Welche Drähte sind dryburn-fähig?

24.11.2014 00:02
avatar  nex667
#1 Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Ich hatte gestern mit meiner besseren Hälfte eine Diskussion zum Thema dryburn und dabei ist die Frage aufgekommen welche Drähte dryburn-fähig sind. Trotz Suche in den Unweiten des Internets habe ich bisher nur rausgefunden, dass Kanthal-Drähte egal ob A, A1 oder D dryburn-fähig sind. Wie sieht es mit den anderen Drähten (insbesondere V2A, V4A, NiChrom und Titan) aus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:03
#2 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

ich denke alle


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:08
avatar  micha
#3 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Grundsätzlich kannst Du jeden Draht (in vernünftigen Grenzen) zum Aufglühen bringen.
Mit genügend Strom kannst Du ebenso ziemlich jeden Draht zum Schmelzen bringen. :)
Das lässt sich ja meistens einstellen bzw. sieht man ja, was da vor sich geht.
Das Problem beim Dryburn ist aber ja weniger der Draht, sondern das Material, welches das Liquid transportiert. Watte wird bei der Gelegenheit aber sicher eh ausgetauscht.
Also beim Draht ausglühen erst mal mit weniger Leistung dran, wenn man sich nicht sicher ist.
Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 09:54
avatar  nex667
#4 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Danke für eure Antworten.

Da ich nur einen mechanischen AT habe, kann ich schlecht bei unterschiedlicher Leistung ausbrennen. Andererseits sollten die Drähte bei 3,3V auch noch nicht durchbrennen. Solange der Draht heil bleibt muss ich mir also keine Gedanken machen?

Ich möchte versuchen meinen RDA so zu wickeln, dass ich ihn möglichst leer brennen kann wenn ich ein anderes Liquid testen will, daher werde ich Silicat-Schnur nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:14
avatar  didi-1
#5 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

wie viel ohm hat den die Wicklung?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:19
avatar  nex667
#6 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Meine letzte Wicklung auf dem RDA hatte 0,4 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:25
avatar  didi-1
#7 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Zitat von nex667 im Beitrag #6
Meine letzte Wicklung auf dem RDA hatte 0,4 Ohm


warum willst du Silicatschnur verwenden wenn es mit Watte doch einfacher ist.
-Watte aus dem RDA entfernen
-RDA unter fließendem Wasser spülen und trocknen
-Wendel einem Dryburn unterziehen
-neue Watte rein

und weiter gehts

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:54
avatar  nex667
#8 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Wir sind noch relativ neu beim Dampfen und nutzen die RDAs hauptsächlich, um Liquids zu testen (Geschmack neue Aromen, Dosierung überprüfen, Geschmack nach Reifezeit testen). Daher werden die Liquids im RDA oft gewechselt und ich dachte, dass es das einfachste wäre das alte Liquid möglichst vollständig zu verdampfen und dann das neue auf die Schnur zu tropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 11:14 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 11:15)
avatar  Be-Bop
#9 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

mit einem kurzschlusswicklung 0.4Ohm liquide und aromen geschmack zu testen ist
nicht gerade sinnvoll, man kann kein grossuterschied feststellen.
wenn man testen will, wäre besser um die 1.5Ohm wickeln und silika faser nehmen, die dryburn fest sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:21
avatar  nex667
#10 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Ich war etwas ungenau. Es handelt sich um einen Dualcoil Tröpfler (um ganz genau zu sein ein Caterpillar von SMOK), so dass ich 2 Wicklungen mit je ca 0,8 Ohm drin habe, beide zusammen ergeben nur 0,4 Ohm. Ab 1 Ohm sprechen die Spulen erst mit deutlicher Verzögerung aufs Feuern an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:38
#11 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

EXTREMIST

Zitat von nex667 im Beitrag #1
Ich hatte gestern mit meiner besseren Hälfte eine Diskussion zum Thema dryburn und dabei ist die Frage aufgekommen welche Drähte dryburn-fähig sind. Trotz Suche in den Unweiten des Internets habe ich bisher nur rausgefunden, dass Kanthal-Drähte egal ob A, A1 oder D dryburn-fähig sind. Wie sieht es mit den anderen Drähten (insbesondere V2A, V4A, NiChrom und Titan) aus?

grundsätzlich: alle!

nur werden drähte unter 0,4 mm bei belastungen ab ca. 20 watt (und je dünner desto früher) gerade an den freistrecken schnell durchglühen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:47
#12 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

Dryburn hatte ich mal versucht. Die nächsten Tankfüllungen haben dann ziemlich eklig, leicht verkokelt und pappeartig geschmeckt. Die Watte habe ich natürlich vorher rausgenommen ;)
Das lass ich lieber bleiben und reinige meine Wicklungen im Ultraschallbad.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:57
#13 RE: Welche Drähte sind dryburn-fähig?
avatar

EXTREMIST

Zitat von worldedit im Beitrag #12
Dryburn hatte ich mal versucht. Die nächsten Tankfüllungen haben dann ziemlich eklig, leicht verkokelt und pappeartig geschmeckt. Die Watte habe ich natürlich vorher rausgenommen ;)
Das lass ich lieber bleiben und reinige meine Wicklungen im Ultraschallbad.

man sollte die wicklung nach dem dry-burn selbstverständlich unter fließendem wasser abspülen... der dreck springt natürlich nicht von alleine runter...

bei dickeren drähten (so ab 60er) kann man auch mit einer alten zahnbürste nachhelfen... wer nach dem dryburn noch etwas kokeliges schmeckt, hat auf alle fälle reste an der wicklung übersehen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht