Frage zum selbst mischen

23.03.2018 02:37
avatar  Arawn
#1 Frage zum selbst mischen
avatar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Liquid selbst mischen.

Nachdem ich beim Kauf von Liquid ja schon auf die Nase gefallen bin habe ich mir überlegt das ich mich auch mal an das selbst mischen wagen könnte. Da ich als Nichtraucher ja kein Nikotin brauche bzw. auch nicht möchte brauche ich wenn ich das richtig verstanden habe nur Aroma und Base die ich dann der Angabe nach zusammen mische.

Wie ist das nun mit der Base da blickt man als Einsteiger ja überhaupt nicht durch. Was für eine Zusammensetzung empfehlt ihr ? Einfach eine 50VG/50PG? Oder doch was ganz anderes. Gibt es eine Marke bei der Ihr sagen würdet die muss man nehmen? Wofür ist das H2O in manchen Basen? Muss das Liquid nach dem mischen wirklich 1-2 Wochen "reifen"?

Um mir eine Zusammensetzung zu empfehlen sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich Dampf zwar schön finde aber ich mehr Wert auf den Geschmack lege was für mich bedeuten würde, sollte ich das richtig verstanden habe, eigentlich mehr PG wichtiger ist.

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht hat auch jemand eine ganze Anleitung parat.

Mit freundlichen Grüßen

Arawn


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 02:45
#2 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

50/50 ist schon eine gute Mischung die für fast alle Verdampfer passt. Wasser mische ich nicht unter. Manche mischen Wasser unter, damit Liquid dünnflüssiger wird. Bei 50/50 brauchst Du es aber nicht.

Ich habe noch keine Unterschiede bei Basen rausgeschmeckt, andere schwören auf einen Hersteller. In der Regel wird DAB-Qualität verkauft und wenn ein Basenhersteller seinen Zulieferer wechselt wird er seine Kunden wohl auch nicht informieren, außerdem muss man vermuten, dass viele Hersteller die gleiche Zulieferer haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 02:49
#3 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Ich mische meine Liquids mit einen elekrtrischen Handrührer (Küchenzubehör) in einem Litermessbecher.
Das reifen bringt schon was, auch wenn ich es Dir chemisch nicht erklären kann, aber man sieht es auch daran, dass sich die Farbe verändert. Es tut sich also tatsächlich was im Liquid. Du kannst auch frisch angemischtes Liquid sofort dampfen und den Rest reifen lassen, wenn Du es eilig hast.
Ein paar Flaschen würde ich mir auf jeden Fall dazu holen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 02:55
#4 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Riccardo hat den Vorteil, dass Du alles aus einer Hand bekommst, dadurch wohl ohne Versandkosten bestellen kannst und eine echt große Auswahl an Aromen hat und zwar sowohl die günstige Hausmarke, als auch namhafte Premium Aroma Hersteller. Z.B.
Base:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...id-Balance-Base
Flaschen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-5-St%c3%bcck-2
Weiteres Mischzubehör:
https://www.riccardo-zigarette.de/liquid...en-zubeh%c3%b6r

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 02:58
avatar  Arawn
#5 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Also wie schnell man hier eine Antwort erhält das ist ja echt der Wahnsinn :) Dann werd ich mich da mal morgen umsehen. Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 03:01
#6 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Das ist Zufall, dass ich noch wach bin. Erkältung und Langeweile sei Dank...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 03:44
#7 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Ein paar simple Grundlagen:

VG = dickflüssig (wie Honig) macht viel Dampf, ist kein guter Geschmacksträger (benötigt viel Aroma), weicher Dampf
PG = dünnflüssiger, macht weniger Dampf, ist guter Geschmacksträger, harter Dampf (Halskratzen)

Die 50/50 ist eine gute Kompromiss.
Ich nehme selbst die 60PG/40VG, da ich gerne kratziger und geschmacklicher habe ;)

H20 benötigt man, wenn man nur VG oder mit sehr hoher VG-Anteil dampfen will, sonst gibt es Schwierigkeiten mit dem Nachfluss im Verdampfer.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 07:04
avatar  Guldi
#8 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Ich empfehle dir noch eine kleine Feinwaage zu kaufen (z.B. diese Taschenwaage, Foraco 500g / 0,01g Digitale Waage Feinwaage Digitalwaage / Goldwaage / Münzwaage, Schwarz https://www.amazon.com/dp/B075CZ9YPX?ref=yo_pop_ma_swf). Das macht das mische viel schneller, weil du keine Spritzen/Gefäße o.ä. waschen musst falls du verschiedene Liquids ansetzen möchtest. Zum. Ausrechnen der Anteile benutze ich folgende App https://play.google.com/store/apps/detai...litte7026911382. Hier hast du neben ml. Angaben auch die Gewichtsangabe
Das mischen geht in dieser Kombination wirklich sehr schnell

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 07:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2018 07:47)
avatar  MadHeli
#9 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Das reifen bringt schon was, auch wenn ich es Dir chemisch nicht erklären kann, aber man sieht es auch daran, dass sich die Farbe verändert. Es tut sich also tatsächlich was im Liquid.


Stimmt, hier mal ein Vergleich.... links grad angesetzt.... rechts rosabraun... wenn noch länger... dann braun


LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 08:04
#10 RE: Frage zum selbst mischen
avatar

Moin,

ich würde erstmal zu nem offliner und ganz in Ruhe rausfinden, was dir schmeckt. Das selbstmischen ändert nix am Geschmack, du hast dann nur für´s gleiche Geld mehr Liquid, was dir evtl nicht schmeckt.

Bei den meisten Läden kann man probieren, also entweder "Lecktest" oder sogar dampfen. Da würde ich erstmal rausfinden, welche Richtung es bei dir geht. Fruchtig, kuchig, keksig, ....

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht