematik hier anwendbar.

Schaut euch den Beginn an um die versch. Dochtmaterialien zu kennen.
Dann könnt ihr auf die Minute 24 springen. Ab da sieht man sehr schön was bei ca. 1/3 Tankfüllung passiert.
Einzig der Meshdocht fördert noch richtig gut, die Stahlseildochte dagegen haben klar verloren.

Bestätigt somit die hier schon öfters gepostete Empfehlung:
Wer Probleme hat sollte nicht lange zögern und ES-Dochte rauswerfen um sie durch Meshdochte zu ersetzen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:46
avatar  ( gelöscht )
#424 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
( gelöscht )

Vor sechs Jahren gab es scon mal eine Hype der Edelstahlseile, ist aber recht schnell eingeschlafen. Ich hatte es ein Monat getestet und dann wieder
auf ESS umgeschwenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:52 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 09:58)
avatar  ( gelöscht )
#425 RE: Vapefly Brunhilde
avatar
( gelöscht )

Zitat von flutsch im Beitrag #420
Zitat von Tamaskan im Beitrag #418

Die Anzahl der Litzen und Drähte am Stahlseil haben einen großen Einfluss auf dem Liquidtransport. 7X7 fördert schlechter wie 7x19.


Hast Du da irgendeine wirklich fundierte Quelle für mich? Die Frage hat mich schon seit dem ersten Topcoiler interessiert, aber mehr als (begründete) Meinungen
konnte ich bisher dazu nicht finden. Die einen sagen so, die anderen so. Vermutlich sind die Unterschiede marginal. Persönlich konnte ich da auch nicht viel feststellen.


Ich habe es vor ca. 6 Jahren es im ZAtty getestet. Einmal Edelstahlseil 2,0 x 7 x7 und 2,0 x 7 x 19. Mit 19 Drähte war der Nachfluss erheblich besser.

Ich nutze zZ. ESS Mesh 300 mit einem Kern aus Stahlwolle Fein. Bisher die beste Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht