Dryburn extrem

  • Seite 1 von 2
28.10.2011 20:01
avatar  d0um
#1 Dryburn extrem
avatar

Hallo allerseits,

Ich bin erst ziemlich neu unter den Dampfern und lese immer über den berühmt berüchtigten Dryburn.
Habe eine eGo, also die Version ohne Tank.

Nachdem der eine Verdampfer kokelte habe ich es mal getestet.
Labornetzteil an den Verdampfer, etwa 3 Volt eingestellt sodass die Wendel rot glühte.
Dann hab ich das Dingen einfach mal solange glühen lassen bis nix mehr qualmte. Nach 5 Minuten hörte der Qualm auf und ich habe das Gerät abgeschaltet.
Verdampfer abkühlen lassen, Depot rein und gib ihm.
Schmeckt perfekt, wie neu.

Mit einem 2. Verdampfer dieses Types habe ich es auch so gemacht nachdem ich den geschmack eines wirklich ekligen Minze Liquids nicht mehr herausbekommen habe.
Gleiches Ergebnis, funktioniert einwandfrei.

Als "Feldversuch" habe ich mal ein bisschen Konstantan Draht um ein bisschen Glasfaser gewickelt und auch an das Labornetzteil angeschlossen.
Rot glühen lassen und es passiert schlicht und ergreifend nichts. Dem Draht und der Faser passiert nichts, auch nach einer halben Stunde nicht.

Kann es sein, dass die Verdampfer weniger empfindlich sind als gedacht? Oder hatte ich nur "Glück"?
Zu mindest bei Verdampfern aus Metall sollte diese Möglichkeit doch sehr Erfolgsversprechend sein?

Was meint ihr?

Habe es bisher leider nur bei dem einen Verdampfertyp testen können, die Tankvarianten sind jedoch auch schon auf dem Weg und wenn diese mal beginnen zu kokeln müssen sie auch herhalten dafür.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:04
#2 RE: Dryburn extrem
avatar

Das ist ja interessant!
Ohne Pause Dryburn? - Nix kaputt?
Probier ich auch mal aus.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:10
#3 RE: Dryburn extrem
28.10.2011 20:13
#4 RE: Dryburn extrem
avatar

ich habe einen Ego big Verdampfer der echt ekelig schmeckt! Der ist auch ohne Tank. Also der hat so eine Metallbrücke.
Meinst du ich kann den auch so lange glühen lassen?

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:14
#5 RE: Dryburn extrem
avatar

Zitat von Luisette
Blond gefragt, was ist ein Labornetzteil?



Das ist ein Gerät was Strom zur Verfügung stellt den man stufenlos regeln kann, meist von 0-Volt - 30-Volt Gleichstrom.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:32
#6 RE: Dryburn extrem
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:34
#7 RE: Dryburn extrem
28.10.2011 20:40
avatar  d0um
#8 RE: Dryburn extrem
avatar

Hallo,

Genau, bei einem Labornetzteil kann man sowohl die Spannung als auch den Strom stufenlos regeln.

So kann man die Hitze gut regulieren. Wie gesagt, ich konnte es bisher erst bei einem Modell testen.

Vielleicht melden sich ja mal die alten Hasen dazu.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:40
#9 RE: Dryburn extrem
avatar

Schlurchi ist so begeistert davon, er völlig sprachlos!

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:47 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 20:49)
#10 RE: Dryburn extrem
avatar

Hallo, nee, ich bin nur nicht mit der Forensoftware klargekommen und jetzt ist mein Text im Nirwana :-)
Also neuer Versuch:
Mit einem geregelten Netzteil kann man sowas gut ausprobieren aber bitte nicht mit einem normalen Akku nachmachen, weil die eingestellten 3 Volt ja schonmal deutlich niedriger sind als die 3,2 Volt bei der ein LiIon Akku abschaltet.
Mal kurz gerechnet, 3 Volt, Verdampfer angenommen 3 Ohm, dann fließt 1 Ampere Strom und die Leistung am Glühdraht beträgt 3 Watt.
Jetzt das gleiche mit vollem Akku, 4,2 Volt, dann fließen 1,4 Ampere und die Leistung ist mit 5,88 Watt beinahe doppelt so hoch.

Statt Dryburn einfach ein paar Stunden in Cola einlegen, das ätzt auch alle Verunreinigungen weg.

Gruß Schlurchi


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 20:49 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 20:51)
#11 RE: Dryburn extrem
28.10.2011 20:50
#12 RE: Dryburn extrem
avatar

OK!!!
Danke für die Warnung!
Kenne mich mit Strom nicht aus :P
LG

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 21:23 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 21:27)
#13 RE: Dryburn extrem
avatar

Stell Dir den Strom als einen Fluss vor. Der Fluß kann groß sein und viel Wasser führen, er kann ein starkes Gefälle haben und schnell fließen, oder langsam und so weiter.

Jetzt ist in der Analogie die Stromstärke (also die Ampére) die breite des Flusses. Also beispielsweise der Rhein oder so ist ein Strom mit großer Stromstärke. Aber der Rhein fließt an den meisten Stellen in Deutschland sehr langsam. Er hat eine geringe Spannung, also eine geringe Differenz zwischen Ausgangs- und Endpunkt.

Man kennt aber auch Bergbächlein, die sehr wenig Wasser führen, dafür aber sehr schnell fließen, weil sie ein hohes Gefälle haben. Die haben dann wenig Stromstärke aber viel Spannung. Bis hin zum Wasserfall. Also auch hierüber entsteht einige Kraft.

Und wenn beides sehr hoch ist, also viel Wasser und hohes Gefälle (sprich, große Stromstärke (Ampére) und hohe Spannung (Volt)), dann hast Du z.B. die Niagarafälle. Wenn Du da drunter stehst dann spürste die Kraft der Multiplikation von Spannung und Stärke. Naja... oder auch nicht, denn Du wirst es ebensowenig überleben wie nen Stromschlag.

Kommen wir nun zur elektrischen Leistung, oder den Watt:

Watt sind physikalisch Volt*Ampére:

Stell Dir nen kleinen Fluß vor, der einen Wasserfall drin hat. Und an dem Wasserfall (mit wenig Wasser wie gesagt) treibst Du eine Turbine an. Über die Kraft, die dieses wenige Wasser aufbringt kannste einiges an Strom erzeugen oder ne Mühle antreiben oder sonstwas. Es wird also über die Menge des Wassers (A) mal der Fließgeschwindigkeit (V), Arbeit (W) geleistet.

Genauso gehts aber auch anders herum: Eine Mühle oder Turbine im Rhein, der langsam fließt aber durch das viele Wasser enorme Kraft hat, kannst du auch genausoviel Strom erzeugen, Korn mahlen oder was auch immer.

Und wenn Du die Spannung nicht als Gefälle, sondern als Fließgeschwindigkeit verstehst, dann kannst Du Dir darüber auch nen Trafo bildlich vorstellen:

Stell Dir vor, ein riesen Fluss kommt an. 20 Meter breit und fließt ganz langsam. Und jetzt verengst Du das ganze auf ein Rohr von 2 Metern Breite. Was passiert? Im Rohr fließt das Wasser um ein Vielfaches schneller. Es ist also weniger Wasser "nebeneinander" da, der Fluß wird sozusagen kleiner (also die Stromstärke wird herab geregelt), dafür aber eine viel höhere Fließgeschwindigkeit (oder die Spannung heraufgesetzt). Die leistbare Arbeit ist aber die gleiche. Beides enthält gleich viel Energie.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig beim Verständnis. Wie gesagt, es ist physikalisch reichlich unsauber, aber es trifft die Sache im Kern und ermöglicht ein gewisses Grundverständnis der Materie .

Zitat von No*Ciggy
OK!!!
Danke für die Warnung!
Kenne mich mit Strom nicht aus :P
LG

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 21:53
#14 RE: Dryburn extrem
avatar

Danke für die tolle und lange erklärung!!!
Die Veranschaulichung mit dem Fluß ist gut, ich kann mir auch vorstellen, wie man die kraft des Wassers durch Verengung bündeln kann usw. usw.
Ob mir das jetzt geholfen hat ... ich glaube eher nicht!
Ich kann einfach Volt, Watt, Ampere, Ohm und was es noch so gibt nicht auseinander halten.
Diese Materie liegt mit einfach nicht.

Trotzdem finde ich es toll, das Du versucht hast es mir zu erklären
Und denk jetzt bitte nicht ich hätte mir nicht die Mühe gemacht es gründlich zu lesen, und zu versuchen es zu verstehen!

Ich habe es sogar dreimal gelesen!
Aber ich glaube, das überlasse ich dann doch lieber Euch Männern!!!
Ich geh dann lieber in die Küche und werde ein paar Kekse backen, in dem Ofen, den ein Mann
angeschlossen hat


LG ♥

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:00
#15 RE: Dryburn extrem
avatar

Hi No Ciggi

Das habe ich nur kopiert bei Wikipetia.

Habe genauso wenig Ahnung von Strom wie Du.

Fand den Bericht trotzdem schön gemacht und Wert ihn hier reinzustellen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:11
#16 RE: Dryburn extrem
avatar

puhhhh da bin ich aber beruhigt!
Dachte schon Du hättest Dir die ganze Mühe umsonst gemacht
LG♥

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:26
avatar  zuendi
#17 RE: Dryburn extrem
avatar

Der Kanthaldraht einer Wicklung, kann ohne weiteres eine dauerhafte Belastung eines Dryburns wiederstehen, ohne kaputt zu gehen. Denn dieser Kanthaldraht, ist ja extra für solche Aufgaben hergestellt worden und findet sich in allen möglichen, wärmeproduzierenden Geräten wieder. Allerdings darf dieser Draht, nur in den für ihn gültigen Parametern betrieben werden, ohne das er Schaden erleidet - diese kann man auf den einschlägigen Seiten des Herstellers nachlesen. Einregelbares Netzteil ist absolut geeignet, um genau das so zu machen.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:27
#18 RE: Dryburn extrem
avatar

Davon mal ab, ist das, was d0um so schreibt und gemacht hat, ja gut und schön. Hat ja auch geklappt, also super. Allerdings würde ich keinen DryBurn über 5 min empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dabei den Verdampfer (Draht durchgebrannt) über den Jordan zu schicken, ist sehr hoch. Zwei/dreimal rot glühen lassen reicht doch aus. Und um alte Geschmäcker oder intensive, wie z.B. Menthol, herauszubekommen, da reicht auch ein Auskochen. Da passiert dem Verdampfer dann sicher weiter nichts.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:39
avatar  Diggen
#19 RE: Dryburn extrem
avatar

Habs gerade bei einem Verdampfer probiert. Es funktioniert :-D Hatte Ihn eigentlich schon abgeschrieben da der Draht egal was, nie richtig Sauber wurde... und der Verdampfer nie richtig dampfte.

Hab nur beobachtet wie eine Zeit lang nix mehr passierte und dann nach ca. 1min wieder etwas (altes Liquid) zwischen Keramiktopf und Hülle anfing zu kochen und verdampfte. War ja ehe hin also dran gelassen und gewartet... und gewartet... Ich hätte mal auf die Uhr gucken sollen, war aber so fasziniert von dem glühenden Verdampfer ;-)

Benutz hab ich ein Steckernetzgerät mit 3V, 4,5V, 6V,... und 1500mA. Bei 3V wollte die Wendel nicht richtig glühen also ab auf 4,5V und sie tat es. Aussen am Gewinde ne Krokodilklemme und innen eine Büroklammer verbogen und ins Loch gesteckt.
ACHTUNG am besten irgendwie in die Luft hängen stellen wird verdammt heiß.

Noch nen neuen Docht rein und mit neutralen PG/VG Liquid aufgefüllt. Schmeckt und dampft wie frisch aus der Fabrik ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:43
avatar  Loxley
#20 RE: Dryburn extrem
avatar

War das mit der Cola ernst gemeint ??


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:47
avatar  Diggen
#21 RE: Dryburn extrem
avatar

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert (zumindest bei Verdampfern) aber wieso nicht? Wichtig ist die Kohlensäure. Das ganze sollte Kukident gleich kommen und auch mit Mineralwasser (evtl. Geschmacksneutraler :-P ) funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:48
avatar  Gepeto
#22 RE: Dryburn extrem
avatar

Mensch Leute, jetzt muß ich mir auch noch nen Händler für ein regelbares Netzteil suchen


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:49
avatar  Frosty
#23 RE: Dryburn extrem
avatar

Cola klappt, hab ich auch schon getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:53
#24 RE: Dryburn extrem
avatar

kann ich so nen mega dry Burn auch an nem normalen ego akku durchziehen? also nix extra Labornetzteil? Habe nen ego Typ B Verdampfer...

A2....? Hässliches Auto.........Super Rauchgerät---------


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 23:12
#25 RE: Dryburn extrem
avatar

Nein. Jedenfalls nicht völlig am Stück, denn Ego-Akkus schalten üblicherweise nach einer gewissen Zeit ab.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz