Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?

28.09.2015 22:33
#1 Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?
avatar

Hallo ihr alle,

Habe am Wochenende meine drei verdampfer (smok tfv, billow v2,zephyrus) neu gewickelt.
Vorher war alles mit 0,4 v2a draht gewickelt auf ca 0,3 bis 0,6 ohm.
Und jetzt hab ich versucht den Platz was man zum wickelt hat komplett aus zu nützen.
Beim billow v2 ist jetzt ein 0,6 kahntal a draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 3mm drauf und hat einen wiederstand von 0,4ohm. (6windungen)
Beim zephyrus ist jetzt ein 0,6 nichrom draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 2mm drauf und hat einen wiederstand von 0,3ohm . (ca. 8windungen)
Beim smok tfv ist jetzt ein 0,8 v2a draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 0,3mm ( würde bestimmt auch 0,4mm gehen) und hat einen wiederstand von 0,3ohm.( 6windungen)

Hab ich vill übertrieben? Sind vill 0,3 oder 0,4 draht stärken und nicht so viele Windungen besser beim dampfen?
Hab wirklich so viel Durchmesser wie es nur geht und Windungen so breit wie das Luft Loch her gibt.

Wie macht ihr das? versucht ihr auch den Platz was man hat aus zu nützen?
Ich mag es wenn das richtig dampft. Mit kayfun und erlkönigin, selbst die lemo 1 sind für mich zu schwach. Luftzufuhr zu wenig und geschmack auch zu schwach.


Lg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:43
avatar  harro
#2 RE: Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?
avatar

Zitat von Lazybone im Beitrag #1
Hallo ihr alle,

Habe am Wochenende meine drei verdampfer (smok tfv, billow v2,zephyrus) neu gewickelt.
Vorher war alles mit 0,4 v2a draht gewickelt auf ca 0,3 bis 0,6 ohm.
Und jetzt hab ich versucht den Platz was man zum wickelt hat komplett aus zu nützen.
Beim billow v2 ist jetzt ein 0,6 kahntal a draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 3mm drauf und hat einen wiederstand von 0,4ohm. (6windungen)
Beim zephyrus ist jetzt ein 0,6 nichrom draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 2mm drauf und hat einen wiederstand von 0,3ohm . (ca. 8windungen)
Beim smok tfv ist jetzt ein 0,8 v2a draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 0,3mm ( würde bestimmt auch 0,4mm gehen) und hat einen wiederstand von 0,3ohm.( 6windungen)

Hab ich vill übertrieben? Sind vill 0,3 oder 0,4 draht stärken und nicht so viele Windungen besser beim dampfen?
Hab wirklich so viel Durchmesser wie es nur geht und Windungen so breit wie das Luft Loch her gibt.

Wie macht ihr das? versucht ihr auch den Platz was man hat aus zu nützen?
Ich mag es wenn das richtig dampft. Mit kayfun und erlkönigin, selbst die lemo 1 sind für mich zu schwach. Luftzufuhr zu wenig und geschmack auch zu schwach.


Lg.

Beim zephyrus ist jetzt ein 0,6 nichrom draht gezwirbelt mit einen Durchmesser von 2mm drauf und hat einen wiederstand von 0,3ohm . (ca. 8windungen)
ist für mich gefährliche wicklung, weil dryheat gefährdet durch den kleinen durchmesser der qoil, da kann es schnell zum fehlenden nachfluß vom liquid kommen,
das andere mußt probieren was dir taugt, ich wickle sehr selten uber 0,3 mm draht, und dampf stellenweise bis 60 watt, weildicke drähte länger brauchen zum anspringen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:51
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#3 RE: Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich hsbe nur den TFV4 von den drei genannten.
I.d.R wickel ich immer gleich, mit Ni200 0,30er oder auch mal den 0,40er. Es bringt aber auch nichts, den Coil mit 10 Windungen einzuspannen und dann wegen Platzmangel die Watte stark abzuknicken bzw. platt und gequetscht an der kammerhülse entlang zu fuhren. Ich nehme nur so viele Windungen, das der Coil das Luftloch gleichmäßig bedeckt. Ca. 1-2 Windungen mehr.
Beim TFV4 hatte ich bereits schon im vorhandenen Thread "Smok Tfv4" meine Erfahrung niedergeschrieben. Gerade wenn du mal TC dampfst ist es sehr wichtig, aber auch bei normal mit Kanthal gewickelt das die Watte nicht gequetscht wird. Dann ergibt sich der Geschmack und dampf von ganz alleine.
Den Billow V2 habe ich nur ein paar mal beim Stammtisch probiert, jedoch War mir der Zugwiderstand noch zu hoch. Den Zephyrus hatte ich auch nur einmal probiert, qar auch nicht ganz nach meinem Gusto.

Ich habe aber auch schon mal einen 7,5mm Coil im TFV4 der Single-RBA gewickelt, lief ganz gut und hatte keine weiteren Probleme damit.
Ich selbst habe auch schon mal mit 0,60er Kanthal gewickelt, geht gut, und ist sehr stabil. Aber er braucht schon etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen im Gegensatz zum 0,40er. Vielleicht wäre ein Clapton was für dich. Der kommt geschmacklich wirklichnsehr gut rüber und braucht nicht so lange wie ein 0,60er und hoher.
Lässt sich übrigens auch prima mit Ni200 erstellen, wohlgemerkt die Seele ala auch die Umspinnung.
Teste es mal aus und dann kannst du ja nochmal berichten.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 23:14
#4 RE: Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?
avatar

@harro: beim zephyrus passt nach meiner Erfahrung kein 3mm Durchmesser rein da der Platz zu eng ist, deswegen musste ich auf 2mm Durchmesser runter. Da beim zephyrus 2 Luft Löcher nebeneinander sind konnte ich dafür schön in die Breite gehen.

@caviceembalist: mache den tfv nur so breit wie das Luft Loch ist aber dafür hab ich Platz beim Durchmesser.
Meinst du wirklich das der draht länger braucht bis er heiß ist?
Dachte es ist von wiederstand abhängig.
Zb ich wickle einen 0,8 v2a auf 0,3 ohm und Dampf das bei 3 volt oder ich Dampf es bei 0,4 auf 0,3 ohm mit 3volt. Werden doch beide gleich schnell warm wobei ich weniger Windungen hab.????? Oder was ist beim clapton anders damit es schneller heiß wird?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 23:52
avatar  harro
#5 RE: Wie wickelt ihr bei den smok tfv und billow v2?
avatar

das mit dem platzmangel wußte ich nicht, wenn er nicht kokelt passt es ja - je dünner ein draht ist desto schneller springt er an, hat nix mit wiederstand zu tun, die masse ist einfach größer und der wiederstand geringer, also brauch man mehr watt, bei ungeregelten mods spielt das eine große rolle, die geregelten stecken das schneller weg und man kann auch mit "dünnen" drähten dicke wolken machen - aber jeder muß da für sich entscheiden wie es passt - claptoncoil ist für mich nichts, weil ich will kein größeren fernseher kaufen um ihm zu sehen - lol
so wie es aussieht dampfst du noch nicht so lang, also probier aus was dir gefallen könnte, irgentwann findest dann das für dich richtige - hat glaub ich jeder dampfer hinter sich, und kann einige zeit in anspruch nehmen, das ist das gute am dampfen das es tausend möglichkeiten gibt, und verdampfer
so, genug gelabert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht