Wie oft wickelt ihr neu?

  • Seite 1 von 3
10.05.2013 23:42
#1 Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Hallo liebe MitdampferInnen,

aus gegebenen Anlass wurde ich gern mal eine Frage in die Runde werfen:
Wie oft wickelt ihr so im Durchschnitt euren Verdampfer neu (und welchen nutzt ihr)?

Ich nutze momentan den KruserOne, habe ihn vor 6 Tagen gewickelt, und habe das Gefühl, es wird schon wieder Zeit, da der Dampf ein bisschen "verbrannt" schmeckt mittlerweile, und die Wendel auch schon wieder ziemlich dunkel ist.

Würde mich über Feedback von vielen anderen Usern freuen!

Grüße,
blowy666


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:50
avatar  mericon
#2 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Ich nutze den Hades long und habe ihn vor ca 3 wochen gewickelt. Und ich habe das gefühl die wicklung hält noch mindestens 3 wochen :) aber ich denke das war ein glückstreffe die meisten meiner wicklungen muss ich nach 3 wochen erneuern


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar
( gelöscht )

Alle 2 bis 7 Tage. 7 Tage schmeckt dann aber schon bei weitem nicht mehr so lecker wie eine frische Wicklung und ist eher die Ausnahme. Lieber wickle ich öfters neu als nach Tagen auf einer pappigen rumzunuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:55
#4 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Interessant wäre evtl noch, wie viel ihr so am Tag dampft...ich komme aktuell auf etwa 3ml am Tag, VG-lastig (VG mit ca 80%)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar
( gelöscht )

3-5ml VPG (50/50)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:01 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 00:03)
#6 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Also ich wickle alle zwei Tage neu.

Empfinde dies als einen grossen Vorteil bei Selbstwicklern " gegenüber Serienverdampfern "

Brauche das verkohlte Zeug nicht dauerhaft inhalieren.

Bin seit zwei Jahren mit dem A2 classic und dem A2 TM am dampfen.

Wenn ich arbeite , brauche ich ca 3ml.

An freien Tagen so ca 6 bis 7 ml.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:05
#7 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Faser verdampfer etwa alle 4 bis 5 tage je verdampfer.
Da ich aber mehrere nutze kommt es nur alle 2 bis 3 wochen vor das ich nen wickeltag habe.

Siebverdampfer etwa alle 3 bis monate.
Bei bedarf mache ich nen Dryburn und gut ist.

Ausströmer Keramik Dochte seid November 1 mal weil der docht gebrochen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 00:14)
#8 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Hmm...da sind meine 6 Tage ja scheinbar gar nicht so ungewöhnlich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:19
#9 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Einfach wenn es nicht mehr schmeckt. Kann nach 7 Tagen oder mal nach einem Tag sein. Oder wenn ich einfach Lust und Zeit habe.
Ist doch auch Hobby.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:34
avatar  Rappido
#10 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Meinen BT-XL hab ich vor 3 Wochen gewickelt ( mit Silikatschnur)
Wenn er denn mal kokelt ,Topcap ab , Tankrohr runter, mit Warmen Wasser abspülen und trocknen.
Dryburn machen und weiterdampfen.
6-7 ml VPG (50/50) gehen da pro Tag durch.
Schmeckt immer noch gut und Dampft wie Hulle

Mal sehen wie lange die Wicklung noch hält....


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 01:08
avatar  elfdrei
#11 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Die Odys wickel ich nach 60ml/4Tagen neu. Der Ithaka ist locker für 100ml gut.
Beim Kayfun V3 halte ich das nicht so genau nach, da ich den nur nebenbei nutze. Die Wicklungen halten aber um einiges länger durch.

Phantom und Bulli haben gefühlt ewig mit einer Wicklung durchgehalten. Aber die haben auch nicht soviel verbraucht und sind mittlerweile eingemottet.
Alle anderen Verdampfer nutze ich zu wenig, um den Verbrauch an Liquid und Wicklungen nachzuhalten.

PG50/VG50, VG99,5%


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 01:33
#12 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Ich wickle mittlerweile spätestens am dritten Tag neu. (Kayfun) Bis 10ml sind es schon am Tag. Vor Monaten war das noch nicht so,da haben mir die Verdampfer länger Geschmeckt,ca ne Woche(gleiche Liquids,gleiche Wicklung),ich denk mir(keine Ahnung ob es das wirklich ist)das ich immer Intensiver besser schmecke mit der Zeit,ich möchte aber auch immer den best möglichen Geschmack. Auch deshalb zack zack,neue Wicklung drauf.
6 Tage ist also nicht unbedingt kurz blowy


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 07:38
avatar  Twinc
#13 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Faser -> nach 3-4 Tankfüllungen mit max. einem Dryburn / einer Reinigung 'zwischendurch'
ESS -> nach 4-5 Betankungen große Reinigung mit Dryburn etc. / neue Wicklung nach ca. 3 Monaten

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 07:39
#14 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

A2 wird entweder zum Liquidwechsel oder eben bei bei "pappigem" Geschmack nach dem zweiten Dryburn neu gewickelt. Ich schätze so nach 15-20ml.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 07:42
#15 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Faser tausch ich wenn es nicht mehr schmeckt,ich dryburne nichts denn das Material kostet fast nix da kann man mal lieber gleich neu wickeln.

ESS wenn der Draht so zugesetzt ist das nix mehr verdampfen kann und der Geschmack dementsprechend "bäh" ist also alle 2-3 Wochen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 08:06
#16 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #15
Faser tausch ich wenn es nicht mehr schmeckt,ich dryburne nichts denn das Material kostet fast nix da kann man mal lieber gleich neu wickeln.

ESS wenn der Draht so zugesetzt ist das nix mehr verdampfen kann und der Geschmack dementsprechend "bäh" ist also alle 2-3 Wochen


Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #9
Einfach wenn es nicht mehr schmeckt. Kann nach 7 Tagen oder mal nach einem Tag sein. Oder wenn ich einfach Lust und Zeit habe.
Ist doch auch Hobby.


Stimmt....
es kostet fast nichts und da Dampfen und Selbstwickel unser Hobby ist,
halte ich es auch so,das ich jedes WE,meistens Samstags alle VD´s neu Wickel.
Egal ob Faser oder ESS VD´s,alle werden neu gemacht.
Obs nötig ist oder nicht ist auch egal.
Die woche über wickle ich einen VD nur dann,wenn eine Wicklung mal nicht mehr so sein sollte,
wie ich es haben will oder brauche.
Einen Dryburne gibts nur mal so zwischen durch.
Bringt das nicht den erfolg,den ich erwarte,wird neu gewickelt und gut ist !


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 09:17
#17 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Also ich nutze 3 Bullis im Wechsel mit E-cab und co. Am Tag die Kleinen und am Abend die Großen. Bei jeder Tankfüllung mache ich einen Dryburn sowie reinige ich Mundstück/ Tank gründlich. Neu wickle ich aller 2 Wochen. Wobei die Wicklung auf meinem A2-TM jetzt schon 4 Wochen drauf ist und noch super aussieht und klasse dampft. Liquid VPG 50/40/10. Ich nutze auf jeden Verdampfer auch nur eine Liquidsorte und hab festgestellt, dass die Verdampfer mit Geschmacksrichtung Kaffee/Cappuccino oft eher eine Wicklung benötigen da diese schon nach 3 Tagen zugesetzt sind.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 15:29
#18 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Ich Wickel meist nach 1 bis 3 Tankfüllungen neu weil ich immer mal das Liquid wechsel oder eine neue Wicklung probieren möchte.
Das längste was ich gedampft habe ist der Kayfun 3.1. Den hatte ich etwa 50ml am Stück im gebrauch aber da war schon der Geschmack beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 15:37)
avatar  Lude
#19 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

moin

kayfun v3.0 mit silica von intaste und nur zazo liquids ca.: alle 2 wochen oder nach ca.: 60ml bis 80ml. dryburns finde ich blödsinn (is nich als beleidigung oder so zu verstehen für die die dryburns machen) und mag ich überhaupt nicht. nach dryburns schmeckt es immer komisch und naja irgendwie bähhh. dann lieber neu wickeln und gut ist. kost ja nix und mit reinigung des vd in max 20 minuten erledigt.

mfg




"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
Ps.: SPIO/JK heißt... das Mädchen will eigentlich garnicht...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:08
#20 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Momentan wickle ich alle 2 Tage neu.
Jedoch nicht, weil es dann komisch schmeckt, sondern weil ich erst seit kurzer Zeit wickle und Übung brauche

Verdampfer: Taifun GT / Taifun Watte / A.R.T. / A2 Klassik / Pegasus by Pit / Trident


Akkuträger: ZMAX telescope / Vamo V2 / EA-Mod Clone / GUS G22

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:14
#21 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Ist es bei euch denn auch so, dass die Wendel zumindest nach 1-2 Tanks schon ziemlich dunkel aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 20:10
#22 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Zitat von blowy666 im Beitrag #21
Ist es bei euch denn auch so, dass die Wendel zumindest nach 1-2 Tanks schon ziemlich dunkel aussieht?

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 20:47
#23 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Liegt am liquid
Mit den navy v3 hab ich 40 ml durch den ithaka gezogen.
Die wendeln sahen frisch aus aber vom Geschmack War es nicht mehr schön.

Pink Spot bubbelgum grape im odysseus nach 2ml sah ich nicht mal mehr den Draht.
Alles lila-schwarz.

Zitat von blowy666 im Beitrag #21
Ist es bei euch denn auch so, dass die Wendel zumindest nach 1-2 Tanks schon ziemlich dunkel aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 20:53
#24 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Ist bei mir nun schon bei verschiedenen Aromen so...CBV, Capella,...oder es liegt daran, dass ich ziemlich VG-lastig mische?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:54
avatar  Nordpol
#25 RE: Wie oft wickelt ihr neu?
avatar

Hi
Ich dampfe mit meinem Teifun GT so 6-8 ml am Tag und Wickel alle 3-4 Tage neu.

Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht