Wickelvorschläge Brunhilde MTL/DL version

04.10.2021 03:55
avatar  Dunuin
#1 Wickelvorschläge Brunhilde MTL/DL version
avatar

Moin,

Die letzten paar Jahre bin ich mit 2x eLeaf iStick Picos und 3x eGo ONE Mega v2 gut über die Runden gekommen. Die Mega v2 Verdampfer hatte ich mir immer mit 28 GA Titan auf ca 0,4 Ohm gewickelt und dann bei 10W und 280 Grad TC gedampft. 2 von den 3 Megas sind inzwischen aber kaputt und mein letzter Pico macht inzwischen auch Aussetzer.

Ich habe mir da jetzt also einen GeekVape Aegis Legend 2 Mod, VapeFly Brunhilde MTL RTA, VapeFly Brunhilde RTA gekauft.
Wollte da schon 2 Verdampfer haben, damit ich immer einen in Reserve dabei habe, damit ich nicht unterwegs wickeln muss. Da dachte ich wäre das ganz nett so und ich kann zwischen MTL und DL wechseln, je nachdem wonach mir mehr ist.

Drähte und Watte hatte ich mir auch noch dazu gekauft:
- UD Wickeldraht Titan 28GA 30ft
- Coilology MTL Clapton Wire SS316L (Drahtstärke: 28/40; Widerstand: 3,22 Ohm/ft) 10ft
- Coilology MTL Staple Wire SS316L (Drahtstärke: 4-.1*.3/40; Widerstand: 1,90 Ohm/ft) 10ft
- Wickeldraht (Nichrome 0,4mm) 3m
- Heiz- Wickeldraht 0,12mm 2m (stand nicht bei was, vermute Kanthal?)
- Heiz- Wickeldraht 0,32mm 2m (stand nicht bei was, vermute Kanthal?)
- UD Wickeldraht Kanthal Twisted Clapton (KA1; 26ga x 2 + 32ga) 15ft
- Demon Killer Slacker Cotton 60 Stk (wollte ich mal testen weil die Fasern wohl im Gegensatz zu meiner Bio-Baumwolle in eine Richtung gebürstet und fluffiger sind und dann vielleicht besser funktionieren)

Und ein Coil Master Coiling Jig V4 hatte ich mir noch gegönnt. Habe da bisher frei Hand über einen Bohrer gewickelt und das war dann alles andere als gleichmäßig, gerade bei dem steifen Titan-Draht. Keramik-Pinzette, Saitenscheiner, Spitzzange, Pinzette, Sturmfeuerzeug, Schraubenzieher hatte ich schon alles hier.

Wie man die beiden RTAs wickelt habe ich mir in etlichen Youtube-Videos schon angeguckt. Und auch das man da wohl besser die Edelstahldochte entkernen sollte, damit es nicht zum Dryhit kommt. Und man sollte wohl die Becken mit Watte auspolstern und immer viel Watte nehmen und die richtig doll in die Becken drücken, da die RTAs wohl sonst zum Absaufen neigen können.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist, was ich denn da für beide RTAs am besten Wickeln sollte. Hat da von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden Verdampfern und kann ein paar Tipps geben womit ich gut anfangen könnte?

Auf wieviel Ohm sollten die Wicklungen da grob kommen?
Welcher meiner Drähte eignet sich am ehesten für welchen Verdampfer?
Was für einen Druchmesser sollten die Wickelungen haben?
Wieviele Windungen braucht man dann c.a. bei den Drähten um auf den Durchmesser und Widerstand zu kommen?

Ti/Ni/SS kann man ja temperaturgeregelt dampfen, was ich bisher eigentlich mochte.
Ich vermute mal bei Dualcoil macht TC wenig Sinn?
Und wie sieht es bei SS Clapton Drähten aus, gehen die TC oder schwierig weil die sich zu unregelmäßig aufheizen?

Außerdem hatte ich gelesen Claptons und Co sind eher für Subohm gedacht und bei MTL nimmt man eher normale Drähte. Die beiden SS Clapton und Stable haben aber MTL im Namen, also vermute ich mal die sind für die Brunhilde MTL RTA ok?

Die "Kanthal Twisted Clapton" dachte ich eigentlich für die Brunhilde (DL) RTA.

Ich habe da gerade echt Null Vorstellung was ich da für beide RTAs wickeln müsste. Wäre echt super, wenn mir da wer sagen könnte, was da ein guter Ausgangspunkt wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:33
avatar  snibchi
#2 RE: Wickelvorschläge Brunhilde MTL/DL version
avatar

Zitat von Dunuin im Beitrag #1
Wie man die beiden RTAs wickelt habe ich mir in etlichen Youtube-Videos schon angeguckt. Und auch das man da wohl besser die Edelstahldochte entkernen sollte, damit es nicht zum Dryhit kommt.
Bei meinen zwei Brunhildes habe ich nichts entkernt. Und das ist gut so.

Zitat von Dunuin im Beitrag #1
Und man sollte wohl die Becken mit Watte auspolstern und immer viel Watte nehmen und die richtig doll in die Becken drücken, da die RTAs wohl sonst zum Absaufen neigen können.
So viel Watte nehmen wie es geht, mache ich auch. Aber ich drücke sie nicht kräftig auf den Boden. Im Gegenteil: Meine Dochte sind nicht bis zum Anschlag nach unten gedrückt - sie stehen noch 2-3mm nach oben raus. Die Watte sollte nicht zu lang sein. Wenn die Fasern am Ende umgeknickt sind, ist das m. E. nicht förderlich.

Zitat von Dunuin im Beitrag #1
Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist, was ich denn da für beide RTAs am besten Wickeln sollte. Hat da von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden Verdampfern und kann ein paar Tipps geben womit ich gut anfangen könnte?
Ich wickle das hier mit 5 Drehungen. Ich mag es mit 45 Watt auf Power. Wem das Anheizen zu träge ist, kann gerne mehr Watt nehmen.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 17:44
avatar  Schimi
#3 RE: Wickelvorschläge Brunhilde MTL/DL version
avatar

Ich hab nur die MTL Bruni.

Entkernt habe ich sie nicht, Nachfluss ist auch so gut.
Ich nutze MtL Superfine Clapton und drehe so 5-6 Windungen auf 2,5mm. Und die Taschen fülle ich auch immer ordentlich mit Watte. Dafür nehme ich sogar übrigen Wattemüll und drück den auch noch rein.
Gedampft wird das dann so zwischen 13 und 15 Watt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 18:39
#4 RE: Wickelvorschläge Brunhilde MTL/DL version
avatar

YETI VAPES Straws BRUNHILDE MTL PET Ersatzdochte für Vapefly 2-er SET

Die Pet-Halme nutze ich für den Taifun GX. Mir gefallen die transparenten Leitungen besser. Sie fallen nie auseinander, wiegen eigentlich nichts und lassen sich zudem noch leicht ausspülen. Einzig beim Anglühen der Drähte ist Vorsicht geboten, da das Pet (in unmittelbarer Nähe) schmelzen kann.

Eine tolle Option.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht