Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2

24.08.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 23:09)
#1 Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Hallo liebe Dampfer-Gemeinde.

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Bin ganz neu und finde mich offen gesagt in diesem komplexen Forum noch nicht so richtig zurecht.
Also bitte nicht sauer sein, falls ich völlig falsch gepostet hab - liebe Admins, seid bitte so nett und verschiebt meinen Beitrag - Dankeschön.
Sollte diese oder eine ähnliche Fragestellung bereits vorhanden sein, dann seid bitte so nett und postet einen Link (Antworten wie "nutz doch mal die SuFu" sind nervig und verschwenden Zeit - ich suche Hilfe und Tipps und keinen Tadel) - sorry, bin etwas geprägt von allzu überarroganten Foren-Benutzern.

Also...
Ich dampfe seit gut 1/2 Jahr und habe bis heute von Anfang an eine Kagertech EMOW, die ihren Dienst bis heute zufriedenstellend erfüllt. Da ich nun etwas neues ausprobieren möchte und mich weiterentwickeln will, habe ich die Eleaf iJust 2 gekauft. Das Sub-Ohm dampfen ist für mich also eine ganz neue Welt (über die Gefahren haben mich die netten Kollegen bei Youtube umfangreich aufgeklärt).

Jedoch, wie die erfahrenen Dampfer sich sicher schon denken können, habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich mit dem iJust 2 Verdampfer bei 0,3 Ohm und meinem fertigen Standard-Liquid bei 8mg Nikotin nicht allzu viel Freude hab. Der Flash ist - klar - viel zu stark und es ist viel zu schnell weg - auch klar (mir jetzt auch)

Also ist selber mischen angesagt. Ich habe bei Youtube erfahren, dass man für den Verdampferkopf der iJust 2 besser VG-lastiges Liquid nehmen sollte mit so um die 3mg Nikotin, da 50/50 wohl durch die großen Liquid-Löcher durchsiffen würde. Welches Mischungsverhältnis könnt ihr für das Basis-Liquid empfehlen? zB 70/30 VG/PG oder sogar 80/20? Was das Mischen angeht, habe ich leider noch gar keine Erfahrung.
Könnt Ihr mir vielleicht auch Tipps geben, wo ich gescheites Aroma zum Mischen bekomme?

Ich würde mich sehr freuen, hier auf konstruktive Tipps zu stoßen.

Vielen Dank schonmal vorab und Grüße an alle.

...nachdem hier mischen angesagt ist, schiebe ich das auch in den dafür vorgesehenen Bereich !

LG
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 12:28
#2 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

also deinen I-Just kenn ich nicht, kann daher nicht sagen, welche Base da am bessten funktioniert. Ich hab nen Subtank Mini mit RBA (und die hat 2 3mm Liquidlöcher), den dampf ich prima mit 50/50 und auch etwas PG-lastigere machen keine Probleme. Im Lemo muss ich eher aufpassen, der neigt schon mal zum Siffen, wenn ich nicht ordentlich damit umgeh und da nehm ich lieber mindestens 50/50...

Guck dich mal bei Make your Liquid um:
Aromen gibts hier auch als 2ml Proben zu fairen Preisen, damit kriegst du im Schnitt 40 - 50 ml Liquid angemischt und kannst erstmal herausfinden, was dir besonders gut schmeckt. Eine spezielle Base würd ich dir jetzt nicht empfehlen, bestell dir lieber PG und VG mit Nikotin einzeln und teste damit verschiedene Mischungen, bis du die für deinen Verdampfer passende gefunden hast. Was die Nikotinstärke angeht - MYL bietet ja bis 18mg alles in 1mg Abstufungen an, aber da würd ich mich an die gebräuchlicheren Stärken (3,6,9...) halten, falls du die nächsten Basen woanders kaufen möchtest - allgemein kann man sagen, das in "potenteren" Verdampfern die Hälfte der Nikotinstärke ausreicht, was bei dir dann eigentlich 4er wär, das es nicht überall gibt. Daher würd ich dir durchaus zu 3er raten und vielleicht zusätzlich nem kleinen Fläschen 36er in 50/50, von dem du ein paar Tropfen zu dem 3er geben kannst, falls dir das nicht reicht - 36er würde die Nikotinkonzentration schnell anheben ohne den Geschmack zu sehr zu verwässern...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 23:35 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 23:42)
#3 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Hallo sunnymarie32.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Tipps!
Ich war heute im Dampfer-Shop meines Vertrauens (die Dampf Company in Kassel) und habe mich da beraten lassen. Mir wurde als Base 50/50 empfohlen. Der Verkäufer sagte, das würde einwandfrei funktionieren.
Ich habe zwei Aromen dazu gekauft, nun ist ausprobieren angesagt.
Etwas dursiffen tut der Verdampfer leider schon (wie gesagt, mit gekauftem Standard-Liquid), er stand eine Nacht und hat ein !!klein wenig!! durchgesifft. Einmal sauber putzen und schon wieder gut.
Jedoch habe ich heute eine andere - für mich sehr wichtige - Feststellung gemacht! Ich habe einen Ersatz-VerdampferKopf mit 0,5 anstelle der mitgelieferten 0,3 Ohm dazu gekauft und der passt für mich erheblich bedeutend besser zum iJust 2 - Kit, auch mit dem gekauften fertigen Standard-Liqiud. Die Dampfentwicklung und auch der Geschmack ist super, aber der Flash ist nicht mehr so übertrieben heftig wie mit dem 0,3'er Coil. Wie gesagt, mit dem selbst mischen werde ich nun ausprobieren und schauen, wie sich das 50/50 eignet.
Ich halte Euch da gerne auf dem Laufenden, falls gewünscht.
Also nochmal danke für Deine Antwort.... für weitere Antworten oder Erfahrungen anderer Nutzer bin ich natürlich weiterhin gerne offen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:27
#4 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Also ich nehm für den Ijust 2 ausschließlich 50/50 Base. Das funktioniert super und meiner sifft auch in keinster weise?

Endlich Nichtraucher :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:00
#5 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Dampfe in der iJust2 sogar 80VG(99,5%)/20PG und es klappt einwandfrei.. obwohl die Base schon echt dickflüssig ist.. andersrum geht also auch

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:54 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 21:54)
#6 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mehrere Tanks mit der "ersten Eigenen" Mischung ausprobiert - wie gesagt mit der 50/50 Base mit 6mg Nikotin und das klappt super. Sifft nicht. Dampft gut. Schmeckt gut ;)

Aber gut zu wissen, dass auch andere Basen in diesem Verdampfer gut funktionieren, falls ich mal in die Richtung gehen will.
Frage an die erfahrenen Selbstmischer unter Euch; Was ist denn der Unterschied, ob man nun 50/50 oder PG- bzw- VG-lastige Base nimmt?

Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:17
#7 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

50/50er BAsen sind m.M.n. der goldene Durchschnitt ,der eigentlich überall gut läuft.
PG-lastige BAsen sind dünner dagegen, reines PG ist nahez so dünn wie Wasser, nicht ganz, aber in die Richtung geht es fast.
VG-lastige Basen sind normalerweise eher gut für Tropfler, 99,5% sind für alles ausser in Tröpflern allerdings meisst zu dickflüssig. Aber es geht recht gut (falls es der Verdampfer mitmacht) fertige 86er VG-BAsen zu dampfen. Wäre aber vielleicht etwas zu dicke. Du könntes versuchen auf 80% VG runterzugehen. Das sollte aber die äusserste Grenze für die Verdünnung sein, wenn du Wasser nimmst. Willst du dünner, solltest du PG daffür nehmen.
Ist der Wasseranteil in der BAsis zu hoch, kann's passieren, das das Liquid bzw. der Wasseranteil unnötig viel spritzt. Ist auch nicht wirklich schön, schmeckt irgendwann auch etwas 'wässerig'.

Mein All-Days ist 50:50er Basis, hergestellt aus 50% PG und 50% von 99,5er VG. Du kannst es auch anmischen, wenn du 80%iges VG nimmst, zieht aber den 20%igen Wasseranteil vom PGanteil ab. Hiesse also: 30% PG + 70% 80erVG. MAcht in Summe die Hälfte dünne und die Hälfte dicke Basis.

Das stellt aber nur meine etwas 'grobmotorische' Mischweise dar. Man kann dafür auch einen LIquid- und BAsenrechner zu Hilfe ziehen, oder eine Feinwaage, wofür aber das Artgewicht der Basis bekannt sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:05
#8 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Zitat von darealmephisto im Beitrag #6

Frage an die erfahrenen Selbstmischer unter Euch; Was ist denn der Unterschied, ob man nun 50/50 oder PG- bzw- VG-lastige Base nimmt?

Grüße :)


Wie Dampfer-Manfred schon geschrieben hat: PG ist recht flüssig und VG mehr dickflüssig.
Es gibt aber noch nen Unterschied - PG ist eigentlich der Geschmacksträger im Liquid und VG sorgt für den Dampf. Nimmst du jetzt mehr PG, brauchst du ein klein wenig weniger Aroma als bei 50/50 und mit mehr VG dementsprechend ein klein wenig mehr davon, dafür dampfen VG-lastigere Liquids etwas mehr als PG-lastige.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:12
#9 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Nehme auch 50:50 als Basis, doch da das Aroma meist mit Pg angemischt ist, wird es je nach Menge Aroma halt eher etwas PG-lastiger.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:22 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 23:27)
#10 RE: Liquid selbst mischen für Sub-Ohm iJust 2
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten. So wie sich das liest, mache ich ja auf jeden Fall mit einer 50/50 Base erstmal nichts falsch. Ich bin ja wie gesagt noch ganz neu mit dem Selbstmischen, das sollte das also erstmal gut passen ;) Nun erstmal ausprobieren, was es so für leckere Aromen gibt und in welchem Mischungsverhältnis die in meinem/n Verdampfer/n am besten schmecken. Ich hab mit den zwei Aromen mal jeweils ein stärker und ein schwächer angemischtes Liquid gemacht (jeweils erstmal in kleinen Mengen), so kann ich rausfinden, was je Aroma besser passt. Falls Ihr noch Ratschläge zu dem Thema habt, bin ich natürlich gerne für alles offen ;)
Danke nochmal und schönen Sonntag Abend :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht