Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?

  • Seite 1 von 2
02.03.2019 17:31
avatar  DerDu
#1 Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?
avatar

So mal wieder zum Thema, ich habe mir jetzt den Ammit MtL geholt und ein 10er Nikotin Liquid. Jetzt mal eine Frage zu dem Teil: Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft hier den. Habe vorhin hier im Forum was gefunden gehabt, allerdings wurde mir immer wieder gesagt ich soll mich einloggen *schulterzuck* ich bin eingeloggt. Konnte demnach die Bilder und Links nicht sehen. Das Thema hiess : Ammit-erster-Selbstwickler-kein-Geschmack bei Antwort 16 wollte ich mir die Bilder anschauen.

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 19:44
avatar  channi
#2 Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?
avatar
Admini

Das ist natürlich ein ganz anderes Thema,deshalb stell die Frage doch bitte in einem passenden Bereich.oder nutze den meldebutton für den Moderator hier,er könnte dann splitten ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:21
avatar  DerDu
#3 Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ich habe mir jetzt einen Selbstwickler zugelegt, komme aber irgendwie noch nicht richtig klar.

Entweder ist der Kick zu krass oder es passiert fast nix.

Setup:

OBS Cube
Ammit MTL
Draht: KA1 0.511mm
Watte: Vapefly Firebolt Cotton 2,5 mm, 3,0 mm, 3,5 mm

Wicklung momentan: 0,43 Ohm
Durchmesser: 2.5 mm
Wicklungen 5
Watt: 32
Liquid 10mg Nikotn

Und es blubbert wie doof.

Und jetzt was mache ich falsch? Wieviel Ohm bei wieviel Watt? Ich verstehe das ganze noch nicht so ganz.
Danke schon mal für eure Hilfe

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:31
#4 RE: Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?
02.03.2019 21:32
#5 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Dein Draht ist viel zu dick. OK, es gibt ein paar Youtuber die auch mal dicke Drähte in ihre MTL_VDs einbauen, aber selbst die nehmen eher 0,4mm.

Die meisten MTL-Selbstwickler nehmen Drähte zwischen 0,25mm und 0,35mm. Ich habe auch gerade dazu was geschrieben...
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (138)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:32
avatar  DerDu
#6 RE: Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?
avatar

Danke schön... allerdings wird mir wieder gesagt ich soll mich einloggen um den Link zu sehen... Was ist denn da los..?

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:34
avatar  DerDu
#7 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ok Danke schön.. jetzt müsste vll ein Mod die beiden Treads zusammenführen... Da ich auch im Selbstwicklerforum gepostet habe... und ein doppel Post ist ja nicht so toll...

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:35
#8 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Lese dir mal das durch um deinen 1. Selbstwickler kennen zu lernen.

https://www.wolke101.de/geekvape-ammit-mtl-rta-test/

Ich habe den Ammit nicht. Kannst du Fotos deiner Wicklung einstellen?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:36
#9 RE: Ammit MtL - Wie wickelt ihr und bei wieviel Watt dampft ihr den?
02.03.2019 21:39
#10 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Muss ja nicht zwingend zusammengeführt werden, wir können uns auch zweigleisig austauschen.

Wir können hier noch weitermachen und Du kannst auch drüben mit einsteigen. Kann auch zusammengeführt werden wie auch immer...

Ich habe lange 0,32mm genutzt und nutze jetzt 0,35mm. Beide sind stabil genug, so dass Du beim durchziehen der Watte nicht gleich die Wicklung durcheinander bringst.
Dann 7-9 Windungen, weil der Draht dünner ist und ja auch gut Dampf machen soll.
2,5 oder 3,0mm sollte gut als Innendruchmesser sein.
Sollte bei 10-15 Watt gut abgehen. SS316 oder Kanthal beides geht gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:42
avatar  DerDu
#11 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Also ich habe bis Montag nur diesen einen Draht. Hab nicht vorausschauend gekauft. Und meine erste Wicklung sieht so aus:

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:45
avatar  DerDu
#12 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Laut dem Forum bin ich eingeloggt... Das hab ich allerdings heute schon öfter gehabt

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:45 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 21:46)
#13 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Blubbern bedeutet, mit der Watte stimmt etwas nicht. Entweder sie ist schlecht verlegt, oder es ist zuwenig.
Wenn Du @Gliese777Ac 's Rat befolgst und dünneren Draht nimmst, steigt auch der Widerstand.
Die Wattzahl stellst Du dann ein wie es Dir passt, Ohmwert kannst Du erst einmal (eigentlich grundsätzlich bei geregelten ATs) unbeachtet lassen.

Falls es nicht klappt mach' ein Bild von der Wicklung. Experten haben wir hier einige die gerne helfen, aber mit Bild haben sie es leichter .

P.S. : Da ist ja noch ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:47
avatar  DerDu
#14 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Könnte ein Mod bitte die Treads zusammen führen... Da wird man ja verrückt bei dem hin und her geklicke :-D

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:49
#15 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
02.03.2019 22:05
#16 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Kann weitergehen

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:06
avatar  DerDu
#17 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ich denke ich muss noch kurz warten, da mit meinem Profil was nicht stimmt... Ich bin eingeloggt kann posten aber sehe keine Bilder und Links (Bitte logge dich ein damit du....)

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:09
avatar  DerDu
#18 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Auch ohne das ich die Links klicken kann. Wie ich schon sagte ich habe bis Montag nur den KA1 0.511mm und wie oben auf dem Foto gewickelt... (Ich weiss das es da ist aber ich seh es nicht) :-D

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:25
#19 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Wenn du bis Montag nur 0,51 mm hast, nimm mal 2 Windungen weniger und space viel.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:29
#20 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ich finde übrigens, dass Deine Wicklung gut ausssieht. Aber halt ne echte DL-Wicklung (ich bin kein Freund von Microcoils, ich bevorzuge spaced Coils, aber das ist ne andere Frage...)

Es ist natürlich doof, dass Du jetzt nichts machen kannst, aber der Draht taugt wirklich nicht für MTL. Das blubbern kann auch seine Ursache im Draht haben. Das ist halt viel Masse die dann noch lange heiß bleibt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:31
avatar  DerDu
#21 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ok würde heissen so wie er jetzt gewickelt ist ist er einfach zu eng. Bin jetzt gerade mal mit der Wattzahl runter gegangen und da blubbert er nicht mehr so.

Durchmesser 3mm oder 2.5?

Noch eine Frage: Wann fängt ein Draht an zu kokeln? Hab da irgendwas im Hinterkopf man sollte nicht mehr als 3,7 Volt drauf geben oder werfe ich da was durcheinander?

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:38
#22 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Es kokelt wenn der Nachfluss nicht stimmt und die Watte verbrennt. Das hat mit der Volt Zahl null zu tun.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:41
avatar  DerDu
#23 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Also wenn ich alles richtig mache, könnte ich volle Pulle feuern ( 80 - 100 Watt je nach AT; würd ich bei 10mg Nik nie machen) ohne das der Draht durch geht.
Wird dann warscheinlich irgendwann nicht mehr dampfbar weil es einfach zu heiss wird. Oder seh ich das falsch?

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:48
#24 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

Ja.
Mit dem Nik. hat es überhaupt nichts zu tun.
Und die Wicklung muß zur Leistung passen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:52
avatar  DerDu
#25 RE: Anfänger: Ammit MtL richtig handhaben
avatar

@Nrwskat1 und genau da fehlt mir das Wissen. Die Wicklung muss zur Leistung passen? Woher oder besser wie berechne ich die abzugebende Leistung für die von mir erstellte Wicklung bei dem von mir gewählten Draht?

Das bin nur ich... Und wer es nicht glaubt ist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht