Brauche Hilfe beim Wickeln

13.05.2020 21:47 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 14:41)
#1 Brauche Hilfe beim Wickeln
avatar

Hallo ich habe mit vor ein Paar Tagen einen I Just 2 Akkuträger geholt, benutze darauf eine Wesp Nano RDA (Single Coil). Mein Problem ist, dass ich mich absolut nicht mit Coilwickeln auskenne. Die I Just läuft über eine 18650er und ich bräuchte einen Coil mit möglichst geringem Wiederstand (0,15 - 0,2 Ohm) bzw. einen der sich schnell aufheizt.
Ich habe auch haufenweise Coils/Draht zuhause, wie gesagt kenne ich mich nicht aus und die ganzen Coil rechner verstehe ich absolut null.

In meinem Besitz :
-Geek vape Clapton Wire (26ga Ni80 + 32 ga Ka1)
-Geek vape N80 Fused Clapton Wire (26ga x3 +36ga)
-Ni80 (24ga - 5.6 Ohm/m)

Sonst habe ich noch Fertig Coils - Ribbon twist, Quad, Fused Clapton


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 22:49
#2 RE: Brauche hilfe beim Wickeln
avatar

Warum den geringen Widerstand? Als erstes würde ich dir empfehlen den Widerstand als relativ unwichtig zu betrachten und ganz hinten anzuhängen. Beim selber wickeln interessiert der mich fast gar nicht.
Ich wickel jetzt über drei Jahre und habe noch nie einen Coilrechner benutzt.
Der Wesp Nano ist ja ein Tröpler und relativ klein. Also würde ich da keine träge Wicklung mit viel Masse einbauen. Der wird dann viel zu heiß. Also wenig Masse.

Aber ich kenne den Verdampfer nicht und auch nicht deine vorhandenen Drähte. Also ins blaue hinein würde ich mit Ni80 und 5 Windungen auf 3mm Durchmesser starten.
Deine anderen genannten Drähte haben schon viel Masse und ich würde maximal 4 Windungen testen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 23:04
#3 RE: Brauche hilfe beim Wickeln
avatar

Habe jetzt mal einen Fused Clapton mit 3mm und 4 Windungen probiert. Heizt ziemlich schnell auf, läuft echt gut. Danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 23:37
#4 RE: Brauche hilfe beim Wickeln
avatar

Moin. Unterschreibe die Meinung von nrwskat1. Der Widerstand ist absolut unbedeutend zu dem heiz und Dampfverhalten einer coil. Nimm 1mm Edelstahldraht und Wickel 15 Windungen auf 10mm. Kannst nicht dampfen aber hat einen schönen Widerstand. Genauso ist es andersrum. 0.1er Draht auf 1mm mit 2 Windungen wird ähnlich raus kommen aber auch nix machen.

Für den kleinen wasp ist ein kleiner Draht hilfreich. Fused clapton aus 0.3er Kerndraht bsp auf 5 Windungen. Oder so ähnlich. Musst du halt ausprobieren.
Ansonsten beim Selbstwickeln, schnelles anspringverhalten und gut Dampf hat immer noch eine parallel Wicklung. Also 2 oder 3 Drähte nebeneinander einbauen. Geht wie hulle.

Grüße

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 09:57
#5 RE: Brauche hilfe beim Wickeln
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #4
Für den kleinen wasp ist ein kleiner Draht hilfreich. Fused clapton aus 0.3er Kerndraht bsp auf 5 Windungen. Oder so ähnlich. Musst du halt ausprobieren.
Ansonsten beim Selbstwickeln, schnelles anspringverhalten und gut Dampf hat immer noch eine parallel Wicklung. Also 2 oder 3 Drähte nebeneinander einbauen. Geht wie hulle.


Das würde ich mir beim iJust 2 sehr gut überlegen, denn der hat keine Leistungsregelung.
Also wenn da zu viel Strom fließt kann es sogar gefährlich werden. Ob die Schutzschaltungen schnell genug greifen? Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Solche Vorschläge sollten nur sehr erfahrene Nutzer in Erwägung ziehen.

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Warum den geringen Widerstand? Als erstes würde ich dir empfehlen den Widerstand als relativ unwichtig zu betrachten und ganz hinten anzuhängen. Beim selber wickeln interessiert der mich fast gar nicht.


Bei einem iJust 2 sollte man schon wissen was man tut.

Ansonsten ist dein Ratschlag gut. Bei solch kleinen VD sollte man nicht zu viel Leistung drüber jagen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 11:04 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 14:41)
#6 RE: Brauche Hilfe beim Wickeln
avatar

Da hast du vollkommen Recht. Hatte leider nicht auf den AT geachtet und war dummerweise von einem geregelten AT ausgegangen. Danke für die Richtigstellung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:47 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 10:48)
#7 RE: Brauche Hilfe beim Wickeln
avatar

Hatte bis vor kurzem auch Probleme beim selber wickeln.
Von einem Forenmitglied würde mir dieser Artikel ans Herz gelegt, hat mir extrem viel geholfen
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht