Selber mischen-Bitte um Hilfe

  • Seite 1 von 2
28.11.2017 22:35
avatar  geologe
#1 Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo,

Ich möchte zukünftig meine Liquids selber mischen aber ich blicke da nicht so richtig durch. Ich habe mir Einiges angelesen aber ob das richtig ist? Also wie es derzeit sehe: Ich brauche Basisliquid in einer Stärke von 9mg Nikotin 50/50 und Aroma in meinen Fall "Wilde Sahara" da ich Tabakaroma vorziehe. Was ich nicht verstehe sind die immensen Preisunterschiede. Da wird auf einer Webseite ein Basisliquid 50/50 9mg Nikotin für einen Literpreis von rund 30 Euronen angeboten. Auf anderen Seiten Kosten 10ml Basisliquid schon 2,50 Euronen. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen. Oder verstehe ich da was falsch?

Um zu mischen, so sehe ich es jetzt erst einmal brauche ich Basisliquid+Aroma. Was ich dann individuell mischen kann so wie es für mich richtig ist. Stimmt das so. Was sind Shots? Ich nehme mal 15 Shots sind 15 Füllungen.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:46 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 22:48)
#2 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Eigentlich darf Liquid mit Nikotin, ob mit oder ohne Aroma spielt keine Rolle, nur noch in Gebinden mit max. 10ml verkauft werden. Wenn Du eine Quelle hast die 9er Base literweise verkauft, dann ist das natürlich auch günstiger.
Hier ist eine Sammlung mit günstigen Shots:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin
Shots sind Fläschchen mit 10ml Liquidbase, die 20mg Nikotin (also die max. erlaubte Konzentration) enthalten. Häufig werden sie auch als Bundles verkauft mit einer (Leer-)Flasche für 1 Liter und so viel Base mit 0mg Nikotin, so dass man alles nur noch zusammenschütten muss und einen Liter Liquidbase erhält, die dann mit Aroma versetzt werden kann.

Edit: die Bundles enthalten so viele Shots, wie für eine bestimmte Menge Nikotin notwendig ist, die am Ende rauskommen soll.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:54
#3 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hier mal ein Beispiel für ein Bundle, das Liquidbase mit 6mg Nikotin ergibt:
https://www.edampf-shop.com/edampf-shop-...ltrabio/a-2047/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 23:49
#4 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

das ist Marktwirtschaft Nee... durch die TPD ist verboten worden, Nikotinhaltiges in größeren Gebinden als 10ml mit mehr als 20mg Nikotin anzubieten und darunter fallen dann leider auch unsre Nik-Basen... die werden jetzt in 10ml Shots (also nur Minifläschchen mit Nikotinbase zum Mischen) verkauft, was alle zu Preissteigerungen genutzt haben - die einen mehr, die andren weniger. Allgemein üblich ist jetzt ein Preis von um 1€ für einen Shot.
Jetzt hast du die Wahl entweder fertige Bundles zu kaufen, die Shots und nikotinfreie Basen genau passend zur gewünschten Stärke und zum Mischungsverhältnis enthalten... oder du kaufst Shots (möglichst als 20mg/ml) und dazu entweder fertige nikotinfreie Base in deiner Mischung oder du kaufst alles einzeln - also 20er Shots, PG & VG und mischst dir alles komplett zusammen. Naja... wenn ichs mal so überleg, sind die rund 30€ für nen Liter 9er recht gut...

Guck mal hier: https://www.owl-dampfer.de/ in dem Shop bekommst du eigentlich alles - Bundles (aber nur bis 6mg/ml), Shots in verschiedenen Mischungen, fertige 0er Basen in verschiedenen Mischungen und PG & VG einzeln... am günstigsten würdest du hier wegkommen, wenn du nichts fertig kaufst... Bundle fällt hier bei deinem 9er eh flach... fertige 50/50 kostet 10€ der Liter, das Angebot "4x1 Liter VPG Zero" kostet nur 25€, enthält aber 4 Liter Base (keine Panik, das Zeug hält kühl und sauber gelagert über Jahre)... die Shots gibts im 10er Pack für 10€ und der Preis bleibt gleich egal obs als rein PG, rein VG oder schon gemischt ist... die gibts auch als 18 und 20mg/ml. Beim 20er kippst du 9 Shots und 110ml 50/50 0er Base zusammen um auf dein 9er zu kommen, bei dem 18er ergeben 10 Shots und 100ml Base 200ml von deiner 9er... 20er ist also sparsamer, weil du hier für einen Liter 9er 50/50 Base 45 Shots brauchst, bei den 18er Shots wären es 50... mit den 20er Shots kostet dich der Liter so knapp unter 50€ und mit den 18er knapp über 50...

Hast du erstmal deine Grundbase gemischt, mischst du daraus dein Liquid - dazu kippst du Aroma (nach Dosierungsempfehlung) und Base zusammen und fertig... naja - nicht ganz... grad bei Tabakaromen heisst es dann noch warten.. und warten... und warten... und zwischendurch immer mal schütteln... grad Tabak ist nämlich ein Aroma, das oft erst nach längerer Reifezeit so richtig seinen Geschmack entfaltet. Mein Menthol kipp ich zusammen, schüttel alles einmal kräftig durch und kanns dampfen.

Also immer schön langsam mit der Mischerei - wenn du ein Aroma noch nicht kennst, setz immer und grundsätzlich nur kleine Liquidmengen an (5 - 10ml) und probier die erstmal aus ob es so für dich passt... schreib dir also immer auf, was du wann und wie gemischt hast. Wenn für dein Aroma eine Dosierung von z.Bsp. 3 - 5% empfohlen wird, mach dir gleich 2 oder 3 verschiedene Mischungen in 1% Abstufungen... du hast ja die längere Reifezeit... bei Aromen ohne oder nur mit kurzer Reifezeit reichts mit der niedrigsten Empfehlung anzufangen und erst wenns nicht reicht, die nächsthöhere zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 09:38
avatar  geologe
#5 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo,

Danke für Eure Antworten ich denke das ich jetzt schon klarer sehe. Trotzdem hier mal eine kleine Rechnung denn ich will wissen ob ich alles richtig verstehe und außerdem ist es mir wichtig zu wissen was ich mir durch die Lungen pfeife. Also ich will mir 10ml Liquid herstellen mit 10 mg Nikotin. Ich nehme mir ein Shot mit 10 ml 20 mg/Nikotin daher und entnehme 5mg. Zu den dazu 4,5mg 0-base+0,5mg meines Aromas. Ergibt 10ml/10mg Nikotin. Ist das richtig so? Ich denke es stimmt. Noch eine Frage: Ich habe gelesen das manche Leute auch destilliertes Wasser zugeben da das für die Dampferköpfe schonender wäre. Stimmt das und Kann man das? Wenn ja wieviel?

Danke für Eure Bemühungen

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 10:35
#6 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Die Rechnung stimmt soweit. Nur das mit dem Wasser nicht. Wasser macht man rein, damit das Liquid flüssiger wird bei hohem VG Anteil.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 11:39
#7 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #5
Hallo,

Danke für Eure Antworten ich denke das ich jetzt schon klarer sehe. Trotzdem hier mal eine kleine Rechnung denn ich will wissen ob ich alles richtig verstehe und außerdem ist es mir wichtig zu wissen was ich mir durch die Lungen pfeife. Also ich will mir 10ml Liquid herstellen mit 10 mg Nikotin. Ich nehme mir ein Shot mit 10 ml 20 mg/Nikotin daher und entnehme 5mg. Zu den dazu 4,5mg 0-base+0,5mg meines Aromas. Ergibt 10ml/10mg Nikotin. Ist das richtig so? Ich denke es stimmt. Noch eine Frage: Ich habe gelesen das manche Leute auch destilliertes Wasser zugeben da das für die Dampferköpfe schonender wäre. Stimmt das und Kann man das? Wenn ja wieviel?

Danke für Eure Bemühungen

Jürgen


Wenn Du an den rot markierten Stellen "ml" meinst, dann stimmt die Rechnung. Dass man destilliertes Wasser nimmt habe ich zwar noch nicht gehört, aber da destilliertes Wasser kein Kalk enthält, kann auch kein Kalk auf der Wicklung zurückbleiben, obwohl ich davon ausgehe, dass ein bemerkbarer negativer Effekt durch Kalk erst lange nach einen notwendigen Watte- oder Coilwechsel bemerkbar würde.
Da man in der Regel nach ca. 100ml oder spätestens 200ml verdampftem Liquid die Watte oder die Coil wechselt, kannst Du ja mal den Test machen. Wasser wird meistens mit max. 10% zugesetzt. Du nimmst also 10ml und 20ml Leitungswasser und lässt sie in einem Glas oder auf einer Untertasse verdunsten. Mal vorausgesetzt, dass kein Kalk und keine anderen Mineralien im Dampf mit gerissen werden, sondern komplett auf der Wicklung zurückbleiben, kannst Du dann sehen wie viel/wenig das ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 12:23
avatar  geologe
#8 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo,

Es muß natürlich ml heißen. Ich habe gerade bestellt und bin so bei einen Preis von 1,50 Euronen für 10ml selbst hergestelltes Liquid gelandet. Das ist ziemlich billig wenn ich bedenke das mir eine Fläschchen sonst etwas mehr als 4,60 Euronen kostet. Was ich noch brauche sind Kanülen und ein paar kleine Fläschchen. Will mal sehen ob ich so etwas hier bekomme. Sollte es eventuell in der Apotheke geben. Leider hatte der Händler wo ich die Shots bestellt habe kein Zubehör.


gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 12:43 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 12:52)
#9 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Und es geht noch günstiger. Hattest Du mal in diesen Thread geguckt?
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (5)

Du kaufst Dir 100 Shots für 99 Euro und dazu einen Liter Base mit 0mg Nikotin für 10 Euro:
Shots: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-20-mg-ml-10-ml
Base: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...id-Balance-Base

Zusammen macht das aufgerundet 110 Euro für 2 Liter Base mit 10mg Nikotin und wird kostenfrei versandt, also 55 Euro pro Liter.

Aromen kann man bei Eisaromen bestellen, da kosten 50ml knapp 10 Euro und die Aromen werden mit ca. 2% dosiert. Aber bitte auf die Trägerstoffe achten.
Solche Trägerstoffe mag ich nicht haben:
https://www.eisaromen-shop.de/exotic-aroma-935214.html
Hier ist nur PG der Trägerstoff:
https://www.eisaromen-shop.de/kirschen-a...konzentrat.html

10 Euro für das Aroma, das gut für die 2 Liter passt und dann noch die 6 Euro Versandgebühr macht alles zusammen:
110 Euro für die Base
16 Euro fürs Aroma
126 Euro durch 2 = 63 Euro für einen Liter aromatisiertes Liquid. Ist natürlich nur ein Beispiel und vielleicht willst Du ja auch lieber andere Aromen verwenden.

Edit: zubehör hat Riccardo auch, dann käme alles aus einer Hand, aber Zubehör kriegst Du online in vielen Shops.
https://www.riccardo-zigarette.de/liquid...en-zubeh%c3%b6r

Edit2: Du kannst auch nur 95 Shots kaufen, wegen dem Aroma, dann landest Du bei 9,5mg Nikotin in den 2 Litern oder Du rechnest selber etwas bis es ganz genau passt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 16:15
#10 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7


Wenn Du an den rot markierten Stellen "ml" meinst, dann stimmt die Rechnung.... .


Stimmt auch mit mg, da 1 Liter 1 KG wiegt


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 16:44
avatar  geologe
#11 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

@dragonbeat Stimmt !


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 16:54
#12 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von dragonbeat im Beitrag #10
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7


Wenn Du an den rot markierten Stellen "ml" meinst, dann stimmt die Rechnung.... .


Stimmt auch mit mg, da 1 Liter 1 KG wiegt


Stimmt nicht, ist um den Faktor 1000 daneben, denn 1ml = 1g, NICHT 1mg.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 16:55
#13 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #8
Hallo,

Was ich noch brauche sind Kanülen und ein paar kleine Fläschchen.




Spritzen und Kanülen kriegste hier günstig : https://www.vapango.de/selbermischen/mischzubehoer/ ... sind erstmal stumpfe Kanülen und wenn du Pech hast, kiegste in der Apo auch weder Spritzen noch Kanülen einzeln...
Was die Flaschen angeht... haste noch ein paar für die ersten Versuche ? Wenn ja, bestell dir welche in China bei fasttech.com, da sind die billiger...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 17:21
#14 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oder du kaufst PG und VG getrennt. In 5 oder 10 L Kannister. Preiswerter gehts wohl kaum.

Beispiel: https://www.ebay.de/usr/horse-direkt

Nikotin bekommste wohl leider nur noch als Shots.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 19:23
avatar  Defau1t
#15 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Kannst spritzen und kanülen auch ganz entspannt bei amazon bestellen. Ich komm zwar auch auf der Arbeit dran, bestell aber trotzdem bei amazon. Möchte a) meinen chef nicht nach kanülen fragen und b) keine Abmahnung bekommen, wenn ich nicht frage :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 20:55 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 14:30)
#16 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Kurze Hinweis bzw. Ergänzung:
Ich würde nicht die gesamte Menge von der Base (5L)(vg/pg) mit 9mg Nikotin versehen.
Ich weiss ja nicht was fürn VD du hast aber beim SubOhm wären 9mg evtl. zu viel.
Nur Mal ganz kurz daran gedacht zu haben...😉

Zu destalisiertes Wasser; wie schon erwähnt um die Base zu verdünnen. (Besseres Nachfluss)
Könnte sich bei manchen VDs negativ auswirken, weil es spritz beim Zug. Ja lass ich Mal so stehen als kleinen Hinweis.
Aber durch destalisiertes Wasser kann man das Austrockenen des Rachenbereichs mindern.

Übrigens besteht auch noch die Möglichkeit Keine mg Angaben
xxx Nikotin zu erwerben. Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich habs nicht gekauft weil ich noch genug 48mg habe, aber ein Arbeitskolege hat es sich vor ca. einem Monat bestellt und ist zufrieden. Wenns jemanden interessiert kann ich Mal nachfragen wo er es bestellt hatte. Ja sonst wurde alles was Wichtig ist schon beantwortet.

greetz / vape4ever

[ geboren --> gelebt --> verstorben ]
[ gewickelt --> gedampft --> verkokelt ]

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:21
#17 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #5
Hallo,

Danke für Eure Antworten ich denke das ich jetzt schon klarer sehe. Trotzdem hier mal eine kleine Rechnung denn ich will wissen ob ich alles richtig verstehe und außerdem ist es mir wichtig zu wissen was ich mir durch die Lungen pfeife. Also ich will mir 10ml Liquid herstellen mit 10 mg Nikotin. Ich nehme mir ein Shot mit 10 ml 20 mg/Nikotin daher und entnehme 5mg. Zu den dazu 4,5mg 0-base+0,5mg meines Aromas. Ergibt 10ml/10mg Nikotin. Ist das richtig so? Ich denke es stimmt. Noch eine Frage: Ich habe gelesen das manche Leute auch destilliertes Wasser zugeben da das für die Dampferköpfe schonender wäre. Stimmt das und Kann man das? Wenn ja wieviel?

Danke für Eure Bemühungen

Jürgen


Ich kann dir nicht sagen was du dir da zusammen braust aber versuche mal in andere Dimensionen zu mischen. Irgendwie klingt deine Rechnung überdimensioniert.
Wenn ich mir 100 ml zusammen mische, besteht das aus 85 ml Base, 5 ml Aroma und 10 ml Nikotin (18mg oder 20mg) 2 bis 4 Tage stehen lassen und dann reichen 100 ml mindestens für 7 bis 10 Tage je nach Bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 22:04)
avatar  geologe
#18 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo frankygps,

Wo ist das Problem in meiner Rechnung? Wenn ich meine oben benutzten Zahlen auf 100ml hochrechne ergibt das (50ml Nikotin/20mg ) und (450ml Base) und (5ml Aroma) Das ergibt ein Liquid mit einem Gehalt von 10mg Nikotin pro 10ml. Was siehst Du da was ich nicht sehe? Bei deiner Mischung hat das fertige Liquid ja gerade einen Gehalt von 2mg Nikotin pro 10ml Liquid. Das ist mir viel zu wenig.



Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:06
#19 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #18
Hallo frankygps,

Wo ist das Problem in meiner Rechnung? Wenn ich meine oben benutzten Zahlen auf 100ml hochrechne ergibt das (50ml Nikotin/20mg ) und (450ml Base) und (5ml Aroma) Das ergibt ein Liquid mit einem Gehalt von 10mg Nikotin pro 10ml. Was siehst Du da was ich nicht sehe? Bei deiner Mischung hat das fertige Liquid ja gerade einen Gehalt von 2mg Nikotin pro 10ml Liquid. Das ist mir viel zu wenig.



Gruß

Jürgen


Frankygps verdünnt den Shot zehnfach, also werden aus 20mg/ml 2mg/ml. Immer noch sehr wenig. Auf die gewünschten 9-10 mg kommt man so natürlich nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:14
avatar  geologe
#20 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo Gliese777Ac ,

Ja das war mir schon klar. Mich hat nur irritiert das frankygps schreibt: "Ich kann dir nicht sagen was du dir da zusammen braust aber versuche mal in andere Dimensionen zu mischen". Wahrscheinlich meint er das ich das mit 100ml hätte rechnen sollen was ja eigentlich egal ist wenn man mein erstes Beispiel hochrechnet. 2mg Nikotin/10ml sind mir zu wenig da ich ein starker Raucher war brauche ich schon ein paar mg Nikotin mehr.

gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 22:16)
avatar  SMS
#21 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar
SMS

Ich rechne es immer absolut auf mg. Um 500ml (Gesamtvolumen) bei 10mg/ml zu erreichen, benötigt man also 500ml*10mg= 5.000mg Nikotin bzw. 5g Nikotin.
In einem Shot sind 20mg*10ml = 200mg drin. Die Anzahl der Shots berechnet man nun mit 5000/200= 25 Shots.

Dann ist es eigentlich ganz einfach... Zuerst das Aroma in den Messbecher, dann die Shots einfüllen und solange bis zur 500ml Marke mit Base auffüllen. Fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:24
#22 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Zitat von frankygps im Beitrag #17


Ich kann dir nicht sagen was du dir da zusammen braust aber versuche mal in andere Dimensionen zu mischen.




andere Dimensionen sind ja schön und gut... mach ich kein bisschen anders... aber wir beide kennen unsre Aromen schon und unser Verbrauch ist sicher auch höher...

Für neue Aromen und erst recht nen Mischanfänger empfielt es sich, immer erst kleine Mengen zur Probe anzusetzen... Massenproduktion kann man anfangen, wenn man weiss weiviel Aroma man genau braucht, wie lang das Liquid reifen muss und wenn man sicher ist, das das Liquid einem auch nach 3 Monaten noch schmeckt... ich hab z.Bsp. ein Aroma, das mir nur relativ frisch angesetzt schmeckt und nicht lang stehen darf...

@geologe - hab mir nochmal deinen "Mischplan" angesehn ala "ich mix mir 10ml Liquid" - Die Rechnung an sich ist nicht falsch, einfacher wirds allerdings, wenn du dir von vornherein ein paar 100ml Grundbase mit Nikotin zusammenmischst, die du für die Liquidproduktion nur noch mit Aromen versetzen musst... überleg mal - du hast 3 oder 4 Aromen und für jedes misst du die Zutaten dann einzeln ab... da kriegste ja ne Macke mit der Zeit So misste dann nur noch die Nikotinbase und das Aroma ab... ist vor allem dann praktischer, wenn du wirklich größere Mengen ansetzt oder Proben mit neuen Aromen...
Dein "ich kipp immer alles einzeln zusammen" wäre bei Aromen angebracht, die man extrem hoch dosieren muss... wenn du 15% Aroma brauchst, verdünnt das das Nikotin und auch das Verhältnis PG/VG doch ganz schön, denn Aromen basieren fast immer auf PG.

Was einige von uns auch machen: statt deiner 9,5ml + 0,5ml Aroma nehmen wir der Einfachheit halber 10ml Base + Aroma obendrauf, das spart Rechenarbeit denn lang nicht jedes Aroma ist mit 5% richtig dosiert und wenn du mehrere hast, die mit 3, 4 oder auch mal 7% angesetzt werden, fängste nicht jedesmal die Rechnerei an "wieviel Base brauch ich jetzt schon wieder?"... du musst dich nur vorher schon für eine Variante entscheiden und dann immer dabei bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:36 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 22:37)
avatar  geologe
#23 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Hallo sunnymarie32,

Das ist doch völlig klar. Das mit der 10ml-Mischung war doch nur, und das habe ich auch geschrieben, ein Rechenbeispiel um mich selber zu testen ob ich alles richtig begriffen habe. Natürlich habe ich vor eine größere Menge zu mischen damit man durch größere Zahlen auch genauer abmessen kann. Trotzdem habe ich vor keine Massenproduktion zu machen weil ich, das hatte ich schon im Hinterkopf, erst mal raus finden will wie es mir am besten schmeckt. Dank noch mal an alle die auf mein Ersuchen geschrieben haben und mir erst einmal zu den ersten Schritten verhelfen konnten. Sicher wird es noch Fragen geben aber jetzt werde ich mal ein bißchen experimentieren um zu sehen wie es für mich am besten ist. Aroma kommt für wieso nur eins in Frage da ich dies schon eine ganze Weile benutze und dabei bleiben will.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:39
#24 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Ich steh ja auf fruchtige Aromen, was ist es denn bei Dir?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:39
avatar  smoked
#25 RE: Selber mischen-Bitte um Hilfe
avatar

Beitrag #1, "Wilde Sahara" Tabakaroma ;p


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht