Liquids im TURBOMODUS reifen lassen

  • Seite 1 von 2
24.01.2015 15:59
#1 Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Hallo, meine Freunde!

Nach einiger Recherche zum Thema "Reifung" der selbst angemischten Liquids, bin ich zu folgenden Schluss gekommen.

Die schnellste, und zugleich effektivste, Art dieses zu bewerkstelligen ist es, die Liquidbehältnisse wie z.B. Micro-Reaktionsgefäße (für kleinste Mengen zum Erproben) oder Fläschchen & Co. in das, auf 40 Grad Celsius vorgewärmte, Wasserbad eines Ultraschallreinigers zu geben und mehrere Reinigungsdurchgänge schütteln zu lassen. Diese dauern für gewöhnlich jeweils einige Minuten, das variiert je nach Gerätetyp und Hersteller.
Somit braucht ihr das Gemisch nicht mehr Tage-, oder Wochenlang bei Zimmerteperatur rumstehen zu lassen. Das Ergebnis ist absolut das Gleiche.
Vanderzarth hat ein Youtube Video zum Thema Mischen auf seinem Kanal. Dort werden die Hintergründe zur besseren "Schüttelmethode" ausführlich erklärt. Dieses Video brachte mich auch erst auf diese Idee.

Gruß, and have a foggy day!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:18
#2 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

ich mache das schon seit langem, es gibt aber auch aromen die damit noch nicht gut schmecken wie z.b. waldmeister..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:26
#3 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Da muss ich doch glatt mal nachfragen: also einfach Wasser rein, Fläschen rein und mehrmals anstellen? Geht das auch mit den herkömmlichen Liquidflaschen aus Plastik?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:33
#4 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Geht gut mit dem Ultraschallbad.
Reifen ist auch eigentlich der falsche Ausdruck,
es geht ja nur darum, dass sich alles gut vermischt,
aber da gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Soll halt jeder so machen, wie er will.
Hauptsache, es schmeckt.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 17:09 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 17:09)
avatar  joddel
#5 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Habe gerade 2 mal 20 ml gemixt.
Ist gerade im Ultraschallbad zum testen.
Was mir bei den Capella Aromen auffällt, nach einigen Tagen verändert sich die Farbe, bei
Erdbeer und French Vanilla.
Basis ist 50 / 50 mit 9 ml Nikotin von Avoria.
Aroma = 5 %

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:11
#6 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Es gibt Aromen, die müssen nur in der Basis vermischt werden. Die sind nach dem Durchmischen sofort gebrauchsfertig.
Die anderen Aromen müssen chemische Prozesse durchlaufen. Das tun sie langsam. Außer man führt Energie zu.
Energie zuführen ist kritisch, da darf man nicht zuviel auf einmal oder zu lange zugeben, sonst wirkt die Energie zerstörerisch.
Aus diesem Grund ist es ratsam, Basen und Liquids in dunkler Umgebung zu lagern, denn besonders Licht wirkt wirkt schädlich auf sensible Aromamoleküle.
Wärme und Schütteln können daher chemische Prozesse schneller ablaufen lassen, das mag aber nicht auf jedes Aroma zutreffen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:51
#7 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn ich Basis und Aroma mit einem Milchaufschäumer 3 Minuten in einem Glas aufschlage. Es entstehen zwar viele Luftbläschen, die erst einmal wieder verschwinden müssen, aber nach 1 Stunde ist das Liquid einsatzbereit


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:19
avatar  joddel
#8 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Soweit war ich heute auch schon.
Allerdings hab ich das ein wenig übertrieben
Zwei Mischbehälter 30 ml mit je 20ml Liquid vorn mit Isolierband befestigt, nach 5 Minuten war der Motor schrott ( Upps ).
Dann hab ich die Ultraschallmethode, weil weniger sensibel vorgezogen.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:30
#9 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Dampferelli im Beitrag #3
Da muss ich doch glatt mal nachfragen: also einfach Wasser rein, Fläschen rein und mehrmals anstellen? Geht das auch mit den herkömmlichen Liquidflaschen aus Plastik?


Kannst du machen. Klappt! Die Farbveränderung, die bei einigen Mixturen erst nach Tagelangen lagern entsteht, zeigt sich hier binnen kürzester Zeit. Ein optisches Indiz welches die Funktionsweise bestätigt.

Gruß, and have a foggy day


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:36
#10 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Koma_Falke im Beitrag #7
Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn ich Basis und Aroma mit einem Milchaufschäumer 3 Minuten in einem Glas aufschlage. Es entstehen zwar viele Luftbläschen, die erst einmal wieder verschwinden müssen, aber nach 1 Stunde ist das Liquid einsatzbereit


Das Problem welches dabei entsteht ist, dass aufgrund der Sauerstoffzufuhr Oxidationsprozesse entstehen. Diese können den Aromen schaden. Daher ist Rühren nicht die beste Möglichkeit.

Gruß, and have a foggy day


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:50
#11 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

jetzt bin ich neugierig....wie wirkt sich aus ???... Ich habe es mit langsam einrühren, schütteln und aufschlagen probiert... und trotz unterschiedlicher Sauerstoffzufuhr, schmeckten alle Liquids gleich...
oder hält das Liquid dann nicht mehr so lange ???

VG
Koma_Falke


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:52
avatar  Supi77
#12 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Oliver Schwab im Beitrag #10
Zitat von Koma_Falke im Beitrag #7
Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn ich Basis und Aroma mit einem Milchaufschäumer 3 Minuten in einem Glas aufschlage. Es entstehen zwar viele Luftbläschen, die erst einmal wieder verschwinden müssen, aber nach 1 Stunde ist das Liquid einsatzbereit


Das Problem welches dabei entsteht ist, dass aufgrund der Sauerstoffzufuhr Oxidationsprozesse entstehen. Diese können den Aromen schaden. Daher ist Rühren nicht die beste Möglichkeit.

Gruß, and have a foggy day


Meine haben 1 1/2 Jahre geruht, weil ich wieder geraucht habe. Mußte alle verdünnen. Waren überreif. Jetzt schmecken sie wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:58
#13 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Koma_Falke im Beitrag #11
jetzt bin ich neugierig....wie wirkt sich aus ???... Ich habe es mit langsam einrühren, schütteln und aufschlagen probiert... und trotz unterschiedlicher Sauerstoffzufuhr, schmeckten alle Liquids gleich...
oder hält das Liquid dann nicht mehr so lange ???

VG
Koma_Falke


Das ist wie bei der Homöopathie, wenn Du daran glaubst, daß wenn etwas geschüttelt wird, sich der Geschmack verändert, dann verändert er sich für Dich.

Natürlich schmecken die Liquids alle gleich, egal, ob du sie einrührst, schüttelst oder aufschlägst, einfach weil die "Reifung" nur im Kopf stattfindet. Die Farbveränderung nach "Dunkel" ist übrigens leicht durch die Oxidation des Nikotins erklärt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 22:08)
#14 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #12
Zitat von Oliver Schwab im Beitrag #10
Zitat von Koma_Falke im Beitrag #7
Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn ich Basis und Aroma mit einem Milchaufschäumer 3 Minuten in einem Glas aufschlage. Es entstehen zwar viele Luftbläschen, die erst einmal wieder verschwinden müssen, aber nach 1 Stunde ist das Liquid einsatzbereit


Das Problem welches dabei entsteht ist, dass aufgrund der Sauerstoffzufuhr Oxidationsprozesse entstehen. Diese können den Aromen schaden. Daher ist Rühren nicht die beste Möglichkeit.

Gruß, and have a foggy day


Meine haben 1 1/2 Jahre geruht, weil ich wieder geraucht habe. Mußte alle verdünnen. Waren überreif. Jetzt schmecken sie wieder...



glaube die brauchen noch min. 6 Monate Reifezeit
und wenn man bei Vollmond mischt und dreimal hochspringt, "reifen" sie auch schneller


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:33
#15 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar
Bilder Upload


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:16
#16 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Nur mal meine eigene Erfahrung...vom Ultraschallbad habe ich Abstand genommen, habe unten das Aroma eingefüllt und vorsichtig die Base drauf...die waren noch nicht vermischt. Anschliessend ins USB..das hat sich nach mehreren Durchgängen nicht vermischt.
Die besten Ergebnisse erreiche ich mit umgebautem Milchaufschäumer und dann ein paar Tage offen (Küchenkrepp oben drüber, wegen Staub), ein Tuch als Unterlage, auf der Heizung gelagert.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:19
#17 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Koma_Falke im Beitrag #7
Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn ich Basis und Aroma mit einem Milchaufschäumer 3 Minuten in einem Glas aufschlage. Es entstehen zwar viele Luftbläschen, die erst einmal wieder verschwinden müssen, aber nach 1 Stunde ist das Liquid einsatzbereit


Das Problem welches dabei entsteht ist, dass aufgrund der Sauerstoffzufuhr Oxidationsprozesse entstehen. Diese können den Aromen schaden. Daher ist Rühren nicht die beste Möglichkeit.

Gruß, and have a foggy day


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:23
#18 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Ich sehe da nicht als Problem an, du nennst es Oxidation, ich nenne es Reifung...vermischen ist das Wichtigste...und ich Oxidiere auch in Sauerstoffreicher Umgebung, dabei Reife ich nur, meiner Meinung nach ;-)

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mit den Aromen die ich nutze habe ich die beste Erfahrung mit einem Magnetrührer gemacht. Ca. 30 Minuten bei 40 Grad gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:43 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 01:44)
avatar  zwinkl
#20 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Ich sehe das ebenso wie hotte und wage es nach jahrelangen tests sogar zu behaupten, daß liquids sogar unbedingt ( wenigstens zeitweise ) luft zum "atmen"
brauchen. Deshalb öffne ich meine ansätze auch 1 x die woche für paar stunden ( mit gaze abgedeckt ) und gut durch geschüttelt wird jeden 2. tag.
Ich bin aber auch ein freund der langsamen tour...gut dng will weile haben. Warum denn schnell, ich hab doch zeit...

Wer es eilig hat ist mMn nur nicht fähig richtig zu planen. Ich habe immer 10 x 100 ml im vorlauf, dampfe 300 ml pro monat weg und ebenso viel setze ich
auch monatlich wieder frisch an. Unter 8 wochen wartezeit kommt mir keine suppe in den verdampfer...

In einer zeit, in der schnell essen, fahren, arbeiten und f*cken anscheinend mode und zwang ist habe ich beim liquid mischen alle zeit der welt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Naja, ich fahre längere Zeit ein Teil meiner Liquids im Auto herum. Also bei Kälte oder Hitze, aber das ich nach meiner intensive Vorbehandlung große Geschmackssprünge
dadurch bekommen habe, konnte ich bisher nicht feststellen. Aromen hatte ich bisher noch nicht die reifen mussten. Über diesen Sachverhalt gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:04
avatar  zwinkl
#22 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Eben, meine rede.
Aber solange die leute, wie eben beim stammi oder auch im freundeskreis, die finger nicht von meinen eigenkreationen lassen können und sogar von mir mischen lassen,
obwohl ich ihnen exakt die rezepte sage, wird wohl doch was dran sein an meiner theorie und praxis. Kann auch an meiner liebevollen behandlung liegen...
da spielen mMn viele faktoren mit rein. Angefangen von der temperaturanhebung auf zimmerwärme stunden vor dem mischen über misch- und schütteltechnik bis hin
zu reifezeiten und befüllung der gefäße ( bei mir immer nur max. 2/3 d. gefäßes ) kommen da etliche faktoren zusammen, die eventuell vllt. doch einfluß auf das
endresultat haben könnten. Bin heute mit 3 x 50 ml verschiedener halt´fzwareshag-kreationen zum stammi gedüst und mit 3 x nix mehr heimgekommen.
Also irgendwas muß ich wohl bei meinen pantschereien anders oder richtig machen, sonst würden mir die freunde das zeugs nicht jedes mal aus der hand reissen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich mische immer in 100ml Flaschen und das bei ca. 9 Aromen, die ich regelmäßig auch dampfe. Was soll ich da über eine Reifezeit diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 09:52
#24 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Warum nicht Vanderzarth fragen?





I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 10:40
avatar  oggular
#25 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Ich kann dabei nur von mir aus gehen, da bekanntlich die Geschmäcker ja so was von verschieden sind, was auch gut ist.
Da ich Frucht Mentholiker bin, sprich bis auf eine Mischung alles mit Frucht und Menthol zu tuhen hat ist mir aufgefallen, das gerade Menthol Frucht Mischungen ein bischen brauchen, bis das Menthol
sich mit der Fruchtsuppe verbunden hat. Sichen, man kann es auch gleich nach dem mischen dampfen, aber ich meine das Menthol das sehr eckig schmeckt, also im Vordergrund ist.
Nach einemm oder auch zwei Tagen auf der Heizung sieht das ganz anderster aus, die Mischung ist rund und alle Aromen Harmonieren zusammen.
Wie schon oben beschrieben bis auf eine Mischung, meine sogenannte Kirmesmischung ( Aroma Calipitter Chow )
Diese Mischung braucht auf jeden Fall mind. mal 3 - 4 Tage, erst dann ist es ein Genuss. Ich habe hier von meiner Kirmesmischung noch Liquid das schon locker ein 3/4 Jahr alt ist, dunkel wie Wallnussöl und immer noch super gut schmeckt.
NmM macht das doch jeder so, wie es im am liebsten ist, eine genaue Richtlinie ist somit auch nicht aufzustellen. Dazu kommt auch noch, das nicht alle Aromen gleich sind, selbst wenn sie vom selben Hersteller kommen, eine gewisse Streuung ist da nicht zu vermeiden.
Aus diesem Grunde werden wir Dampfer auch immer wieder auf der Suche nach dem heiligen Gral des Liquides sein und es nie finden.
In sachen Geschmack spilen ja da auch noch ganz andere Sachen eine Rolle, wie z.B. Dampftemperatur, Dochtmaterialeien, Drahtstärke und Windungszahl, Verdampferart und Länge des Drip Tips, VG-PG Verhältniss usw..
Die größte Variable ist aber immer noch der Mensch, das was dir heute super schmeckt, ist morgen nicht zu dampfen, also sprich die Verfassund von einem selber.
Da aber das ausprobieren, mischen, dampfen,und wieder mischen ja auch so ein spass macht, bin ich des wegen auch nicht böse darüber.

In diesem Sinne, lasst es Euch einfach nur schmecken

Wünsche noch ein schönen Sonntag

Lg
Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht