Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!

02.05.2019 18:55 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 18:59)
#1 Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

So meine Lieben, wie ihr wisst bin ich ein Fan des ungeregelten (≠mechanischen) Dampfens und des Profile Wickeldecks.

Der Profile RDA war mein erster Selbstwickler und hat mich wirklich umgehauen (und tut er immer noch - bisher noch keinen gefunden der bei meinem Lieblingsliquid Aisu Melon eine derartige Süsse rausholt), entsprechend gehyped war ich auch auf die kürzlich erschienene Tankversion davon, den Profile Unity RTA...

...und entsprechend ich will nicht sagen enttäuscht, aber die Amis würden sagen "underwhelmed" war ich dann, als ich ihn da hatte und probiert habe. Vielleicht lag es an der extrem hohen Messlatte, die der Profile RDA gesetzt hat, aber der Unity konnte meines Erachtens nicht an die Grossartigkeit des RDAs anknüpfen. Zu sehr wirkt das als hätte man einfach das an sich wirklich geniale Profile Wickeldeck in ein Standard-RTA-Korsett "gezwängt" - dafür spricht auch das "Folgeproblem" dass das Watte verlegen im Unity wirklich extrem fiddly (und für einen weniger geübten Selbstwickel-Dampfer wahrscheinlich äusserst frustrierend) ist. Ich finde das insbesondere deshalb schade, da der Profile RDA aufgrund seiner Einfachheit ein wunderbarer Einsteiger-RDA ist (ich weiss, man kann mit gutem Recht darüber diskutieren, was heutzutage wirklich einfacher ist: vorgewickelte Coils in einen "normalen" RDA einzubauen und dann COTN Threads durchzuziehen oder der Profile RDA - ich tendiere auch zu ersterem - das tolle am Profile ist jedoch dass man dafür keinerlei Werkzeug ausser das mitgelieferte benötigt und somit direkt loslegen kann). Im Unity RTA wird diese Einfachheit sozusagen ad absurdum geführt, da ein an sich einfaches und wirklich tolles Wickeldeck in ein dafür etwas unpassendes RTA-System gezwängt wurde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...


Kommen wir zum eigentlichen Thema: die Single Coil!

Was beim Profile RDA ja bekannte Tatsache ist und sogar in der Bedienungsanleitung abgebildet wird (der Single Coil Build), scheint beim Unity RTA von "offizieller" Seite her nicht mehr vorgesehen zu sein, und eine kurze und nicht sehr gründliche Google-Suche konnte denn auch keine Bilder eines solchen Builds auf dem RTA ausfindig machen. Ich erachte mich so gesehen als Pionier! 😝

Die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, eine Single Coil nach dem selben Prinzip wie im Profile RDA in den Unity RTA einzubauen, kann ich nun klar und deutlich mit ja beantworten (paradoxerweise habe ich diesen Build im RDA nie gemacht - ich sah schlichtweg keinen Grund dazu). Es war eine etwas mühsame Arbeit, und widerspenstige Coils können den ein oder anderen dabei wahrscheinlich zur Verzweiflung bringen aber es geht! Der Trick ist genug Draht an den Enden übrig zu lassen, und diese an den Seiten der Klammern einzusetzen, da man sie dort tiefer einsetzen kann (in der Mitte ist die "Schiene" auf der die Klammer sitzt). Ansonsten hat man Probleme mit dem Halt. Ich habe jetzt eine sehr filigrane fused Clapton mit etwas über 0,4 Ohm eingebaut, und werde demnächst (vielleicht schon heute Abend) mal eine Ni80 Alien 0,22 Ohm ausprobieren.

Für mich hat dieser Build den Unity insofern aufgewertet, als dass er nun auf unregulierten Mods nutzbar ist. Davor war es so, dass er aufgrund des Meshs auf unregulierten Mods bei >90W rausgekommen wäre, was für den RTA (zumindest für mein Gefühl) aber deutlich zu hoch war - ganz im Gegensatz zum Profile RDA der in diesen Leistungsbereichen richtig glänzt. Beim Unity hatte ich aber >70W immer das Gefühl, ich muss meine Zuglänge deutlich begrenzen, ansonsten kommt das System hier nicht mehr mit. Durch diesen Build ist der Unity somit für mich auch im unregulierten Bereich nutzbar geworden, was für mich eine grosse Aufwertung darstellt.

So und jetzt die Bilder auf die ihr vermutlich schon gewartet habt 😁:





Bei der leichten Bräunung handelt es sich nicht um eine verbrannte Stelle, sondern das dürfte kondensiertes Liquid sein, welches wieder verschwindet wenn man die Watte komplett leerdampfen würde.

So, ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter falls ihr nicht wisst was ihr mit eurem Unity anfangen sollt. 😁 und ich freue mich natürlich auch darauf zu hören, ob ihr ähnliches ausprobiert habt und wie da so eure Erfahrungen sind. 😉 Peace!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:06
#2 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

Oh, noch ein wichtiger Nachtrag: geschmacklich kommt das ganze - gerade in Anbetracht der geringen Leistung (bei geschätzten 0,44 Ohm wären wir bei vollem Akku auf dem Armor gerade einmal bei gemütlichen 34 Watt) - wie ich finde ziemlich geil. Ein Vergleich mit dem Mesh ist für mich schwierig da ich ihn schon eine Weile nicht mehr Mesh gedampft habe und jetzt gerade auch ein anderes Liquid dampfe. Aber es ist jedenfalls ein angenehmer und für die geringe Leistung recht intensiver Geschmack. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 00:57
#3 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

Hey , ich habe den Unity seit Heute , den Profile RDA schon länger

In einem Punkt gebe ich dir recht , es ist sehr mühsam den Berg Watte in den Tank zu bekommen

Das ist aber auch alles , ansonsten schmecken und Dampfen bei mir beide bei 70 Watt und 0,2Ohm mit dem Originalen Meshblechmoppet Hervorragend

Der Unterschied vom RDA zum RTA ist bei mir(bei selben Liquid versteht sich)nahezu nicht erkennbar und auch die Dampfmänge tut sich nichts

Bin mir sicher , dass du nicht lange genug probiert hast ihn deinen Ansprüchen anzupassen

Der Durchzug der Airflow ist mMn. beim Tank offener als beim Tröpfler

Deshalb hab ich beim Tank ein Loch geschlossen um den selben Zugwiederstand zu haben

Meist Dampfe ich den Tank bei 65 Watt , den Tröpfler bei 70 Watt

So habe ich auf den Kopf bei beiden das gleiche Ergebnis und bin mit beiden hoch zufrieden

Der Profile RDA schmeckt mir genauso wie der Unity ( auf die Gefahr hin das einige Aufschreien werden ) besser als meine Brunhilde

Probier nochmal etwas , kann eigentlich nicht sein das er weniger schmeckt zumindest mMn können sie beide das gleiche abliefern und ohne auf die Kacke hauen zu wollen , ich mach das schon nen paar Tage mit dem Dampfen ;-)

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 09:11
#4 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

@ Hallo ich habe mir den unity auch gestern zugelegt und bin tatsächlich nicht begeistert(w Allerdings werde ich deine wicklung ausprobieren (


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 09:12
#5 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

Wenn ich keine copiryghtrechte verletze :) ) und hier mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 09:18
#6 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

Ist auf jeden Fall interessant und vieleicht ist der unity ja als Single coiler zu gebrauchen


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 11:13 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 11:20)
#7 RE: Profile Unity RTA Single Coil wickeln? Ja, es geht!
avatar

Hallo @Keksbruch !

Ich erlaube mir, hier etwas verspätet auf deinen Beitrag zu antworten. 😄

Zunächst mal ist es erfreulich zu hören, dass bei dir der Unity auf Augenhöhe mit dem RDA ist. So sollte es ja eigentlich sein. 😉

Ich finde, ich habe mich doch recht intensiv mit dem Unity auseinandergesetzt. Und dass es den "perfekten" Build gibt, der wirklich auf dem Niveau des RDA ist, will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Vielleicht hätte ich ihn ja mit noch mehr Basteln sogar gefunden.

Genau da sehe ich aber das Problem: beim RDA hattest du Spielraum, solange die Watte direkt unter dem Mesh schön satt war, funktionierte es tiptop.

Beim Unity hatte ich jedoch immer wieder Probleme, z.B. dass er sifft oder die Watte oben nach kurzer Zeit pechschwarz wurde (irgendwie angebrannt aussehend). Dass es den Build gibt, wo alles gut funktioniert, bestreite ich wie gesagt nicht, nur ist der Spielraum dafür viel kleiner.

Es ist ein bisschen wie damals, als ich fahren gelernt habe, da konnte ich manchmal mit dem (handgeschaltenen) Porsche 911 eines Bekannten üben. Das Auto hatte einen extrem kleinen Schleifpunkt, was für mich als Fahrschüler hiess: entweder Motor abwürgen oder sehr laut anfahren.

Ist es deswegen ein schlechtes Auto? Nein, natürlich nicht, aber für mich damals als Fahrschüler suboptimal z.B. im Vergleich zum Fahrschulauto, dass einen deutlich grösseren Spielraum beim Schleifpunkt hatte. 😉

Bei der Brunhilde finde ich steht und fällt es mit den Coils und der Coilpositionierung. Ich habe da geschmacklich wirklich schon praktisch alles erreicht, von sehr intensivem bis kaum vorhandenem Geschmack

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den bald erscheinenden Profile RDTA! Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es jemals einen Profile Topcoiler geben wird, begrüsse es aber sehr, da ich Topcoiler generell deutlich lieber habe als RTAs mit "klassischem" Aufbau. Daher sehe ich den RDTA ein Stück weit als das was der Unity hätte werden sollen - vorausgesetzt natürlich es funktioniert alles einwandfrei. 😄


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht