Liquid reifen lassen- was ist gemeint?

  • Seite 1 von 3
19.01.2019 14:36
#1 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

ich hab ja schon gehoert das manche ihr liquid erhitzen um mehr geschmack rauszuholen, unter normalem reifen stell ich mir allerdings nur vor es an der luft ziehen zu lassen, ist das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:49 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 14:50)
avatar  Cawdor
#2 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Versteh mich bitte nicht falsch, aber hast Du hier im Forum schon mal die Suchfunktion entdeckt und auch verwendet?

Hat ja keiner was gegen neue Threads, wir sind ja kein Lexikon sondern ein Board für Diskussionen und Unterhaltungen aber was die Frage angeht wärst Du hier schneller fündig geworden als einen neuen Thread zu verfassen, dort hättest Deine Frage auch gerne dazu stellen können:

Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:52
#3 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Ich verschiebe das mal in Austausch und Hilfe

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 15:17
#4 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Zitat von HeathenMan im Beitrag #1
ich hab ja schon gehoert das manche ihr liquid erhitzen um mehr geschmack rauszuholen, unter normalem reifen stell ich mir allerdings nur vor es an der luft ziehen zu lassen, ist das richtig?


Nein, der Sauerstoff der Luft sorgt eher für einen Qualitätsverlust. Das Reifen funktioniert sehr gut bei Zimmertemperatur, mit möglichst wenig Luft in der Flasche und gelegentlich schütteln schadet auch nicht, so können sich die Zutaten optimal verteilen und entfalten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 15:31
#5 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 20:58 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 20:59)
avatar  tuxmuck
#6 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4

Nein, der Sauerstoff der Luft sorgt eher für einen Qualitätsverlust.


Verwechselst du da was mit Nikotin-Oxidation? (und selbige ist vernachlässigbar gering)

Ich quirle meine Liquids mehrfach mit dem Milchaufschäumer, um eben genau Sauerstoff an die Aromen zu bringen.
Bringt gegenüber nur schütteln eine erheblich bessere und vor allem schnellere Geschmacksoptimierung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:21
#7 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4

Nein, der Sauerstoff der Luft sorgt eher für einen Qualitätsverlust.


Verwechselst du da was mit Nikotin-Oxidation? (und selbige ist vernachlässigbar gering)

Ich quirle meine Liquids mehrfach mit dem Milchaufschäumer, um eben genau Sauerstoff an die Aromen zu bringen.
Bringt gegenüber nur schütteln eine erheblich bessere und vor allem schnellere Geschmacksoptimierung.



Das bezog sich eher auf die Aromen. Sauerstoff sehr reaktionsfreudig und meiner Meinung nach müssen sich PG, VG und Aroma gut mischen und zusammen reifen. Je nach Aroma gehe ich davon aus, dass eine Oxidation durchaus dem Geschmack abträglich sein kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:28
avatar  ( gelöscht )
#8 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Ich bin faul geworden:
Fülle meine Base in die vorgesehene Liquidflasche bis zur Schräge, anschließend das Aroma rein, zustöpseln und anschließend schütteln.
Verschwindet dann für mehrere Wochen in der Schublade zum Reifen. Ab und an mal schütteln, fertig.
Das mache ich bereits seit Jahren so, ich mische immer so 10 Flaschen a 30ml.
Frauchen lebt ewig davon


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:35 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 21:35)
avatar  ( gelöscht )
#9 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Das Thema Reifen, sollte man doch lieber bei einem Pharmazeut oder noch besser Apotheker nachfragen. Der kann sagen, ob es das gibt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:40
avatar  ( gelöscht )
#10 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

sorry, meinen Schreibfehler kann ich ja nun nicht mehr ändern ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:43
#11 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Ich bin seid 6 Jahren Selbstmischer,ich habe noch nie mein Liquid reifen lassen.

Meiner Meinung nach gehört das Reifen von Liquids in das Reich der Sagenwelt der Dampfzene.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:45
avatar  HarryB
#12 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Ich stelle mir gerade vor...
Ich geh zu meiner Apo und frage die nette Dame:
"Hör'n 'se ma, ich hab da en halben Liter Problemglühkohl und en halben Liter Glühzerin zusammenjekippt und dann en Püllecken Vampiraroma mit reingekippt.
Nu soll das reifen, damit's so richtich lecker wird.
Wie mach ich das am richtichsten?"
Da ruft die Gute nach hinten in den Raum:"Irmchen, gibbet da was von Ratioph..?"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:54
avatar  ( gelöscht )
#13 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #12
Ich stelle mir gerade vor...
Ich geh zu meiner Apo und frage die nette Dame:
"Hör'n 'se ma, ich hab da en halben Liter Problemglühkohl und en halben Liter Glühzerin zusammenjekippt und dann en Püllecken Vampiraroma mit reingekippt.
Nu soll das reifen, damit's so richtich lecker wird.
Wie mach ich das am richtichsten?"
Da ruft die Gute nach hinten in den Raum:"Irmchen, gibbet da was von Ratioph..?"

Naja, Apotheker mischen auch selber Zeug zurechte. Die alten jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 22:02
avatar  HarryB
#14 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Da hast du wohl Recht; aber deren Zeuch mag ich nich dampfen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 22:07
avatar  ( gelöscht )
#15 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #14
Da hast du wohl Recht; aber deren Zeuch mag ich nich dampfen.

Das Liquid "Spanische Fliege" ist aber aus der Apotheke ok.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 23:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 23:52)
avatar  Bernie
#16 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #11
Ich bin seid 6 Jahren Selbstmischer, ich habe noch nie mein Liquid reifen lassen.
Dann hast Du immer nur Aromen genommen, die nicht reifen müssen. Die gibt es auch und die Hersteller schreiben dann meistens auch in ihrer Beschreibung, "Keine Reifezeit nötig"!
Nicht umsonst schreiben viele Hersteller aber auch auf den Flaschen ihrer Aromen den Hinweis, so und soviele Tage oder Wochen die Mischung reifen zu lassen.
Ein Erhitzen und Bewegen kann den Reifungsprozess durchaus verkürzen, weil dadurch die Aromastoffe sich schneller sowohl mit dem PG als auch dem VG verbinden können. Deshalb habe ich mir u.a. ein Magnetrührgerät (von einem Laborbedarf-Anbieter) gekauft, wo meine fertige Mischung mindestens 2 Stunden permanent durchgerührt wird und dann bleibt alles einige Zeit - je nach Aroma - luftdicht und im Dunkeln stehen.
Am deutlichsten konnte ich diesen Reifeprozess am Aroma "WALDMEISTER" feststellen: Als dieser Waldmeister rein zufällig sogar 6 Monate reifen konnte, weil ich diese Mischung einfach vergessen hatte, kam danach ein unwahrscheinlich starker Geschmack heraus, den ich nie und nimmer für möglich gehalten habe!

Zitat
Meiner Meinung nach gehört das Reifen von Liquids in das Reich der Sagenwelt der Dampfzene.

OK, wenn Du das so siehst entgehen Dir leider sagenhafte Aroma-Welten - je nach gewähltem Aroma mehr oder weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 00:00 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 00:00)
avatar  Andi
#17 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Wenn man sein Liquid an der Luft reifen lässt oder quasi aufschäumt, möglicherweise vorher noch leicht erhitzt, kann man meiner Meinung nach auch gleich nur die Hälfte vom Aroma nehmen und auf das Ritual verzichten, weil sonst der "Reife-Prozess" nur darin besteht, dass die Hälte von dem Aroma abdampft.

Überhaupt scheint mir das in mindestens 50% der Fälle das "Geheimnis" hinter dem "Reifeprozess" zu sein: das Aroma wird zunächst deutlich überdosiert und schmeckt dann natürlich auch nicht wirklich gut. Während der "Reifezeit" verflüchtigt sich dann ein Teil des Aromas und siehe da, das Liquid schmeckt viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 02:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 02:09)
avatar  CmYk
#18 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Selbst mein Waldmeister von CBV schmeckt nach 5 Min. Im Standmixer nicht anders als das gleiche Liquid welches seit Monaten im Schrank steht.
Ich halte das reifen lassen immer noch für ein Mythos der von Leuten die nur schütteln anstatt richtig durchmixen am Leben gehalten wird


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 06:11
avatar  Chandra
#19 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

Bei der Diskussion, ob reifen nötig ist oder nicht, verstehe ich jedesmal aufs Neue folgendes nicht:
Wieso denken hier immer wieder einige, nur weil das Reifen bei ihren Aromen nicht notwendig ist, dass Liquid reifen per se ein Mythos ist, und diejenigen, die ihre Liquids reifen lassen, an Einbildung leiden? Die allermeisten Menschen sind wohl in der Lage, mittels Geschmackssinn zu merken, ob ein Liquid lasch und geschmacksarm oder intensiv und lecker ist.

Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass es Aromen gibt, die sich anders verhalten als die, die man kennt?
Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass es sein kann, dass auch die Zusammensetzung der Base eine Rolle spielt?

Erfahrungen mit dem Reifungsprozess oder -nichtprozess kann man m. M. nach nur dann miteinander vergleichen, wenn es sich um die gleiche Base, das gleiche Aroma und die gleichen Reifungsbedingungen handelt.

Alles andere ist wie Äpfel mit Hängebrücken zu vergleichen, oder so.

Ich habe 66 Aromen, allerdings nur von Flavour Art und Capella. Manche müssen reifen, manche 3 Tage, manche 5 Tage, eines sogar zwei Wochen und manche gehen sofort, und das alles ist nur im Winter gültig bei meiner Methode: Schütteln, ab auf die Fensterbank, 1x täglich schütteln. Die Fensterbank liegt direkt auf der Heizung, ist also immer schön warm; zumindest in der Heizperiode. Ist die Heizung aus, verlängert sich die Reifezeit um ein paar Tage.

Möglich, dass Mixen den Prozess beschleunigt, sehr wahrscheinlich sogar. Dann reifen meine Liquids eben nicht, sondern brauchen nur Zeit, damit sich die Aromen richtig darin verteilen, denn ich bin eine Schüttlerin, alles andere ist mir zu aufwendig; lieber warte ich.

So what? Mir doch egal, wie dieser Prozess genannt wird, und ob man nachweisen kann, ob und was sich im Liquid verändert oder nicht. Letztendlich geht es doch um die Praxis, damit die Liquids schmecken. Und da muss jeder eigene Erfahrungen sammeln, solange hier nicht Abertausende von Threads entstehen, die da lauten:

"Wie lange muss mein X-Aroma von X-Hersteller reifen, in X% VG / X% PG / X% Nikotin, wenn ich es mixe / X-mal täglich schüttle und es bei X Grad Celsius steht?"

Ich habe fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 08:52
avatar  ( gelöscht )
#20 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Ich weis nur aus der Pharmaindustrie, dass manche Produkte elend lange und teils mit Hitze verrührt werden. Hat sicher was mit der chem. Verbindung
zutun. So wird das auch bei unserem Liquids sein. Wenn man einen Magnetrührer mit der zu vermischenden Base lange genug laufen lässt und dazu
mit Wärme, wird es kein sogenanntes Reifen geben. Das wäre ja genauso, wenn Arzneiprodukte noch nachreifen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 11:40
avatar  ( gelöscht )
#21 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Ich glaube da haben wir ein Thema mit 10 Leuten und 20 Meinungen. Ich sehe das pragmatisch: Wenn ich Liquids mische, mische ich meist mehrere auf einmal. Da werden Waage, Messbecher, Spritzen bereit gelegt und los geht's. Ich brauche die Liquids nie sofort, also können die auch gern in der Flasche reifen. Ein Liquid wird nach zwei Wochen Reifezeit auch nicht schlechter als wenn ich es gleich dampfe. Ich hatte mir ja auch schon überlegt, mir so einen Milchaufschäumer zuzulegen. Aber den nach jedem Liquid noch mal kurz abzuwaschen, da bin ich dann doch zu faul. Ich mische die Flaschen fertig, schüttle sie einmal gut durch (und wenn ich daran denke, in der Reifezeit noch mal) und gut ist. Ob die den Reifeprozess und wie lange brauchen? Ich weiss es einfach nicht und lasse sie einfach reifen. Aber jeder wie es mag. Manche gehen da ja sogar fast esoterisch ran.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 12:18
avatar  ( gelöscht )
#22 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Ich mische fast nur Tabacco Absolute. Da ist das mischen schon eine andere Hausnummer. Das Zeug lasse ich teils eine Stunde rühren.
Danach gibt es kein sogenanntes Reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 12:30
avatar  ( gelöscht )
#23 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #22
Ich mische fast nur Tabacco Absolute. Da ist das mischen schon eine andere Hausnummer. Das Zeug lasse ich teils eine Stunde rühren.
Danach gibt es kein sogenanntes Reifen.

Mag sein, dass das mit Tabakaromen anders ist, kenn ich nichts von. Aber eine Stunde rühren pro Liquid bei 10 anzumischenden Liquids (fast nur Frucht-Liquids) wäre mir vom Zeitaufwand zu hoch. Aber so hat jeder seine Technik. Hauptsache schmeckt und dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 12:44
avatar  ( gelöscht )
#24 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #23
Zitat von Tamaskan im Beitrag #22
Ich mische fast nur Tabacco Absolute. Da ist das mischen schon eine andere Hausnummer. Das Zeug lasse ich teils eine Stunde rühren.
Danach gibt es kein sogenanntes Reifen.

Mag sein, dass das mit Tabakaromen anders ist, kenn ich nichts von. Aber eine Stunde rühren pro Liquid bei 10 anzumischenden Liquids (fast nur Frucht-Liquids) wäre mir vom Zeitaufwand zu hoch. Aber so hat jeder seine Technik. Hauptsache schmeckt und dampft.

Ich hatte mal günstig ein richtigen Labor Magnetrührer erstanden. Da kann man rühren bis zum umfallen. Heizen kann er auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 12:47
#25 Liquid reifen lassen- was ist gemeint?
avatar

ich habe auch keine Rüttel, Rühr oder Schüttelmaschine, wozu auch, ich habe Zeit
Ich habs mal probiert im Mr Magic, der mischt heftig aber da war das Waldmeisterliquid zwar immerhin etwas besser als nur geschüttelt und sofort gedampft, aber überzeugt hat mich das nicht.
Da stell ich doch lieber ein paar Wochen in den Schrank und da passiert alles von alleine ausser hin und wieder mal durchschüttel.
Anderersedits gibt es Aromen die kann man sofort Dampfen, das gilt aber nicht für alle.
Meine Meinung.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht