Hilfe beim ersten mal

  • Seite 1 von 2
15.09.2014 14:51
#1 Hilfe beim ersten mal
avatar

Hallo
Ich möchte demnächst mein erstes liquid mischen. Cherry Licorice von Pink Spot ist mein absoluter Liebling. Welche 12 mg Base könnt ihr mir hierfür empfehlen? Welches Zubehör benötige ich? Ich will nur noch dieses Liquid, dass heißt ich benötige keine 100 Fläschchen und spritzen zu Hause :)
Wieviel Aroma sollte ich auf 10ml Base geben, wenn ich einen sehr intensiven Geschmack will? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 15:16)
#2 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Base wird immer billiger, je weniger Nikotin drin ist, aber wenn du schon selber mischt, dann wird es noch viel billiger, wenn du 36er Base mit 0er Base 1:2 mischt, dann hast du auch 12er, kostet aber viel weniger.
Ich habe mal für Jemanden eine Mischanleitung geschrieben, die passt nu nicht auf Pink Spot Aromen, weil ich das überhaupt nicht mag, wenn man 20% oder noch mehr Aroma braucht, das wird mir vieeeeel zu teuer, aber der Rest sollte passen.
Von meinen Herrlan-Aromen brauche ich nur 2 - 2,5%, allerdings gibt es bei Herrlan keine exotischen Mischaromen aus mehreren verschiedenen Dingen mit tollen Namen.
Darüber hinaus wird bei 20% Aroma der Nikotinanteil der Base schon so weit verdünnt, dass man es deutlich merkt.
Um nach der Zugabe von 20% Aroma noch 12er Liquid zu haben, musst du schon fast 16er Base kaufen.
Wie auch immer, in Sachen benötigter Utensilien usw. sollte meine Abhandlung darüber rerlativ vollständig sein.
Wenn du eine Kopie davon willst, kann ich sie dir gerne via PM schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 15:26
#3 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Danke schonmal. Deine Liste kannst mir gerne schicken :) Also ich möchte nicht auch noch die Base runtermischen. Welche 16 er Base könntest du denn empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 15:31
#4 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Sorry, 16er Base kenne ich noch nicht mal, die allermeisten Händler haben verschiedene Stärken im Angebot, aber ich weiss gar nicht, wo es welche Stärken gibt, weil ich immer nur 36er kaufe.
Ich denke in den Links in meiner Anleitung wirst du schon fündig, aber bedenken, die ist für wen Anders geschrieben, da passt nicht alles auf dich, und ob die Links alle noch gehen weiss ich auch nicht, ist schon etwas älter.
PN kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:55
#5 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Wenn ich mir zum Beispiel 50 ml Liquid anmischen will, wieviel Base und wieviel Pink Spot Aroma muss ich nehmen? 45ml Base und 5ml Aroma?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 23:34
#6 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Das hängt vom Aroma ab, wie stark du es willst und deinem persönlichen Geschmack.
Pink Spot ist eins dieser Aromen aus USA die gut 1:10 vorverdünnt werden damit dem Kunden nicht auffällt wie gewaltig teuer die effektiv sind.
Ich verwende die nicht, da kann vielleicht @Hoschman Genaueres dazu sagen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann mischen die Meisten die mit 15 - 20%, das wären bei 50ml Liquid also 7,5ml - 10ml Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 00:13
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar
( gelöscht )

Hilfe beim ersten Mal ? Gibbet hier : http://www.bravo.de/dr-sommer-0


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 13:44
#8 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Nochmal 2 fragen: könnt ihr mir konkret eine gute Base empfehlen? Weiß nicht, welches mischungsverhältnis ich nehmen sollte.

Ich habe hier eine Feinwaage. Kann ich sie zum mischen nutzen? Klar, Flüssigkeiten wiegen ist so eine Sache, aber sollte doch trotzdem passen, oder?
Oder wie sollte ich sonst z. B. 9,4 ml Basis und 0,6 ml Aroma "aufnehmen"? Spritzen gehen doch nicht so genau


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 13:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar
( gelöscht )

Es gibt auch 1ml spritzen mit stumpfer Kanüle, damit geht es super. Jedoch nur bei kleineren Mischungen. Basen von dampdorado.de kann ich empfehlen, jedoch auch von ezig-online.de, bei letzterem recht günstig wie ich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 13:58
#10 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Hallo.

Eine gute Basenempfehlung ist so ne Sache. Jedem seine ist die Beste.


Spritzen kannst Du Natürlich nehmen. Mach ich auch. Bei den Aromen sind idr Dosierempfehlungen dabei, oder man geht nach Erfahrungswerten anderer Nutzer, was als grober Richtwert gesehen werden kann. Am Ende musst Du aber das für Dich richtige Mischverhältnis selber rausfinden.

Dampfdorado Basis ( ich misch PG und VG 50 zu 50 ) hab ich auch und bin Zufrieden.

Spritzen bekommt man in der Apotheke meisst Günstig und in guter Qualität. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 14:11
#11 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Dampfdorado bietet doch auch fertige Basen an? Wie sind die denn?

Nochmal zu der Waage? Denkt ihr, es wird zufriedenstellend funktionieren? Oder zu ungenau?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 14:30
#12 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Die fertigen Basen sind auch gut. Kratzen nicht so im Hals. Ich misch halt komplett selber da ich durch das Selbstwickeln die Basis an den Verdampfer anpassen kann.

Du musst Dir zwecks wiegen keinen Kopf machen. Ob da nun 0,02 Irgendwas mehr oder weniger Basis drin ist, is Wumpe. Merkt man gar nicht.

Ich für meinen Teil würde aber immer Spritzen nehmen für Aroma, Messbecher für die Basis ( Bietet Dampfdorado auch alles mit an ). MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 14:40)
#13 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Mit Waage musst du Gewicht in Volumen umrechnen.
PG wiegt etwa 1,2kg pro Liter, VG noch mehr und wenn du dann noch Wasser mit 1kg pro Liter rein mischen willst, damit es dünnflüssiger wird, wirst du mit Rechnen nicht mehr fertig.
Ich denke VIEL besser geht es bei grossen Mengen mit Messkolben und bei kleinen Mengen mit Spritzen.

Dampfdorado schreibt halt nicht dazu, woher die Basen kommen und sind relativ teuer.
ProSmoke und Mibra sagen auch den genauen Hersteller nicht dazu, aber geben zumindest "hergestellt in Deutschland mit DAB Zertifikat" an.
Das ist nu auch keine 100% Garantie, aber wo gibts schon perfekte Sicherheit?
Ich gehe nach Shop-Bewertungen hier im Forum, weil die von den Usern gemacht werden, damit bin ich nie schlecht gefahren.
***ProSmoke (D) pro und contra
**MiBra-Shop (D) pro und contra


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:26
#14 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Also ich hole mir nun folgendes: Messbecher 100ml, Nadelflaschen 50 ml mit Etiketten, Spritzen 1ml mit Kanülen, Basis Liquid, Aromen

Hab ich irgendwas vergessen, oder passt das so für den Anfang?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:28 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:29)
#15 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Trichter mit kleinem Fuss, sonst kannst du es nicht in Liquid-Flaschen umfüllen.
Beachte: Nadelflaschen haben nur 7mm Öffnung, die kleinsten Trichter die es bei den Haushaltswaren gibt haben am Fuss 8mm Durchmesser, kleiner gibt es nur beim Laborbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:36
#16 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Danke an alle für eure Tipps.
Was die Aromen angeht bin ich mir trotzdem noch nicht sicher. Also von Pink Spot hol ich mir sicher welche.. Welche kann man denn sonst noch empfehlen? Ich brauche welche mit süßem Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:41
#17 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Da bin ich nicht ganz neutral, weils bei mir vorrangig nach Preis geht.
Ich dampfe ausschliesslich Herrlan-Aromen, weil man davon nur 2 - 2,5% braucht und ich habe mein Lieblings-Aroma mit Zartbitter-Schokolade gefunden.
Das ist bei 2,5% einfach nur noch genial, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.
http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen...rtbitter?c=2218

Aber VORSICHT!
Dieses Aroma ist derartig schmierig und verursacht soviele Rückstände auf der Wendel, dass ich alle 5ml Durchfluss den Kopf wechseln muss, bzw. bei Selbstwicklern die Watte wechseln muss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:55
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar
( gelöscht )

Zitat von fiff1991 im Beitrag #11
Dampfdorado bietet doch auch fertige Basen an? Wie sind die denn?

Nochmal zu der Waage? Denkt ihr, es wird zufriedenstellend funktionieren? Oder zu ungenau?



Naja - die gängigen Aromen aus Dampferschops, wie z.Bsp. "German Flavours" oder "Avoria" oder auch "Pink Spot" sind schon in einer Konzentration, die leicht abmessbare Verhältnisse schaffen. Das bedeutet, nen Milliliter und den auffüllen mit Base auf 10-11ml ergibt einen kräftigen Geschmack im Durchschnitt. Abmessen tu ich da gar nicht mehr - ich mag es geschmacksstark. Bei kleineren Aromamengen merke ich mir schlicht wieviel Tropfen ich in 10 ml Base dazugebe.
Anders aussehen kann es, wenn wirklich hochkonzentrierte Aromen verwendet werden. Ich habe eine Quelle die an Aromenkonzentrate von Flavour Art herankommt, damit werden aus 10 ml konzentrat 1000 Liter Bananeneis - mit einer solchen konzentration benötigt man zum Anmischen von Kleinmengen Waagen, die bis auf 1mg wiegen können oder regelbare Pipetten, die Mengen herausgeben können die so gering sind, dass man sie mit blossem Auge nichtmal mehr sehen kann.
Aber bei den für uns angerührten Dampferaromen sehe ich die Notwendigkeit einfach nicht - jedenfalls nicht mehr. Feinwaage also nö; nur um Liquids exact nachproduzieren zu können reicht ne normale 1ml-Spritze völlig aus. Tropfenzahl reicht auch -aus derselben Flasche kommen immer gleich große Tropfen. so jedenfalls meine Sicht der Dinge.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:18
avatar  Mouna
#19 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Ich ziehe das Wiegen vor (natürlich ist dazu 'ne Feinwaage nötig, aber die hatte ich sowieso).
"Tropfen zählen" finde ich ungenauer (je nach Aromahersteller/unterschiedliche Tropfenstöpsel bzw auch je nach Temperatur ist ein Tropfen schnell mal doppelt so groß wie ein anderer). Und das Hantieren mit Spritzen ist mir zu umständlich, verursacht mir zu viel Müll, weil ich meist so mind. 10 verschiedene Aromen anmische.
Aber da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben.

Trichter mit kleiner Öffnung unten "nur beim Laborbedarf" > jetzt weiss ich auch, warum ich schon jedes Haushaltswarengeschäft vergeblich abgeklappert hab ;-)
Aber einen solchen Trichter, der auch in 10ml Liquidfläschen passt, habe ich mir neulich da mitbestellt
http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1216

Aromen habe ich auch einige von da (=Sasami, gibt es auch in 1ml Probegröße), aber auch von Avoria und Gute-Liquids.de - ebenso Fertigbasis. War alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:24
#20 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

@Mouna
kannst du mir einen Gefallen tun und mal nachmessen, was dieser Trichter unten am Fuss für Aussen- und Innendurchmesser hat?
"Optimale Grösse" in der Beschreibung sagt mir irgendwie gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:30
#21 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Einfacher als mit Trichter zu hantieren (wenn man eh schon wiegt) ist, sich ein passendes Becherglas anzuschaffen und darin anzurühren. Das lässt einem notfalls auch die Möglichkeit, Base wieder zurück zu schütten und/oder zusätzliche hinzu zu gießen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 17:38
avatar  Mouna
#22 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

@MarkPhil
Ja das ist wahr, die Beschreibung "optimale Größe" finde ich auch übel. Ich hab aber trotzdem einfach mal die 1,50 Euro riskiert - und dat Ding passt hervorragend für meine Zwecke

mal eben den Messschieber aus der Schatzkiste meines Mannes geholt

Mit Fuss meinst Du doch den Auslass? da, wo das Dingens in das Fläschchen reigesteckt wird?
Dort hat der Trichter: außen 7mm - innen ca. 4mm (da passt der Messschieber nicht rein)
Der Trichter passt prima für alle 10ml Fläschchen, die ich so habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 17:43
#23 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Danke, ja, genau das wollte ich wissen, danke.
Hast du zufällig auch eine Nadelflasche?
Ich habe nur 30ml Liquid-Flaschen, die haben 8mm Öffnung und sonst nur Nadelflaschen mit 7mm Öffnung.
Passt der Trichter da auch noch rein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:13
#24 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Der Trichter bei dampfdorado hat 5mm Durchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:14
#25 RE: Hilfe beim ersten mal
avatar

Innen oder aussen und wenn aussen, wieviel dann innen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht