Brauche Hilfe beim EGO-C tunen

22.01.2013 21:50
avatar  Deanna
#1 Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe, da ich noch super neu (2 Tage eRoll ) in der Dampferszene bin und momentan etwas erschlagen werde von den ganzen Begriffen.

Worum geht es?
Ich habe meinen Mann auch zum Dampfen bekommen, er hat eine EGO-C in der Standard Ausführung. Jetzt wollte ich ihm zum Geburtstag ein "Tuning Paket" (wenn ich das so nennen darf ) schenken.

Da er früher auch Shisha geraucht hat und ein Spielkind ist, suche ich etwas, dass RICHTIG viel Dampf macht und noch extrem cool aussieht.
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, was auf den Akku der EGO-C passt und ich wäre euch dankbar für Vorschläge.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt...

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 22:13 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 22:19)
#2 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Anschluß ist 510 und eigentlich Quasi-Standart es passt also eigentlich alles mit allem zusammen.
Richtig Dampf macht z.B. Boge Cartos vorgelocht im Tank von denen es verschiedene Designs gibt
Leider nicht viel auswahl in EGO-Akku Dicke, heisst also ein 20mm Dicker Tank auf EGO sieht eher wie ne Keule aus...
ViVi Nova Mini ist auch ganz ok für den Anfang oder CE5+

Für RICHTIG Dampf braucht man dann schon eher einen Bottomfeeder (Pullendrücker) mit Olympian Atomizern
Oder einen Gescheiten Akkuträger mit einem Selbstwickelverdampfer
Dazu gute große Akkus und ein gescheites Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 22:22
avatar  DaMar
#3 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Warum eigentlich die Festlegung auf den ego Akku?. Wie wäre es mit einem VV Träger evtl. zzgl Clearo?
Der Träger passt sehr shön unter den ego-C Verampfer und sorgt für langen Genuss. Durch Änderung der Spannung kann man damit auch das Dampfverhalten der ego-C steuern.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 22:30
avatar  Deanna
#4 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Zitat von DaMar im Beitrag #3
Wie wäre es mit einem VV Träger evtl. zzgl Clearo?

Ähm... auch wenn ihr mich für retardiert haltet, hättet ihr evtl. Links zu den Vorschlägen oder die genaue Bezeichnung? Ich komm auf den Abkürzungen voll noch nicht klar.

Clearo=Clearomizer?! Aber welcher genau? Und was ist ein VV Träger?

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:32
avatar  Bexeli
#5 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:53
avatar  DaMar
#6 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

VV Träger sind Akkuträger, bei denen die Spannung für den Verdampfer einstellbar ist. Die Klassiker hier sind der ProVari und die Lavatube. Inzwischen gibt es jedoch noch eine ganze Menge anderer VV Träger, z.B. eVic. Schau Dich dazu und zu den Bezugsquellen einfach mal im Forum um.

VV Träger sind zwar größer als ego Akkus, liegen jedoch sehr gut in der Hand und haben (je nach eingesetztem Akku) eine wesentlich höhere Laufzeit als eGo Akkus. Preislich sind die Teile ab ca. 60 Euro zu haben (Träger+Akkus+Ladegerät)

Clearos sind, wie Du bereits selbst bemerkt hast, Clearomizer, also Tank und Verdampfer in einem. Mögliche Typen hier sind der CE4+ (älteres Modell, mit dem ich selbst jedoch gute Erfahrungen gemacht habe), der Nachfolge CE5+ oder die Nova (mindestens letztere hat einen austauschbaren Verdampfer). Preis: ab ca. 5 Euro (da wie jeder Verdampfer ein Verbrauchsartikel).

Nicht unbedingt die größte Auswahl in dieser Hinsicht hat www.steamo.de, die Qualität dort ist jedoch mMn sehr gut.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 07:39
#7 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Deanna
Interessant wären folgende Infos:
-Preislicher Rahmen
-welche Größenordnung ist gewünscht
-wieviel "Bastelaufwand" ist zumutbar


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 19:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 19:56)
avatar  Deanna
#8 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Preislicher Rahmen ist nicht so entscheidend. Gut, 200€ sollten es jetzt nicht sein ;)

Größenordnung: Da es ja nur für zuhause wäre (unterwegs bleibt die "Standard" Ausstattung), ist die Größe auch egal, Hauptsache es qualmt ordentlich :D

Bastelaufwand: Ich würde sagen gemäßigt. Er ist handwerklich sehr begabt, aber ne halbe Stunde erstmal frickeln kommt wohl nicht so gut an.

Noch eine Frage: Bestehen Clearos IMMER aus Tank und Verdampfer und sind es IMMER "Einweg" Systeme?

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 20:36 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 20:36)
avatar  Bendix
#9 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Also für ein technikverliebtes Spielkind ist die eVic von Joyetech bestimmt nicht verkehrt :)
Link

Man kann aber auch erstmal mit weniger Technik anfangen. Ich hab mir vor 3 wochen einen
Vamo in Edelstahl (stainless) mit
zwei Efest Akkus und einem
Xtar Ladegerät
gekauft. Und dazu noch eine Vivi Nova
Bin bis jetzt glücklich damit :)
Vamo ist zwar etwas schwer, aber noch ganz i.O.
Bei der Vivi Nova kannst du die "Köpfe" wechseln, also Tank, Anschluss, mundstück bleibt, und wenn die Wicklung durch ist, kann man die ohne Probleme wechseln.

Soweit ich weiß, sind Clearomizer Wegwerfartikel. Gibt aber auch viele den wickeln clearomizer neu (einfach mal bei youtube nach "CE4+ selber wickeln" suchen)

So, ich hoff mal es ist alles sauber verlinkt :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:01
avatar  Deanna
#10 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Super! Vielen Dank, das ihr euch für mich Dummy so viel Mühe gebt. Aber so langsam wird es besser :D

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:17
avatar  Bendix
#11 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Dummy gibts nicht, Anfänger vielleicht, aber mir ging es nicht anders, nur statt zu fragen hab ich blind gekauft...
Meine ersten Geräte vor einem oder zwei Jahren, waren zwei Dampfgeräte die aussahen wie Zigaretten. Haben zwei Wochen Spaß gemacht, mich nicht vom rauchen abgehalten und meinen Geldbeutel um fast 150€ erleichtert...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:21
avatar  Deanna
#12 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Naja, es ist nicht in jedem Forum selbstverständlich mit Anfängerfragen nett aufgenommen zu werden. Normalerweise gibts dann reihenweise "Lies die FAQ!!!"

Aber die ABC Erklärungen haben mir nicht in allen Fällen weitergeholfen (z.B. ob Clearos Einweg Artikel sind etc.) oder Sachen wie VV Träger waren nicht vorhanden. Deshalb finde ich es umso netter, dass ihr den Erlärbären macht! ;-)

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 22:23
avatar  DaMar
#13 RE: Brauche Hilfe beim EGO-C tunen
avatar

Wenn ein Forum eine gewisse Größe erreicht hat und einen gewissen Umfang der Geräte (und davon gibt es hier eine ganze Menge), dann ist absolut verständlich, dass sich jeder Neuling damit eher überfordert fühlt.

Und die Tatsache, dass es ein Geschenk sein soll, macht die Sache nun auch nicht einfacher.

Wenn Dein Mann nicht der Bastelfreak schlechthin ist, dann ist die Kombination aus VV Träger und Clearo (ggf. mit austauchbarem Verdampfer) schon eine gute Wahl. Das Ganze macht nicht zuviel Arbeit, mann kann aber sehr schön damit spielen und herausfinden, ob einem eher weicher Dampf oder ein stärkerer Flash gefällt (je nach Spannungseinstellung).
Und falls Dein Mann sich irgendwann später ma einen Selbstwickler zulegt, wird er sich über den VV Träger noch mehr freuen, da es wesentlich einfacher ist, einen VD zu wickeln und danach die Spannung passend einzustellen, als ihn "auf Maß" zu wickeln (Erfahrungswert).

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht