Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich

14.05.2012 12:43
avatar  Ahoi
#1 Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Ich habe gerade gelesen, dass bei einem Dryburn eine größere Hitze als normal -> in z. B. meiner Ego-T -> entsteht.

Kann das beim Dampfen auch einmal passieren?

Das wären doch nämlich ziemlich gefährlich, weil bei höheren Temperaturen die Liquids ja extrem giftig/tödlich werden.

Oder habe ich da etwas falsches gehört/gelesen?

Warum kann es bei einem Dryburn so heiß werden und sonst nicht? Oder kann? Schluck...

Bitte um Antwort

lg A


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 12:45
avatar  tili1
#2 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Beim dryburn drückst du sehr lange auf den Schalter, bis halt die Wendel RICHTIG glüht. Das passiert beim normalen Gebrauch nicht.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:03
#3 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Zitat von Ahoi


Das wären doch nämlich ziemlich gefährlich, weil bei höheren Temperaturen die Liquids ja extrem giftig/tödlich werden.


Bitte um Antwort

lg A



giftig/tötlich ? also ich lebe noch ! wo hast du den das gehört oder gelesen ?

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:04
avatar  Ahoi
#4 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Danke für Deine rasche Antwort! Das beruhigt mich gleich enorm.

Eine kleine Restunsicherheit bleibt jedoch: kann da nicht mal etwas mit der Batterie/ mit dem Lämpchen schief gehen und man merkt nicht, dass es "dauerfeuert"?

Lieben Dank nochmals und
lg A


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:06
#5 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

dafür hast du doch eine 5 Klick abschaltung eingebaut, und selbst wenn keine Angst es passiert nix dramatisches

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 13:09)
#6 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Das ist denke ich ungefähr so tödlich wie neben einer Friteuse zu stehen.

Dampft seit 08.04.2012 mit eGo-C, CE4+, Imist, Janty eGo-VV, eGo-X, DCT, The Vapor


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:10
avatar  Ahoi
#7 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Hallo steffen-dampft -> ich glaube eh hier im Forum bzw. glaube ich mich auch erinnern zu können-> in Wikipedia unter den Inhaltsstoffen -> den Liquids -> eines davon wird giftig -> glaube ab 180 Grad. Verdampfer werden, soweit ich mich erinnere, aber nur 80 Grad heiß. Weiß es jetzt nicht auswendig..

lg


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:11
#8 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

"Versehentlicher Dryburn mit Inhalieren" sollte den gleichen Effekt abliefern wie wenn ein Nichtraucher kräftig an einem Villinger-Stumpen zieht und sich den Dampf reinzieht.
1. Ergebnis: Er hustet sich die Lunge raus
2. Ergebnis: Er macht so einen Sch... nie wieder

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:13
#9 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar
Moderatorin

Das Dauerfeuern kann auch nur max. 15 Sek. z.B. bei den Ego-Akkus passieren, dann schaltet sich der Akku von alleine aus, eben damit der Verdampfer nicht unkontrolliert vor sich hinglüht.

14.05.2012 13:15
avatar  Ahoi
#10 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Eigenschaften

Glycerin ist bei Raumtemperatur eine farb- und geruchlose, viskose und hygroskopische Flüssigkeit, die süßlich schmeckt. Glycerin hat eine Viskosität von 1480 mPa·s (20 °C).
Reaktionen beim Erhitzen

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. -> in Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:19
avatar  Ahoi
#11 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Ok. Danke an ALLE!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:22
#12 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Zitat von Ahoi
Eigenschaften
Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. -> in Wikipedia



Und laut Sicherheitsblatt http://www.sciencelab.com/msds.php?msdsId=9922791 müssen Ratten pro Kilo vier Stunden lang mit 18mg pro Kilo Körpergewicht traktiert werden um die LD50 zu erreichen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:23
#13 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von Ahoi
Eigenschaften
Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. -> in Wikipedia



Und laut Sicherheitsblatt http://www.sciencelab.com/msds.php?msdsId=9922791 müssen Ratten pro Kilo vier Stunden lang mit 18mg pro Kilo Körpergewicht traktiert werden um die LD50 zu erreichen.






 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:23
#14 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar
Moderatorin

Zitat von Ahoi

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. -> in Wikipedia


Nur das beim Dampfen Luft mit strömt (sonst könnte man gar nicht dampfen). Also nix mit Sauerstoffmangel.

14.05.2012 13:25
#15 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Nicht dass da ein Mißverständnis entsteht:

einen Dryburn WÄHREND das Dampfens/Inhalierens hin zu bekommen ist verdammt schwer. Die Wendel glühen ja erst ROT und verglühen den verkrusteten Mist, wenn wirklich jegliche Feuchtigkeit aus Docht und Wicklung raus ist. Bis dahin kühlt immer noch Restliquid und/oder Wasser die Wendel, so dass m.E. keine so extremen Temperaturen entstehen (?)

Und davor hast du schon lange einen kokeligen Geschmack registriert! Und den haltige ich für unangenehm, aber noch nicht gesundheitlich bedenklich.

Den Dampf, der beim echten (bewussten) Dryburn entsteht, atme ich aber auch nicht direkt ein, da halt ich die Dampfe auch etwas weiter vom Gesicht ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:26
avatar  Bagor
#16 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Ahoi

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. -> in Wikipedia


Nur das beim Dampfen Luft mit strömt (sonst könnte man gar nicht dampfen). Also nix mit Sauerstoffmangel.



und auserdem muß die temperatur über 175°C sein, gedampft wird unter 100°c

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:27
avatar  Adjua
#17 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Acrolein entsteht beim Zigarettenrauch ebenfalls, und zwar in wesentlich höheren Konzentrationen, als Du es mit dem Dampfen schaffen könntest. Gibt dazu eine Studie, die das Dampfen unter extrem unrealistischen Bedingungen simuliert, die Werte sind immer noch um Häuser besser als bei einer Pyro. Also kann man davon ausgehen, dass bei sachgemaessem Gebrauch keine nennenswerten Schadstoffe entstehen, ausser Nikotin natürlich, das ein Nervengift ist und süchtig macht, wie wir alle wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:48
avatar  Ahoi
#18 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Danke nochmals!

Bin gerade total happy -> DENNNNNN
Es gibt einen Shop in Wien, wo man alles Zubehör und Liquids kaufen kann!!!

Das wusste ich nicht.

Bis jetzt habe ich immer online bestellen müssen -> war ein Problem -> denn bei meinem Verdampferverschleiß hatte ich dann keine Dampfmöglichkeit..

lg A


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 14:01
avatar  Adjua
#19 RE: Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich
avatar

Zitat von Ahoi
Danke nochmals!

Bin gerade total happy -> DENNNNNN
Es gibt einen Shop in Wien, wo man alles Zubehör und Liquids kaufen kann!!!

Das wusste ich nicht.

Bis jetzt habe ich immer online bestellen müssen -> war ein Problem -> denn bei meinem Verdampferverschleiß hatte ich dann keine Dampfmöglichkeit..

lg A





Da gibt's nicht nur einen Shop, sondern auch vaporich.at, das ist IMHO der beste Liquidhersteller ... Und da kann man sich nach Vorbestellung auch offline Liquids und Verdampfer holen - in einer Trafik, einfach über das Kontaktformular ein Mail schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht