Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?

01.04.2016 01:48
avatar  ( gelöscht )
#1 Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar
( gelöscht )

Hallo!

Wenn ich ein Aroma mit Base vermische, 2 Wochen reifen lasse und merke dann zu wenig Aroma und dann bisschen Aroma später noch rein,
wie kommt das dann, von Geschmack her?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 03:24
#2 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Das wirst Du wohl einfach ausprobieren müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 08:44
avatar  melone
#3 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

moeglicherweise gibt es ja bei den +1000 verschiedenen Aroma-Angeboten/Sorten
einige bei denen laengere Lagerung (Reifung..) tatsaechlich einen Unterschied macht -
allerdings konnte ich diesen Effekt (+30 Aromen probiert) selbst noch nie feststellen...

Voraussetzung: homogene Durchmischung... (zB. mit 1-Euro-Milchaufschaeumer + feste schuetteln)
muss allerdings dazusagen, dass ich von dem ganzen Suess-Frucht-Schlonz-Kram weg bin,
und mit nem DEA Cola-Aroma (das muss ja dann ne Mischung vieler Aromen sein..)
in geringer Dosierung - endlich was gefunden habe was fuer mich Tabak-aehnlich dampft ; )
(Tabak-Aromen sind eigentlich alle baeehh - gibt ein paar die moegen das trotzdem...)

schlussendlich musste selbst austesten was Dir schmeckt -
viele stellen fest "weniger ist oft mehr" und landen bei ca. 50% des Hersteller-Vorschlags,
und scheinbar genauso viele haengen eher an der "viel hilft viel" Theorie
und kippen 10-15 % Aroma in die Basen - ich finde "ueberdosiert" eher "widerlich"
die Basen sind ja ansich bereits leicht suesslich -
irgendwann erschlaegt das ganze "suess" jeden anderen Geschmack...

hinzu kommt - dass mit dem Rauchen aufhoeren & Dampfen anfangen
sich die ganzen Geschmacks- und Geruchsnerven langsam wieder regenerieren
und deshalb sich die bevorzugte Mischung ebenfalls langsam aendert ; )


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 10:49
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar
( gelöscht )

ich hatte mal ein FAB Fertigliquid Waldmeister Spezial, Geschmack hat was, aber viel viel zu süß.

Aromen bieten die nicht an und dann nur so ein Fertigliquid, was viel zu süß ist, auch nicht meins.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 10:59
avatar  sailor
#5 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Es hat sicher eine Menge mit subjektivem Empfinden zu tun. Allerdings gibt es auch Aromen (die meisten kommen ja aus der Lebensmittelindustrie), vor allem jene, die zum Backen hergestellt werden, die erst bei Erwärmung über eine bestimmte Zeit ihre volle Entfaltung erfahren. Hinzu kommt, wie schon oben erwähnt, dass die Durchmischung eine grosse Rolle spielt. Ich kann nur sagen, ich habe schon einige Aromen vermischt, die nicht sofort in der Dosierung dampfbar waren. bei stärkerer Dosierung ging es dann. Aber zum Thread zurück: Sicher kannst du nachjustieren und Aroma zugeben, wenn es nach der Reifung doch zu fade ist. Aber auch da ist die Durchmischung schon wichtig. ich hab mir einen Rührer mittels eines Papstlüfters gebaut. Aus Faulheit, weil einen Milchaufschäumer müsst ich ja die ganze Zeit in der Hand halten ;-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar
( gelöscht )

Haha, ja du bringst mich auf was, wollte mal nach einer Schüttelmaschine schon schauen,

hier eine, die kosten nur 700-1000 Euro ^^

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...UypAKIQ9QEINDAD

oder die günstige Zahnbürstenschüttelmaschine, LOL

https://www.youtube.com/watch?v=SUDo3iCt3Vw


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar
( gelöscht )

Das Aromen nach einer gewissen Zeit im liquid nich nicht schmecken oder ihre volle "Wirkung" entfalten ist normal. Du kannst dann wie du sagtest ruhig was nachschütten. Stell doch die liquidflasche mal n tag oder zwei auf die Heizung, so machs ich immer. Durch die Wärme "reift" das liquid ganz gut, und ist schneller dampfbar als wenns im Kühlschrank stehen würde mMn. Aber jeder wie er mag. Wenns noch nicht schmeckt, Kipp was nach, wenns zu viel schmeckt, Kipp was base nach, das es sich im Geschmack noch was ändern könnte über Wochen und Monate, auch normal, kenn ich von den ganzen Tabakaromen z. B.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:10 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 11:12)
avatar  sailor
#8 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Nö, ganz einfach einen Computergehäuselüfter nehmen, zwei neodynmagnete mit unterschiedlicher Polung nach oben in einem Abstand von 1-2 cm in die Mitte des Lüfters kleben, Abstandhalter auf die 4 Ecken, nePlatte druff (bei mir ein dünnes Frühstücksbrett aus Plastik) bei amazon ein Rührfisch-set für ein paar cent und fertisch.

Edit :Da ist jemand dazwischen gesprungen. Das nö war auf die zu kaufenden Rührer bezogen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:17
avatar  Amkebo
#9 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Also mit der Reifezeit ist so ne sache. Ich hab Aromen die schmecken mir frisch abgemischt immer am besten und halt einige da ist nach 1 Woche sogar eine farbliche Veränderung zu sehen. Ich rühre immer meine Komponenten für die Base per Hand solange bis es klar wird ohne Schlieren (kommt durch das VG). Die Aromen werden ebenfalls per Hand mit einem Holzstäbchen solange eingerührt bis ich nach gefühl sage, es passt. Man kann natürlich Hilfsmittel verwenden, aber ich denke was zeit braucht nimmt sich auch Zeit. Man kocht ja auch mit Gefühl, Geduld und Liebe :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:17
avatar  sailor
#10 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar
...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 11:19
avatar  sailor
#11 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Zitat von Amkebo im Beitrag #9
Also mit der Reifezeit ist so ne sache. Ich hab Aromen die schmecken mir frisch abgemischt immer am besten und halt einige da ist nach 1 Woche sogar eine farbliche Veränderung zu sehen. Ich rühre immer meine Komponenten für die Base per Hand solange bis es klar wird ohne Schlieren (kommt durch das VG). Die Aromen werden ebenfalls per Hand mit einem Holzstäbchen solange eingerührt bis ich nach gefühl sage, es passt. Man kann natürlich Hilfsmittel verwenden, aber ich denke was zeit braucht nimmt sich auch Zeit. Man kocht ja auch mit Gefühl, Geduld und Liebe :)




Die farbliche Veränderung kommt schon allein durch das Oxidieren des Nikotins bei Lichteinfall.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:12
avatar  Amkebo
#12 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Das habe ich nicht gewusst, aber bei 4 Aromen vier verschiedene Farben trotz gleicher Base lässt mich darauf schließen, dass es am Aroma auch irgendwie liegen muss :D

Also wenn ich Nikotin Base Licht aussetze verändert das auch die Farbe? Dann machen ja die braunen Flaschen um so mehr Sinn :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:54
avatar  Devassa
#13 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Man kann immer nachmischen, ob das nun Aroma oder Base ist, ist dabei egal.

Das Nikotin "nachfärbt" kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier gerade ein selbstgemischtes Himbeer-Liquid mit 9 mg,
das ist in einer durchsichtigen Flasche seit 3 Monaten bei mir auf dem Schreibtisch, direkt am Fenster. Sieht immer noch
genauso klar aus wie am ersten Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 15:39
avatar  Tanja75
#14 RE: Aroma reifen lassen, später nochmal was dazu eventuell, wie kommt das?
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #10
Ich kann nicht mehr vor lachen !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=36cYmiBe...kod16YJLoX9NtxA



Hier da Video ist noch besser! Ganz nach dem Motto: "Ja wo läuft es denn hin?"

https://www.youtube.com/watch?v=FH8nxOSO74I&nohtml5=False

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht