Infos

• Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)
• Letzte Beiträge
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Flohmarkt (ab 18)
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen
• Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen
• Aromen Bewertungen
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2020 im Kalender eintragen!
(Übersicht aus aktuellen Gründen deaktiviert).

X

Brauche Hilfe beim Wickeln

#1 von Hodor the Door , 13.05.2020 21:47

Hallo ich habe mit vor ein Paar Tagen einen I Just 2 Akkuträger geholt, benutze darauf eine Wesp Nano RDA (Single Coil). Mein Problem ist, dass ich mich absolut nicht mit Coilwickeln auskenne. Die I Just läuft über eine 18650er und ich bräuchte einen Coil mit möglichst geringem Wiederstand (0,15 - 0,2 Ohm) bzw. einen der sich schnell aufheizt.
Ich habe auch haufenweise Coils/Draht zuhause, wie gesagt kenne ich mich nicht aus und die ganzen Coil rechner verstehe ich absolut null.

In meinem Besitz :
-Geek vape Clapton Wire (26ga Ni80 + 32 ga Ka1)
-Geek vape N80 Fused Clapton Wire (26ga x3 +36ga)
-Ni80 (24ga - 5.6 Ohm/m)

Sonst habe ich noch Fertig Coils - Ribbon twist, Quad, Fused Clapton


Hodor the Door  
Hodor the Door
Beiträge: 27
Registriert am: 15.03.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2020 | Top

RE: Brauche hilfe beim Wickeln

#2 von Nrwskat1 , 13.05.2020 22:49

Warum den geringen Widerstand? Als erstes würde ich dir empfehlen den Widerstand als relativ unwichtig zu betrachten und ganz hinten anzuhängen. Beim selber wickeln interessiert der mich fast gar nicht.
Ich wickel jetzt über drei Jahre und habe noch nie einen Coilrechner benutzt.
Der Wesp Nano ist ja ein Tröpler und relativ klein. Also würde ich da keine träge Wicklung mit viel Masse einbauen. Der wird dann viel zu heiß. Also wenig Masse.

Aber ich kenne den Verdampfer nicht und auch nicht deine vorhandenen Drähte. Also ins blaue hinein würde ich mit Ni80 und 5 Windungen auf 3mm Durchmesser starten.
Deine anderen genannten Drähte haben schon viel Masse und ich würde maximal 4 Windungen testen.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.787
Registriert am: 11.08.2015


RE: Brauche hilfe beim Wickeln

#3 von Hodor the Door , 13.05.2020 23:04

Habe jetzt mal einen Fused Clapton mit 3mm und 4 Windungen probiert. Heizt ziemlich schnell auf, läuft echt gut. Danke für die Hilfe


Hodor the Door  
Hodor the Door
Beiträge: 27
Registriert am: 15.03.2018


RE: Brauche hilfe beim Wickeln

#4 von stillborn , 13.05.2020 23:37

Moin. Unterschreibe die Meinung von nrwskat1. Der Widerstand ist absolut unbedeutend zu dem heiz und Dampfverhalten einer coil. Nimm 1mm Edelstahldraht und Wickel 15 Windungen auf 10mm. Kannst nicht dampfen aber hat einen schönen Widerstand. Genauso ist es andersrum. 0.1er Draht auf 1mm mit 2 Windungen wird ähnlich raus kommen aber auch nix machen.

Für den kleinen wasp ist ein kleiner Draht hilfreich. Fused clapton aus 0.3er Kerndraht bsp auf 5 Windungen. Oder so ähnlich. Musst du halt ausprobieren.
Ansonsten beim Selbstwickeln, schnelles anspringverhalten und gut Dampf hat immer noch eine parallel Wicklung. Also 2 oder 3 Drähte nebeneinander einbauen. Geht wie hulle.

Grüße


"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"


 
stillborn
Beiträge: 491
Registriert am: 15.07.2016


RE: Brauche hilfe beim Wickeln

#5 von TKK-Dampfer , 14.05.2020 09:57

Zitat von stillborn im Beitrag #4
Für den kleinen wasp ist ein kleiner Draht hilfreich. Fused clapton aus 0.3er Kerndraht bsp auf 5 Windungen. Oder so ähnlich. Musst du halt ausprobieren.
Ansonsten beim Selbstwickeln, schnelles anspringverhalten und gut Dampf hat immer noch eine parallel Wicklung. Also 2 oder 3 Drähte nebeneinander einbauen. Geht wie hulle.


Das würde ich mir beim iJust 2 sehr gut überlegen, denn der hat keine Leistungsregelung.
Also wenn da zu viel Strom fließt kann es sogar gefährlich werden. Ob die Schutzschaltungen schnell genug greifen? Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Solche Vorschläge sollten nur sehr erfahrene Nutzer in Erwägung ziehen.

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Warum den geringen Widerstand? Als erstes würde ich dir empfehlen den Widerstand als relativ unwichtig zu betrachten und ganz hinten anzuhängen. Beim selber wickeln interessiert der mich fast gar nicht.


Bei einem iJust 2 sollte man schon wissen was man tut.

Ansonsten ist dein Ratschlag gut. Bei solch kleinen VD sollte man nicht zu viel Leistung drüber jagen.


stillborn und joj0jo haben sich bedankt!
 
TKK-Dampfer
Beiträge: 4.010
Registriert am: 09.11.2015


RE: Brauche Hilfe beim Wickeln

#6 von Nrwskat1 , 14.05.2020 11:04

Da hast du vollkommen Recht. Hatte leider nicht auf den AT geachtet und war dummerweise von einem geregelten AT ausgegangen. Danke für die Richtigstellung.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



joj0jo hat sich bedankt!
 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.787
Registriert am: 11.08.2015

zuletzt bearbeitet 14.05.2020 | Top

RE: Brauche Hilfe beim Wickeln

#7 von dalailamer , 18.05.2020 10:47

Hatte bis vor kurzem auch Probleme beim selber wickeln.
Von einem Forenmitglied würde mir dieser Artikel ans Herz gelegt, hat mir extrem viel geholfen
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln


SiYing hat das geliked!
dalailamer  
dalailamer
Beiträge: 25
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 | Top

   

Taifun GT3 Tankshield
Tips für einen newbie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz