Wie oft wickelt ihr?

  • Seite 2 von 2
18.03.2016 23:58
#26 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #4
Was heißt "ab und zu"? Und wie oft den Draht wechseln?

Brauche nur einen Richtwert.


Da gibts keine "Richtwerte" - probiers einfach aus: schmeckts nicht mehr/komisch oder es dampft nicht mehr so gut, kommt als erstes die Watte raus, sieht die Wicklung dann noch gut aus (nicht zu verzogen oder verschmutzt) ggf. nen Dryburn oder abbürsten und neue Watte rein... reicht das nicht mehr, brauchste auch ne neue Wicklung

Ich hab z.Bsp. Nickelwicklungen in meinen VDs und die verziehen sich schnell weil der Draht so weich ist, die fliegen oft gleich raus, ich hab aber auch festere Drähte, die länger halten...
Mein Geschmackssinn ist auch leicht ulkig - ne angekrustete Wicklung schmeck ich schnell raus, daher fällt bei mir 2 - 3 mal die Woche ne Putzaktion an, mindestens 1x pro Woche kriegen meine Nickel-VDs ne neue Wicklung (die bau ich auf Vorrat) und die anderen Drähte halten vielleicht 2 Wochen eh ich die wechlse... aberwie gesagt - das ist bei mir so und bei dir kanns gut anders laufen und du dampfst ne Wicklung gut ein paar Monate...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:06
#27 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #22
Owei owei... kurzschluss passiert wenn du irgendwie mit deiner wicklung an die kammer kommst, oder feuerst während du noch mit der pinzette die wicklung hälst und und und...
Der isolator isoliert den plus und den minuspol voneinander.
Wenn du sowas nicht weißt, dann bitte sei vorsichtig. Man hört oft genug in den medien, wenn irgendwelche schlaumeier ihre akkus ungeschützt mit den schlüssel in die Hosentasche packen und sich dann wundern warum man plötzlich in Flammen steht.
Alles nur Anwender Fehler


Aber mit der Keramik Pinzette kann man doch die Wicklung halten!??

Mein AT ist geschützt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:35
#28 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Keramikpinzette ist OK, aber man darf halt nicht abrutschen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:37
#29 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Achso. Gibt es eigentlich einen Kurzschluss, wenn der Draht sich selbst berührt? Zb wenn die Windungen aneinander kommen?

Nee oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:45
avatar  oile69
#30 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Früher wickelte ich einmal pro Woche neu, mittlerweile lasse ich die Wicklung drauf bis sie mir beim dryburn durch brennt. Der Draht darf sich berühren, das wird ja gerade bei dem Microcoil Wicklungen gewollt.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 11:13
avatar  f/1.8
#31 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #15
Watte fliegt bei mir inkl. Wicklung raus. Weil wenn ich neu bewatte (trotz ausglühen) finde ich immer einen unschönen geschmack und mach mich dann noch mal dran. Also habe ich aufgegeben und wenn die Watte fliegt, fliegt auch der Draht.
Und wann - wenn es mir nicht mehr schmeckt - oder ich zuviel Saft gegeben habe!

So handhabe ich das aus Prinzip und gleichen Gründen auch. Ich hab anfangs auch damit herum probiert, Dryburn und neue Watte einzuziehen und hatte sehr oft das Problem, dass es doch irgendwie "nicht ideal" geschmeckt hat. Seither wird zur neuen Watte auch ein neuer Draht eingezogen. Kostet doch kaum Geld, die Geschichte. Die Häufigkeit entscheidet der Geschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 12:44
avatar  surfer
#32 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Alle paar Tage bis alle paar Wochen. Meist aus Lust und Laune. Die Watte wechsel ich eigentlich nur wenn ich ein fieses Liquid erwischt habe oder ein neues Aroma in einem Verdampfer nutzen möchte ohne den Rest des alten zu schmecken.
Bei einem neuen Verdampfer wechsel ich (teilweise) anfangs häufig die Wicklung, bis ich Wicklung/Widerstand/Draht gefunden habe, der mir in dem Verdampfer am besten schmeckt. Manchmal passt es aber auch schon auf Anhieb. Das ich die Wicklung wirklich mal gewechselt habe, weil sie mir plötzlich nicht mehr geschmeckt hat, ist bisher nur einmal vorgekommen.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 13:05
#33 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Je nach Wicklung unterschiedlich, aber meist einmal pro Woche

Equipment (nur für ständigen Gebrauch):

Kayfun 5 mit Releaux RX200s
Taifun GT II Air mit Skarabäus Pro
GeekVape Avocado mit Wotofo Phantom Mod (Mech)
OBS Engine mit iStick 100W
Flash-e-Vapor V4 mit Cuboid
Taifun GT3 mit iStick TC 100W
Lemo mit eVic Hybrid
Squape R mit ProVari Mini
Dragon Ball RTA mit SMOK Alien
etc.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:51
#34 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Das mit dem oxidieren... muss das sein, dass man vor der Watte oxidieren lässt?

Und wenn ja wie erkennt man dass es oxidiert ist?

Ich hab jetzt heute das erste Mal selbst gewickelt:)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:52
avatar  surfer
#35 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #29
Achso. Gibt es eigentlich einen Kurzschluss, wenn der Draht sich selbst berührt? Zb wenn die Windungen aneinander kommen?

Nee oder?

Jain, bei Mikrocoils sollen sich sogar alle Windungen berühren, bei konventionellen(?) Wicklungen sollten die Abstände allerdings schon einigermaßen gleichmäßig sein, damit die Wicklung sich gleichmäßig erhitzt.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 22:02)
#36 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Durch die Oxidschicht leitet der Draht nur innen im Draht und nicht an den Kontaktstellen der Microcoilwindungen, was einen verringerten Widerstand begründen würde.

Du siehst es daran, dass der Draht nicht mehr blank sondern gräulich stumpf aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 22:22
#37 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Jetzt wird es Zeit für ne neue Watte. Da geht kaum noch Luft durch und der Geschmack erinnert an angebrannten Tost.


Alte Watte raus, Wicklung sauberglühen, neue Watte rein - fertig.
So ne Wattefüllung hält bei mir je nach Liquid und Gebrauch 2-4 Wochen.
|addpics|5xd-2-701e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 23:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 00:01)
avatar  SiYing
#38 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

So ähnlich sieht das bei mir auch nach 4 Wochen aus
Oder ich hab mal einen guten Tag. Irgendwie hab ich hier 3 daily benutzte
Die kommen dann alle gleichzeitig dran, also nacheinander (Draht/Watte neu)
Dauert per Teil ca. 15 Min


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 11:30
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar
( gelöscht )

boah eh, ihr seid echt hart ihm nehmen, ich denk mir jetzt den Smilie "verbrannten Toast", lecker ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 11:55
avatar  ky4e!
#40 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

@Julian89 ich merke ein bißchen das Du, was Stromkreise angeht, noch etwas Unwissend bist.

Das mit der Keramikpinzette ist eigentlich ne ganz tolle Sache, weil man halt während dem Glühen die Wicklung drücken kann... ICH persönlich empfehle es trotzdem nicht zu tun. Mit ner normalen Pinzette würdest Du sofort einen Kurzschluss provozieren.

Ich würde, wenn Du denn den immer nachlassenderen Microcoil-Hype dennoch probieren willst, erst feuern, dann drücken, und nicht beides gleichzeitig. Die Keramikpinzette sollte in meinen Augen das Ganze nur ein wenig Idiotensicherer machen oder keine Ahnung wenn man mal betrunken neu wickelt oder wenn man ein Fall fürs RTL Vormittagsfernsehen ist oder was auch immer.

Des weiteren, da Du das erste Mal selbst gewickelt hast, aber derart Fragen stellst, die sehr von einer Unkenntnis über Stromkreise, und Mr. Ohm sei Alte Gesetz, zeugen, empfehle ich Dir mal einen Artikel aus einem Nachbarforum...

Ich will Dich damit nicht veräppeln, aber ich komme von einer ganz anderen Branche (Gerüstbauer und lol... Bürokfm) und habe mit dem Thread Stromkreise usw schnell verinnerlicht. Es ist halt etwas kindlich erklärt, so mit Plussies... und das die zu den Minussies wollen und dann ganz doll Liebe machen ^_^

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-160...hlight=minusies

Würd ich generell jedem empfehlen der keine Ahnung hat wie man einen Kurzschluß verursachen kann beim Dampfen. Damit man mal sieht wie und wohin oder warum usw der Strom fließt...

viel spaß damit!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:58
avatar  surfer
#41 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #37
Jetzt wird es Zeit für ne neue Watte. Da geht kaum noch Luft durch und der Geschmack erinnert an angebrannten Tost.


Alte Watte raus, Wicklung sauberglühen, neue Watte rein - fertig.
So ne Wattefüllung hält bei mir je nach Liquid und Gebrauch 2-4 Wochen.


Das sieht aber auch schon fies aus. xD|addpics|5xd-2-701e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht