Vapefly Brunhilde MTL

19.06.2020 18:13
#1 Vapefly Brunhilde MTL
avatar

Da ich gebeten wurde, meinen Eintrag aus dem MTL-Selbstwickler-Thema auch in den Bewertungen zu posten und kein eigenes Thema für die MTL-Brunhilde gefunden habe, mach das jetzt mal so und kopiere ihn rüber. :)

Review: Brunhilde MTL
Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
() (weil es keine 3,5 gibt und das Airflow-Problem anscheinend nicht jede betrifft)

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs: 23mm Durchmesser, Höhe abhängig vom Drip Tip, ca. 6cm

Tankinhalt: Die angegebenen 5ml sollten hinkommen (hab nicht nachgemessen und mach sie auch selten komplett voll)

Wertigkeit/Qualität: Gewinde tun, was sie sollen, Design ist sauber gemacht, schwarze Farbe auch. Minimalst schwergängig, aber im positiven Sinn, dann geht wenigstens nichts versehentlich auf/verstellt sich. Die Airflow stört mich, aber nicht hinsichtlich der Verarbeitung, sondern im akustischen Sinn.
Und das längere Drip Tip ist etwas empfindlich - Dampfe einmal umgefallen, Zackbumm, das Acrylteil ist abgebrochen, ein Teil fliegt durch's Zimmer und der andere bleibt im Metall-Unterteil des Drip Tips stecken. Ist mir mittlerweile zweimal passiert, und das waren keine großen Fallhöhen, sondern einfach nur Umkippen auf dem Schreibtisch. Mittlerweile gibt es das Acrylding wohl auch als Einzelteil, das ist mir für ein kleines Stückchen Plastik und bei einem so anfälligen Drip Tip aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich passe bestmöglich auf, aber manchmal bleibt man doch hängen oder es hüpft ne Katze auf den Schreibtisch und schubst was um, weil sie Aufmerksamkeit will...verwende somit ein eigenes Drip Tip (das beiliegende kürzere fand ich nicht so optimal). Schade, weil ich das eigentliche wirklich hübsch und angenehm finde, aber passt halt nicht zu meinem Lebensstil/Dasein als Katzenfrau :D

Airflow:
Pro: verschiedene Einsätze, die eingesetzt werden und dann ist gut, was mir vom Prinzip her gefällt.
Kontra: Es pfeift/heult/rauscht in variierenden Graden, gelegentlich kann ich auch bisschen Kondens rauspusten, aber vmtl ist das normal(?) und stört jetzt auch nicht, im Gegensatz zum Pfeifen/Heulen.
Wenn das äußere Airflow-Loch komplett offen ist, ist's am schlimmsten. Was schade ist, denn mindestens das Design legt nahe, dass besagtes Loch komplett offen sein sollte (dann wäre alles bündig) und eigentlich sind die verschiedenen Einsätze ja extra dafür da, den Zugwiderstand "von innen" zu regeln.
Den kleinsten Einsatz,der mit komplett offener äußerer Airflow eigentlich ganz nett war vom Zuggefühl her, nutze ich nicht mehr aus Geräuschgründen, da war es wirklich extrem. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber mich stört das Peifen/Heulen echt.
Der nächstgrößere ist der 1,2mm, mit fast komplett geschlossener äußerer Airflow-Öffnung gibt das auch ein angenehmes Zugefühl und ist jetzt meine Standardlösung, weil die Geräuschkulisse dann zwar immer noch da, aber deutlich schwächer ist.
Sehr leichte Verschiebungen verändern allerdings recht stark den Zugwiderstand, sodass es mir dann zu offen ist. Was bedeutet, dass ich ziemlich regelmäßig (nach dem Befüllen oder neu bewatten/wickeln) erst mal eine Weile brauche, bis die richtige Position gefunden ist. Das ist schon alles machbar, aber es ärgert mich etwas, dass ich mich zwischen Rumgefrickel oder "akustischer Belästigung" entscheiden muss.

Liquidcontrol: Nein, find ich auch gut so ;)

Weitere Funktionen: War mir unsicher, ob's hier oder unter "Besonderheiten" besser passt, habe mich dann für letzteres entschieden.

Wickelfreundlichkeit: Für mich sehr gut. Ich finde das Wickeldeck sehr übersichtlich, die Watteverlegung ist selbsterklärend und die vier Schräubchen sind auch nett. Dass es ein bisschen friemelig ist, die Coil zu befestigen und optimal auszurichten, liegt sehr wahrscheinlich nicht am Verdampfer, sondern an mir (Beweglichkeit und Zitterfreiheit meiner Finger/Hände variieren tagesformabhängig, Augen waren früher auch besser).

Geschmack: Fruchtkram kann sie mMn sehr gut. Meistens dampfe ich aber Tabak oder Tabakmischungen, gelegentlich süßlich-cremiges. In den Bereichen empfinde ich sie immer noch als solide. Beim Tabak gehen Einzelnoten etwas unter (Lautsprecher- Metapher: Mitten kommen gut, Höhen und Tiefen eher gedämpft bzw. werden teilweise geschluckt), cremig/milchig wird auch etwas "gedämpft". Kann aber auch schlicht an mir liegen und ist auch kein Drama, sondern immer noch ok bis gut. Und ich habe eben keine Vergleichsmöglichkeiten außer dem, was andere Leute so an Geschmacksoffenbarungen beschreiben.
Mit Wattemenge, Höhe der Coil, verschiedenen Wicklungen und Watt habe ich experimentiert.

Besonderheiten:
Befüllung erfolgt seitlich, was ich wirklich angenehm finde ggü Bottom Fill. Einfach, bequem, bisher siffrei, auch unterwegs.Als ich mutwillig die Befüllöffnung offen gelassen und die Bruni schräg gehalten habe, kam trotzdem nichts raus, weshalb ich nochmal mutiger wurde und sie auf den Kopf drehte - kam immer noch nix.

Vier Schräubchen zur Befestigung der Coil , sodass es egal ist, wie rum man gewickelt hat.

Und man kann sie als Soundmodul benutzen, wenn man Gruselgeschichten erzählt - das Pfeifen und Heulen gibt den Geisterbahn-/fieser Wirbelsturm- Effekt. ;)
(Entschuldigung für die Albernheit, ich konnte es mir nicht verkneifen)

Tipps zum Gebrauch:
Bei der Nutzung der kleinsten Aiflow-Einsatzes kann es zum erwähnten Heulen/Pfeifen und Rauschen kommen. Der nächstgrößere + fast geschlossene äußere Airflow macht es etwas besser, erfordert aber u.U. etwas Feingefühl beim Einstellen. Manche berichten, dass sich das Problem mithilfe eines kleinen O-Rings unter dem Einsatz beheben ließ, bei mir hat das leider nicht funktioniert.
1,4mm war mir deutlich zu offen, die restlichen habe ich nicht ausprobiert.

Für Pico- Nutzer: hab sie mittlerweile auf dem 25, beim klassischen Pico passt sie gaaaaaaanz knapp, empfehle eine gewisse Vorsicht beim aufschrauben, weil sie sonst am Batteriedeckel entlang schrammt.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand): Kanthal A1 28G, Innendurchmesser 2,5mm (3mm geht auch), 5-7 Windungen.

Bezugsquelle: Online bei Riccardo bestellt, gibt's aber auch in diversen anderen Shops.

Lieferumfang: Verdampfer, ein kurzes und weites Drip Tip, ein längeres und engeres Drip Tip, Airflow-Einsätze, Ersatzteiltütchen (O-Ringe, Schrauben, dazugehöriger Inbus und Mehrfachschraubdings, Ersatzdochte), Ersatzglas, zwei Schnürsenkel Wickelwatte, zwei fertige Wicklungen (laut Beschriftung: 1 Ohm, Ni80), Kärtchen mit Auflistung derjenigen, die an der Bruni mitgewirkt haben; mehrsprachige Bedienungsanleitung (darin zu finden: Ansicht des Verdampfers in Einzelteilen, Anleitung, wie man das Sidefilling benutzt).

Verstellbarer 510er Pin: Ich glaube nicht?

Fotos zum Verdampfer/zu Details:
Nachdem es da schon so viele gibt und meine Kombi jetzt nichts besonderes ist (schwarzer Pico 25 und schwarze Brunhilde), hab ich keine, kann aber auf Wunsch welche nachreichen.

"Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht