Liquid mischen

  • Seite 1 von 2
20.01.2015 20:12
#1 Liquid mischen
avatar

Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung ob das hier die richtige Kategorie ist, finde keine Andere in der ich posten kann... is mein zweiter Beitrag, daher seit bitte nachsichtig.

Zum Thema: Ich möchte Liquid mischen, hab mir Inawera PG Base in 24mg und 0mg (ggf. zum verdünnen) und ne Hand voll Aromen, sowie Spritzen und Fläschchen bestellt.
Brauche ich auch noch VG??? Ich hab das so verstanden das man entweder VG (Pflanzlich, Viel Dampf weniger Flash, recht dickflüssig) oder PG (Chemisch mit viel Flash und dünnflüssig) als Grundlage nimmt und dann nur noch n Aroma dazu gibt. Heute hab ich gelesen das in ein Liquid VG, PG und Aroma gehört... was stimmt denn nun??? Oder ist das dann dieses VPG Gedöhns??? Ich seh nichtmehr durch... Ich möchte viel Flash, viel Geschmack und es muss dünnflüssig sein wegen des Selbstwickelverdampfers mit Watte... Dampf ist zweitrangig (Dampf ja für den Flash und den Geschmack und nicht für den Nebel).

Ich hab schon diverse Texte dazu gelesen... werd nicht Eindeutig schlau daraus... mal gehts um Zusammensetzungen mit Prozentangaben, mal um VG, mal um PG, mal um Beides.
Kann mir das bitte mal Jemand erklären, so das es ein 10 Jähriger verstehen würde?!?!?

Danke euch!

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:26
avatar  Cawdor
#2 RE: Liquid mischen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich verschieb Dich mal in den Mischbereich, denn auch nur dort ist es erlaubt Mischangaben zu machen...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:29 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 20:32)
#3 RE: Liquid mischen
avatar

Hallo han5maulwurf,

hast du dir diesen Tröt schon mal durchgelesen? Da wird es recht übersichtlich beschrieben.

Ich dampfe z.B. eine 50% PG / 50% VG Base (ohne weitere Zugabe von Wasser) und bin sehr zufrieden mit dem Geschmack und dem Dampf.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:55
#4 RE: Liquid mischen
avatar

Es ist eigentlich recht einfach, nimmst du mehr PG, dann dient das als Aromenträger und du hast mehr Geschmack.
Nimmst du mehr VG Anteil dann hast du etwas weniger Geschmack aber mehr Dampf.
Ich z.B. mische auf einen Liter 36mg PG Base 5,5 Liter reines VG zu und noch ca. 0,5 Liter Wasser damit das nicht zu dick wird durch den hohen VG Anteil.
Wie du was mischst bleibt eigentlich dir überlassen, zum testen macht es sinn drei Mischungen zu machen:
- 25% PG und 70% VG 5% Wasser
- 50% PG und 50% VG
- 75% PG und 25% VG
Mit den drei Basen stellst du dann mit dem gleichen Aroma in der GLEICHEN Konzentration Liquids her.
Was dir dann vom Geschmack und Dampf her am besten gefällt nimmst du als Basis, so habe ich das gemacht und bin daher bei VG lastigen Liquids gelandet.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:00
#5 RE: Liquid mischen
avatar

5,5 Liter?? WooooW Ralf deine Liquid Küche will ich ma sehen


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:03
#6 RE: Liquid mischen
avatar

War ja nur ein Beispiel vom Mischungsverhältnis, aber ja, ich mische die Menge tatsächlich um auf 6mg zu kommen.
Doch dann wird alles in 0,5 Liter weithalsflaschen gefüllt und in der TK gelagert, so kann ich immer handlich 0,5 Liter raus nehmen und Liquids mischen.......

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:06
#7 RE: Liquid mischen
avatar

Meine Basen sind im Keller gebunkert...


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:10
#8 RE: Liquid mischen
avatar

Jo, ich lager ja auch alles im Keller, mittlerweile sieht das wie ein Labor mit Werkstatt aus...............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:19
#9 RE: Liquid mischen
avatar


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 22:39)
avatar  zwinkl
#10 RE: Liquid mischen
avatar

Ich empfehle wie immer erstmal die basics zu verinnerlichen, bevor man anfängt überhaupt an mischen zu denken...
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 06:08
#11 RE: Liquid mischen
avatar

Woooh.... Danke für die Antworten... 6l Liquid sind mal interessante Vorstellung
Kurz gesagt: Es gehören schon PG UND VG rein, bei PG und Wasser hab ich zu wenig Dampf und die genaue Zusammensetzung ist Geschmacksache (So lang man nicht zu doll von den Empfehlungen abweicht)?
Kann man doch so zusammenfassen oder?
Ich les mir nochmal Zwinkl's Link durch, aber so langsam lichtet sich der Nebel...

Dankeschön, an Alle die geholfen haben

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 08:38
#12 RE: Liquid mischen
avatar

Noch ein kleiner Nachtrag.
@han5maulwurf Es wir ab und zu von Traditonale oder traditioneller Basis gesprochen. Dies ist die oft genutzte 50% PG 40% VG 10 % H2O (so um den dreh. Geht auch 55 35 10).
Viele fertige Liquids werden mit so einer Basis hergestellt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 11:51
#13 RE: Liquid mischen
avatar

Danke Grandpa Hemah, auf jeden Fall muss ich nochmal zu Riccardo fahren... VG kaufen... ein Glück ist das hier um die Ecke .
Ich denk mal ich werd mich an der traditionellen Mischung versuchen... ich weiß nur nicht, wenn ich 24er und 0er PG hab, brauch ich ja eigentlich nur 12mg VG, auch wenn ich noch nicht weiß
wo ich mit dem Nikotiongehalt genau ankommen will... ja, Alles klar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:17
#14 RE: Liquid mischen
avatar

So, hab jetzt alle Zutaten
Ich werd' mich nachher dran machen... 3ml PG (Jeweils 50% 0er und 50% 24er), 7ml VG (Jeweils 50% 0er und 50% 24er) (mit 20%H2O) und 0,3ml Aroma...
bin gespannt wie das so wird.... probier mal n bissl rum und halt euch auf dem Laufenden... ich glaub 4ml PG und 4ml VG, 0,3ml Aroma probier ich auch mal aus.

Jugend forscht ;-)

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 08:20
#15 RE: Liquid mischen
avatar

Hat SUPER funktioniert, ich bin total begeistert!
Ich hab die 50/50/10 und die 30/70/10 Variante Probiert.
Bevorzuge 30/70/10, richtig netter Dampf und genial im Geschmack nur Vorsicht mit dem Nikotin!
Das haut irgendwie deutlich mehr rein, bei Eigenkompositionen (zumindest mein Eindruck, oder ich hab mich verrechnet)...

Versuch macht kluch

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 08:59
#16 RE: Liquid mischen
avatar

Wenn dir einigen selbst gemischte Liquids nicht schmecken, stell sie in den Schrank und versuche sie in 2-3 Wochen nochmal.Der Geschmack und auch die Farbe wird sich verändern.

Schreibe Datum und Liquidname auf die Flaschen, damit du nicht durcheinander kommst! Ich selber schreiben immernoch Nik anteil und %vom Aroma mit drauf, damit ich beim nächsten mal weiss, ob ich mehr oder weniger Aroma brauche!

Einige Vanille Liquids (Mein Lebenselixier) müssen bis zu 3 Wochen reifen, damit die richtig schmecken! Vorher sind die schlecht dampfbar!

Viel Spass beim mischen...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:45
#17 RE: Liquid mischen
avatar

Vanille hab ich früher auch immer gedampft, hab's wohl übertrieben... :-( Mag es inzwischen nicht mehr leiden... ebenso ist es mit reinem Menthol... ich
hab's momentan mit Frucht, Mischmenthol und Tabak.

Danke für deinen Tipp, werd ich probieren. Auch das mit dem Datum ist ne super Idee. Bisher hab ich ja nur einmal selbst gemischt, hab die
% von VG und PG, Aroma und Nikotingehalt drauf geschrieben (hab ja mehrere Varianten ausprobiert) weil ich versuche so im Langzeitselbstversuch mein
persönliches Lieblingsliquid zu finden. ;-) Erschreckenderweise schmecken mir meine Experimente bisher alle....

Noch ein kleiner Tipp von mir, wenn du Vanille magst, versuch mal "Fresh Vanille" also Menthol mit Vanille kombiniert ;-) hat mir auch immer
gut geschmeckt... darfst deine Dampfe dann nur nicht zuuu weit hochdrehen, sonst schmeckts wie kokeliges Menthol weil das Menthol auch
bei Volldampf noch zu schmecken ist, für das Vanille ist es zu doll.

Ich muss schon sagen, selber mischen macht Spaß! Besorg mir jetzt erstmal n vernünftiges Aromen-Arsenal

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 12:03
avatar  zwinkl
#18 RE: Liquid mischen
avatar

Zitat von han5maulwurf im Beitrag #17
...weil ich versuche so im Langzeitselbstversuch mein persönliches Lieblingsliquid zu finden. ;-)

Erschreckenderweise schmecken mir meine Experimente bisher alle....

Ich muss schon sagen, selber mischen macht Spaß! Besorg mir jetzt erstmal n vernünftiges Aromen-Arsenal


Jupp, aber ich warne euch vor !!!
Das kann auch ausarten und am ende stehst du dann mit einem "vernünftigen" aromen-arsenal von 200 verschiedenen aromen da...
So wars bei mir jedenfalls... hab ich in letzter zeit an die mischernewbies verteilt und bin schon fast wieder im normalbereich mit nur noch 30 aromen.
Ok, ich gebs zu...hab noch 40 davon, weil 10 meine favoriten sind...
RE: Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (7)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 12:15
avatar  W. t N
#19 RE: Liquid mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #18
Zitat von han5maulwurf im Beitrag #17
...weil ich versuche so im Langzeitselbstversuch mein persönliches Lieblingsliquid zu finden. ;-)

Erschreckenderweise schmecken mir meine Experimente bisher alle....

Ich muss schon sagen, selber mischen macht Spaß! Besorg mir jetzt erstmal n vernünftiges Aromen-Arsenal


Jupp, aber ich warne euch vor !!!
Das kann auch ausarten und am ende stehst du dann mit einem "vernünftigen" aromen-arsenal von 200 verschiedenen aromen da...



Ja das könnte mir auch passieren


Zitat von Sam-Benson im Beitrag #16


...und %vom Aroma mit drauf, damit ich beim nächsten mal weiss, ob ich mehr oder weniger Aroma brauche!

Einige Vanille Liquids (Mein Lebenselixier) müssen bis zu 3 Wochen reifen, damit die richtig schmecken! Vorher sind die schlecht dampfbar!




Macht Sinn mit der Prozentangabe. Mach ich auch. Mische seit gestern...lach.
3 Wochen... Stöhn... Ich wollte heute mal probieren wie sich mein Lakritz macht welches ich gestern angesetzt hatte....

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 12:42
avatar  zwinkl
#20 RE: Liquid mischen
avatar

Lakritz ist ein bäh-zeugs, daß man idR nach gut schütteln und paar stunden schon dampfen kann. Also probier das ruhig mal...
Schmeckts noch nicht intensiv genug lässt du es warm paar tage weiter stehen und testest dann erneut...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 13:00)
#21 RE: Liquid mischen
avatar

Also Lakritz ist super zu sofort dampfen. Also Norddeutscher Jung liebe ich auch Lakritz... HMMM....!
Je länger es steht, desdo besser wird es natürlich, aber man kann es sofort dampfen! Kein Thema!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:08
#22 RE: Liquid mischen
avatar

Ich kann an ne Arsenal an Aromen nichts negatives finden... solange man nicht mit dem Dampfen aufhört ist das ne Investition die sich rentiert...
sich auch schnell amortisiert.
Das genialste ist dabei, das man immer wieder ne neue Mischung entdeckt, die einem gefällt..
wenn man zu lang das Selbe dampft dann mag man es irgendwann nicht mehr, is halt so.
Lieber hundert Aromen, die ich in der Stärke und Geschmack variieren kann, als 30 Fertigliquids, die halt sind, wie sie sind.

Durchs "nicht mehr rauchen" spar ich um die 5€ am Tag..., als laufende Kosten hat man doch nur noch
n bissl Draht und die paar Mark für VG und PG.... wie schnell hat man da das Geld wieder drin...
bei 69 Cent pro 10ml Liquid und den paar Cent für Watte und Kanthal...

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:11
#23 RE: Liquid mischen
avatar

@W t n: Probier doch die Lakritze schon mal, vielleicht gehts ja schon... ich hab Sam-Benson so verstanden, das man dann lagern soll, wenn sie nicht sofort schmecken ;-)
Meine hab ich sofort gedampft, waren alle super... bin keiner von der geduldigen Sorte...

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 20:00
avatar  zwinkl
#24 RE: Liquid mischen
avatar

Zitat von han5maulwurf im Beitrag #22
Ich kann an ne Arsenal an Aromen nichts negatives finden...
solange man nicht mit dem Dampfen aufhört ist das ne Investition die sich rentiert... sich auch schnell amortisiert.


na ja, so wirklich nicht, wenn du mal nachrechnest...
Ich hatte weit mehr als 200 aromen, meist jeweils 10 ml davon, oft auch mehr. Das sind 2 liter aromen gewesen, woraus ich, mal mit einem mittelwert
von 5% gerechnet, dann 20 liter liquid hätte machen können. Ich verbrauche aber nur ca. 4 liter pro jahr, also nur 20%.
Also 800 und mehr euro aromen, die nach einem jahr abgelaufen wären...wofür das ganze dachte ich mir und die dann hier wieder an neumischer verteilt.
Positiv war doch auch, daß fast 70 newbies bisher für wenig geld viele berschiedenen sachen antesten konnten ohne gleich immer 10 ml zu ordern.

Edit: Will sagen, so viel würde ich niemandem empfehlen anzuschaffen, das schafft man einfach nicht wegzudampfen...
bin froh, daß das meiste jetzt weg ist und platz im kühlschrank ist auch wieder mehr.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 20:12
#25 RE: Liquid mischen
avatar

Ja, zwinkl hat recht, man kann sich schon "zu viel" Aromen anschaffen, ich habe auch schon eine Menge weggekippt. Trotzdem macht es immer noch Spaß, mal wieder ein paar neue Aromen zu bestellen ;-)

Aber einen Tip habe ich auch noch für die Neu-Selbstmischer, weil dies oft übersehen wird:

Versucht doch einfach auch einmal ein "reines" Liquid zu dampfen, damit man überhaupt erstmal "schmeckt", wie das Original alleine schmeckt, also 100% PG, bzw. 85%VG, 15%H20, dann dasselbe mit seiner Nicotinstärke und zum Schluß mit Nicotin und Aroma, das wären 6 Versuche, die manchen die Augen öffnen können.

So habe ich festgestellt, daß mir persönlich VG ganz und gar nicht schmeckt, und da ich auf Dampf keinen Wert lege, fiel es mir sehr leicht, darauf zu verzichten. Andere Leute stellen fest, daß ihnen PG nicht schmeckt oder bekommt. Wenn man aber immer beides in der Mischung hat, kommt man vielleicht gar nicht darauf, daß es einer der beiden Hauptbestandteile ist, der einem nicht zusagt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht