Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#1 von oskar95 , 24.01.2016 15:19

Grüße an alle

Wollte mir paar CLR-Coils bestellen um die Coils künftig selber zu wickeln. Was brauche ich an Werkzeug (gibt es hier ein Set wo alles dabei ist?), welche Watte und welchen genauen Draht? Ich danke euch.



oskar95  
oskar95
Beiträge: 24
Registriert am: 29.11.2015


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#2 von Cawdor , 24.01.2016 15:25

Hab Dich mal in den passenden Bereich geschoben




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln


 
Cawdor
SuperModerateuse
Little big cow
Beiträge: 10.124
Registriert am: 10.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Ironien am Sarkastischen Meer
Beschreibung: Im DTF-Team seit 2014


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#3 von Glory B. Goode , 25.01.2016 05:44

Hier findest Du einen Thread über sinnvolles und sinnbefreites Werkzeug. Wickelset für Anfänger gesucht

Watte ist Geschmackssache. Von Baumwollwatte aus dem Drogeriemarkt über japanische Watten bis hin zu gelabelten Dampferwatte findest Du hier von allen Fans. Teuer ist dabei aber kein Indikator von gut, auch die 99 Cent Watte aus dem Drogeriemarkt kann richtig gut sein. Ich mag z. B. Isana von Rossmann und Mujiwatte aus Dampfer Shops.
Draht ist ebenfalls eine Präferenzfrage, die aber auch dadurch beeinflusst wird, was in einen Coil oder in eine Verdampferkammer denn tatsächlich reinpasst. Die verbleibenden Möglichkeiten für den Wunschohmwert kann man mit einem Coilrechner durch rechnen. Wird hier erklärt http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...eam-engine/&;
Hier findest Du Infos zu den Drahtsorten und ihren Vor- und Nachteilen. http://www.vaping-chrisch.de/draht.htm


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#4 von vapini , 25.01.2016 05:49


 
vapini
Beiträge: 882
Registriert am: 03.12.2014
Geschlecht: weiblich
Ort: Rheinhessen


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#5 von Galaxy , 25.01.2016 07:29

Hoffe, die Verlinkung klappt...
Hier

Da steht auch schon schon einiges drüber. Habe mich selbst aber auch noch nicht ran getraut , ´n paar CLR - Köppe erst mal nur gekauft....


Liebe Grüße
Galaxy


 
Galaxy
Beiträge: 1.208
Registriert am: 05.03.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: Nähe Hannover

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#6 von t_peak , 18.02.2016 15:45

Ich schließe mich diesem Thread mal an und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Nachdem ich nun einige Wicklungen mit dem CLR Kopf durch habe - bisher immer so um die 1,5 Ohm - und das Ergebnis bisher wenig zufriedenstellend war, habe ich gestern versucht die Werkswicklung mit 1 Ohm nachzubauen. Gesagt getan; steam engine spuckte mir hierfür AWG 28 Kanthal als brauchbaren Draht mit 2,5 mm coil-Durchmesser und ca. 5,5 Windungen aus. Gewickelt habe ich auf dem coilmaster. Nach Einsetzen der Wicklung und einschrauben in den Akkträger zum ausglühen zeigt mir die VTC mini nun 1,5 Ohm an Das ändert sich auch nicht nach dem Ausglühen...

Nun meine Frage: Hab ich irgendwas übersehen in der Kalkulation? Oder sind evtl die Übergangswiderstände am Kopf so hoch? Die Base hatte ich vorher mit IPA gereinigt...

Für Tips bin ich dankbar


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#7 von Glory B. Goode , 18.02.2016 17:09

Welchen Kanthal hast Du mit welchem Durchmesser und war der im Rechner der Gleiche?


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015

zuletzt bearbeitet 18.02.2016 | Top

RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#8 von Leiche , 18.02.2016 17:35

es gibt ein Feld mit : Einfacher Weg Schraube > Wicklung
bei dem rechner http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

hast du das mit eingerechnet ?


Gruss
Leiche


 
Leiche
Beiträge: 421
Registriert am: 22.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: D


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#9 von t_peak , 18.02.2016 19:24

Danke für die Antworten.
Beim Draht tippe ich auf Kanthal A1, ist die roll coil von UD und steht nur Kanthal drauf. Nach kurzer Recherche bei verschiedenen Shops scheint UD aber nur A1 zu verwenden.
Durchmesser ist AWG 28, da habe ich drauf geachtet, dass es der richtige ist.
Den Weg Wicklung > Schraube habe ich hier aus einem anderen Thread genommen, da hatte das mal jemand genau gemessen (ca. 10 mm insgesamt)


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems

zuletzt bearbeitet 18.02.2016 | Top

RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#10 von Glory B. Goode , 18.02.2016 22:14

Ich habe da 4 Windungen auf 2,5 mm Durchmesser für 1,0 Ohm und 6 Windungen für 1,5 Ohm raus, wenn Du 5 gemacht hast, liegst Du also nahe der Berechnung zumal beim Pressen auch noch Veränderungen entstehen.


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#11 von Glory B. Goode , 18.02.2016 22:18

Ohnehin war der Heatflux bei der 1,0 Ohmvariante schon bei 10 Watt im gelben Bereich, das wäre selbst bei recht moderater Wattzahl wohl vermutlich nicht ganz sooo toll geworden.


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#12 von t_peak , 19.02.2016 07:52

Hmmm.... ich habe mal meine geplante Konfiguration als Bild angehängt


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
steam_engine.PNG  

t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#13 von Glory B. Goode , 19.02.2016 14:52

Sorry, mein Fehler. Habe auf meinem Smartphone gestern den AWG Wert in das mm Feld gehauen, da kommt natürlich Murks raus. Du hast recht.

Bist du Dir bei den 10mm Beinchenlänge sicher? Kommt mir sehr hoch vor.


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015

zuletzt bearbeitet 19.02.2016 | Top

RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#14 von t_peak , 19.02.2016 15:38

Nein, sicher bin ich mir nicht mit der Beinchenlänge. Grundsätzlich sollte der Gesamtwiderstand doch aber sinken wenn die Länge tatsächlich nur 8mm wäre?

Ich glaube mittlerweile, dass ich mit der coilmaster Wickelhilfe nicht auf 2,5mm Innendurchmesser komme.
Gehe ich im wire wizard auf 3mm hoch werdens schon 1,3 Ohm, dann noch 0,25 Windungen mehr wegen Ungenauigkeit und schon bin ich bei fast 1,4 Ohm. Den Rest schiebe ich mal auf Übergangswiderstand am Pin...

Trotzdem merkwürdig


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#15 von Glory B. Goode , 19.02.2016 16:51

Nimm mal nen Q-Tipp Stil, der hat 2,5 mm. Dann kannst du das Ergebnis vergleichen.


 
Glory B. Goode
Beiträge: 1.533
Registriert am: 11.09.2015


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#16 von t_peak , 19.02.2016 17:06

Okay danke, werde ich mal versuchen und berichten


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#17 von t_peak , 22.02.2016 10:32

So mal ein kurzes update für die Interessierten :)

Habe am Wochenende mich nochmal mit der Wicklung beschäftigt und den Innendurchmesser geprüft. Scheint soweit okay zu sein und nicht großartig abzuweichen
Habe dann mal eine Wicklung mit NiChrom AWG 28, diesmal auf Durchmesser 2mm ebenfalls 5,5 Wicklungen gemacht. Lande hier bei 0,93 Ohm, obwohl ich laut Rechner eigentlich bei ca. 0,75 Ohm landen sollte. Das Phänomen scheint also zumindest unabhängig vom Draht zu sein

Wie auch immer, die jetzigen Wicklungen passen soweit. Nur der Dampf scheint jetzt nicht mehr so dicht zu sein, dafür ist der Geschmack etwas besser
Seltsame Sache das...

Gruß Thomas


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#18 von surfandi , 22.02.2016 11:30

probier doch mal 2mm durchmesser! ich mach mit 32er kanthal 9 umdrehungen und komm ca. auf 1,3 ohm raus. hab einige wicklungen probiert und bin damit voll zufrieden. den wicklungen über 2mm kann ich nichts abgewinnen.



surfandi  
surfandi
Beiträge: 54
Registriert am: 06.11.2012


RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln

#19 von t_peak , 24.02.2016 08:25

So liebe Freunde des gepflegten Longdrinks,

nach ein bisschen rantasten an die optimale Leistung habe ich nun den für mich optimalen Punkt gefunden. Die Wicklung dampt gut, schmeckt gut und wird nicht so warm.
Hier nun also die letzten Settings: 0,32 NiChrom auf 2mm Wicklungsdurchmesser, 5,5 Windungen bei 0,93 Ohm. Der verwendete Kopf ist der von dem orgonal 1 Ohm Kopf mit dem kleineren Luftdurchlass am Pin. Am Akkuträger sind 16,5 bis 17 Watt eingestellt, die AFC beim Tron S Verdampfer ist voll offen.

Grüße Thomas


- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -


t_peak  
t_peak
Beiträge: 8
Registriert am: 17.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Waldems


   

Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen