Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln

  • Seite 1 von 2
11.05.2014 18:50
avatar  Steve77
#1 Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Hi Leute!

Ich habe nun beim ersten Mal Mischen meine ersten 20 Liquid-Proben á 4ML zum Testen der Aromen fertig gemixt!
Was das Reifen angeht habe Ich aber ein paar Probleme:
-Ich stehe unter zeitdruck, da Ich kaum noch Liquid für meinen normalen Konsum habe, und die fertigen Liquids wie gesagt auch erstmal nur Aromen-Proben sind
-Ich stecke gerade in einer riesigen Umräum/Renovier-Aktion, und habe deshalb zum ersten kaum Zeit, zum Zweiten kaum Material zum Reifen
-Ich habe als Hardware nur eine Mikrowelle und einen 2-Platten-Kocher+Töpfe
-KEIN Eierkocher, oder andere Warmhaltegeräte oder ähnliches
-Heizung kann Ich auch nicht benutzen, da abgestellt
-Ich habe für die lange Phase nach dem Erwärmen einen dunklen, kühlen Keller

Ich bin bei den ganzen Themen und Vorschlägen sehr verwirrt, wie würdet ihr vorgehen, um diese 20 X 4ML zu erwärmen und wie lange? Wie gesagt habe Ich dafür nur ein Kochfeld und eine Mikrowelle!
Es sind alles nur Süße Aromen, keine Tabak.Liquids, die ja deutlich länger brauchen sollen..
Wäre für Hilfe sehr dankbar, der Geschmack muss nicht 100%tig sein, Ich will nur die grobe Tendenz wissen, um eventuell dann den Aromenanteil von 2,5% aktuell zu erhöhen, bzw. zu wissen, ob der Anteil so okay ist..
Dies sind wie gesagt eh nur erste Proben, danach mich Ich erst dann meine restlcihen 250ML Base!
Vielen Dank im Vorraus, Bis Später!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 18:59
avatar  smoked
#2 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Schön durchschütteln (kannst ja ne Liquidflasche am Farbrührer vorne gut festmachen und Stoff geben) und dampfen. Meine sind am Ende der 'Reifezeit' eh immer schon fast weggedampft ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 21:18)
avatar  Reni
#3 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Gut durchschütteln von Zeit zu Zeit und ab in die Hosentasche, die Wärme reicht aus. Die Fruchtaromen sind am nächsten Tag zumeist schon gut dampfbar.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:37
avatar  Steve77
#4 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Hey Danke für die Tips, Mikrowelle würdet ihr also nicht emfehlen? Wasserbad würde auch gehen, hab das was von 30-40 Grad gehöhrt..
Grrüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 21:47)
avatar  smoked
#5 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Zitat
Mikrowelle würdet ihr also nicht emfehlen?


Kann man machen, hab aber schon von Leuten gelesen die zugeschraubte Flaschen da reingetan haben und sich dann mit Liquid verbrannt haben (also wenn, dann nur offene Flaschen rein). Ausserdem weiß ich grad nicht wie es mit dem Siedeverzug bei PG/VG aussieht, ist auch ne gute Möglichkeit sich zu verbrennen (bei offenen Flaschen). Insgesamt ist durchschütteln einfach gefahrloser ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:51
avatar  Theop
#6 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Manche Aromen brauchen keine Reifezeit. CdD Aromen z. B. dampfe ich sofort. Habe gestern PSV Aromen angesetzt und die sollen eigentlich auch reifen. Heute vergriffen und Pink Spot in den Tröpfler gegeben, schmeckte sehr gut.
Von welchem Hersteller sind denn Deine Aromen?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:53
#7 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Was willst du denn mit der Microwelle anfangen? Einen evtl. vorhandenen Wasseranteil rauskochen? :? Die MW kann sinnvoll sein, wenn du dickflüssige VG-BAsen schnell mal erwärmen willst zum anmischen - nachher aber bitte nicht mehr in die MW damit.

Die meissten süssen Sachen (Ausnahme ist wohl Waldmeister) sind schon sehr schnell 'fertig' und gebrauchsfähig. Wenn ich mische, rühre ich meisst mit einem umgebauten Milschaufschäumer kurz auf, bis extrem viel Luftblasen drin rumschwimmen und lasse die Flaschen dann offen neben der Heizung stehen über Nacht. Wenn deine Heizung nicht mehr geht, tut es ein Wasserbad von ca.40 Grad auch ganz gut: reinstellen und langsam abkühlen lassen.

Wie Reni es schon schrieb: anmischen, gut durchschütteln und ab in die Hosentaschen. Die Bewegung und die Temperatur sollte vollkommen ausreichend sein. Falls ich mal 'Kleinmengen' in 10ml-Needlepin-Flaschen anmische, steck ich mir die Teile gerne mal in die Socken und gehe dann ne gute Runde mit den Hunden raus.

Oder einen kleinen Quirl basteln: einfach einen dünnen Draht nehmen, an dessen unteren Ende ein kleiner Knick oder Öse geformt wird und ab in den Akkuschrauber, die meissten Nasenhaarschneider kann man auch umbauen.

Reifezeit wir m.M.n. teils überbewertet, zumindest, wenn es eben um Frucht oder Süsskram geht. Am wichtigsten finde ich es, über nacht, aber auch tagsüber, die Flaschen offen stehenzulassen, damit evtl. Lösungsmittel ausgasen können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 21:55)
avatar  zwinkl
#8 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Zitat von Steve77 im Beitrag #1
...beim ersten Mal Mischen ... Probleme ... zeitdruck ... in einer riesigen Umräum/Renovier-Aktion ...
kaum Zeit, zum Zweiten kaum Material... Mikrowelle ...einen dunklen, kühlen Keller...



Smoked und reni haben dir ja schon das wesentliche gesagt. Ich würde dir empfehlen das zeugs erstmal beiseite zu legen und dir die basics anzueignen:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Bis du das drin hast bist du auch mit der renovierung fertig. Jetzt noch was generelles zu deinen "Problemen"...

1.
Wenn du unter zeitdruck stehst solltest du besser erstmal auf fertigliquids zurückgreifen.
Ist wie bei den meisten genussmitteln...auf die schnelle bringt nichts und kommt auch nichts gescheites dabei raus.
Schnell essen, saufen, etc. pp. das ist nicht genuß sondern fastfood-niveau.

2.
Während umräum- bzw. renovierarbeiten würde ich schonmal aus hygíenischen gründen das mischen sein lassen.
Mischen sollte man mMn entspannt, in ruhe und in absolut sauberer umgebung, aber nicht auf der baustelle.

3.
Mikrowellenessen und mikrowellenliquid sind quickies und da kommt mE nichts anständiges bei raus.
Aber da bei dir der geschmack sowieso nicht 100%ig sein muß ist das dann ja eigentlich auch schon egal.

Tipp: Mischen nur, wenn du auch zeit, muse und die sauberen räumlichkeiten dafür hast und künftig etwas vorplanen...
"kaum noch Liquid für meinen normalen Konsum" ist ein planungsfehler.
Den dunklen kühlen keller brauchst du sowieso erst, wenn du 1. bis 3. beherzigt hast...

Edit:
Da du die plörre ja schon angemischt hast würde ich dir auch erstmal wasserbad empfehlen.
So ca. 40° +/- 10 und flasche nur leicht zuschrauben, damit
a) kein druck beim erwärmen entsteht und
b) kein baustaub rein kommt.

Frucht- und süßkram ist sowieso meist schon nach 1-2 tagen gut dampfbar. Ausnahmen ( wie zB. waldi von CBV ) bestätigen die regel !

Edit 2: Menno, manfred, hättest du das nicht früher posten konnen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:04
avatar  Steve77
#9 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

So da bin Ich wieder.. Mal der Reihe nach:

Zitat
von smoked , vor 19 Minuten

Zitat
Mikrowelle würdet ihr also nicht emfehlen?

Kann man machen, hab aber schon von Leuten gelesen die zugeschraubte Flaschen da reingetan haben und sich dann mit Liquid verbrannt haben (also wenn, dann nur offene Flaschen rein). Ausserdem weiß ich grad nicht wie es mit dem Siedeverzug bei PG/VG aussieht, ist auch ne gute Möglichkeit sich zu verbrennen (bei offenen Flaschen). Insgesamt ist durchschütteln einfach gefahrloser ;¬)



Habe mich mittlerweile für ein kurzes Wasserbad entschieden, hatte zwischenzeitlich in nem anderen Thread von jemandem gelesen, der sich auch dabei verbrannt hat.. Anscheinend ist es eh eine Glaubensfrage, und rein chemisch ist wohl eh nur eine gute Verschmischung der Bestandteile wichtig, was ja durch Wärme wohl passiert.. Werde mir jetzt so einen Yoguhrt-Maker oder ein Ultraschall-Bad bestellen, bzw. nächsten Monat, wenn Ich das Geld dazu habe..
Schüttlen hab Ich bisher regelmäßig gemacht, Ich lass gerade den Topf mit dem Wasserbad abkühlen, dann probier Ich mal.. Geht ja eh erstmal nur um einen groben Test, den wirklichen Hauptteil mache Ich ja erst noch!
Danke erstmal, somit hat sich Thema Mikrowelle endgültig erledigt!

Zitat
von Theop , vor 15 Minuten

Manche Aromen brauchen keine Reifezeit. CdD Aromen z. B. dampfe ich sofort. Habe gestern PSV Aromen angesetzt und die sollen eigentlich auch reifen. Heute vergriffen und Pink Spot in den Tröpfler gegeben, schmeckte sehr gut.
Von welchem Hersteller sind denn Deine Aromen?



Super, Bei CdD habe Ich alle bestellt, sind auch die Club-Aromen (weiß gerade nicht, ob die überhaupt andere haben). Sind auch alles süße Aromen, die sollen ja eh fast sofort fertig sein, oder hast du da noch einen speziellen Tip oder Hinweis z dem Anbieter?

Zitat
von Dampfer-Manfred , vor 13 Minuten

Was willst du denn mit der Microwelle anfangen? Einen evtl. vorhandenen Wasseranteil rauskochen? :? Die MW kann sinnvoll sein, wenn du dickflüssige VG-BAsen schnell mal erwärmen willst zum anmischen - nachher aber bitte nicht mehr in die MW damit.

Die meissten süssen Sachen (Ausnahme ist wohl Waldmeister) sind schon sehr schnell 'fertig' und gebrauchsfähig. Wenn ich mische, rühre ich meisst mit einem umgebauten Milschaufschäumer kurz auf, bis extrem viel Luftblasen drin rumschwimmen und lasse die Flaschen dann offen neben der Heizung stehen über Nacht. Wenn deine Heizung nicht mehr geht, tut es ein Wasserbad von ca.40 Grad auch ganz gut: reinstellen und langsam abkühlen lassen.

Wie Reni es schon schrieb: anmischen, gut durchschütteln und ab in die Hosentaschen. Die Bewegung und die Temperatur sollte vollkommen ausreichend sein. Falls ich mal 'Kleinmengen' in 10ml-Needlepin-Flaschen anmische, steck ich mir die Teile gerne mal in die Socken und gehe dann ne gute Runde mit den Hunden raus.

Oder einen kleinen Quirl basteln: einfach einen dünnen Draht nehmen, an dessen unteren Ende ein kleiner Knick oder Öse geformt wird und ab in den Akkuschrauber, die meissten Nasenhaarschneider kann man auch umbauen.

Reifezeit wir m.M.n. teils überbewertet, zumindest, wenn es eben um Frucht oder Süsskram geht. Am wichtigsten finde ich es, über nacht, aber auch tagsüber, die Flaschen offen stehenzulassen, damit evtl. Lösungsmittel ausgasen können.



Habe eigentlich nur gefragt, weil Ich nach dem Lesen von dutzenden Threads, dem Tut von Dampfzeichen, mittlerweile einfach verunsicherter wurde, je mehr Ich gelesen habe. Es gibt wohl mehere "Gaubensrichtungen", und Ich habe das Gefühl, dass manche hier sogar einen "Glaubenskrieg" oder einen Krieg um die Deutungsherrschaft führen, und Ich als Anfänger je mehr ich lese, das Gefühl habe, zwischen zwei seiten und Fronten zu stehen..
Ich wollte weder für die eine Seite Partei ergreifen, noch die andere "angreifen", sondern einfach nur abklopfen, was in meiner Situation wirklich nötig ist, und was als Voodoo mich in dieser Situation einfach nicht interessieren brauch..
Im Endeffekt geht es ja wohl rein chemisch wie gesagt nur darum, die Bestandteile der Mischung bzw. des Liquids zu vermischen, ob durch Wärme oder durch andere physische Bewegung.. Was bei Tabak-Aromen bzw. den seltenen pflanzlichen Aromen die manche verwenden ja noch anders sein kann, aber das braucht mich ja erstmal nicht interessieren..
Werde mir aber so einen Capuchino-Aufschäumer kaufen in der Bucht nächsten Monat, die kosten ja wirklich fast nix..
Mir geht es wie gesagt auch erstmal nur um einen groben test, ob mir 1. das Aroma grundsätzlich in dieser groben Richtung schmeckt, und 2. Wie die grobe Tendenz zum Anteil der Aromen ist, sprich, ob Ich den Anteil noch in denen "richtigen" Liquids, die ich nach diesen Tests mache, erhöhen sollte. Da es eh nur Süße Aromen sind, umso besser..


Zitat
RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
von zwinkl , vor 13 Minuten

Zitat von Steve77 im Beitrag #1
...beim ersten Mal Mischen ... Probleme ... zeitdruck ... in einer riesigen Umräum/Renovier-Aktion ...
kaum Zeit, zum Zweiten kaum Material... Mikrowelle ...einen dunklen, kühlen Keller...


Smoked und reni haben dir ja schon das wesentliche gesagt. Ich würde dir empfehlen das zeugs erstmal beiseite zu legen und dir die basics anzueignen:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Bis du das drin hast bist du auch mit der renovierung fertig. Jetzt noch was generelles zu deinen "Problemen"...

1.
Wenn du unter zeitdruck stehst solltest du besser erstmal auf fertigliquids zurückgreifen.
Ist wie bei den meisten genussmitteln...auf die schnelle bringt nichts und kommt auch nichts gescheites dabei raus.
Schnell essen, saufen, etc. pp. das ist nicht genuß sondern fastfood-niveau.

2.
Während umräum- bzw. renovierarbeiten würde ich schonmal aus hygíenischen gründen das mischen sein lassen.
Mischen sollte man mMn entspannt, in ruhe und in absolut sauberer umgebung, aber nicht auf der baustelle.

3.
Mikrowellenessen und mikrowellenliquid sind quickies und da kommt mE nichts anständiges bei raus.
Aber da bei dir der geschmack sowieso nicht 100%ig sein muß ist das dann ja eigentlich auch schon egal.

Tipp: Mischen nur, wenn du auch zeit, muse und die sauberen räumlichkeiten dafür hast und künftig etwas vorplanen...
"kaum noch Liquid für meinen normalen Konsum" ist ein planungsfehler.
Den dunklen kühlen keller brauchst du sowieso erst, wenn du 1. bis 3. beherzigt hast...

Edit:
Da du die plörre ja schon angemischt hast würde ich dir auch erstmal wasserbad empfehlen.
So ca. 40° +/- 10 und flasche nur leicht zuschrauben, damit
a) kein druck beim erwärmen entsteht und
b) kein baustaub rein kommt.

Frucht- und süßkram ist sowieso meist schon nach 1-2 tagen gut dampfbar. Ausnahmen ( wie zB. waldi von CBV ) bestätigen die regel !

Edit 2: Menno, manfred, hättest du das nicht früher posten konnen ?



Wegen den Basics: Das ist eben das Problem, Ich habe vor ca. 2 Wochen eben mit diesen Tuts bei Dampfzeichen angefangen, mich ind die Basics einzulesen.. Nun lese ich seit 2 Wochen jeden Tag 1-2 Stunden hier im Forum, über Google, schaue mir wann immer es geht auf Youtube Tuts an, aber je mehr Ich lese, umso mehr habe Ich das Gefühl, dass jeder seine eigene "Wahrheit" hat, und die als einzig echte Wahrheit auch propagiert.. Ich habe das Gefühl gehabt, zwischen den Stühlen zu sitzen, und je mehr Ich las, umso unsicherer wurde ich..
1. Ich habe mich eben wegen dieser total konträren Ansichten und Behauptungen, bei denen die meisten ihr rein subjektives Empfinden zur Wahrheit deklarieren, dazu entschlossen, hier einen thread zu eröffnen, um eure Meinung dazu zu hören, was in meiner Situation wichtig ist, und was wie gesagt Voodoo und Aberglaube ist.. Ich vertrete weder die eine noch die andere Seite, Ich wollte hier jediglich die Punkte aufgreifen, zu denene Ich in dutzenden Threads gefühlte 1000send verschiedene Ansichten gehört habe, aber keine wirklich objektive. Gerade weil es mir wichtig ist, was Ich konsumiere, versuche Ich eben nachzufragen, auch im Risiko hier zwischen diese zwei Glaubensrichtungen zu geraten.. Wie gesagt, Ich ergreife hier weder für die eine noch die andere Seite Partei, im Gegenteil, Ich wollte einfach nur wissen, was wirklich nötig ist, und was Ich mit einem guten gewissen weglassen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es geht mir wie gesagt nicht um das Reifen meiner regulären Liquids, Ich wollte im speziellen nur wissen, wie lange und welche Prozesse eine Liquid durchlaufen muss, bevor man eine grobe Richtung erkennen kann, und Ich diese grob bewerten kann. Dass Ich meine regulären Liquids unter anderen zeitlichen Anforderungen reifen lassen werde steht ausser Frage, aber Ich wollte eben abklopfen, ob Ich eben diese ersten Proben wirklich 3-4 Wochen reifen lassen muss, bevor ich dann überhaupt erst meine regulären Liquids anmischen kann.

2. Renovierarbeiten: Auch hier muss Ich mich dafür entschuldigen, meine Situation incht ausreichend präzisiert zu haben.. Ich renoviere in meiner neuen Wohnung, in meiner jetztigen Noch-Wohnung fehlen aber z.B. schon mein Herd. Zum endgültigen umzug habe Ich zwar noch 2 Wochen zeit, aber ich wollte eben bis dahin das Mischen der ersten Samples, deren Reifen und Testen, und dann das Mischen der engültigen Liquids in diesem Zeitraum angeschlossen haben. Eben deshalb wollte ich durch diesen Thread einfach nur wissen ob es wie Ich vermutet habe wirklich überzogen ist, wenn andere beahaupten, dass selbst die grobe Geschmacksrichtung auch von süßen liquids würde mindestens 3-4 Wochen dauern.. Ich wollte nur ausschließen, dass ich einen ganzen Monat warten muss, bevor ich überhaupt mit dem testen der Proben und danach dem Mischen der endgültigen Liquids beginnen kann.. Wenn ich in 2 Wochen bei meinem Umzug damit fertig bin, bin ich glücklich, und die Liquids können dann gerne noch einen Monat reifen.. Ich bin eben ein eher vorsichtiger Mensch, und sehe dieses Forum als Chance, Dinge ausschließen zu können, gerade wenn so kontrovers und erbittert über ein Thema gestritten wird.. Sonst bleibt nur, sich blind einer Seite anzuschließen, oder ganz auf jeden einzelnen Hinweis auf Deutsch gesagt zu Schxxxx..

3. Wie gesagt, Ich propagiere hier weder für noch gegen diesen Tipp, Ich versuche einzig definitiv auszuschließen, dass es einen realen, wichtigen und essentiellen Mehrwert dadurch gibt. So wurde mehrfach behauptet eine sehr kurze Mikrowellen-Behandlung würde Keine abtöten, und da ich eh versuche so steril wie möglich zu arbeiten (Nein Ich arbeite hier wie gesagt nicht unter Bohrerstaub und Sägespäne ;), bringen sterile Spritzen und Nadeln, noch Einweghandschuhe (Ja Ich weiß die schützen nicht vor Niktotin;)) noch regelmäßige Handwäschen noch Desinfektionsmitttel rein gar nichts wenn die Aromen bereits vorher kontaminiert wurden (Ja Ich bin da etwas paranoid). Da Ich Mikrowellenessen generell elkig finde, und die Mikro nur von meiner Freundin benutzt wird, war ich dem eh skeptisch, dazu hatte Ich breits vom Platzen der Fläschen bzw. verbrennen bei offenen Flaschen gelesen, und das wurde ja hier auch bestätigt.
Wegen der Entkeimenden Wirkung bin Ich aber nach wie vor daran interessiert, dazu weitere Meinungen zu hören, da sich gerade an dem Thema die Geister scheiden, und offensichtlich auch viele sehr erfahrene Dampfer auf die Behandlun mit Mikrowellenstrahlung schwören.. Ich bin da für alle chemisch/physichen Argumente offen, die sich abseits von Glaubenskrieg und Krieg um Deutungshoheit über die rein subjektive Wahrnehmung hinaus stellen.

Zum letzen Punkt: Wie gesagt, Ich habe gute 2 Wochen Zeit, um die Proben reifen zu lassen, sie zu testen, und die fertigen Liquids anzumischen. Dann können die auch noch gerne einen Monat reifen, Ich habe nur keine lust, erstmla 3-4 Wochen wie manche schriben warten zu müssen, bevor ich überhaupt den groben Geschmack und die Intensität eines Süßen Aromas grob erkennen zu können.. Auch habe Ich mir nicht vorstellen können, dass das wirklich nötig ist, und wollte diesen Punkt eben nur auschließen, bovir ich mich doch irren sollte.. Somit ist jetzt ja alles klar, ich habe die Liquids vorhin ja noch ins Wasserbad getan, das sollte jetzt nach dme langen test auch fertig abgekühlt sein, somit alles richtig gemacht
Damit schließe Ich aus dem Ganzen: Eigene Erfahrung machen, und sich nicht von zu vielen Voodoo-Priestern hier im Board oder anderswo beiirren lassen.. Ein Biochemiker hat in einen anderen Thread geschrieben, das im Endeffekt eh nur die Bestandteile vermsicht werden müssen, Ich würde vllt. noch bei natürlichen Aromastoffen die man selber destilliert eine Ausnahme machen, aber für den Standart-Chemie-"Cocktail" wird mein Yoguhrt-Maker, oder ein Ultraschallbad wohl sehr gut ausreichen, wenn Ich dafür nächsten Monat das Geld habe.
Mit meinen restlichen Zazos komme Ich eh noch 2 Wochen aus, somit passt das alles doch sehr gut.. Wenn Ich von Anfang an üräziser formuliert hätte, wäre euch wohl etwas Verwirrung, und mir 2 Seiten Text erspart geblieben, aber hey, jetzt ist das Wasserbad kalt, und es kann weiter gehen... Ist doch auch positiv, und meine Angst, mit dem testen der Proben eventuell erst in 4 Wochen anfangen zu können, hat sich wie erwarten und erhofft als Aberglaube herausgestellt.. Somit ist alles cool"
Sorry für zutexten, Wenn Ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe, tut mir das leid, Ich hoffe aber, das ist hiermit erstmal nachgeholt..
Euch einen schönen Abend noch, Ich kümmere mich jetzt mal wieder um die Liquids.. Und ums Dampfen..;)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:18
avatar  knippi
#10 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin
Danke für den Tip

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7


Oder einen kleinen Quirl basteln: einfach einen dünnen Draht nehmen, an dessen unteren Ende ein kleiner Knick oder Öse geformt wird und ab in den Akkuschrauber, die meissten Nasenhaarschneider kann man auch umbauen.

.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:39
avatar  Theop
#11 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

@steve77,

Meine Favoriten von CdD sind Brombeere, Waldmeister Classic, Ananas Hawaii, Erdbeere und grüner Apfel.
Misch ich so mit 3 bis 5 % an.
Lass ich nach dem Schütteln etwas stehen und dann dampf ich es.
Ich habe schon einige Hersteller durch, aber noch nicht grossartig festgestellt, dass ich einige Liquids reifen lassen muss. Andere sagen, das muss sein.
Probiere es selber aus. Wenn Du Deine Eppis jetzt angesetzt hast, dann probiere. Wenn die Mischung ok ist, setz mal 20 oder 30 ml an. Dann kannst Du ja mal testen, wie das fertige Liquid dann nach längerer Zeit schmeckt.
Das Einzige, das ich festgestellt habe, das einige Liquids die Farbe nach einiger Zeit verändern.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:04
avatar  Steve77
#12 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Hey Leute!
Ich hatte leider in den letzten Tagen soviel zu tun, dass Ich erst jetzt wieder etwas Zeit für Forum habe, deshalb hier der letzte Stand:

Nach nun bald einer Woche sind die Liquids soweit fertig, dass Ich wie erhofft den groben Geschmack erkennen kann, und nun die für mich uninteressanten aussortieren, und die Besten in größerer Menge anmischen kann.
Die von manchen propagierte Mindestzeit von 3-4 Wochen kann man also zumindest für die süßen und fruchtigen Aromen von CDD getrost ingorieren.
Ob sie bei anderen Liquids, z.B. wie gesagt bei den Aromen mit natürlichen Extrakten trotzdem nötig sind, bzw, bei Tabakaromen, darüber möchte Ich aber aufgrund fehlender Erfahrungen kein Urteil abgeben, hier ist wohl ausprobieren angesagt.
Falls noch ein Anfänger Fragen zu der Hygiene-Problematik hat, hier ein Thema was Ich gerade für uns sehr übersichtlich und informativ fand:
Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen

Noch ein Hinweis zu den Basen, auch wenn der eigentlich bekannt sein sollte:
Ich habe mit VPG+ 50% VG und 50&PG benutzt, und dazu dann noch 10% Dest. Wasser gegeben. Das werde Ich beim nächsten Mal auf 70% PG und 30% VG und zusätzlich 5% Wasser abändern.
Auch wenn die Dampfentwicklung wohl etwas stärker sein soll, wiegt das zumindest für mich nicht den Nachteil auf, dass Ich generell eine viel größere Aromamenge brauche, im Bereich von zusätzlichen 50% bis zu 100%. Laut CDD sind die Herstellerangaben zur Dosierung nur auf VPG mit 70/30 anzuwenden, somit empfehle Ich dies auch dringen!
Das war aber auch das einzigste Problem, Ich kann nun sogar Heute noch den zweiten Mischvorgang starten, und die neuen Liquids werden dann wohl pünktlich in knapp 2 Wochen fertig sein!
Somit haben sich eingentlich meine Fragen geklärt, und mit ihnen meine Bedenken.. Also nicht zwingend sich von einer Einzelmeinung bekloppt machen lassen, und selber ausprobieren! ;)
Zum Reifevorgang selber: Ich habe die Liquids jeden Tag mehrfach gut durchgeschüttelt, und sie auch jeden Tag über 1-2 Stunden in einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad erwärmt. Bald kommt ein Ultraschallbecken an, da diese Technik wohl im Kosten/Nutzen-Verhältnis gesehen die besten Ergebnisse bringen soll. Somit allen anderen Anfängern noch viel Spaß, Ich mich jetzt meine zweite Mischung an, und geniesse dabei meinen Kayfun.. ;)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:22
avatar  Theop
#13 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Also ich habe bei CdD folgende %angaben, bei denen sie mir schmecken.
Waldmeister classic 3 %
Anans Hawaii 4 %
Brombeere 3,5 %
Erdbeere 5 %
Grüner Apfel 4 %
Zum testen habe ich jetzt folgenxes noch hier: Kaffee, Kaffee schwarz, Karamell, Erdbeermilch und weisser Nougat.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:22
avatar  Feride
#14 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

je mehr Luftbläschen beim schütteln in dem Gefäß zu sehen ist , umso besser
Das Liquid sollte fast milchig sein , dann erst ist es 1 A geschüttelt

es gibt Leute die sagen , wer nicht gut schütteln kann , muß reifen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:44
avatar  knippi
#15 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Oder für 2 Minuten so einen kleinen Milchaufschäumer nehmen,besser geht nicht

Zitat von Feride im Beitrag #14
je mehr Luftbläschen beim schütteln in dem Gefäß zu sehen ist , umso besser
Das Liquid sollte fast milchig sein , dann erst ist es 1 A geschüttelt

es gibt Leute die sagen , wer nicht gut schütteln kann , muß reifen lassen



Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:17
#16 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

ich drücke meine fläschchen nach dem anmischen immer kurz an einen schwingschleifer, ruckzuck voller bläschen

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:35
avatar  Steve77
#17 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #14
je mehr Luftbläschen beim schütteln in dem Gefäß zu sehen ist , umso besser
Das Liquid sollte fast milchig sein , dann erst ist es 1 A geschüttelt

es gibt Leute die sagen , wer nicht gut schütteln kann , muß reifen lassen



So einfach klare Sätze haben mir bis jetzt gefehlt, so kann man es wohl am Besten verstehen.
Ich glaube, dein letzter Satz bringt es auf den Punkt.. Denn all die ganzen ellenlagen Diskussion dazu laufen ja auf genau das hinaus.. Und machen uns Anfänger damit einfach nur unnötig Angst vor der angeblichen Undurchschaubarkeit der Matarie.. Ist auf jeden Fall ein Satz, den Ich wohl weiter in meinem Kopf haben werde..

Zitat von Theop im Beitrag #13
Also ich habe bei CdD folgende %angaben, bei denen sie mir schmecken.
Waldmeister classic 3 %
Anans Hawaii 4 %
Brombeere 3,5 %
Erdbeere 5 %
Grüner Apfel 4 %
Zum testen habe ich jetzt folgenxes noch hier: Kaffee, Kaffee schwarz, Karamell, Erdbeermilch und weisser Nougat.



Ja Ich glaube mittlerweile fast sicher daran, dass die Angaben zumindest grob korrekt sind.. Und das weniger Intesive Aroma bei mir einfach auf den sehr hohen VG und Wasser-Anteil herückzuführen ist. Werde in 2 Wochen bei meiner 3. Mischung den VG- und Wasseranteil reduzieren, und dann Ergebnisse posten!

Zitat von knippi im Beitrag #15
Oder für 2 Minuten so einen kleinen Milchaufschäumer nehmen,besser geht nicht



Hab Ich mir jetzt auch bestellt, allerdings ist das leider für sehr kleine Mengen Liquid nicht anwendbar, und man müsste darauf achten, dass man den Rührer selber abnehmen und abkochen kann, um Keimbildung und -Verbreitung wirklich ausschließen zu können.. Bei größeren Mengen aber ist es wohl mit das Mittel der Wahl, und mit 3-10 € wirklich für jeden anwendbar! Für die kleineren Mengen habe Ich mir ein Ultraschallbad bestellt, das gibt es bei Fasttech für Ich glaube 19$, dann allerdings nur mit Batteriebetrieb und ohne Netzkabel. Bei Ebay sollten aber Geräte ab 25/30€ mit normalen Stromkabel erhältlich sein!

Zitat von dampfente im Beitrag #16
ich drücke meine fläschchen nach dem anmischen immer kurz an einen schwingschleifer, ruckzuck voller bläschen


Muss Ich auch mal Testen.. Ob Ich dabei mit meinen linken Händen und meinem Motorischen "Talent" aber das Liquid-Fläschchen zerstöre wird sich zeigen.. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:47
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar
( gelöscht )

Ich hatte glück meine Ma arbeitet in einem Unigebäude für Chemiker.........hab dort nen alten Magnetrührer bekommen den repariert und neuen Magnetstab rein.........inkl Tempsteuerung.....feine sache das


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:03
avatar  zwinkl
#19 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Zitat von Steve77 im Beitrag #17
Zitat von Feride im Beitrag #14
je mehr Luftbläschen beim schütteln in dem Gefäß zu sehen ist , umso besser
Das Liquid sollte fast milchig sein , dann erst ist es 1 A geschüttelt

es gibt Leute die sagen , wer nicht gut schütteln kann , muß reifen lassen



"Magnetrührer, aufschäumer und quirl"... allerdings ist das leider für sehr kleine Mengen Liquid nicht anwendbar, und man müsste darauf achten, dass man den Rührer selber abnehmen und abkochen kann, um Keimbildung und -Verbreitung wirklich ausschließen zu können.. Bei größeren Mengen aber ist es wohl mit das Mittel der Wahl, ...Für die kleineren Mengen habe Ich mir ein Ultraschallbad bestellt,
Zitat von dampfente im Beitrag #16
ich drücke meine fläschchen nach dem anmischen immer kurz an einen schwingschleifer, ruckzuck voller bläschen


Muss Ich auch mal Testen.. Ob Ich dabei mit meinen linken Händen und meinem Motorischen "Talent" aber das Liquid-Fläschchen zerstöre wird sich zeigen.. ;)



Vermengung, ob mit schütteln oder anderen technischen geräten, ist das A & O, da hat feride ganz recht.
Allerdings bin ich der meinung, daß auch liquids, die zur reifung länger stehen, ebenfalls ab und wann geschüttelt werden sollten.
Zusätzlich mache ich die jeden 2. tag für 20 min. auf und decke mit gaze ab, damit da kein staub rein kommt.

Allerdings bin ich nicht so wirklich der freund von offenen mischaktionen. Je kleiner die öffnung und je kürzer die behältnisse offen sind umso besser.
deshalb mische ich auch nur mit waage, weil man da dann auch nicht mit den kanülen ständig in den aromen rumrühren muß.
Ich finde, daß das die einfachste und hygienischste veriante ist. Bei all den anderen mischverfahren sollte man eben gucken,
daß möglichst wenig in die offenen behälter reinkommen kann. Sauber gereinigte utensilien verwenden und dann passt das dann schon...
Edit: Bei der aktion mit dem schwingschleifer würde ich das schleifpapier aber vorher abnehmen...
Auf was für ideen die mischer so kommen ist immer wieder erstaunlich...was hatten wir den schon neben den üblichen equipments für sachen ?
Eben der schwingschleifer...der war mir neu und sonst noch...
- motorhaube
- gummimuschi
- vibro-ei
Bin gespannt was hier mit der zeit noch so alles kommt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 06:06
avatar  Theop
#20 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Und ich glaube, dass ich dann wohl ohne vernünftigem Geschmackssinn rumlaufe.
Wenn ich meine Liquids gemischt habe, schüttel ich die Flasche so 3 Sekunden auf.
Dann stelle ich sie in meine dunkle Box und wenn ein Verdampfer leer ist, wird er wieder gefüllt.
Also ich merke jetzt keinen Unterschied, ob die Liquids tagelang gereift sind oder ob ich sie lange geschüttelt habe oder ob sie lange warm standen oder nicht.
Ich glaube, ich muss mal zum Hals-, Nasen- und Ohrenarzt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 10:31
avatar  knippi
#21 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Na dann versuche das mal mit Waldmeister,oder Vanille Custard von Capella,das wird nix ohne Reifen,normalerweise Dampf ich auch sofort nach dem Mischen,aber die beiden Aromen schmecken fast nach nix,direkt nach dem Anmischen,warum auch immer

Zitat von Theop im Beitrag #20
Und ich glaube, dass ich dann wohl ohne vernünftigem Geschmackssinn rumlaufe.
Wenn ich meine Liquids gemischt habe, schüttel ich die Flasche so 3 Sekunden auf.
Dann stelle ich sie in meine dunkle Box und wenn ein Verdampfer leer ist, wird er wieder gefüllt.
Also ich merke jetzt keinen Unterschied, ob die Liquids tagelang gereift sind oder ob ich sie lange geschüttelt habe oder ob sie lange warm standen oder nicht.
Ich glaube, ich muss mal zum Hals-, Nasen- und Ohrenarzt.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 11:23
avatar  theAzzi
#22 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Oder Haselnuss von FA, welches anfangs einen sehr ekeligen Beigeschmack hat (hätte es nach einer Woche Reifezeit fast weg geschmissen, jetzt eines meiner lieblings Aromen) oder diverse (alle?) Taback Aromen, oder oder oder.

Gibt halt Aromen, die schnell fertig sind und andere, die mehr oder weniger lange brauchen um ihren Geschmack wirklich zu entfalten. Insbesondere beim probieren sollte man dem Ganzen schon etwas Zeit geben, sonst landet die eine oder andere Leckerei im Müll.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 11:57
avatar  que
#23 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar
que

Zitat von Theop im Beitrag #13
Also ich habe bei CdD folgende %angaben, bei denen sie mir schmecken.
Waldmeister classic 3 %
Anans Hawaii 4 %
Brombeere 3,5 %
Erdbeere 5 %
Grüner Apfel 4 %
Zum testen habe ich jetzt folgenxes noch hier: Kaffee, Kaffee schwarz, Karamell, Erdbeermilch und weisser Nougat.



bezüglich Kaffee und Kaffee schwarz: hast du mal dran gerochen? Habe auch beide Aromen zuhause aber Kaffee schwarz riecht wie Erbrochenes. Kaffee ist i.O.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 14:57)
avatar  Theop
#24 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

Kaffee schwarz riecht stark nach Kaffee, kaffee eher nach "light".
Im trident schon probiert, aber für mich sind 3 % zu schwach.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:51
avatar  Dusky
#25 RE: Liquid Reifen lassen - Nur mit "Not"-Mitteln
avatar

*Meinen Senf mal mit dazu abgeb*

Liquid für den Konsum ist genug da.
Aber paar neue Aromen aus Neugierde raus mal in kleinen Mengen angemischt... Frau kann ja SO ungeduldig sein!

Also:
So eine Mini-Kühltasche (1 Euro, Wühltisch) mit einem Kirschkernkissen (schön warm, nicht heiß!) ausgebettet, Liquidflaschen in eine Dose gestellt,
diese Dose auf das Kirschkernkissen, und dann Kühltasche zu.

Ähnlicher Effekt wie Joghurtmaker - die Liquids entfalten auch schon einen angenehmen Geschmack!

So für zwischendurch "Neugierde juckt in den Fingern" werd ich diese Methode wohl auch weiterhin > mal < machen, aber
meine Standart-Liquids plane ich einfach immer im Voraus, und mische rechtzeitig an.

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht