verdampfer ego-c (dryburn, bzw docht)

29.12.2012 01:17 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 01:18)
#1 verdampfer ego-c (dryburn, bzw docht)
avatar

hiho!

ich hab heut meinen ersten dryburn versucht, und kurz ein paar fragen.
den verdampfer hab ich nach gefühlten 5-6 tankfüllungen auseinandergenommen. die heizspirale
war schwarz belegt. nach dem dryburn aber wieder metallisch sauber. aber zu meinen fragen:

1. welchen intervall haltet ihr für den dryburn ein? (bei mir warens -wie schon erwähnt- 5-6 1ml füllungen bei 3volt)
2. haltet der verdampfer durch diese instalthaltung eigentlich länger? oder dient dies nur dem geschmack
3. der docht an der dochtplatte war braun angekokelt, was sich jedoch beim geschmack gar nicht bemerkbar macht. sollte der
auch mal getauscht werden?
4. wenn ich die dochtplatte mit der längsfuge net linear mit der heizspirale einbaue (sondern ca. 90° verdreht), funktioniert der
verdampfer nicht. habt ihr dieses verhalten auch beobachtet?

gerade der letzte punkt ist mir wichtig, denn ich hatte heut schon sorge das der verdampfer kaputt ist. aber nach dem nachdrehen der
dochtplatte funzte alles wieder super.
danke für infos und sorry für die "einfach" gestellten newbie-fragen!

lg, david


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 01:33 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 01:44)
#2 RE: verdampfer ego-c (dryburn, bzw docht)
avatar

Hallo.

1. Dryburn halt wenns es nötig ist. Bei mir gut 1 mal im Monat. Bei Leuten mit Kaffee-Schoko Liquid oder so
kanns natürlich auch öfters sein. Wenn es nicht mehr schmeckt oder kokelt ist aber im allgemeinen der Docht schuld.
Dessen Reinigung (bzw. vorsichtiges abflämmen, da wird er wieder weiss ...) ist dann wichtig.
Mein Rekord waren fast 6 Monate mit einem VD bei einigermassen intensiver Nutzung.
Nach nur 5-6 Tankfüllungen ist aber wahrscheinlich übertrieben reinlich
Aus der Reinigung mach ich kein Wissenschaft: Kurzes Wodkabad -Dryburn- längeres Wodkabad, ggf. mit Spritze kurze "Druckspülung" -Dryburn. Wieder zusammenbauen und gut.

2. Ich meine ja, zumindest die Verwendbarkeit wird verlängert, den an der Heizwendel selber scheiterts meist nicht.
3. Glasfaser sieht schnell etwas schmutzig aus, das macht (solange der Docht Liquid ordentlich transportiert) nichts
4. Nein, sollte in jeder Richtung funktionieren. Möglich ist ein Kontaktproblem an der Aussenmasse, das hatte ich schon bei einem neuen VD. Die Dornplatte verzieht das Gehäuse minimal, daher könnte es kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht