Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma

25.04.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 15:10)
#1 Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Hallöchen,

bin mal wieder am Ende meiner Rechenkünste...

Bisher habe ich 100 ml Liquid mit 5 mg Nikotin gemixt aus:
- Base 1 (55% PG / 35% VG / 10% Wasser / 0 mg Nikotin): 67 ml
- Base 2 (55% PG / 35% VG / 10% Wasser / 18 mg Nikotin): 28 ml
- Aroma: 5 ml
Das hatte ich mal irgendwo aus einer Rechentabelle entnommen. Das stimmt doch so, oder?

Nun will ich das Gleiche veranstalten, allerdings mit anderer Base 2 (100% PG / 72 mg Nikotin). Wie wäre da die Berechnung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:18
#2 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Hallo,

nimm doch einfach einen guten Liquidrechner - gibt´s einige im Netz.
Ich benutze den hier:http://www.liquidmaker.de/

mit dem konnte ich bisher jede Variante mixen

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:04
#3 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Mit den Rechnern im Internet geht das irgendwie nicht, weil ich 2 verschiedene Sorten Basen nehme...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:09
avatar  dcon
#4 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Wenn du die gleichen Anteile an PG/VG/Wasser behalten willst, brauchst du noch PG und VG einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:09 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 16:19)
#5 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

88ml Deiner 0er Base. Dazu 7ml 72 Nikotinbase. das führt zum gleichen Nikgehalt. Doch verändert sich der Pg gehalt in deinem Liquid gering.

Rechenbeispiel:

72mg / 18mg = 4

28ml/4 = 7ml

Wasser und VG Rechne ich jetzt nicht vor.

Base nach alt
52ml PG +5ml Armoa+33,25 VG+ 9,5ml Wasser
Base nach neu
55,4ml PG +5ml Aroma+30,8ml VG+8,8 ml Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:35 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 16:39)
avatar  dcon
#6 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Oder wenn dus nicht aus deiner alten Mischung herleiten willst: 72 : 100 = 0,72. Das bedeutet wenn du 1 ml deiner 72 mg/ml Basis für die 100ml Mischung nämst, hättest du 0,72 mg/ml. Du willst aber 5 mg/ml, also:

5 : 0,72 = 6,94 ml deiner 72er Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 17:22
#7 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Mal ne Frage in die Runde, hoffentlich nicht OT:

Wozu ist denn das Wasser? Und wenn Wasser beim Liquid dazu muss, dann muss es doch destiliert sein, um Kurzschluss in der Wicklung zu vermeiden?

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 17:37
#8 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Danke, Simon und dcon!

Die nächste Frage wäre die nach dem Mischverhältnis, wenn die Flasche mit Base 1 (55% PG / 35% VG / 10% Wasser / 0 mg Nikotin) leer ist. Da ja Base 2 nur aus PG besteht, nehme ich reines VG dazu - auch 88ml? Aber dann stimmt doch das Verhältnis 55/35/10 nicht mehr?
Und was für Wasser (Frage auch vom Dampfross)?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 18:16)
avatar  dcon
#9 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Das Wasser verdünnt das zähflüssige VG und hilft auch ein wenig gegen die austrocknende Wirkung das Dampfes.

Manche nehmen Leitungswasser, manche kochens ab, manche nehmen destilliertes Wasser. Ich brauchte kürzlich für einen anderen Anwendungszweck destilliertes Wasser, daher brauch ichs jetzt beim Mischen auf. Vorher hab ich einfach Leitungswasser abgekocht. Einen Kurzschluss wegen des Wassers braucht man nicht zu befürchten.

Wenn deine Base 1 leer ist und du das Mischungsverhältnis beibehalten willst, brauchst du wie zuvor schon gesagt PG und VG auch jeweils einzeln. Wenn du 88ml VG nimmst wäre dein dein VG Anteil natürlich bei 88%.
--> Du nimmst dann also für eine 55/35/10 Mischung mit 5mg/ml Nikotin: 7ml 72er PG Basis, 43ml PG, 35ml VG, 10ml Wasser und 5ml Aroma auf PG-Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:28
#10 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Ich habe mir schon ueberlegt, ob ich mir mein Liquid ohne VG-Anteil mische. Das VG ist doch nur fuer die Wolken da, oder? Der Geschmackstraeger soll ja das PG sein. Und dann braeuchte ich auch kein Wasser wenn das PG schon fluessig genug ist.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:33
avatar  dcon
#11 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Stimmt, das PG ist flüssig genug. Brauchst dann auch weniger Aroma. Probiers halt, ob du mit reinem PG klarkommst. Es soll Leute geben, die es nicht vertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:47
#12 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Naja, wer kein PG vertraegt, kann auch die 50/40/10er Mischung nicht vertragen. Ich denke nicht dass dann reine PG-Mischungen bei Gesunden zu Problemen mit Allergie fuehren.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:49
#13 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Also in meinen Dampf-Anfangszeiten hatte ich es so gelesen, dass das VG das "gesündere" sei, man das PG nur für den Flash bräuchte und nicht zuviel davon nehmen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:13
#14 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Das VG ist eigentlich nur dazu da, um sichtbare Dampfwolken zu haben. Das PG ist der Geschmackstraeger. Deshalb muss man bei reinen VG-Mischungen viel mehr Aroma zugeben um auf die selbe Geschmacksintensitaet zu kommen.
Ich hatte hier auch mal reines VG. Da musste ich mindestens 5x mehr Aromen-Anteile dazu mischen um den selben Geschmack zu haben als bei 50/40/10er Mischungen. Wer kein Allergieproblem mit PG hat, kann guten Gewissens auf das VG verzichen wenn er keinen Wert auf den sichtbaren Dampf legt. PG ist beim Dampfen nicht schaedlicher als VG.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 20:46)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Alphazalpha im Beitrag #13
Also in meinen Dampf-Anfangszeiten hatte ich es so gelesen, dass das VG das "gesündere" sei, man das PG nur für den Flash bräuchte und nicht zuviel davon nehmen sollte...


@Alphazalpha - jepp, so kenne ich das auch noch und anders waere ich auch nicht umgestiegen wegen dem Gekratze von PG. Wenn ich das inzwischen richtig interpretiert habe, ist das Problem von VG bei den neueren Subohmverdampfern und den TC-verdampfern, d.h. das VG wird ueber 290 Grad erhitzt, bzw. das VG ueber einer bestimmter Temperatur, fuer die es keine Langzeitstudie gibt, aber wohl Vermutungen, dass das ned gsund ist
- bin selbst aber bei 10 bis 15 Watt unterwegs, deshalb falle ich da auch nicht rein in die Gruppe, das auszutesten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:31
#16 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Wenn ich Eure netten Beiträge zusammenfasse, heißt das: Wenn meine beiden Basen aufgebraucht sind, kann ich (weil ich schon mal diese 72er Bunkerbase kaufen will) 7ml davon + 88ml reines PG mixen + etwas destilliertes Wasser? Oder lieber doch mit etwas VG? Kratzen 95% PG sehr?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:37
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar
( gelöscht )

oh, es gibt natuerlich auch Leute, die PG dampfen, die Stealth Dampfer machen das, da kommt kein Dampf raus - hab mal nen Video gesehen vom "Dampfmacher", aber als ich das probierte, musste ich fuerchterlich husten.

Ich weiss jetzt ned, wo dein Problem ist: PG haelt sich ewig, dampft halt nicht viel, VG dampft viel, aber nur VG mit Aroma, musst du mehr Aroma reingeben ... Ich fuer mich selbst hab die Rechnerei schon lange fuer ueberfluessig betrachtet: mache ca. 50/50 und das nach Augenmass, koennte dir das helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:44
#18 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Am besten einfach mal mit nem kleinen 10ml Flaeschchen auprobieren ob dir reines PG schmeckt und dann entscheiden ob du letztendlich was groesseres mit oder ohne VG mischen willst. So will ich es jedenfalls mal probieren.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:52
#19 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

@ Vanilledampfer: Ich will eigentlich weiter nichts als dampfen mit 5mg Nikotin, hatte bisher immer diese 55/35/10-Mischung als Base mit und ohne Nikotin. Wenn man nun aber bunkern muss, soll man das Nikotinzeug mit PG nehmen wegen der Haltbarkeit. Und Ihr meint nun, man bräuchte das VG vielleicht gar nicht...

@ Dampfross: So werde ich es machen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 21:58)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar
( gelöscht )

oh, da ist das Missverstaendnis: Dampfross erklaert dir das bestimmt auch noch:)

Das haltbare Nikotin ist in dem noch haltbareren PG aufgeloest, das ist die Bunkerbase! Da du das extrem runtermischen musst, um auf deinen min. Nikotingehalt zu kommen, ist der PG-Anteil schon mal vernachlaessigbar, d.h. wenn du z.b. 100 ml auf 1000 ml mit NULLER runtermischt, ist es ja nur noch ein Zehntel, also statt 48 mg/ml dann eben nur noch 4,8 mg/ml. Das kann auch VG sein, musst nur immer gut schuetteln


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:30
#21 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Ich muss Euch leider Tschüss sagen, gehe morgen für einige Zeit in eine Klinik - bis danach!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 09:34
#22 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
avatar

Also ich erzähl mal wie ich so mische.
Habe auch Bunkerbasen für nik.
Dann noch rein Vg und rein Pg.
Diese mische ich dann in einer Literflasche schon mal fürs mischen vor. Früher ca 50VG/50PG. Seit mehren Selbstwicklern so 75VG/25PG.
Da ich kein Wasser verwende lasse ich meine Basen meist selbst 1 Woche reifen finde dann werden die dünnflüssiger.
Ich finde es am besten wenn man PG, VG und Nikotin getrennt kauft da man dann vaiiren kann wie man will und das ganze dann den Verdampfern anpassen kann wenn man unzufrieden ist.
Bei bestimmten Verdampfern sifft es überall raus wenn es zu dünnflüssig ist bei anderen kommt das Liquid gar nicht rein wenn es zu dick ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:32
#23 RE: Hilfe bitte beim Rechnen: 2 Basen + Aroma
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht