Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf

  • Seite 1 von 4
05.07.2018 12:11
#1 Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Hallo liebe Dampfer Freunde,

ich bin nunmehr seit 3 Jahren aktiver Dampfer (bin dadurch die Zigarette komplett los geworden) und aktuell mit einem Aspire K3 unterwegs und soweit auch ganz glücklich. Jedoch stören mich einige Dinge an den fertigen Coils (Preis, Haltbarkeit, Füllvolumen des K3, etc. pp) und daher möchte ich nun den großen Schritt zum Selbstwickler wagen. Ich bin im Selbstwicklerbereich ABSOLUTER newbie und benötige hier wirklich Hilfe um mich einzufinden. Mein Arbeitskollege hat mir den VAPOR GIANT M5 empfohlen. Dieser wäre wohl extra für das MTL (was ich ausschließlich tue) und hat eine gute Qualität, ist einfach zu wickeln, hat 5ml Volumen, etc. pp. Ich würde mir diesen gerne zulegen, außer jemand hier hat dagegen gute Argumente mit entsprechenden Alternativen parat :). Ich habe ein paar Fragen an euch profis, welche ich euch gerne stellen würde und hoffe, ihr könnt mir den Start zum Selbstwickeln ein wenig erleichtern:

1) Was haltet ihr vom VAPOR GIANT M5? Kann man diesen als Anfänger nutzen und auch bedienen?
2) Welches Wickelzubehör benötige ich? Brauche ich eine Coil Master Station, Zange, Schneider, etc.? Gibt es hier ein Starterset, in dem die Dinge zum Anfangen enthalten sind, welches ihr empfehlen könnt?
3) Es gibt gefühlt tausend verschiedene Drähte...Mit welchem soll ich nun anfangen zu wickeln? Wie gesagt komme ich vom Aspire K3 und nutze in ihm die 1,8er Coild, falls das was dazu beitragen kann.
4) Gleiches Spiel mit der Watte. Welche soll ich nehmen? Gibt es hier die non-plus-ultra Watte welche man bedenkenlos empfehlen kann?
5) Ich nutze den Elead Istick pico, kann ich diesen mit dem VAPOR GIANT M5 betreiben?
6) Ist Temperaturdampfen ein Thema beim Selbstwickeln und MTL? Oder kann ich das ignorieren bei niedriger Watt und höherer Ohmzahl?
7) Gibt es ein gutes Video im Netz, welches das Wickeln für Anfänger gut erklärt? Vielleicht habt ihr nen Link für mich?


Ich bedanke mich schon mal vielmals bei euch für eure Antworten. Das wird mir sehr viel weiterhelfen. Allein bin ich da aufgeschmissen :)


Danke euch!
Gruß, Holger


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:38
avatar  Dette
#2 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (70)

Schau mal hier rein, da sind alle gängigen MTL SWVD gut beschrieben.
Kann Dir denn dein Arbeitskollege keine Hilfestellung geben???


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 12:57)
#3 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Hi,

ich versuche mal was zu Deinen Fragen zu schreiben:
1. Ich habe den M5 zwar nicht, aber das ist ein MtL-Verdampfer.
2. Du brauchst Draht, ich empfehle Dir 0,32mm oder 0,3mm Draht aus SS316 oder Kanthal. Wickeln kannst Du um einen Bohrer, eine Zange (Schere oder Fingernagelknipser reicht zur Not auch), Schraubendreher um den Draht festzuschrauben und Watte.
3. 0,32mm oder 0,3mm SS316 oder Kanthal
4. Ich mag die Watte von Puff sehr gerne (gibt es bei Amazon, Lieferung dauert aber). Es geht auch Watte von Hartmann oder Frisörwatte bei Amazon.
5. Nein, der M5 hat 23mm Durchmesser und der Pico kann max. 22mm aufnehmen.
6. Temperaturdampfen kannst Du MtL und DtL, aber das würde ich nicht als erstes ausprobieren. Beim TC-Dampfen kontrolliert der Akkuträger, dass der Draht nicht zu heiß wird und die Watte kokelt, aber ein gut gewickelter VD kokelt eh nicht.
7. Auf Youtube mal Vapor Giant M5 eingeben und die Videos gucken, die viele Aufrufe haben, da sind dann in der Regel auch die erfahrenen Youtuber. Gute deutsche Youtuber sind z.B. Steamshots, Dampferwolke 7, Dampfeuphorie, gute englische sind z.B. DJLsbVapes oder PBusardo.

Ich würde Dir den Siren 2, den Ares oder den Hastur (nicht den mini) empfehlen. Die sind sehr einfach zu wickeln und zu bewatten. Sie haben weniger ml im Tank, aber alle drei ein sehr sehr einfach zu bedienendes Topfill. Der Hastur kann mit diversen Luftdüsen die Luftmenge sehr variabel steuern. Die Steuerung der Luftmenge über die Düsen hat den Vorteil, dass die Coil immer schön kräftig angeströmt wird, während bei einer Steuerung der Luftmenge allein über die Airflow die Luft bei einer großen Luftdüse die Coil nur schlecht anströmt.

Edit: der Ares hat übrigens eine Wickelhilfe, Draht und Watte dabei, mit dem kann man gleich loslegen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:59
#4 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2
https://www.dampfertreff.ch/t160707f330-MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe-69.html

Schau mal hier rein, da sind alle gängigen MTL SWVD gut beschrieben.
Kann Dir denn dein Arbeitskollege keine Hilfestellung geben???


In dem Thread wird zwar viel gefachsimpelt, aber auch Fragen von Selbstwickelanfängern sind willkommen und werden gerne beantwortet.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:59 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 13:04)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
( gelöscht )

Zitat von DiTecher im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer Freunde,

1) Was haltet ihr vom VAPOR GIANT M5? Kann man diesen als Anfänger nutzen und auch bedienen?
2) Welches Wickelzubehör benötige ich? Brauche ich eine Coil Master Station, Zange, Schneider, etc.? Gibt es hier ein Starterset, in dem die Dinge zum Anfangen enthalten sind, welches ihr empfehlen könnt?
3) Es gibt gefühlt tausend verschiedene Drähte...Mit welchem soll ich nun anfangen zu wickeln? Wie gesagt komme ich vom Aspire K3 und nutze in ihm die 1,8er Coild, falls das was dazu beitragen kann.
4) Gleiches Spiel mit der Watte. Welche soll ich nehmen? Gibt es hier die non-plus-ultra Watte welche man bedenkenlos empfehlen kann?
5) Ich nutze den Elead Istick pico, kann ich diesen mit dem VAPOR GIANT M5 betreiben?
6) Ist Temperaturdampfen ein Thema beim Selbstwickeln und MTL? Oder kann ich das ignorieren bei niedriger Watt und höherer Ohmzahl?
7) Gibt es ein gutes Video im Netz, welches das Wickeln für Anfänger gut erklärt? Vielleicht habt ihr nen Link für mich?


1) bin DTLer, hab aber trotzdem viel gutes über die Vapor Giants gehört
2) wirklich brauchen tust du Draht und Watte, mit einer Keramikpinzette wirds aber angenehmer und ein Nagelschneider ist ein Prima Seitenschneiderersatz, grade am Anfang sind Schrauben mit M Gewinde auch die bessere Wickelhilfe (den Draht im Gewinde rumführen und am Ende die Schraube rausdrehen, eine Schere für die Watte setze ich mal als gegeben vorraus
3) wenn du mit dem K3 sonst zufrieden bist fang doch mit genau der Wicklung an die in den Fertigcoils ist, wo du am ende landest kann dir eh keiner sagen
4) Ein Nonplusultra gibt es nicht, die Unterschiede sind aber generell eher gering. Empfehlung: Mujiwatte, P/L top und dank der Padform ideal dosierbar, falsch machst du mit der nichts. Eventuell ist aber eine Watte für 10€ pro 10g noch etwas Besser (für meine 100 mujipads hab ich 3,50€ bezahlt, muss jeder selber wissen ob er da noch rumexperimentieren will)
5) im Kopf hab ichs grade nicht genau, aber das einzig relevante ist der Verdampferdurchmesser, wenn der raufpasst passts, müssten 22 oder 23 mm sein die der haben darf.
6) Temperaturdampfen ist gerade bei MTL ein Thema und funktioniert mit hochohmigen Coils sogar noch besser, ist aber wie so oft kein muss, wickel erstmal ein bisschen im Wattmodus und widme dich danach dem TC dampfen
7) puh das ist schon sehr lange her bei mir.... der Obi macht sehr detailierte und gut erklärte videos, auf seinem Kanal solltest du fündig werden: Dirk Oberhaus heißt der Kanal. Vielleicht hat er sogar ein Video zu dem VG M5

Mit freundlichen Grüßen
Nick

P.S.: natoll da war einer schneller :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:18
#6 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Wow, was für eine Resonanz, echt super von euch mir so zu helfen! Top!!!

Mir gefällt der von Gliese777Ac empfohlene Aris sehr gut, vor allem ist er preislich echt gut und im Set ist zum Beginnen alles drinnen was man braucht. Nun würde mich noch interessieren:

1) Wo bekommt man den Aris aktuell am günstigsten? Lohnt es sich ihn im Ausland zu kaufen, oder habt ihr einen Tipp mit evtl. Rabatt?
2) Woher weiß ich beim Wickeln, welche Ohm Zahl mein Draht hat? Also kann ich das nur dann sehen, wenn ich den Coil in den Tank gebaut habe und auf den Akkuträger setze?
3) Der Aris hat 24mm Durchmesser. Gibt es einen guten und günstigen Akkuträger mit 24mm den ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank an euch alle für die tolle Unterstützung!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:25
avatar  Hucky
#7 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Akkuträger: Wismec RX200 S, Wismec RX 2/3 oder Wismec RX Gen3, letzteren hab ich selbst, die haben alle auch genügend Watt, um auch mal Subohm mit Superdampf zu nutzen

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:26
#8 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Zitat von Dette im Beitrag #2
Kann Dir denn dein Arbeitskollege keine Hilfestellung geben???

Und? @DiTecher


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:29
#9 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #8
Zitat von Dette im Beitrag #2
Kann Dir denn dein Arbeitskollege keine Hilfestellung geben???

Und? @DiTecher


Leider nicht, da wir uns sehr selten und dann auch nur kurz sehen am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:34
avatar  Hucky
#10 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Und für's Messen der Ohmzahl: z. B.
https://www.amazon.de/Coil-Master-Regist...A4t+e+zigarette

gibt's aber auch billiger, musst mal bissel googeln

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:35
#11 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Schade, hätte die Sache erheblich abgekürzt für Dich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:37
#12 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

@Hucky
Er suchte nach einem guten Akkuträger!
Wismec wird nicht sonderlich gelobt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:40
avatar  Hucky
#13 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

er suchte aber auch nach einem preiswerten....

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:40
#14 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #12
@Hucky
Er suchte nach einem guten Akkuträger!
Wismec wird nicht sonderlich gelobt.

Schlag mal einen vor, der 24mm nimmt und günstig ist. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 13:48)
#15 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Drag, Minikin, Aegis, Fuchai, Primo .... Triade, Fuchai, Aegis, Punk 85 ....
Alle nur keine Wismec, wurde hier und auch in anderen Foren mitgeteilt.
Bist ja schon wesentlich länger hier als ich und müsstet die Beiträge zu den Geräten eigentlich besser kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:52
#16 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Was spricht gegen Wismec? Eine Gen3 oder so?

Absolut zuverlässige Alltagsgeräte ohne viel Allüren!

Klar ist rein Messtechnisch eine DNA oder YiHi basierende Box etwas anderes, die Frage ist halt nur: Braucht man das?

Ich springe auch ganz gern mit meiner Paranormal und dem V5S durch die Gegend, aber dampfen tut meine Gen3 mit dem Manta genauso - und das zu nem Bruchteil vom Preis!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:53
#17 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #6
Wow, was für eine Resonanz, echt super von euch mir so zu helfen! Top!!!

Mir gefällt der von Gliese777Ac empfohlene Aris sehr gut, vor allem ist er preislich echt gut und im Set ist zum Beginnen alles drinnen was man braucht. Nun würde mich noch interessieren:

1) Wo bekommt man den Aris aktuell am günstigsten? Lohnt es sich ihn im Ausland zu kaufen, oder habt ihr einen Tipp mit evtl. Rabatt?
2) Woher weiß ich beim Wickeln, welche Ohm Zahl mein Draht hat? Also kann ich das nur dann sehen, wenn ich den Coil in den Tank gebaut habe und auf den Akkuträger setze?
3) Der Aris hat 24mm Durchmesser. Gibt es einen guten und günstigen Akkuträger mit 24mm den ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank an euch alle für die tolle Unterstützung!


1. Ich glaube, dass es den Ares in D nicht gibt. Es hat den wohl einfach kein Shop ins Programm genommen. Musst mal googeln. Fasttech hat ihn und da ist er auch günstig, vielleicht gibt es auch noch günstigere...
Hab ihn doch bei Amazon gefunden, die haben in der letzten Zeit immer mehr im Programm sind aber häufig nicht günstig:
https://www.amazon.de/Innokin-Verdampfer...n/dp/B078PYR6BP
2. Der Widerstand ist nicht so wichtig, da ein geregelter Akkuträger die Leistung in Watt auf die Wicklung gibt, die Du einstellst. Es gibt aber auch Softwaretools, die Dir helfen eine Wicklung so zu wickeln, dass der gewünschte Widerstand rauskommt. Da kannst Du die Drahtsorte, die Drahtstärke, den Innendurchmesser und die Anzahl der Windungen eingeben und das Tool sagt Dir wie viel Ohm rauskommen.
3. Der Primo soll sehr gut sein und ist preislich OK:
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...Akkutr%c3%a4ger
In China ist er als Original sicher noch günstiger zu haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:00
#18 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Hat jemand Erfahrung mit der WISMEC Sinuous P80? Die gefällt mir ganz gut. Ist die wirklich so schlecht? Ein Akku reicht mir völlig aus, falls es darum geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:00
#19 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

@Monty Burns
Wismec, die Kabel und Lötstellen, da hör mir aber auf.
Klar muss es nicht gleich eine YiHi sein aber eben auch keine Wismec.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:04
#20 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #19
@Monty Burns
Wismec, die Kabel und Lötstellen, da hör mir aber auf.
Klar muss es nicht gleich eine YiHi sein aber eben auch keine Wismec.

...wenn die Dinger so madig währen, würden die aber Reihenweise ausfallen - tun sie aber nicht!
Klar dass man für 30 EUR kein Mundgeklöppeltes, Handverlesenes Wunderwerk bekommt, aber wie gesagt, soooo schlecht sind die Wismec nicht - jedenfalls immer noch besser, als die Smok-Geräte!
...wobei sich auch da schon einiges getan hat...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:10
#21 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #18
Hat jemand Erfahrung mit der WISMEC Sinuous P80? Die gefällt mir ganz gut. Ist die wirklich so schlecht? Ein Akku reicht mir völlig aus, falls es darum geht.



Ich habe mal eben die Suchfunktion hier im Forum genutzt und nach oberflächlichem Überfliegen sind mir keine negativen Beiträge aufgefallen, aber ich habe sie (leider) nicht und kann daher keine Infos aus erster Hand beisteuern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 15:12
avatar  Dette
#22 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Ich hab debn P80 seit ein paar Monaten und so langsam fällt die Feuertaste immer mal wieder aus. Aber was solls, das Ding hat vllt25 gekostet und ich würde ihn nochmal holen! Liegt gut in der Hand, und macht nen schlanken Fuß ;-)
Den Primo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Ich würde eine der beiden für den Anfang holen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 15:15
avatar  Softius
#23 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Ich würde mal den Spica in den Chat werfen. Innovatives Konzept, ultraleicht zu wickeln und sogar bereits als Style erhältlich: https://www.2fdeal.com/coppervape-spica-...lver_p6461.html

@Gliese777Ac würdest Du bitte dieses Teilchen in die MtL Liste eintragen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 15:18
#24 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #23
Ich würde mal den Spica in den Chat werfen. Innovatives Konzept, ultraleicht zu wickeln und sogar bereits als Style erhältlich: https://www.2fdeal.com/coppervape-spica-...lver_p6461.html

@Gliese777Ac würdest Du bitte dieses Teilchen in die MtL Liste eintragen?


In die Linksammlung kommen Reviews, die im MtL-Thread gemacht werden. Sobald es ein Review gibt, trage ich das natürlich ein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 15:18
avatar  Softius
#25 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Ach ja @DiTecher der iStick TC 60 ist auch empfehlenswert. Zwar nur bis 60 Watt, aber sehr schönes und haltbares Teil


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht