DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?

  • Seite 1 von 4
05.06.2019 21:37
#1 DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Hallo Leute,

über die Diskussion zum neuen Taifun GTR, sind wir im MTL-Thread auf das Thema DIN CEN/TS 17287 gestoßen, denn zum Taifun GTR heißt es:

"ZUKUNFTSSICHERE WERKSTOFFE
Im Hinblick auf die DIN CENTS 17287 haben wir nach einer Alternative zu den bekannten transparenten Kunststofftanks und Glas gesucht, mit Erfolg."

Quelle: https://shop.smokerstore.de/taifun/verda...1057/taifun-gtr

Ich habe im Netz keine vollständige DIN CEN/TS 17287 zu nachlesen gefunden.

Was kommt da auf uns zu?

Müssen wir um unsere Glastanks bangen? Macht das Sinn oder droht eine Überregulierung und vor welchen Gefahren sollen wir geschützt werden?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:45
#2 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Klingt doch toll, endlich wieder Kunststoff Tanks und super Material. Viel sicherer...
Für mich klingt das eher als Verkaufsargument, da Kunststoff nicht ideal für Verdampfer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:47
#3 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich bin mir noch gar nicht sicher, was ich darunter zu verstehen habe. Sollen Glastanks echt verboten werden?

Das fände ich nicht gut. Glas wird in vielen Alltagsgegenständen verbaut und mir ist in über 4 Jahren dampfen noch kein Tank kaput gegangen.

Ich mag Tanks aus echtem Glas...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:55
avatar  HarryB
#4 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich wüsste nicht, dass irgendjemand aus einem bislang unbekannten Grund den Einsatz von Glastanks verbieten mag.
Gefahrenabwehr greift schon mal nicht, das es weit und breit verteilt Gegenstände in vergleichbarer Größe und mit vergleichbarer Zugriffsmöglichkeit gibt.
Die Beständgkeit gegen diverse Medien (leider nicht die uns "liebenden" Massenmedien)ist hervorragend (sogar Säure wird in Glasbehältern herumgeschwappt).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Diese Technische Spezifikation legt die sicherheitstechnischen und technischen Mindestanforderungen für elektronische Zigarettengeräte, E-Liquid-Behälter und entsprechendes Zubehör fest.
Für diese Technische Spezifikation ist der Arbeitskreis NA 057-04-01-05 AK "E-Zigarette und Liquids für E-Zigaretten" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:55
#6 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Hurrah, frischer Umsatz für die Händler - 1 VD mit Plastikmülltank zu 100€ + 20 Ersatz-Plastikmülltanks zu je 5,80€ - da brummt's gleich wieder in der Kasse ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:58
#7 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #5


Diese Technische Spezifikation legt die sicherheitstechnischen und technischen Mindestanforderungen für elektronische Zigarettengeräte, E-Liquid-Behälter und entsprechendes Zubehör fest.
Für diese Technische Spezifikation ist der Arbeitskreis NA 057-04-01-05 AK "E-Zigarette und Liquids für E-Zigaretten" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.




So weit waren wir im MTL-Thread dank @drdope auch schon:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (160)

Aber kann jemand sagen, ob ein Glastankverbot kommt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:00
#8 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #6
Hurrah, frischer Umsatz für die Händler - 1 VD mit Plastikmülltank zu 100€ + 20 Ersatz-Plastikmülltanks zu je 5,80€ - da brummt's gleich wieder in der Kasse ...


Da hängt den Verantwortlichen wohl die Zunge auch schon so weit aus dem Hals, wie bei Deinem süßen Hundi...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:08
avatar  drdope
#9 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich hab von der Problematik auch nur hier erfahren:
--> https://www.dampfer-board.de/thread/2828...549#post1089549
(Hoffe ich hab jetzt keine Regeln verletzt, weil ich zu einem anderen Dampfer-Forum verlinke; falls ja bitte löschen!)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:08
#10 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich kopier den Beitrag von drdope hier noch mal komplett rein, dann sind die Links leichter zu klicken...

Zitat von drdope im Beitrag MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Soweit ich das verstanden habe, ist man beim GTR (ebenso wie beim neuen Corona V6) auf einen Kunststofftank ausgewichen, weil
dies in einer neuen DIN bzw. dessen Entwurf so vorgeschrieben ist.

Zitat
ZUKUNFTSSICHERE WERKSTOFFE

Im Hinblick auf die DIN CENTS 17287 haben wir nach einer Alternative zu den bekannten transparenten Kunststofftanks und Glas gesucht, mit Erfolg.

--> https://shop.smokerstore.de/taifun/verda...1057/taifun-gtr

Siehe auch:
--> https://www.din.de/de/wdc-proj:din21:278035775
--> https://www.beuth.de/de/fachgebiete/lebe...864596/download
(iirc geht es um den Punkt 5.2 / Bruchfestigkeit & Auslaufschutz)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:09 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 22:11)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Diese DIN ist die Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte. Hat nichts mit einem Glas -oder Kunstofftank im Sinn.
Es gibt auch bruchfestes Glas, was halt verwendet werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:15 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 22:15)
#12 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Diese DIN ist die Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte. Hat nichts mit einem Glas -oder Kunstofftank im Sinn.



Da liest sich die Inhaltsangabe aber anders:
https://www.beuth.de/de/fachgebiete/lebe...864596/download

Der Überschrift (Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte) nach zu urteilen werden in dieser Norm 2 Sachen geregelt:
1. Anforderungen für elektronische Zigarettengeräte
2. Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:15 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 22:17)
avatar  drdope
#13 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Aus irgend einem Grund in der DIN CEN/TS 17287 (immer noch nur ein Entwurf, oder?) scheinen sich aber sowohl Smokerstore, wie auch Steampipes dazu entschlossen haben, auf Kunststofftanks umzuschwenken...
Ich hab leider keinen Zugriff auf das Dokument...

Hat von euch irgendwer einem Draht zum Simon/VSI und kann dem das Thema mal rüber pitchen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:20
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Diese DIN ist die Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte. Hat nichts mit einem Glas -oder Kunstofftank im Sinn.



Da liest sich die Inhaltsangabe aber anders:
https://www.beuth.de/de/fachgebiete/lebe...864596/download

Der Überschrift (Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte) nach zu urteilen werden in dieser Norm 2 Sachen geregelt:
1. Anforderungen für elektronische Zigarettengeräte
2. Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte

Lese diese DIN, Fassung 2019 und mehr dazu gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #13
Aus irgend einem Grund in der DIN CEN/TS 17287 (immer noch nur ein Entwurf, oder?) scheinen sich aber sowohl Smokerstore, wie auch Steampipes dazu entschlossen haben, auf Kunststofftanks umzuschwenken...
Ich hab leider keinen Zugriff auf das Dokument...

Hat von euch irgendwer einem Draht zum Simon/VSI und kann dem das Thema mal rüber pitchen?

Kunstoff ist halt billiger. Schott Glas zB. ist halt teurer. Ist auch total bruchsicher.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:23
#16 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Seite, wo man die DIN lesen kann?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 22:29)
#17 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

So weit ich das verstehe gibt es in der DIN wohl einen Falltest, den Smokerstore etwas scheut.
Ich zitiere einmal aus dem Dampferboard :

"Jetzt liegt aber die DIN CENTS 17287 auf dem Tisch. Gilt zwar noch nicht... aber die Marschroute ist klar. Da ist auch schon der Falltest beschrieben. Autsch... könnte eng werden. Also erst Recht ein Grund JETZT aktiv zu werden um im Falle des Falles eine Alternative zu haben bzw. eigene Erfahrungen mit einer eventuellen Alternative gemacht zu haben. Erst dann etwas zu tun wenn man es wirklich muss, obwohl man vorher wusste, dass man es irgendwann muss..."

Mehr scheint das nicht zu sein (hier der komplette Link: https://www.dampfer-board.de/thread/2828...811#post1079811.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:31
#18 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Danke, ich würde die DIN (oder Entwurf...) ja auch gerne selber lesen, bin aber nicht bereit dafür 66 Euro bei Beuth zu lassen.

Eigentlich ne Sauerei, dass derartige Entwürfe nicht von Regierungsseite ins Netz gestellt werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:31
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Im Anhang A1 bis A5 zur DIN wird die Bruchfestigkeit zu Tanks beschrieben. DIN Dokumente sind kostenpflichtig beim herunterladen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:39
avatar  HarryB
#20 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Achherrjehminehhh...
Da wäre mir doch eben beinahe das kleine Püllecken aus Braunglas runtergefallen und rein ins Waschbecken oder auf den Fliesenboden.
Nur gut, dass ich es noch einfangen konnte.

So ein verzapfter Dünnpfiff, geht schnurstracks gegen uns Andersartige von wegen Bruchtest...
Noch nie nich hat wohl keiner mal 'ne Glaspulle und ein Trinkglas zerbrochen.
Was eine Scheiß-DIN.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:41
avatar  drdope
#21 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #18
Danke, ich würde die DIN (oder Entwurf...) ja auch gerne selber lesen, bin aber nicht bereit dafür 66 Euro bei Beuth zu lassen


Geht mir auch so, hab gerade mal dem Simon/VSI eine Mail zu dem Thema geschickt.

Rein gefühlt erinnert mich das ganze ein bissl an die heraufziehende TPD2, wo viele altgediente Dampfer (damals Phil, Obi uvm) im voraus eilenden Gehorsam (hier akut Smokerstore/Steampipes) ihre Inhalte (jetzt Produkte) selbst vorab regulieren/zensieren...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:43
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #20
Achherrjehminehhh...
Da wäre mir doch eben beinahe das kleine Püllecken aus Braunglas runtergefallen und rein ins Waschbecken oder auf den Fliesenboden.
Nur gut, dass ich es noch einfangen konnte.

So ein verzapfter Dünnpfiff, geht schnurstracks gegen uns Andersartige von wegen Bruchtest...
Noch nie nich hat wohl keiner mal 'ne Glaspulle und ein Trinkglas zerbrochen.
Was eine Scheiß-DIN.

Naja, ich habe einige VD's mit bruchfesten Glas und auch ungewollt getestet. Haben jeden Sturz überlebt. Ist halt auch eine Kostenfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:46
#23 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #21
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #18
Danke, ich würde die DIN (oder Entwurf...) ja auch gerne selber lesen, bin aber nicht bereit dafür 66 Euro bei Beuth zu lassen


Geht mir auch so, hab gerade mal dem Simon/VSI eine Mail zu dem Thema geschickt.

Rein gefühlt erinnert mich das ganze ein bissl an die heraufziehende TPD2, wo viele altgediente Dampfer (damals Phil, Obi uvm) im voraus eilenden Gehorsam (hier akut Smokerstore/Steampipes) ihre Inhalte (jetzt Produkte) selbst vorab regulieren/zensieren...


Danke für die Mail an Simon. Wenn ich nicht eh schon zu viel Hardware im Bunker hätte, würde ich anfangen Glastanks zu kaufen...

...denn Scherben bringen Glück...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:50
#24 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

In Punkt 5.2 geht es um Bruchfestigkeit und Auslaufsicherheit und darüber sind wir ja auch auf das Thema gekommen, aber da stehen auch noch etliche andere Punkte bei denen ich meine Phantasie lieber im Zaum halte....

...und mir trotzdem wünsche möglichst zeitnah belastbare Infos zu erhalten. Ich finde echt, dass so was frei zugänglich sein sollte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:51
avatar  HarryB
#25 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Sorry, war mich gerade was dampfen, unten im Keller...
Da rieselte es mir wie Schuppen aus den Haaren ; also fix die 10 Stufen wieder hoch, um ein unflätiges Wort in meinem Post #20 zu entschärfen.
Zu spät, Renate Vapleu.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht