Wie oft wickelt ihr?

  • Seite 1 von 2
18.03.2016 14:07
#1 Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich hab den Subtank mini RBA im Subtank Plus.

0,40 Kanthal, 3mm, 6 Windungen.

Geschmack gibts bei mir keinen weil ich ohne Aromas dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:23
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar
( gelöscht )

macht ca. 1,2 Ohm. Dampfen ohne Aroma geht auch, wickeln, d.h. bewatteln muss man halt mehr, wenn es dunkles Liquid ist, ist aber bei dir nicht der Fall, aber neu bewatteln wuerde ich trotzdem ab und zu, wie oft, ist wohl eine Frage wie z.B. "wie oft putzt ihr Fenster" ?¿


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:37
#3 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Also mit anderen Worten: Mach so wie es dir passt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:39
#4 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Was heißt "ab und zu"? Und wie oft den Draht wechseln?

Brauche nur einen Richtwert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar
( gelöscht )

hmm. ich glueh den Draht immer erst aus und das sehe ich schon, ob ich gut gewickelt hab, das Zauberwort ist NR-R-NR, d.h. der glueht dann ganz schoen von aussen nach innen (non resistance-resistance-non resistance) und wenn er dann ausgeglueht ist, dann ist er anstaendig oxidiert und dann bewattel ich meine Wicklung. Die Wicklung haelt dann eigentlich ewig, ich mach das alle paar Monate neu, aber nur, weil mich das Internet so informiert hatte, glaube ich - ich weiss es selbst nicht!

Da ich immer die gleiche Vanille benutze, weil ich ca. 3 Liter von dem Zeug vor drei Jahren angemischt habe, weiss ich inzwischen, wann die Vanille nicht mehr wie Vanille schmeckt, aber dann ist die Watte schuld


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:05
avatar  tuxmuck
#6 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #4
Was heißt "ab und zu"? Und wie oft den Draht wechseln?


In meinen beiden Subtanks sind die Wicklungen jetzt fast 6 Monate drin.
Vor dem neu bewatteln ausglühen - und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:07
#7 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich reiss meine Wicklungen dann raus, wenn mir danach is. 2 Wochen, 2 Monate oder wie auch immer ... meist dann, wenn ich mal ne andere Wicklung probieren möchte, oder mit anderem Draht experimentiere.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:15
avatar  Sugar
#8 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Das ist ganz unterschiedlich, wenn ich z.B. einen anderen Widerstand ausprobieren will, andere Drahtsorte oder der Dryburn nicht viel gebracht hat, wickle ich neu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:36
#9 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Dryburn ist ohne Watte glühen lassen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:39
avatar  SiYing
#10 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Richtig.
Bei mir kommt der Draht raus, wenn beim Dryburn das Glübild nicht gut aussieht. (z.B. nur noch 2 Windungen rechts glühen)
Solange der sauber von der Mitte her glüht, bleibt er drin


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:46
#11 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

also qls erstes soll er in der Mitte glühen und danach die äußeren Windungen?

Noch ne Frage wenn ich neu Wickel: Glühen lassen und mit der Keramikzange über die Windungen streichen, damit die Abstände überall gleich sind?

Korrekt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:05 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 17:06)
#12 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich guck mir die Watte an, entscheide dann ob das eklig oder okay ist. Wenn ich die Watte rausbekomme ohne die Wicklung zu zerstören, glühe ich die Wicklung frei. Wenn sie kaputt ist, wickel ich neu. Einen Plan gibt es nicht.

Das Glühbild, Mitte nach aussen hast Du meist erst nach dem Oxidieren, wenn es geglüht hat. Wenn man eine verdreckte Wicklung freibrennt, sieht man erst mal nix, dann brennt der Dreck ab und dann sollte es wieder schön (innen nach aussen) glühen.

Abstände brauchst Du nur bei Spaced Coils, Micro Coils liegen aneinander.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:11
#13 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich wickle wenn es nicht mehr schmeckt, pauschalieren kann man das nicht da ich die unterschiedlichsten Aromen dampfe, "dryburns" mach ich aus Prinzip keine


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:18
#14 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar


in den richtigen Bereich verschoben.

LG
Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 17:24)
avatar  kosch
#15 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Watte fliegt bei mir inkl. Wicklung raus. Weil wenn ich neu bewatte (trotz ausglühen) finde ich immer einen unschönen geschmack und mach mich dann noch mal dran. Also habe ich aufgegeben und wenn die Watte fliegt, fliegt auch der Draht.
Und wann - wenn es mir nicht mehr schmeckt - oder ich zuviel Saft gegeben habe!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:28
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar
( gelöscht )

Meine Edelstahldrähte sind zum glück so robust, das ich da in den mega Faulheitsmodus übergegangen bin... Ich Wickel 1x, mache so oft es geht dryburns wenn ich die Watte wechsle. Neu gewickelt wird... Na ja alle paar Monate, wenns hoch kommt. Wenn sich die wicklung zu arg verzieht z.b. Aber das kann echt bis zu nem halben Jahr dauern ^^ sauber bleibt sie wie gesagt mit dryburns und Wasser bei neuer Wattierung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:40
avatar  Daira
#17 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich schliess mich @Rhea of Hell Hell an. Gewickelt wird wenn es nicht mehr schmeckt. Da ich Microcoils wickel tue ich mir auch keine neue Watte in die alte Wicklung. Die Wicklung wird komplett entsorgt.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:41 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 17:44)
avatar  ky4e!
#18 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #11
also qls erstes soll er in der Mitte glühen und danach die äußeren Windungen?

Noch ne Frage wenn ich neu Wickel: Glühen lassen und mit der Keramikzange über die Windungen streichen, damit die Abstände überall gleich sind?

Korrekt?


Bei Wickelköpfen, bei denen der Draht nur beim Isolator gebogen wird, würde ich das nicht machen... und dann erst recht nicht ohne Schutzelektronik.

Ein bißchen zuviel gezupft und Du hast einen Kurzen. Man merkt richtig wie alles das rattern anfängt und der Strom in Deine Hand fließen will... und der Draht kurzfristig aufhellt wie die Sonne :/ Is ja eigentlich nicht lustig...

Ist mir bei nem Ego CLR und auch bei nem Melo ECR passiert... und ich bin nicht zittrig. Ich nutz die Keramikpinzette nur als kleine Sicherung, Microcoils wickle ich lang nicht mehr... geschmacksempfinden ist bei mir bei normalen Coils besser.

Ansonsten bin ich auch mittlerweile in den Faul-Modus gewechselt, außer ich will nen neuen Draht oder Widerstand ausprobieren.

Neu bewatten reicht meistens aus... das mit dem nochmal ausglühen naja laß ich mir durch den Kopf gehen hab ich bis jetzt nicht gemacht, sondern die Wicklung mit ner alten Zahnbürste a weng gereinigt und im Wasser gebadet.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 18:59
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar
( gelöscht )

bin auch faul geworden, von der Euphorie "schoen bewatteln" ist uebrig geblieben, ich bewattele, wenn es nicht mehr schmeckt :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:10
#20 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #18
Zitat von Julian89 im Beitrag #11
also qls erstes soll er in der Mitte glühen und danach die äußeren Windungen?

Noch ne Frage wenn ich neu Wickel: Glühen lassen und mit der Keramikzange über die Windungen streichen, damit die Abstände überall gleich sind?

Korrekt?


Bei Wickelköpfen, bei denen der Draht nur beim Isolator gebogen wird, würde ich das nicht machen... und dann erst recht nicht ohne Schutzelektronik.

Ein bißchen zuviel gezupft und Du hast einen Kurzen. Man merkt richtig wie alles das rattern anfängt und der Strom in Deine Hand fließen will... und der Draht kurzfristig aufhellt wie die Sonne :/ Is ja eigentlich nicht lustig...


Wie kommt es zum Kurzschluss?

Verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:12
#21 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Und was ist ein Isolator???


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:51
#22 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Owei owei... kurzschluss passiert wenn du irgendwie mit deiner wicklung an die kammer kommst, oder feuerst während du noch mit der pinzette die wicklung hälst und und und...
Der isolator isoliert den plus und den minuspol voneinander.
Wenn du sowas nicht weißt, dann bitte sei vorsichtig. Man hört oft genug in den medien, wenn irgendwelche schlaumeier ihre akkus ungeschützt mit den schlüssel in die Hosentasche packen und sich dann wundern warum man plötzlich in Flammen steht.
Alles nur Anwender Fehler

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 22:09
#23 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Drybörn, abbürsten mit feiner Stahlbüste, abpusten,
dann neue Watte rein, mehr muss nicht wenn die Wendel noch gut aussieht.
Watte wechsele ich zwischen 1-3 Wochen, kommt aufs Liquid an und wie viele Geräte ich parallel nutze.
Watte vorm raus ziehen kurz schneiden, dann verzieht sich die Wendel nicht, oder dicken Draht nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 23:02
#24 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

wegen des regen zulaufs in den letzten monaten hab ich den subtank nimmer so oft genutzt...
aber meine selbswickeleinheit läuft immer noch mit der orgiginalwicklung...allerdings wechsle ich die watte nach spätestens 2 tagen dauergebrauch

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 23:28
#25 RE: Wie oft wickelt ihr?
avatar

Ich wickel dann neu, wenn ich es für Nötig empfinde, oder wenn ich ne neue Wicklung ausprobieren will. Aber da ich gerne Wickel Kommt bei mir auch öfter mal die Wicklung raus, ohne dass es notwendig wäre. Die Watte wechsel ich je nach gedampftem Liquid unterschiedlich. Wenn ich z.B. Red Astaire dampfe kommt die Watte nach einem bis maximal zwei Tagen raus, weil die Wicklung komplett schwarz und verkrustet ist. Einmal dryburn, neue Watte und fertig. Bei farblosen Liquids kann es auch mal vorkommen, dass ich die Watte zwei Wochen drin lasse

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht