Probleme beim Coil wickeln!

03.03.2015 22:19
#1 Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern Kanthal D 0,40mm gekauft.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn ich auf http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ Drahtart: Kanthal D, Drahtstärke 0,40, Wiederstand 0,8 Ohm und Innenurchmesser 2,5mm auswähle erhalte ich als Ergebnis die Anzahl der Wicklungen die ich machen soll, in diesem Fall zeigt er 8 Wicklungen an. Jetzt wickel ich 8 Wicklungen so wie vorgegeben aber der Ohmmeter zeigt mir beim test immer einen höheren Ohm wert an. In diesem Fall über 1,1Ohm. Das gleiche Problem hab ich mit anderen Einstellungen auch. Es wird nie der Wert angezeigt wofür ich die Einstellungen mache sondern immer viel höher. Das es eine Abweichung von +-5% geben kann also das ich z.b bei 0,85 Ohm lande ist klar aber die Werte die ich rausbekomme liegen immer 2-3 Ohm höher als es vorgegeben ist. 3 unterschiedliche Ohmmeter zeigen auch exakt den selben Wert also kann das auch nicht daran liegen.

Ich verzweifel bald, jemand einen Rat ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:23
avatar  Roady
#2 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

2 - 3 Ohm höher?? Kann ich fast nicht glauben.
Was für Ohmmeter hast du denn?

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:24
#3 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Leider habe ich keinen Rat, aber das selbe erlebt wie du, und deshalb setz ich mich mal zu dir und bin gespannt, ob es dazu eine lösung gibt.

Wer nicht anfängt, wird nicht fertig...

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:29
#4 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

@Roady

Das ist der Ohmmeter den ich benutze: https://www.edampf-shop.com/epages/47213...s/4260347371515
Dann hab ich noch die Smok XPro M80plus zeigt den selben wert, und die eVic Supreme zeigt ebenfalls exakt das selbe an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 22:30)
#5 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Wenn man deine obige Rechnung zugrunde legt, handelt es um 0,3 Ohm Abweichung - nicht 3 Ohm.

Grundsätzlich ist mir dies beim Rechner auch schon aufgefallen, ETWAS dürfte an den Beinen / Freistrecken der Wicklung liegen, die wohl nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Auch kann es sein, dass ein springfreudiger Draht sich wieder etwas löst. Die Coil wird somit minimal größer, was ja bei einer theoretischen Berechnung im Spulenrechner nicht einberechnet sein muss.

Find das jetzt aber nicht so schlimm. Denn wenn man es weiß, macht man halt ne Windung weniger in die Coil.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:36
avatar  Roady
#6 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

@Chriz024 ja so ein Ding habe ich auch, aber keine so große Abweichung von 2 - 3 Ohm.
Der Rechner http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ berechnet dir nur die Spule, die Zuführung zu den Schrauben musst du noch mit einrechnen.
Du wirst den errechneten Wert so nicht genau erreichen, der ist immer etwas höher, aber nicht um 2 oder 3 Ohm.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:39
#7 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

ich meine 0,2 bis 0,3 ohm... sorry


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:43
avatar  Roady
#8 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Das kommt dann ja schon fast hin, Wicklung und Zuführung zu den Polschrauben.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:44
avatar  Slo
#9 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar
Slo

Hey,

nehmt einen Draht.....sagen wir mal 0,25..... und wickelt ihn um eine Wickelhilfe mit 2,5 mm um Macht

6 Windungen.....danach schaut ihr was für ein Widerstand rauskommt......egal ob mit Multimeter oder

Über den AT gemessen......

Wenn euch das nicht zusagt....,,..
entweder den Draht ändern...,,.oder die Windungen.....oder den Durchmesser.....
Gruß Slo


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:59
#10 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Einen Rat wolltest du ja auch: Traue keinen theoretischen Berechnungen, die in der Praxis nicht überprüft wurden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 00:03
avatar  HarryB
#11 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Dem Rechner hab ich noch nie vertraut.
Meine Variante:
Drahtspule mit dem bevorzugtem Drahtdurchmesser, ein Stück abwickeln, mit dem Multimeter gewünschten Widerstandswert ausmessen (Eigenwiderstand des MM berücksichtigen), 2cm dazugeben (für die Anschlussbeinchen), abknipsen und wickeln!
Wenn du das 2 bis 3 mal gemacht hast, klappt es auch so, ohne ausmessen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:30
#12 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Der Rechner gibt nur ganzzahlige Wicklungen aus. Wenn man sich das anschaut, kriegt man bei 0,1Ohm unterschiedlichen Widerstand manchmal gleiche Windungszahl aber unterschiedliche Drahtlängen angezeigt. Habe außerdem das Gefühl, dass MCs nach dem durchglühen über dem errechneten Widerstand liegen, aber das habe ich nicht überprüft.
Messen ist besser als rechnen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 18:41
#13 RE: Probleme beim Coil wickeln!
avatar

Der spezifische Widerstand des Drahtes könnte von dem des online Rechners abweichen - einfach mal kontrollieren.

Überprüfe mal wie gut der Draht tatsächlich am Puls und Minuspol verschraubt ist, wenn der Kontakt nicht ausreichend gut ist, weicht der Widerstand schon mal um das eine oder andere Prozent ab. Das selbe gilt wenn der Verdampferkopf keinen ausreichend guten Kontakt hat. Dann kommt noch das eine oder andere Prozent an Widerstand dazu wenn Du eine MicroCoil wickelst.

Am Ende isses immer Trial and Error:
Wickeln -> messen -> dampfen -> bei der nächsten Wickelrunden die Abweichung berücksichtigen.

Ich hab mir mittlerweile ne eigene Tabelle angelegt mit der das ziemlich genau zu berechnen ist. Auch wenn es mir mittlerweile nicht mehr so auf Genauigkeit ankommt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht