Unterschied Spaced Coil / Micro Coil

22.07.2016 23:32
avatar  JT1983
#1 Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Mahlzeit Dampfers,

Wickel schon seit ein paar Wochen und bis heute auch immer Micro Coils.

Kann mir einer den unterschied bzgl. Micro Coil und Spaced Coil erklären? Meine Vor- bzw. Nachteile und nicht die Optik.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 08:03
#2 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar
Moderator

Bei MC=Microcoil liegen die Windungen des Drahtes auf der kompletten Fläche/Länge der Coil aneinander. Böse Zungen behaupten, dass dadurch die Dampfentwicklung nur an den Enden der Coil entsteht. Der Vorteil dieser Wickeltechnik ist, dass man in sehr kleinen Verdampfern mehr Draht unterbringt, mehr Draht heisst mehr Widerstand. Oder anders gesagt, wenn du in einem kleinen Verdampfer auf 1,5 Ohm Widerstand kommen willst, kommst du um MC nicht drumrum. Bei einer SC=Spaced Coil haben die Windungen Platz, die Windungen liegen also nicht aneinander. Durch diese Space=Platz kann noch mehr Dampf produziert werden, es wird weniger Draht benötigt als bei der MC und man kommt letzlich Niederohmiger raus.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 09:25
#3 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

viel mehr nutzt man mc´s weil die wesentlich schneller aufglühen bzw. aufheizen da die aneinanderliegenden drähte sich gegenseitig erwärmen . dadurch is dann meistens der dampf aber auch etwas wärmer als bei spaced coils
ehrlich gesagt bei gleichem draht , windung, durchmesser macht dat kaum ein spürbaren unterschied ob micro oder spaced

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 10:01 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2016 10:04)
avatar  Bastel
#4 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Genaugenommen gibt es erstmal die Unterscheidung Spaced Coils <-> Contact Coils.
Bei einer Spaced Coil gibt es Platz zwischen den Wicklungen, bei einer Contact Coil berühren sich die Wicklungen.

Zur Herstellung:
Eine Contact Coil macht man, indem man seine normale Coil in den Verdampfer einspannt, befeuert bis sie richtig heiss ist, und dann mit einer Zange die heisse Coil zusammendrückt. Man sollte allerdings nicht gleichzeitig feuern und mit der Zange rummachen, sonst wird man keine gute Zeit haben ;). Wenn man mit dem Curo-Coiler ne Wicklung macht, hat man eigentlich ne fast perfekte Contact Coil. Wenn man daraus ne perfekte Spaced Coil machen will, zieht man die Wicklung an den Enden ein wenig auseinander und nimmt dann an beiden Enden eine Windung ab.

Zum Dampfen:
Ich hab den Eindruck, dass man mit einer Spaced Coil einen etwas besseren Liquidnachfluss und dadurch einen besseren Geschmack hat. Contact Coils scheinen dafür recht zuverlässig das Spritzen von heissem Liquid zu verhindern, auch bei höherem PG Anteil.
Wie Nebelschwarde schon geschrieben hat, sieht man bei der Wicklung ohne Watte, dass eine Contact Coil schneller aufglüht als eine Spaced Coil. Dass eine Contact Coil dann auch im echten Leben besser "anspringt" klingt plausibel, allerdings konnte ich das noch nie wirklich wahrnehmen.

Dann gibt es die Unterscheidung Micro Coil <-> Macro Coil.
Micro heißt klein, Macro heißt groß. Ne Microcoil ist also eine Contact Coil mit einem kleinen Durchmesser. Der Vorteil: Sie braucht wenig Platz. Der Nachteil: Mit kleinem Durchmesser wird die Geschichte mit dem Docht wieder anfälliger für Nachflussprobleme und man braucht spezielle Muschi-Watte, spezielle Watte-Techniken usw. Bei ner Wicklung mit großem Durchmesser kann man einfach ein bischen Watte aus der Drogerie durchschieben und fertig is der Lack.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 20:03
avatar  JT1983
#5 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Wenn ich also genügend Platz zum wickeln habe, ist es egal ob ich Spaced oder Micro wähle? Alles eine Glaubensfrage wie die Wahl des Drahtes?

Wie wirkt sich das Ganze denn auf den Widerstand aus? Dampfe ungereglt bzw mechanisch und meine gestern festgestellt zu haben das die Spaced bei gleicher Anzahl der Windungen vom Ohmwert etwas Höhe liegt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 21:58
#6 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Der Eindruck täuscht nicht.. Kann mehrere Ursachen haben. Wenn der Unterschied groß ist, sind die Windungen
noch nicht recht oxydiert und irgendwo fließt der Strom quer. Das gibt sich aber meist. Kleine Unterschiede
muß es geben da die Spaced Coil ja Länger ist. Dh. man braucht etwas mehr Draht für die gleiche Anzahl von
Windungen.
Ich bin von der Microcoil wieder weg. Andererseits- Oben schrieb ja schon wer, dass die Microcoil etwas flinker ist.
Die Erfahrung hab ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 00:04
#7 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Finde MC eindeutig unterlegen. War bei mir immer heißer, geschmacklich schlechter und dazu ist sie auch noch negativ, wenn man TC nutzen will. Eigentlich fast unglaublich, dass MCs überhaupt so beliebt geworden sind. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 00:31
avatar  ChrisS
#8 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Die Microcoil ist vor Allem sinnvoll, wenn man aus relativ wenig elektrischer Leistung relativ viel Dampf generieren will. Zu der Zeit waren die Einschränkungen der Akkuträger noch ganz andere als heute - entweder waren sie ungeregelt oder aber der Widerstand / die Stromstärke waren auf heute sehr zahme Werte begrenzt - oft auf >1,2 Ohm und <5A.

Man konnte also mit einer Wicklung, deren Windungen sich gegenseitig aufheizen (das ist meine Erklärung dafür, sie muss nicht stimmen), aus der selben Begrenzung mehr Dampf herausholen.

Wirklich relevant ist das heute nicht mehr, aber ich benutze sie immer noch, weil ich mich dran gewöhnt habe und ich keine Nachteile sehe. Dazu sind die Wicklungen mechanisch stabiler und ja, sie sprechen in der Mitte der Wicklung besser an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 00:47
avatar  ChrisS
#9 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Das Wort "microcoil" ist tatsächlich für die meisten heutigen Wicklungen eh nicht richtig - es bezog sich nicht nur auf die Windungen, die sich berühren, sondern besonders auf den Innendurchmesser <=2mm, damals wie heute unüblich.
Hier ist der Orignalthread zum Thema für historisch Interessierte: REO - Micro coils (auch für Dripper)

Kaum zu glauben, dass das erst drei Jahre her ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:45
avatar  JT1983
#10 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Ich mag mich ja irren, aber ich dampfe jetzt fast einen Tag mit ner Spaced Coil und nebenbei Micro bzw Contact Coil. Habe irgendwie mehr Flash beim Spaced und mehr Geschmack beim Contact Coil. Werde das mal weiter beobachten, bitte um Feedback falls ich mich irren sollte.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 12:20
avatar  danielN
#11 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

ich verwende soweit möglich nur coils mit abständen.
micro oder contact nur wenn ich kaum platz habe oder ich"strom" sparen will.

anliegende drähte erwärmen sich spürbar schneller untereinander."ist der einzige Vorteil für dieser coilart"


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:15
avatar  Timse
#12 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Daaaaa kann ich auch was sagen:)

Ich habe anfangs nur Micro gewickelt und gedampft (aus Unwissenheit, dass es da noch andere Methoden gibt) aber seit Neustem... also seit 3 Tagen, hehe
hat mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht...eben auf Space Coils... Direkt ausprobiert und für WESENTLICH besser befunden..
Nun ist das natürlich sehr subjektiv, aber das war sowas von ein A-HA Effekt, dass ich echt vom Stuhl geflogen bin...
Geschmack TOP - Flash auch TOP (das heißt jetzt nicht, dass ALLES vorher totaler Kack war, aber ich bleibe auf jeden Fall erstmal bei der Space Variante)

Edit: Ob das auch bei dem Winzdeck vom Kayfun Lite Plus klappt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...hääämmm

Gruß
Tim

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:57 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:58)
avatar  SiYing
#13 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar

Spaced Coils sind für Temperatur-Dampfen Voraussetzung. Da geht kein Microcoil.
Bin aber eigentlich immer im Watt-Modus und da hab ich Spaced Coils nur, wenn ich schief gewickelt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:03
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Unterschied Spaced Coil / Micro Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von SiYing im Beitrag #13
Spaced Coils sind für Temperatur-Dampfen Voraussetzung. Da geht kein Microcoil.
Bin aber eigentlich immer im Watt-Modus und da hab ich Spaced Coils nur, wenn ich schief gewickelt bin.



Ich auch, oder wenn es mir beim Watte wechseln meine pisselige Wicklung aus 0,3mm Draht verzieht^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht