Selber mischen, blick net durch!

  • Seite 1 von 2
11.05.2017 23:07
#1 Selber mischen, blick net durch!
avatar

Hallo Leute,

irgendwie versteh ichs net. Dampf jetzt schon drittes Jahr und wollt ma jetzt mal was selber mischen, und zwar das hier https://dampf-licht.de/herrlan-aromen/68...?number=SW13177. Aber da ist ja anscheinend schon PG drin, ich dacht, das muß ich erst reinmachen? Was muß ich denn da noch dazumischen, um es dampfen zu können? Hab noch was von Basen gelesen, echt, ich steig net durch. Bin auch hier mit lesen net schlauer geworden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:17
#2 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Macht dir kein Kopf darüber, jedes Aroma hat PG, mich einfach auf 100ml Base PG/VG 0,5 oder 1% von dem Aroma dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:27
#3 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

keine Panik... Kuchenbacken ist schwerer

Was du da gefunden hast, ist nur ein Aroma und die sind überlicherweise (fast) alle in PG (ohne Nik) gelöst, damit man die überhaupt verwenden kann... ohne wären die wahrscheinlich viel zu konzentriert.

Du brauchst dazu noch ne Grundbase - also quasi geschmackloses Liquid, die es in verschiedenen Mischungen gibt: 50/50 PG/VG (für "Normaldampfer"), Tradidtionale mit 55/35/10 PG/VG/Wasser für Evods und ähnliche Kleine oder auch 80/20 VG/Wasser für die Dampfmonster und Tröpfler. Die kriegst du (noch bis zum 20.Mai) in größeren Flaschen auch mit Nikotin und kannst dir ne fertige mit deiner Stärke kaufen oder du schlägst noch bei Bunkerbase zu wo´s noch welche gibt. Das ist dann reines PG mit viel Nikotin (48mg/ml) - dafür brauchst du dann noch pures PG und pures VG zum runtermischen... weit verbreitet -weil einfach zu mischen und universell nutzbar- ist ein Verhältnis von 50/50 PG/VG - wobei man es nicht zuuu genau nehmen muss und ein bisschen mehr PG oder VG beim Dampfen kaum auffällt. In diese Grundbase gibst du dann das Aroma nach Herstellerempfehlung (ggf. etwas weniger oder mehr - das musst du ausprobieren) und lässt es ne Weile reifen... Tabak schmeckt wohl nie sofort und braucht seine Zeit eh es dampfbar ist.

Setz immer erstmal kleine Mengen Liquid an, wenn du ein Aroma noch nicht kennst, Basen kannst du dagegen auch gleich mehr abmischen wenn du keine fertigen hast... udn schreib dir immer auf, was du wie und wann angesetzt hast, damit du es nachvollziehen und nachmischen kannst oder auch nicht, wenns mal daneben geht...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:35
#4 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Ich glaub, ich kaufs mir besser fertig, das ist mir zu kompliziert. Dacht immer, da schüttet man von dem Einen 35%, vom Anderen 55% und dann noch 10% destilliertes Wasser dazu, aber das scheint doch eher was zum experimentieren zu sein, also nix für mich. Bestell ich halt weiter mein Liquid, zumindest, solang es noch fertiges gibt...

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:37
#5 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
keine Panik... Kuchenbacken ist schwerer




Für mich schon


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 23:42)
#6 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Also @Rauchbiene

Kauf Dir die Base 50/50 in deiner Nikotinstärke in großen Flaschen, fülle 99 ml davon in eine kleine Flasche und Kippe 1 ml Aroma dazu.
Und wenn Dir das noch zu kompliziert ist, dann kaufe wirklich lieber fertiges Liquid.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:48
#7 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Danke @MisterLou, das klingt eher nach mir, wernns so einfach geht, werd ich mich nochmal umschauen, Aroma hab ich ja schon gefunden, das Andere wird dann auch net so schwer sein. Das hat mir jetzt Mut gemacht.

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:51
avatar  Thatsme
#8 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von MisterLou im Beitrag #6
Also @Rauchbiene

Kauf Dir die Base 50/50 in deiner Nikotinstärke in großen Flaschen, fülle 99 ml davon in eine kleine Flasche und Kippe 1 ml Aroma dazu.
Und wenn Dir das noch zu kompliziert ist, dann kaufe wirklich lieber fertiges Liquid.

1ml auf 99ml ist 1% Aroma. Ist das nicht bissi wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:56
#9 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #4
Dacht immer, da schüttet man von dem Einen 35%, vom Anderen 55% und dann noch 10% destilliertes Wasser dazu, aber das scheint doch eher was zum experimentieren zu sein, also nix für mich.



Kann man auch machen - mehr oder weniger jedenfalls...

Du hast entweder die Möglichkeit ne fertige Base wie die hier: https://dampf-licht.de/dl-e-liquid-basen...se-100ml?c=2241 zu kaufen und da kippst du nur dein Aroma dazu....
oder du kaufst dir z.Bsp. die hier: https://dampf-licht.de/10-x-10ml-herrlan...umber=SW14805.4 und kippst da eben noch PG und VG jeweils ohne Nikotin (und ggf. noch dein Wasser) dazu, bis du deine passende Stärke und dein Mischungsverhältnis hast und gibst dazu dann dein Aroma. Diese Variante ist allerdings mit Aufwand verbunden, weil du erstmal ausrechnen (lassen) musst wieviel wovon du brauchst, bis Mischung und Nikotingehalt passen.

Dampfst du nikotinfrei isses noch einfacher - dann holst du dir z.Bsp. hier: http://www.owl-dampfer.de/ PG und VG nikotinfrei und kippst wirklich deine 35/55/10 zusammen oder jede andere Mischung, die du haben möchtest... dann nur noch Aroma dazu und abwarten...

@MisterLou - gleich 100ml ansetzen ist Unfug... nachher passts nicht und man kippts weg.. neue Aromen mischt man zur Probe erstmal in kleinen Mengen an, bis man raus hat, wieviel Aroma man selbst braucht...

@Thatsme - nö... bei Herrlan isses nicht arg wenig, die Aromen sind so hochkonzentriert das man davon kaum was braucht... dieses spezielle ist z.Bsp. mit 0,5 - 1 % angegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:57
#10 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

@Rauchbiene
Kommt halt ein bisschen drauf an, was Du bisher womit gedampft hast. Bei kleinen Fertigköpfchen ist ein bisschen Wasser mit drin vielleicht besser, aber auch das gibt es ja fertig. Zum Beispiel bei Riccardo kannst Du im Moment alle Sorten Basen noch kaufen. Deine bisherige Nikotinstärke wirst Du ja wissen. Und dann besorgst Du Dir die Base in genau der Stärke. Dann muss nur noch Aroma rein. Wenn Du vorhast, irgendwann die Stärke runterzuschrauben, kannst Du Dir dann die selbe Base irgendwann ohne Nikotin kaufen und verdünnen. Und genau das machen auch alle, die jetzt starke Bunkerbase kaufen. Einfach zusammenkippen. Manche kippen aber halt aus drei oder vier Flaschen zusammen. Kein Hexenwerk.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:58
avatar  hOHMer
#11 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #4
da schüttet man von dem Einen 35%, vom Anderen 55% und dann noch 10% destilliertes Wasser dazu


Du hast es doch schon fast, nimmst Du 40% PG, 10% Aroma (das ist auch in PG) und 50% VG und schon hast Du eine schöne 50/50 Mischung PG/VG.
Einen Hauch komplizierter wird es nur wenn es noch um Nikotin geht, aber auch nur einen Hauch. Musst dir halt überlegen was am Ende rauskommen
soll. Achja und Wasser, ei ne das braucht kein Mensch.^^

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:00
#12 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

@sunnymarie32
Die 100 ml waren auch erstmal nur, um ihr zu zeigen, wie einfach es sein kann.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:09
#13 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Aso ich dampf immer noch die Evod 2, bin da voll zufrieden, ist wie ne Zigarette, brauch halt ka Nebelmaschine. Und gedampft hab ich die ganze Zeit STS 7-Tabaksorten https://dampf-licht.de/1271/herrlan-taba...umber=SW14752.3 in Velvet, bei Avantgarde steht 55, 35, 10 drauf, bei Velvet stehen keine Prozentangaben auf Flasche, kann sein, dass da die Mischung bißl anders ist. Mit 11 mg Nikotin.

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:17
#14 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Velvet dürfte 80/20 VG/Wasser sein

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:39
#15 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von MisterLou im Beitrag #14
Velvet dürfte 80/20 VG/Wasser sein


Meine auch, es so mal gelesen zu haben, war mir aber net sicher. Wie komm ich nun vom Aroma zu der Mischung? Was müßt ich da zusammenschütten? Wasser ist klar, aber dann? Das Vielleicht? https://dampf-licht.de/10-x-10ml-herrlan...umber=SW14806.3

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:43
#16 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Also 8ml Base, 2ml Wasser und 1ml Aroma, das müßte so etwa hinkommen, oder?

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:56
#17 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Velvet wär das hier: https://dampf-licht.de/10-x-10ml-herrlan...umber=SW14806.3 - da steht dabei das es PG/VG/Wasser ist... und ich schätz ml, das es die 55/35/10 sind - a bisserl mehr vom Einen und dafür vom Anderen a bisserl weniger merkst du kaum bis garnicht.. da könntest du auch die hier: https://dampf-licht.de/dl-e-liquid-basen...W14090.3&c=2241 nehmen oder wenn du noch ganze Liter haben willst hier z.Bsp.: http://www.makeyourliquid.de/de/Basen/Ma...se-1-Liter.html und müsstest nix mehr mischen ausser dem Aroma...

was wir so normal unter "Velvet" verstehen (80/20 VG/Wasser) würd mit deiner Evod beim bessten Willen nicht gehen... Ich glaub das war (ist) auch die Velvet von Avoria

1ml Aroma wär bei deiner Rechnung übrigens arg überdosiert - du kommst ja grad nur auf 10ml und da wär der 1ml an die 10% statt nur einem... richtig wär 0,1ml Aroma, das du übrigens wirklich nicht unbedingt von den 10ml abziehen musst wie du es eh getan hast.... das bisschen macht die Mischung auch nicht spürbar anders... rechnerisch korrekt wärens nämlich 8ml Base + 1,9ml Wasser + 0,1ml Aroma oder so ähnlich damit du auf 10ml kommst...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 01:06
#18 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Das 35/55/10 ist Avantgarde, das erste ist das Richtige, gerade bestellt, mal gucken. Ich dampf immer Velvet, am Anfang noch ab und zu Smooth, das ist dann aber wie ohne Filter rauchen, war mir zu stark.

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 08:28 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 08:28)
#19 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

@Rauchbiene
Bevor Du jetzt irgendwas zusammenkippst, schreib mal kurz, was deine Ausgangssituation ist und was Du schon da hast oder jetzt bestellt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dampfst Du bisher fertiges Tabakliquid mit 11mg/ml in Velvet in einer EVOD2?
Und möchtest das jetzt selber anmischen und hast Dir dafür das AROMA schon gekauft? (oben von Dir verlinkt)
Velvet besteht zu 80% aus VG und wird durch die 20% Wassernde da schon drin sind, etwas flüssiger.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 08:41
#20 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Ich hatte Anfangs auch etwas Respekt vor dem selbermischen. Lag einfach daran, dass viele eine wahre Doktorarbeit draus machen.

Bei Herrlan Aromen füll ich meine 100ml Mischflaschen fast komplett mit Base (meist 50/50) und zieh mir ca. 1 ml Aroma auf die beiliende Spritze auf.
Reinspritzen, zuscharauben, schütteln, paar Tage stehen lassen.

Sollte der Geschmack zu schwach sein geb ich dann 0,1 oder 0,2 ml dazu und lass es nochmals stehn.
Einige Herrlan Aromen brauchen etwas mehr Reifezeit.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 09:40
avatar  Chandra
#21 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #16
Also 8ml Base, 2ml Wasser und 1ml Aroma, das müßte so etwa hinkommen, oder?


Wasser mußt du nur zumischen, wenn du reines VG (99,5%) als (Nikotin)base hast.
Die von dir verlinkte Herrlan Velvet-Base brauchst du nur noch zu aromatisieren (wenn du sie in deiner gewünschten Nikotinstärke bestellt hast); also nur Aroma hinzugeben.

Velvet bezeichnet aber häufig eine Base (oder Liquid) aus 80% VG und 20% Wasser. Deswegen ist es wichtig, nochmal nachzuschauen, welche VG/PG-Mischung deine Liquids bis jetzt hatten, damit du nachher nicht enttäuscht bist, weils mit der neuen Base anders ist.

(Auch Velvet in 80%VG und 20% Wasser ist gut in einer evod zu dampfen; ich habe nur diese Base und dampfe sie in Evod, Protank, Vivi Nova; geht also auch in allen "kleinen und alten" Verdampfern.)

Wieviel Aroma du dazumischen mußt, ist reine Geschmackssache. Je mehr VG, desto mehr Aroma, weil VG Aroma schluckt.
Ich mische meistens 10% (FlavourArt)Aroma in meine VG-Base: also 10ml Base und 1 ml Aroma. Das ist aber für eine VG/PG-Base und höherkonzentrierte Aromen eher zuviel.

Halte dich zunächst mal an die %Angaben, die beim jeweiligen Aroma stehen. Ohne Ausprobieren gehts beim Mischen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 09:43
avatar  Cawdor
#22 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Chandra im Beitrag #21

(...)
Halte dich zunächst mal an die %Angaben, die beim jeweiligen Aroma stehen. Ohne Ausprobieren gehts beim Mischen nicht.


Mein Tipp wäre erst mal mit der Hälfte dieser Angaben anzufangen. Mir sind diese Angaben, egal welche vom Hersteller gemacht werden, immer deutlich zu intensiv.
Hinterher noch mal Aroma rein kippen ist "einfacher" als hinterher anzufangen den Kram zu strecken, es sei denn es ist einem egal das man dann eben die doppelte Menge hat.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 10:00
#23 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #4
Ich glaub, ich kaufs mir besser fertig, das ist mir zu kompliziert. Dacht immer, da schüttet man von dem Einen 35%, vom Anderen 55% und dann noch 10% destilliertes Wasser dazu, aber das scheint doch eher was zum experimentieren zu sein, also nix für mich. Bestell ich halt weiter mein Liquid, zumindest, solang es noch fertiges gibt...



Eben genau diese Einstellung macht die da oben fett und reich - und dich irgendwann mal alt und arm.

Wenn es dir zu kompliziert erscheint, alle Grundzutaten der Basis selber zusammenzufügen, kannst du auch eine für dich bereits fertige Mischung kaufen.
MIt genausoviel oder so wenig Nikotin drinne, wie du es gerne hättest. Oder eben mit garkeinem Nikotin.

Du holst dir also z.B. einen Liter gebrauchsfertige Basis mit 6mg/ml Nikotinanteil. Wenn du bislang nur Standartmischverhältnisse in Liquids gedamft hast, nimmst du auch nur die fertige Standart-Basis, bei der du lediglich (in diesem FAll 0,5% bis 1% Tabakaroma) deinen Anteil des Aromas mit reingibst.

Prozentrechnung und Dosierung wird recht einfach, wenn du in 100ml-Grössen anmischst. Also 100ml deiner neuen BAsis in einen Pott geben, dann noch 1/2 bis 1ml Aroma dazu, kraftig durchrühren und fertig.

Die meissten TAbakaromen (dürfte bei der Dosierung wohl eher ein Konzentrat oder TAbakAbsolute sein) brauchen allerdings etwas Reifezeit. Das kann eine Woche betragen, andere Aromen brauchen 1 MOnat.
Dampfst du das Zeugs zu früh, schmeckt es ähnlich fade wie Kakao, in den zuviel Wasser und zu wenig Milch und grundsätzlich zu wenig Kakao eingerührt wurde.

Ich komme auf die Idee des TabakAbsolut/Aromenkonzentrat, weil nahezu alle Herlan-Aromen eine weitaus höhere Dosierung benötigen, wärend diese Mischungsempfehlung eindeutig auf TabakAbsolut hindeutet. Also reiner konzentrierter TAbaksaft zu sein scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 11:00
#24 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #22

Mein Tip wäre erst mal mit der Hälfte dieser Angaben anzufangen. Mir sind diese Angaben, egal welche vom Her­s‍teller gemacht werden, immer deutlich zu intensiv.



Bei Herrlan bin ich bis jetzt immer gut gelegen, wenn ich die Mitte genommen habe. Also bei Angabe : 0,5-1,0 mach 0,75 rein. Passte bisher immer gut.
Bei andere fängt man besser unten an und landet häufig dann auch in der Mitte.
Das ist aber stark abhängig von der Dampfe welche benutzt wird. Große Leistung zwingt schnell dazu weniger zu nehmen.
Kleinere Leistung schreit dann häufig danach mehr zu nehmen.

Bei EVOD liegt man meist in der Mitte recht gut. Bei solchen Geräten sind kleine Dosierfehler auch nicht so dramatisch wie bei hohen Leistungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 20:07 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 20:15)
#25 RE: Selber mischen, blick net durch!
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #18
Das 35/55/10 ist Avantgarde, das erste ist das Richtige, gerade bestellt, mal gucken. Ich dampf immer Velvet, am Anfang noch ab und zu Smooth, das ist dann aber wie ohne Filter rauchen, war mir zu stark.


Wenn Du das in Deiner Nikotinstärke bestellt hast dann musst Du nur noch das Aroma zugeben. Bei Herrlan Tabakaromen 0,5 bis 1%.

Nach meinen Erfahrungen damit würde ich nicht über 0,75% als ersten Test gehen.
Die Tabakaromen von Herrlan schmecken am Anfang noch ganz anders und bekommen den endgültigen Geschmack erst nach einigen Wochen Reifung.

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #16
Also 8ml Base, 2ml Wasser und 1ml Aroma, das müßte so etwa hinkommen, oder?


Nein, das wären 10% Aroma, das wäre völlig ungenießbar. Du musst 0,05 -0,1ml Aroma zugeben. Das kann man mit einer solchen Einwegspritze abmessen.

Und die Basis ist ja auch schon fertig, da brauchst Du kein Wasser mehr dazugeben.

Also nur ca 10ml Basis und 0,05 ml Aroma, fertig ist das Liquid (nach einigen Wochen Reifung)

so ist das ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht