Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)

  • Seite 1 von 2
01.09.2013 14:03
avatar  ChrisS
#1 Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier zusammengestellt, wie ich eine Micro Coil Wicklung vorbereite. Dabei geht es nicht um den Verdampfer, oder den Docht, sondern einfach um das Wickeln der eigentlichen "Spule".

Ich benutze in diesem Beispiel:

0,35mm Kanthal A
Einen 1,5mm Bohrer
Eine Federzwinge, die ich im nächsten Baumarkt im 4er Pack für 2 Euro gekauft habe.

Vor den Fotos habe ich den Draht mit einem Brenner (alternativ: Feuerzeug) zwei Mal geglüht, bis er orange war. Dann habe ich ihn an der Luft auskühlen lassen.

Hier sind die Utensilien: (Klick auf die Fotos macht sie groß, externer Link)


Ich halte den Bohrer und den Draht parallel...


...und klemme beides so in die Federzwinge, dass sich der Draht auf dem Bohrer festklemmt:


Dann biege ich den Draht senkrecht hoch, möglichst nahe an den Backen der Zwinge:


Dann fange ich an zu wickeln, dabei halte ich den Draht ziemlich fest zwischen zwei Fingern, damit da beim Wickeln immer Spannung drauf ist. Ich wickele nicht den Draht um den Bohrer, sondern halte den Draht fest und drehe den Bohrer mit der Zwinge.


Die Zwinge drehen und dabei den Draht straff halten. Dabei achte ich auf die Stelle, wo sich der Draht um den Bohrer legt. Ich lege eine Wicklung immer etwas über die letzte, die Windung rutscht dann an der letzten entlang auf den Bohrer.


Das sieht dann so aus - die Windung ist noch nicht zusammengedrückt, die ist automatisch so eng geworden.


So sieht es ohne die Zwinge aus:


..und hier ist die fertige Wicklung. Diese hier hat etwa 0,6-0,8 Ohm, abhängig von der Länge, die ich den "Beinchen" beim Einbau lasse.


Ich hoffe, das hilft etwas.

Danke für die Aufmerksamkeit =)

Chris

01.09.2013 14:33
#2 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Neu-Reonaut

Micro-Coil-Gott. Danke für die tolle Anleitung!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 14:46
avatar  Sandro
#3 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Super Anleitung, Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 15:07
avatar  belev
#4 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Danke !

MFG

belev


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 14:17
#5 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Danke für die Super Anleitung.

Verdampfer: FeV2, 2x Kayfun Lite, 2xKraken, Trident V1, 2x Quasar, Stillare, Kayfun Mini/Sticker/Bender
AT's: Dani L, Private Tritone V2, 2xNemesis, Stingray, Caravela, 2x Vamo V2, Vision Spinner, Ego Twist
Hybrid: Enigma
Im Zulauf: Hammer Kato Clone

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:46
avatar  Ulrich
#6 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Danke Chris,

perfekte Anleitung...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:04
#7 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Super.Thx.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:09
avatar  mehlbox
#8 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Saugut, gleich mal so ne Federzwinge kaufen. Danke schön

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 20:49
avatar  rette
#9 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
Bilder Upload

Super Anleitung.
Auf Youtube hab ich auch schon ein Video gesehen, wo die Wicklung anschließend noch mit einer Pinzette sanft zusammengedrückt mit dem Gasbrenner "zusammengeglüht" (geschweißt wäre jetzt der falsche Ausdruck) wird.
Macht das einen Sinn bzw. Unterschied?

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 21:24
#10 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Hallo rette,

der Sinn bei dem Zusammendrücken und dann Glühen und Erkalten lassen liegt in der Tatsache, dass man beim Wickeln sehr oft eher eine Feder denn eine Spule erzeugt, also mit kleinen Lücken zwischen den einzelnen Windungen. Wenn man dann diese Feder glüht und beim Erkalten zusammen drückt, nimmt man einen Teil der Spannung aus dem Draht und kommt näher an das Ideal der Spule.
Wichtig hierbei ist also nicht das Glühen sondern der Abkühlvorgang.

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 21:34)
avatar  Luni
#11 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Huhuu Ihr Lieben
Ich würd´s auch gerne ausprobieren, nur habe ich dazu zwei (dümmliche) Fragen.
Ich bevorzuge den Kanthaldraht von Bulli Smoker (der knistert irgendwie besser), habt Ihr eine Empfehlung für mich, wo ich den "0,35mm Kanthal" kaufen könnte?
Dann checke ich das nicht richtig mit der niedrigen Ohmzahl. Wird das später mehr, wenn man da Watte oder Faser reinsteckt?
Liebe Grüße
Luni


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 22:03
avatar  darcky
#12 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

gute anleitung , danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 22:15
avatar  Pawny
#13 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Draht in allen erdenklichen stärken gibts bei zivipf.

Der niedrige ohmwert ist gewollt. Ungeregelt, auf nem mechanischen at is das machbar. Für was geregeltes würde ich neun größeren Durchmesser empfehlen. Sonst wird grade bei dickem Draht die wicklung extrem lang.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:35
avatar  Sockeye
#14 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Machbar ist relativ. 0.6 Ohm an 4.2 - 3-7 V, das machen wohl relative wenige Akkus mit. Das sind immerhin satte 27 Watt bei rund 7A Entladung.

Ich bin gerade am Rumprobieren was den auf meinen geregelten Akkuträgern so geht.

Kayfun Mini @ Provari, (15x 0,32 Kantal, D 1,5mm ~ 1,7Ohm) bei 15W ergibt schonmal sehr gute Ergebnisse
Kayfun Lite @ Semo, (12x 0,32 Kantal, D 2mm ~ 1.7 Ohm) bei 15W auch nicht schlecht.., aber scheinbar weniger Flash (rein subjektiv, da ich unterschiedliche Liquids drin habe)

Wie dampft ihr denn die Coils so? Habt ihr alle ungeregelte Akkuträger und IMR Akkus?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:08
avatar  rette
#15 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
Bilder Upload

Also ich hab mit 8-9 x 0,20 Kantal auf nem Zahnstocher ca. 1,7 Ohm auf dem Evod gewickelt. Dann Bauwollwatte rein und ich bin echt damit zufrieden. Läuft auf der Vamo, SID, Ego-Twist und ZMax ohne Probleme. Keine IMR Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:40
avatar  ChrisS
#16 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Ich unterscheide zwischen ungeregelten Akkuträgern (REO Grand) und geregelten. Bei ungeregelten ist mein Wicklungsziel bei 0,8-1 Ohm, aber bei manchen Liquids auch darunter. Dafür nehme ich 0,35er um 1,5mm, manchmal auch 0,35er um 2mm.
Bei geregelten Akkuträgern (REO VVG normalerweise) nehme ich 0,30er und das Ziel liegt bei 1.5-1,8 Ohm, das feuern alle. Normalerweise dann mit 2mm Kern, aber eigentlich nur, weil ich faul bin, 1,5mm schmeckt besser, muss aber öfter die Watte gewechselt bekommen, weils halt weniger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:02
avatar  Pawny
#17 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

hab auf meinem semo mit kayfun 3,1 derzeit 1,4 ohm auf 13-15 watt. 0,35er kanthal um 2mm gewickelt, keine ahnung wie viele windungen das waren. in meiner reo mini hab ich jetzt 10 windungen 0,35er um 1,4mm. keine ahnung wie viel ohm das ergibt.

das dafür gute akkus genommen werden sollten ist klar! hab in der reo efest imr, die machen keine probleme, auch bei 7A nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:07
avatar  ChrisS
#18 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Wenn du "reo mini" sagst, meinst du aber eine 2.0 oder 2.1 mit 18490, richtig? Bei der 14500 wäre das weit über der Spezifikation.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:39
avatar  Ben
#19 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
Ben

Dampfpirat

Danke für die Anleitung, werde das versuchen....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 16:29
avatar  Pawny
#20 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

jo meine die 2.1 mit 18490er hatte iwie verpeilt das zu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 17:34
#21 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar



Mit Zahnstocher und 0,30 Kanthal 9 Windungen pro wicklung. Gesamtwiederstand 1.0 Ohm.
Wollte eigentlich auf 0,6 Ohm kommen aber die lass ich jetzt mal drauf.
Dampft wie hulle


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:04
avatar  Sockeye
#22 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Die Einheit "Zahnstocher" heißt bei mir 1,9 mm. Möglicherweise auch 2 mm da beim Messen das Holz etwas gequetscht wird.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:10
avatar  Sockeye
#23 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Und mit was wird befeuert? Ich reize so eine Coil - Wicklung nicht aus. Weder mit dem PV noch mit dem Semo. Man merkt dass die Wicklung mehr verträgt als der Akkuträger hergibt. Ich denke mal locker 20-30 Watt.

Habt ihr da eine Idee, welcher Akkuträger + Akkus so viel Saft auf die Straße bekommen? (Die Coils schmecken so geil, dass ich dafür auch gerne wieder meinem HWV verfalle)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:16
#24 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Befeuert mit Private mit Sony Konion Akkus.
Also rein mechanisch.
Darum wollte ich ja eigentlich auf 0,6ohm runter da die Akkus bis 30A vertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 18:56)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
( gelöscht )

Danke für die tolle Anleitung.
Ich habe bisher nur den 0,2 Kanthal zum probieren, aber da komme ich mit 8 Wicklungen auf 2,5-2,7 Ohm.
Bräuchte ich dann 20 Windungen???

Aber das wickeln mit Watte ist echt genial!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht